RX-V2067 FrontPresence/Zonen

+A -A
Autor
Beitrag
Druid01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2013, 12:12
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem...
Habe in unserer Hütte bissi Lautsprecherkabel verlegt für verschiedene Zonen...

Hatte bisher auch Zone2 und Zone3 in Betrieb....mit einem RX-V 2067...

Jetzt kam mir mein neues Satelliten-System klanglich etwas schwach auf der Brust vor und so hab ich noch zum testen ein zusätzliches Paar Standlautsprecher dazu gestellt. Die ursprünglichen Front R und L die oben Rechts und Links in der Ecke hängen wollt ich ja jetzt auch nicht so ungenutzt verkommen lassen und hab sie mit einem externen Verstärker(alter Kenwood mit Speaker A B und Surround) als FrontPresence angeschlossen...ich weiß, ich weiß, falsche Position...aber is nunmal so...
So....Zuordnung der Endstufen.... 7.1+ FrontPS(ext.Ver.)+ Zone 2 oder 3.....fuck...

Da geht mir tatsächlich 1 Zone flöten?? Für was hab ich denn dann den ext verstärker für die FrontPS....hm...

Hab ich was falsch eingestellt? Glaub nich...
Jemand ne Idee wie ich meine Zonen alle behalten könnte? Irgendwie mit dem externen Verstärker vielleicht?
Hm....mal bissi probieren....zur Not muss ich halt immer die Einstellung ändern....wenn ich mal Film schaue oder Musik hören will.
Die Zone 2(Küche) und Zone 3 (Bad/Dusche ) sind halt recht häufig in Gebrauch, weil wir beide mit unseren Handys die Zonen steuern, wenn wir sie benötigen. Hab ewig gebraucht, bis ich meine Frau soweit hatte, den "neumodigen Kram" auch zu benutzen...deshalb muss es reibungslos klappen, sonst kann ich mir was anhören.

...und nein, ein neuer großer AVR mit 4 Zonen wär zwar geil....aber den krieg ich zur Zeit nicht durch bei meiner Finanzministerin...sind gerade mit der Renovierung...nein, Sanierung fertig geworden...

Gruß Druid
Passat
Moderator
#2 erstellt: 05. Jun 2013, 22:09
Nein, dir geht keine Zone verloren.
Du musst es nur richtig anschließen und konfigurieren.

Damit du 7.1 + FPR + 2 Zonen nutzen kannst, musst du es wie folgt einstellen:
Konfiguration auf 7ch normal.
Die Presence werden an Extra SP1 angeschlossen.
Dann musst du an die Zone 2 Pre-Out und Zone 3 Pre-Out jeweils einen Verstärker anschließen und daran dann die entsprechenden Zone-Lautsprecher.

Dann kannst du auch in Zone 1 7.1 und gleichzeitig in Zone 2 und Zone 3 hören.
Bei deiner bisherigen Konfiguration 7ch + 2Zone ist das nicht möglich, da ja bei Zuschaltung der Zone 2 die SB abgeschaltet werden und bei Zone 2 und 3 sogar noch die Surround. Da hast du dann in Zone 1 max. 3.1.

So ähnlich habe ich das auch bei meinem 3067.
Da der auch 11.2 kann, geht da bzgl. der Lautsprecherkonfiguration noch etwas mehr.
Ich habe da 7ch + Front eingestellt.
Da habe ich an den Front Pre-Out ein Aktivsystem, die FPR und RPR hängen am 3067, die Zone 2 und 3 werden per Zone2/Zone 3 Pre-Out ausgegeben.
Also 9.1 in der Hauptzone und gleichzeitig Zone 2 und Zone 3.

Grüße
Roman
Druid01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2013, 06:59
Vielen Dank für deine Antwort!! Ma testen die Tage.

Schönes Wochenende @ll!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem - 2067 - Scene - Zonen zuweisen
Yellowsonic am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 1800 Zonen-Einstellungen
imarc am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  5 Beiträge
Mehrere Zonen mit RX-V1900
bigjaws am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  2 Beiträge
Musik in mehreren Zonen
Psychonaut999 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V2067 Multi-Zonen
snake1024 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 1900 Zonen-Einstellungen
imarc am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  3 Beiträge
RX-V 357 und Standlautsprecher?
stoker85 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  9 Beiträge
RX-V 2067 + System 5 = wenig Bass?
variableworm am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  30 Beiträge
Steuerung mit dem RX-A 2050 in Bezug auf Quellen und Zonen
#mb# am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  3 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX V2067
Del4Rocke am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder834.400 ( Heute: 62 )
  • Neuestes MitgliedEngel_64
  • Gesamtzahl an Themen1.390.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.468.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen