yamaha eco modus

+A -A
Autor
Beitrag
PasterTroy
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2012, 20:11
hat der eco modus was mit der leistung zu tun? wird bei aktivem eco modus weniger leistung ausgegeben?
xutl
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2012, 20:13
Was sagt die BA zu Deinem Problem?
PasterTroy
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2012, 20:30
tut mir leid die ba hilft mir da nicht weiter
xutl
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2012, 20:37
DAS hatte ich auch nicht gefragt
PasterTroy
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2012, 20:56
kannst du mir helfen?
qay57
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Okt 2012, 23:20
Der ECO-Mode begrenzt natürlich die Leistung der Endstufen - wie sollte sonst die Stromersparnis erreicht werden.
Steht auch irgendwo in der BA (online-pdf):
... wenn Sie große Lautstärken realisieren wollen, müssen Sie Eco-Mode abschalten.

Bei mir ist er immer an - was da noch rauskommt langt immer noch mehrfach, um alle nachbarn "kennen zu lernen".

Nachtrag:
In einem Test des RX-V673 - 5 x 96 W / 8Ohm - (HiFi Test 4/12) wurde durch Eco-Mode auf ca. 30 W p. Kanal begrenzt und es soll mind. 20% Stromeinsparung erreicht werden.


[Beitrag von qay57 am 21. Okt 2012, 00:02 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2012, 09:07
Der "ECO-Mode" begrenzt NUR die maximale Leistung der Powerendstufen! Das ist Fakt.
Identisch funktioniert: DER LAUTSTÄRKEREGLER!

"ECO-Mode" bringt gesamt bei allen Yamaha "Analog Class AB"-Endstufen nichts (NUR extra Punkt im Setup-Menü, NUR Werbung, nur Spielerei, gesamt NUR ECO-Wahnsinn!).

Yamaha ECO-Mode als: KAUFARGUMENT ? Nein, DANKE.

Als ECO-freundlich kann man nur s.g. digitale "Class D"-Endstufen bezeichnen (z.B. Premium Pioneer-Reciver, B&O Endstufen).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 21. Okt 2012, 09:10 bearbeitet]
Bucky_2k
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2013, 12:30
Falsch, die Endstufe schaltet tatsächlich in einen reduzierten Modus und spart damit selbst bei Mute oder Hintergrundbeschallung Strom. Natürlich ist viele Marketing rund um den Ökoboom, aber solche Pauschalaussagen wie Deine helfen auch keinem weiter...
real_skydiver#
Neuling
#9 erstellt: 23. Aug 2021, 18:05
Ok, das Thema ist schon "stein-alt". Aber, vllt. stolpert ja mal Jemand auf der Suche nach entsprechenden Antworten über diesen Thread und freut sich dann über eine fundierte Aussage ... (ok, Bucky_2k's Aussage war ja im Prinzip bereits richtig)

Der Eco-Mode hat sehr wohl Auswirkung - und das "nicht zu knapp". Mein RX-A3080 hängt an einer dedizierten Strommesseinrichtung (MDT AMS-0816.02). Das ist ein 8-Kanal KNX-Aktor der für jeden Kanal eine eigene Strommessung aufweist. An den einzelnen Kanälen sind bei mir Receiver, TV, BD, PC, LED-PowerSupply usw. angeschlossen. Mir ist irgendwann einmal aufgefallen, dass der Receiver allein bei leiser Hintergrundmusik bis zu 130W verbraucht (!!!). Ergo habe ich den Eco-Mode aktiviert. Unter gleichen Bedingungen (-60db) sank der Verbrauch auf 75W.

Keine Frage, prinzipiell ist mir der Verbrauch egal - aber darum geht es hier nicht.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2021, 18:40
Also ich habe auch einen 3080 und er verbraucht im Normalmodus (und leiser Musik) nur ca. 80W.
QE.2
Inventar
#11 erstellt: 24. Aug 2021, 06:45
So ungefähr lag mein Z7 auch, ohne Ökomodus und dediziertes Strommeßsystem.....
cmwitten
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jan 2022, 12:37
Moin,
habe zum Thema mal Yamaha gefragt. Antwort:

"Das Netzteil, sprich die komplette Stromversorgung des RX-S602, reduziert ihre Stromaufnahme um ca. 30%. Daraus ergibt sich, dass die Endstufen nicht mehr mit der angegebenen Leistung versorgt werden können.
Daher ergibt sich das weniger tiefe Klangbild und die reduzierte Auflösung, da die angeschlossenen Lautsprecher nun mit deutlich reduzierter Leistung angesteuert werden, ca. 29 Watt/Kanal.
Der DAC, HDMI Anschlüsse, Netzwerkmodul etc. arbeiten auf gleichem Qualitätsniveau, da diese Baugruppen keinen wesentlichen Einfluss auf Stromeinsparungen haben.
Endstufenleistung und Stromversorgung werden reduziert.
Da Sie ein Musikliebhaber sind und im wesentlichen Musik hören und scheinbar nicht nur als Hintergrundbeschallung, sollten Sie den ECO Modus deaktivieren. Der EcoMode ist wirklich nur sinnvoll nutzbar zur Hintergrundbeschallung."

Ich höre den Unterschied sehr deutlich.
Vielleicht hilft das ja bei der Beurteilung.

Gruß Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ECO Modus beim Yamaha RX-A1050
PauleFoul am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  6 Beiträge
ECO Mode beim AV-Receiver RX-V473
Vienna08 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V673, Party-Modus?
soundfuchs am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  4 Beiträge
Party Modus dauerhaft eingeschaltet?
holzwurm78 am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  6 Beiträge
DSP Modus automatisch anpassen?
humanica am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  2 Beiträge
RX-V771 - Straight Modus
Helios61 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  6 Beiträge
Yamaha MX-A5200 Leistungsabgabe im Bridge-Modus
Elominato am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  33 Beiträge
Cinema DSP 3D Modus
andyhro am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RXV 663 Pure Direct Modus
StillPad am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  47 Beiträge
Yamaha DSP A1 Surround Modus defekt
The_Oracle am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen