RX-V475 Toneinstellung für jeden Eingang möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Bastler72
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2014, 20:00
Hallo.

Ich habe mir heute den 475er von Yamaha gegönnt.

Wie nehme ich feste Einstellungen für die jeweiligen Eingänge vor?
Habe in der Anleitung nix gefunden.
Bei meinem "alten" Receiver konnte ich zB. den Subwoofer so einstellen, das er nur am Kanal für den Blu Ray Player und den TV aktiv war.
Bei Stereo hören (Radio und CD) wurde er nie angesteuert.
Auch konnte ich Höhe und Bässe für den Kopfhörer separat regeln.

Geht das beim 475 nicht mehr?


Danke Euch
Yorllik
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2014, 20:36

Bastler72 (Beitrag #1) schrieb:
Bei meinem "alten" Receiver konnte ich zB. den Subwoofer so einstellen, das er nur am Kanal für den Blu Ray Player und den TV aktiv war.
Bei Stereo hören (Radio und CD) wurde er nie angesteuert.

Das geht auch bei dem 475, allerdings gibt es keine direkte Einstellung Subwoofer an/aus, sondern ist abhängig von der Lautsprecherkonfiguration.
Bei Einstellung der beiden Frontlautsprecher auf groß wird der gesamte Frequenzbereich auf diese ausgegeben und wenn Extra Bass ausgeschaltet ist, ist der Subwoofer im Stereobetrieb nicht aktiv. Wird Extra Bass eingeschaltet, werden die Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz zusätzlich auf den Subwoofer ausgegeben.
Bei Einstellung der Frontlautsprecher auf klein wird grundsätzlich bei der Trennfrequenz getrennt und die Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz nur noch an den Subwoofer geleitet, ebenso wie die tiefen Frequenzen aller auf klein gestellten Lautsprecher im Mehrkanalbetrieb.


Bastler72 (Beitrag #1) schrieb:
Auch konnte ich Höhe und Bässe für den Kopfhörer separat regeln.

Soweit mir bekannt, gibt es keine eigene Klangregelung für den Kopfhörerausgang.
Bastler72
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2014, 20:45
Danke Dir für die Antwort.

Heißt das, im Stereo Betrieb bleibt Subwoofer auto. aus?

Habe das mit den Kopfhörern nur gemerkt, weil mir damit zuviel Bass war.
Beim abziehen des Stecker war Bass wieder wie vorher. Bei einstecken wieder abgesengt!


[Beitrag von Bastler72 am 08. Feb 2014, 20:52 bearbeitet]
Yorllik
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2014, 20:56

Bastler72 (Beitrag #3) schrieb:
Heißt das, im Stereo Betrieb bleibt Subwoofer auto. aus?

Wenn die beiden Stereolautsprecher auf groß und Extra Bass ausgeschaltet ist, dann heißt es das. Wenn der Subwoofer bei Dir im Stereobetrieb anspringt, dann solltest Du diese Einstellungen mal überprüfen.
Danyrail
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2014, 01:56
Also, wenn du im Stereo betrieb def. keinen Subwoofer haben willst, kannst du z.b. das Szeneprogramm für Radio mit der Toneinstellung "direkt" belegen. Bei Straight geht bei Stereo der Sub bei mir mit an (habe aber auch kleine Boxen), und bei "direct" ist es wirklich reines unbehandeltes 2.0.
Für das Belegen drückst du einmal den Ton/videoeingang (z.b. FM oder Audio), dann einmal auf direct (oder straigt, was auch immer du willst), und dann solange auf die gewünschte Szenentaste, bis dort steht "setting saved". Dann hast du gewollten eingang und gewollte toneinstellung für diese Szene eingestellt. Geht aber leider nur bei 4, da nur 4 tasten ;).
Bastler72
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2014, 14:51
Hallo.

Hatte jetzt etwas Zeit zum rumprobieren.

Wenn ich Radio höre (analog Antenne) geht der Subwoofer nie an. Egal was ich für einen Soundmodi. nutze!

Höre ich aber eine CD über den Bluray Player, kommt der Subwoofer dazu! Allerdings nutze ich dazu den spez. Eingang ( BD/DVD).
Machte es Sinn, den Blu Ray Player per Lichtleiterkabel quasi als CD Player anzuschließen?
Wird dann nur das Stereo Signal übertrieben?
Danyrail
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2014, 14:52
Sind bei dir bei Radio im Display 3 Symbole für Lautsprecher aktiv, oder nur 2?
Bastler72
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2014, 14:59
Stimmt!

Soweit habe ich noch nicht gedacht!

Bei 2CH STEREO sind es nur die beiden vorderen Lautsprecher. Bei allen anderen Modi., sind es alle Lautsprecher inkl. Sub.!
Aber die LED am Subwoofer bleibt aus. Ist also definitiv aus!
Danyrail
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2014, 15:01
Hast du in den Settings den Subwoofer "an" gestellt? Eigentlich sollte auch ein 3. Symbol für den Sub dann erscheinen, wenn man auch "nur" den Straight Mode Benutzt. Nur bei Direct wird auch der Sub gespart. Natürlich auf Stereo Quellen bezogen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V673 Toneinstellung
alexsibbe7 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  3 Beiträge
RX-V 671 Toneinstellung.
skyman01 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  6 Beiträge
SNES -> RX-V475 -> TV
ayah am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  8 Beiträge
Tonprobleme mit Yamaha RX-V475
Manu85 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V475 / 575 ohne vTuner möglich?
nick6422 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
RX-V473 oder RX-V475?
Jammerlappe am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  11 Beiträge
RX-V475 oder RX-V477 ?
n8shift am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v475 mit 4k
PHHE am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  31 Beiträge
RX-V475 Fernbedienungscode
siggi56 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  2 Beiträge
RX V475 Audiokanal ändern ?
Drehermicha am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen