Yamaha RX-V 475 versteht kein Dolby Digital Live / DTS Connect!

+A -A
Autor
Beitrag
karl0
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2013, 21:43
Hallo HiFi Gemeinde!

Ich habe seit gestern einen Yamaha RX-V 475 und bin gerade total baff, da ich bei Verwendung meines PC (inkl. Dolby Digital Live & DTS Interactive fähiger Soundkarte) nur einen 2 Kanal PCM Stream am opt.Digitaleingang/ Coax bekomme!

Schließe ich meinen alten "REDSTAR" Receiver (für 100€ inkl Lautsprecher vor 8 Jahren bei real gekauft ) über den gleichen Weg an, habe ich, je nach Einstellung im Treibermenü, einen Doldy Digital oder DTS Stream!

Wie kann es sein, daß der Yamaha das nicht hinbekommt???
Ich habe im Handbuch eine Stelle gefunden: "Einige frühe Dolby Digital Surround EX- oder DTS-ES Signalquellen enthalten keine Kennzeichnung (Flag) für die Wiedergabe hinterer Soundkanäle. Wir empfehlen Ihnen ProLogic usw."
Kann das vielleicht der Grund sein? Die Soundkarte die ich benutze (Theatron Agrippa) war wirklich die günstigste Karte auf dem Markt (40€ oder so).

Kann mir bitte jemand (am besten unter Angabe seiner PC-Soundkarte) bestätigen, daß der Yamaha RX-V 475 (oder ähnliches Modell der aktuellen, oder vorjährigen Reihe) Dolby Digital Live oder DTS Interactive / DTS Connect Signale korrekt im Mehrkanalmodus wiedergeben kann?


Danke vorab für Euren Input!!!!
der Karl
Passat
Moderator
#2 erstellt: 26. Sep 2013, 13:05

karl0 (Beitrag #1) schrieb:
Dolby Digital Live oder DTS Interactive / DTS Connect Signale


Die gibt es nicht.
Diese Funktionen sagen nur, das die Soundkarte die Signale z.B. eines Spiels in ein Dolby Digital oder DTS Signal konvertiert und es dann an den AVR schickt.

Ein AVR muß das nicht "hinbekommen", der bekommt ein DD oder DTS-Signal und weiß gar gar nichts von DD Live etc.
Das muß die Soundkarte und deren Treiber können.

Was DD EX und DTS-ES angeht:
Das sind 6.1 Tonformate.
Bei denen kommt es häufig vor, das da ein Flag nicht gesetzt ist, der AVR also nicht automatisch erkennen kann, ob es 5.1 oder 6.1 ist.
Das hat mit DD Live/DTS Interactive/Connect rein gar nichts zu tun.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Sep 2013, 13:06 bearbeitet]
karl0
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2013, 03:14
Hallo Passat,

Danke für die schnelle Antwort!
Ist klar: DDL & DTS Connect ist die "Technik" welche ein DD / DTS Stream erzeugt.

Hab es jetzt im übrigen hinbekommen. Das Problem saß mal wieder vor dem Gerät.

Ich hatte nach einem Treiberupdate andere Bezeichnungen für die Audigeräte in der Windows Systemsteuerung. Für die Soundkarte gibt es 2 Ausgabegeräte. Analog & Digital. Aktiviere ich DDL oder DTS Connect, muß ich paradoxer Weise das analoge Gerät für die Wiedergabe auswählen, um einen digital kodierten Output zu bekommen!

Gruß, Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A 1010 Kein DTS/Dolby Digital!
hinkebein11 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V-475
Wallyy63 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  32 Beiträge
Yamaha RX-V 1800: Kein Dolby True HD / dts-HD?
Denni-e am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  12 Beiträge
YAMAHA Einstellung DTS & Dolby Digital
fpetrucci am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Dolby Digital, prologic ,DTS ?
Danielo28 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V 465 kein Dolby (HD) sowie DTS( HD) bei BD wiedergabe mit LG 370?
Yzerman_YYY am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 667 kein DTS HD
zepkast am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  26 Beiträge
Yamaha RX-V350 kein Dolby Digital
lassieman am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  5 Beiträge
Yamaha rx-v 475 schickt kein signal zum SUB ?
Chillmaster007 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 475: Kein Ton vom LG 55LA6608
Super-Tiub am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.931 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKaiser_
  • Gesamtzahl an Themen1.376.923
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.226.169