Airplay-Probleme bei RX-A3020

+A -A
Autor
Beitrag
gnomos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2012, 10:41
Ich hoffe, mir kann jemand helfen: ich kriegs nicht hin, über Airplay Musik an den Receiver zu "schicken". Die Musik wird zwar abgespielt, aber nur unter ständigem Stottern, heißt: andauernd Aussetzer. Da ich das Problem auch vorher bereits mit meiner Airport-Express hatte, dachte ich, daß es vielleicht an der Internetverbindung liegt, aber komischerweise klappt das Streamen über den PS3 Mediaserver perfekt. Habs auch schon probiert, indem ich am Receiver DHCP ausgeschaltet hab (ich meine gelesen zu haben, daß das was bringen würde). Nur bekomm ich dann keine Verbindung mehr zum Netz.

Ich hoffe, mir kann jemand bei dem Problem helfen, bevor ich hier ausraste!
NapoleonSWoD
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Okt 2012, 11:24
Hallöchen!

Wie sieht denn die Topologie deines Netzwerkes aus? Welchen Router benutzt du? Wlan oder Lan? Vielleicht kann ich dir ja helfen, hatte auch meine Problemchen damit! ;-)

LG
gnomos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2012, 11:28
Uiii, ganz vergessen: mein Router ist eine Fritzbox, und es läuft alles über WLan. Ich hoffe echt, daß du mir helfen kannst!
NapoleonSWoD
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2012, 12:05
Hey!

Was ist das genau für eine Fritzbox? Unter welchen Geschwindigkeiten läuft das WLan? Hast du den 3020 auch mit WLan verbunden oder mit Kabel? Ist eine Interne Firwall aktiv? Nutzt du einen MAC Filter? Schreib mal bitte genau was und wie du dein Netzwerk konfiguriert hast ;-) Es kann schon die kleinste Nebensache zu einem Problemchen führen, da der 3020 einen komplett neuen Netzwerkchip hat.

LG
gnomos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2012, 12:15
Ich habe die Fritzbox 7113 am laufen, die aber von einer 7312 ersetzt wird, obwohl ich glaube, daß das an der Performance nicht so viel ausmachen sollte. WLAN läuft über eine 16000er-Leitung. Die Firewall ist die normale von Windows 7, die aber im Heimnetzwerk deaktiviert ist. MAC-Filter benutze ich keinen.

Ich sollte noch dazu sagen, daß ich mich mit der ganzen Netzwerktechnik so überhaupt nicht auskenne, aber das sollte ja schon an meinem Beitrag ersichtlich sein!
NapoleonSWoD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Okt 2012, 12:58
OK Back to the Rules ;-)

Also 16000 ist wahrscheinlich deine DSL Leitung deines Internet Providers, nicht die Geschwindigkeit des WLANs. Es gibt verschiedene Übertragungsgeschwindigkeiten im WLAN A/B/G oder BackDraft N. Versuche mal volgendes, verbinde mal deinen PC und den Router (Fritzbox) mit einem Netzwerkkabel, falls keine Möglichkeit besteht, schaffe diese. Dies ist jetzt erstmal eine Pflicht um unnlötige Fehlerquellen auszuschliessen.
gnomos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2012, 12:59
ok, werd ich gleich mal machen...

Aber wie gesagt, über den Media-Server klappts perfekt. Deshalb würde es mich fast wundern, wenns an der Geschwindigkeit, bzw. dem Router liegt.


[Beitrag von gnomos am 30. Okt 2012, 13:00 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2012, 14:00
Wenn es das Problem vorher auch mit der Airport Express gab, liegt der Verdacht Nahe, das es am WLAN liegt.

Evtl. funken ja andere WLAN-Netzwerke (z.B. die der Nachbarn) auf dem gleichen Kanal.
Da hilft dann ein Wechsel des Kanals.
Alle Geräte, die auf dem gleichen Kanal funken, teilen sich nämlich dessen Kapazität, d.h. je mehr da funken, desto langsamer wirds.
Bei Daten merkt man kaum etwas, bei Musik gibts dann im Extremfall Unterbrechungen oder es funktioniert gar nicht mehr.

Grüße
Roman
gnomos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Okt 2012, 14:04

Passat schrieb:
Wenn es das Problem vorher auch mit der Airport Express gab, liegt der Verdacht Nahe, das es am WLAN liegt.

Evtl. funken ja andere WLAN-Netzwerke (z.B. die der Nachbarn) auf dem gleichen Kanal.
Da hilft dann ein Wechsel des Kanals.
Alle Geräte, die auf dem gleichen Kanal funken, teilen sich nämlich dessen Kapazität, d.h. je mehr da funken, desto langsamer wirds.
Bei Daten merkt man kaum etwas, bei Musik gibts dann im Extremfall Unterbrechungen oder es funktioniert gar nicht mehr.

Grüße
Roman


Ich hab per "InSSIDer" genau das bereits überprüft, mein Kanal ist recht "isoliert".
gnomos
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Okt 2012, 14:08
Bevor ichs vergesse zu erwähnen: Net-Radio funkioniert auch einwandfrei!
Passat
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2012, 14:10
Ja, das läuft ja alles über Kabel und nicht über WLAN.

Deshalb sehe ich das Problem auch da.

Grüße
Roman
gnomos
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Okt 2012, 14:16
Hab den Kanal jetzt mal auf automatisch gestellt und schaue, was passiert. Die ersten paar Sekunden waren mal noch keine Aussetzer...

Ich werde wieder berichten!

edit: Eine Möglichkeit der Ursache hätte ich vielleicht noch: könnte es vielleicht zu den Aussetzern kommen, weil ich die Musik auf ner externen Festplatte gelagert habe (per USB an den Laptop)?


[Beitrag von gnomos am 30. Okt 2012, 14:41 bearbeitet]
gnomos
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Nov 2012, 16:43
argh, ich raste noch völlig aus! Klappt auch mit meinem neuen Router nicht ohne ständiges Stocken!

scheint wohl an meinem verschissenen Netgear-Zwischenteil zu liegen, der immer wieder Verbindungsabbrüche hat (wieso auch immer)...

Naja, vielleicht antwortet ja mal wieder einer...ich geb die Hoffnung mal noch nicht auf!


[Beitrag von gnomos am 05. Nov 2012, 09:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Airplay verzögert
das.produkt am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  12 Beiträge
Airplay Aussetzer
_________________ am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  11 Beiträge
Airplay
Batista123 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  8 Beiträge
Airplay/Spotify am RX-V475
*Hobbit73* am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  31 Beiträge
Airplay Probleme beim RX-A820
Schatzsucher am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  35 Beiträge
AirPlay-Navigation - RX-V775
xtremer73 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  3 Beiträge
Airplay-Problem zw. iTunes und AV Receiver (WLAN)
Ratlos_1 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A830 AirPlay Video
Marco312 am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  7 Beiträge
RX-V673 und Airplay
hotschi27 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  5 Beiträge
Video mit airplay wiedergeben
joslaz am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen