RX-V773 - die Zone 2 - der Partymodus - der Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Majo74
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2013, 10:40
Hallo zusammen,

ich versuche mal meine Beobachtungen zu beschreiben und hoffe auf Antworten von euch.

Ich habe den V773 mit einem 5.1 System im Wohnzimmer stehen und weitere 2 Lautsprecher an Zone 2 angeschlossen, um die Terrasse zu beschallen.
An Zone 1 kann ich klangmäßig ein,- und umstellen bis zum geht nicht mehr. Raumklang echt oder simuliert, Stereo, Die verschiedenen Punkte im Lautsprechermenü wie Pegel, Abstand, großer/kleiner LS usw. Für Zone 2 habe ich NULL Klang-Einstellungen gefunden. In der BD hab ich ebenso wenig gesehen wie beim durchsuchen der Menüs. Also, dachte ich mir, gibt's das vielleicht für Zone 2 nicht. Zone 2 übernimmt einfach die Einstellungen (Bass/Höhe) von Zone 1 und Ende.
Dann habe ich (auf der Terrasse sitzend) den PartyModus eingeschaltet und war sehr erstaunt. Es gibt einen Klangunterschied zwischen "Zone2 an" und "PartyModus". Häää? In Zone 1 vollkommen klar. PartyModus heißt alle LS gleichzeitig und gleichmäßig an, kein Raumklang. Das sich Zone 1 vom Klang her ändert ist völlig klar, aber Zone 2? Der Klang im PartyModus ist in Zone 2 viel satter. Ich habe mehr Bass und klarere höhen bei gleicher Lautstärke. Das ist so sehr zu hören, das das sogar meine Frau wahrnimmt und das heißt was... das bedeutet für mich, es gibt sehr wohl Klangunterschiede in Zone 2. Dann stellt sich mir die Frage, warum ich die nicht einstellen kann, bzw. wo die Einstellungen versteckt sind.

In der Hoffnung auf Hilfe
Majo
Passat
Moderator
#2 erstellt: 27. Jul 2013, 13:43
Da gibt es nichts einzustellen.
Im Partymodus wird jedes Signal zuallererst auf Stereo heruntergemischt und dann über die Lautsprecher in Zone 1 und 2 ausgegeben.

Eine Möglichkeit der Klangbeeinflussung gibt es beim 773 in der Zone 2 nicht.

Erst ab dem 10xx kann man für die Zone 2 Bässe und Höhen separat von der Zone 1 einstellen.

Grüße
Roman
Schlumpf666
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2013, 14:55
Ich klinke mich hier mal ein, hab zwar den 771er, aber so grundlegend unterscheiden die sich ja nicht...

Wie sieht es mit der steuerung für die zone 2 aus?
Ich hab auf der original fernbedienung oben einen schiebeknopf für die zone 2.
Aber ich kann nur lauter und leiser machen, eingang wechseln glaub ich auch... aber das für mich wichtigste bei zb. gewähltem eingang usb ein lied auswählen geht nicht.
Gibt es da wirklich nur die möglichkeit das über die app zu machen?
Oder geht es am receiver selbst?

Hintergrund ist folgender, die zone 2 ist im seit gestern fertiggestellten badezimmer.
Ich hab ja kein problem mit meinem handy über die app musik auszuwählen.
Aber wenn meine freundin mal duschen will, die leider über kein smartphone verfügt sieht es schlecht aus... sie kann ja am receiver die zone anschalten, lautstärke und eingang auswählen, aber wie soll sie auswählen welche lieder laufen sollen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeregelung Party-Modus rx-v773
Aspin2012 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  2 Beiträge
RX-V773 Einstellungen für Tuner in Zone 2
Mark_88090 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  3 Beiträge
RX-V773 AD(!)- Wandlung
EnduMan am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  11 Beiträge
RX-V773 + 2Subwoofer
Uthelion am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  4 Beiträge
RX-A810 oder RX-V773?
gabri am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  13 Beiträge
RX-V773 - Ansteuerung der Zone2 - drahtlos möglich?
pagestin am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  5 Beiträge
RX-A2010 2. Zone für iBeam Shaker
Olli.D am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  11 Beiträge
RX-A 1020 und Zone 2 Problem
TheBigW69 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  5 Beiträge
Unterschied RX-V773 / RX-A820 / RX-A1020
DonCool am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  9 Beiträge
RX-V775 Zone 2 USB/Tuner
Flocke216 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.771 ( Heute: 28 )
  • Neuestes MitgliedSebastian_CZ
  • Gesamtzahl an Themen1.376.685
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.221.546