RX-V2700 vTuner Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Mike2k7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2014, 19:33
Hallo,

bis vor ein paar Tagen konnte ich problemlos mit meinem RX-V2700 via vTuner Internetradio hören, seit dem 13.02.2014 zeigt der RX nur noch einen "Connect error", wenn ich auf die Datenbank oder meine Bookmarks zugreifen will.
Der vTuner Support schreibt das bei vTuner alles ok ist. Bestätigen kann ich, das der Zugriff auf http://yradio.vtuner.com und die Verwaltung meiner vTuner Bookmarks übers Webinterface funktionieren.

Einige in der Vergangenheit als Presets abgespeicherte Stationen laufen einwandfrei, editieren lassen diese sich imho leider nicht und ohne Zugriff auf vTuner ist es nicht möglich neue Presets zu erstellen.

Ein Mitschnitt des Traffics zwischen dem Yamaha und vTuner zeigt, das da eine Verbindung besteht und Daten ausgetauscht werden, aber ich kann dort die Ursache für den "Connect error" nicht weiter eingrenzen, weil ich keinen Mitschnitt aus der Zeit habe, als alles noch funktioniert hat.

Lange Rede, kann bitte ein anderer RX-V2700 User nachsehen, ob bei ihm der Zugriff auf vTuner aktuell noch funktioniert?
Kennt jemand das Problem und womöglich eine Lösung?

Beste Grüsse
Mike
V2700
Neuling
#2 erstellt: 18. Feb 2014, 00:05
Hallo,

mein V2700 kann auch seit 13. oder 14. Februar keine Streams via vTuner empfangen. Gleiches Fehlerbild!
- Zumindest kann ich wohl nun einen Defekt meines V2700 ausschließen.
Auch bei mir ist der Datenaustausch zwischen Receiver und vtuner.com per Sniffer sichtbar - es kommen auch Datenpakete von vTuner in Richtung receiver zurück. Trotzdem erscheint im Display nur "Connect Error". Über den Monitor erscheint nicht einmal mehr die erste Ebene zur Auswahl nach Genre, Ländern, usw.....
Übrigens: Drücke ich auf der Fernbedienung bei Eingan Net/USB kurz auf "Play" (unterste Reihe, Rechts) erscheint kurz im Display des Receivers die Zeichenkette "_~".

Klar, per Webbrowser steht vTuner uneingeschränkt weiter zur Verfügung. Dort stehen noch noch meine Sender-Bookmarks.

Meine Vermutung ist, dass vTuner die API geändert hat, der Yammi aber nicht mehr damit klar kommt. Hier kann wohl nur ein Firmwareupdate helfen...
Der Yamaha Support hat leider nur einen Textbaustein als Antwort auf mein Mail geliefert, grob gesagt, bitte Netzwerkverbindung und Defaultroute überprüfen.
Gibt es noch mehr Besitzer eines älteren Yamaha Receivers im Forum, die Gleiches berichten können?

Zu guter Letzt: Der V2030 meines Vaters kann weiterhin Streams von vTuner verarbeiten.

Also, Problem auch bei mir bekannt - Lösung bis jetzt: KEINE

Grüße
Alex
pirelli99
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2014, 00:57
Bei mir genau das gleiche, letzten Freitag ging es noch und jetzt Connect error! Hab einen Rx-v3800 scheinen alles "ältere" Geräte betroffen zu sein.
wkneidel
Neuling
#4 erstellt: 18. Feb 2014, 00:59
Hallo, ich habe die gleichen Probleme mit meinem yamaha RX-V3800. Die Störung habe ich seit einer Woche, evtl. 13.02/14.02, sicher kann ich das Datum bestätigen, da ich abwesend war.

Ich habe letzte Woche auch meine Einstellung an meinem router (fritz.box) unter Menü internet/freigaben gelöscht, da vom router-Hersteller avm eine Sicherheitswarnung kam. Meine alten Eisntellungen weiß ich nicht mehr. Welche UDP und TCP-Nummern habt ihr freigegeben?
pirelli99
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2014, 01:06
Es scheint kein Problem mit dem Router zu sein hab auch alles ausprobiert es reicht eigenlich DHCP auf ein zu stellen und mit den Daten des Routers zu vergleichen, anpingen geht auch und er sendet und empfängt auch Pakete. Ich denke die API Theorie wird schon in der Art stimmen.
viererspitz
Neuling
#6 erstellt: 18. Feb 2014, 15:11
Hallo zusammen,

ich kann das alles nur bestätigen, mein alter RX-N600 hat seit einigen Tagen genau die gleichen Probleme. Zugreifen aufs www geht nicht "conect error" Zugriff aufs NAS alles ohne Probleme. Support von Yamaha naja nicht wirklich berauschend.Ich sollte mein ganzes Netzwerk auseinander nehmen alles resetten, wegen Firewall usw. Ergebnis gleich 0
Mike2k7
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2014, 15:17
Vielen Dank für eure Antworten!
Es liegt also definitv an irgendeiner Änderung seitens vTuner, mit der unsere älteren Yamahas nicht kompatibel sind.

Das Yamaha deshalb (oder überhaupt) eine neue Firmware bringen wird, halte ich für gänzlich unwahrscheinlich.

Unsere einzige Chance ist wohl der vTuner Support, den ich zunächst unter support@vtuner.com kontaktiert und dann einige Mails mit einem michael.n.bolton ausgetausch habe. Mehr als "We check Yamaha device on our end and it appears to be working. Please check if your device is properly connected to the internet." ist dabei bisher nicht rausgekommen.

Ich habe es jetzt nochmal versucht, darauf hingewiesen das hier kein Einzelfall vorliegt, darum gebeten das Problem mit der Technik/Administration zu erörtern u. hoffe das sich jemand darum kümmert.
Vielleicht erhöhen sich die Chance auf Hilfe, wenn ihr euch ebenfalls an den vTuner Support wendet.
V2700
Neuling
#8 erstellt: 18. Feb 2014, 17:07
Eben habe ich ebenfalls nocheinmal den vtuner support angeschrieben. Auf die erste Anfrage von Samstag habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
Dazu habe ich hier auf den Thread verwiesen und nocheinmal betont, dass vTuner vermutlich nur bei den älteren Yamaha devices nicht funktioniert.
Ich werde berichten falls eine Antwort kommt...
WilliDoedel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Feb 2014, 17:23
Oh, da bin ich jetzt aber mal froh!!
Mein 3800 findet seit ca. drei Tagen auch keinen Internet-Sender mehr.
Hab alles doppelt und dreifach überprüft, alles funktioniert einwandfrei, aber bei'm Internet-Radio kommt nur noch "Anschlußfehler"!
Dann pack ich mal das "schwere Werkzeug" wieder ein und warte das vTuner Feedback ab.
V2700
Neuling
#10 erstellt: 18. Feb 2014, 20:48
Dieses Mal habe ich schnell eine Antwort von vTuner (michael.n.bolton) erhalten:

"We have forwarded the issue to our Team and they are currently checking the old devices of Yamaha.
Thank you for informing us, and we apologize for the inconvenience."

Ich denke, nun erst folgen Tests mit "älteren" Yamaha Geräten. Bis dann der Fehler gefunden ist und mglicherweise noch Änderungen bei vTuner erfolgen, wird noch einige Zeit vergehen.
Warten wir also mal ab...
Mike2k7
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Feb 2014, 20:49
Vor einer Viertelstunde kam diese Antwort, die mich hoffen lässt, daß unser Problem jetzt ernst(er) genommen wird:

We have forwarded the issue to our Team and they are currently checking the old devices of Yamaha.
Thank you for informing us, and we apologize for the inconvenience.
Adonis011
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Feb 2014, 15:03
Hallo,

gleiches Problem, RX-V2700!
Bei mir schreibt er "Anschlussfehler", sieht aber meine FritzBox als MediaServer und ist auch in meinem Netzwerke vorhanden. Es wurde auch technisch nichts geändert.




Antwort von Yamaha:

Guten Tag Herr XXX,

die Firma vTuner Arbeitet zur Zeit an den Servern des Internet Radios.

Wir haben eine Anfrage an unsere Entwicklungsabteilung in Japan gestellt.

Sobald wir eine Information aus Japan Erhalten haben Informieren wir Sie.

Bitte haben Sie etwas Geduld.


-----------------------------------------

Wir haben für Ihre Anfrage folgende Vorgangsnummer vergeben: 00379019
Bitte geben Sie diese Nummer bei Rückfragen immer mit an.

Bei Rückfragen via E-Mail, benutzen Sie bitte immer die Antwortfunktion Ihres E-Mail-Programms
oder kopieren sie den gesamten E-Mail-Verlauf in Ihr neues Mail, damit wir schneller den Hintergrund
des Problems erfassen können.

Der YAMAHA CUSTOMER SUPPORT ist werktags telefonisch in der Zeit von
14:00 - 16:30 Uhr unter der Telefonnummer +49(0)4101/303580 erreichbar.


[Beitrag von Adonis011 am 19. Feb 2014, 15:14 bearbeitet]
Adonis011
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Feb 2014, 15:27
UPDATE:

Ich habe mich versucht bei : yradio.vtuner.com einzuloggen. Geht nicht...
Er kennt auch meine Loginmail nicht mehr.

Was funktioniert: Das "Einloggen" über die Mac-Adresse des Receiver....

Ich glaube wir sollte mal alle bei Yamaha anrufen und zu vTuner eine Mail schicken, damit
mit "Hochdruck" an unserem Problem gearbeitet wird....!
Adonis011
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Feb 2014, 16:35
Update:

Anruf bei Yamaha : "Ja das Problem ist bekannt, es wird dran gearbeitet"
PS: Ich brauchte nicht einmal aussprechen...
WilliDoedel
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Feb 2014, 19:14
Na, da bin ich ja mal gespannt wie lange "daran gearbeitet" wird!
Habe vorsichtshalber mal wieder die gute alte Dachantenne reaktiviert!

Danke für's Feedback
Mike2k7
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Feb 2014, 19:47
Die als Preset abgespeicherten Sender funktionieren nach wie vor!
Ärgerlicherweise lassen die sich Presets nicht editieren und neue lassen sich erst nach Aufruf des gewünschten Senders via vTuner anlegen, nicht mal mit dem Receivermanager ist das möglich, ein echter Geniestreich
Cool das Yamaha auch dran ist, daran habe ich eher nicht geglaubt, zumal im Handbuch steht "• Dieser Dienst kann ohne Vorankündigung beendet werden." dachte ich, man legt uns lieber nahe, neue Hardware zu kaufen.
--------
Nachtrag
Das Login funktioniert bei mir (Firefox 27.0.1 Noscript u. ABP deaktiviert) auch mit Email/Pwd


[Beitrag von Mike2k7 am 19. Feb 2014, 19:52 bearbeitet]
Adonis011
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 19. Feb 2014, 20:08
Update:

Michael N. Bolton (vTuner)
Feb 19 11:56

Hello,
We are aware of the issue. Our Team is investigating what causing the problem.
We apologize for the inconvenience.

Regards,
Michael N. Bolton
Support Department
vTuner
Mike2k7
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Feb 2014, 00:01
Zur Lage:

Nachdem ich im The Official Yamaha RX-V1700/RX-V2700 Thread nachgefragt hatte, haben sich dort auch ein paar User gemeldet, die ihrerseits vTuner und Yamaha kontaktiert haben.

Dann hat vTuner hat sich heute noch zweimal gemeldet, zunächst wollten sie wissen:

Can we know if your device has been able to connect to the internet lately?


und später dann:

Our Team has contacted Yamaha executives regarding this issue. Your email has been forwarded as well.

Ich fürchte fast, vTuner versucht das Problem auf Yamaha abzuwälzen und habe in meiner Antwort nochmal darauf hingewiesen das imho ursächlich vTuner verantwortlich ist. Irgendjemand hat am 12./13.2. den Server oder ein Script verbogen und der solls wieder richten
Adonis011
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Feb 2014, 00:05
Bestätige genau die gleichen Antworten erhalten von vTuner. Sprich wir werden mal morgen Yamaha anrufen und Fragen.
Mike2k7
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Feb 2014, 01:29
Ja, das ist auch der Tenor im anderen Forum und ich werde die ebenfalls nochmal kontaktieren.

Ich frage mich nur, was kann Yamaha machen? Die einzige Möglichkeit, ausser entsprechend auf vTuner einzuwirken, wäre ein Firmware Update für die betroffenen Receiver und daran glaube ich nicht, nicht nach 5 Jahren ohne jegliches Update. Dann ziehen die sich eher auf den Hinweis zurück, das der Dienst jederzeit eingestellt werden kann.
Diese Befürchtung wurde auch schon bei den amerikanischen Usern geäussert .

Eigentlich kanns doch keine so grosse Sache sein das wieder zu fixen, ich hoffe erstmal weiter!
Adonis011
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 21. Feb 2014, 17:58
UPDATE:

Also, hab eben mal bei Yamaha angerufen und einen netten Herrn dran gehabt, den ich mit unserem Wissen konfrontiert habe.

Ich habe ihm gesagt das vTuner aktuell den Ball zu Yamaha zurück spielt,
und wenn man auch etwas durch`s www surft, dann finden wir auch andere Hersteller die abgeschaltet wurden. Er meinte, ja ist bekannt und 2 Kollegen sind aktuell in Japan und die haben das "Problem" mit im Koffer.

Ich glaube nicht das man uns die Funktion einfach weggeschaltet wird.

blödes Bsp:

Du kaufst ein Auto, nach 5 Jahren werden die Airbags abgeschaltet und nach 10 Jahren die Bremsen
Mike2k7
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Feb 2014, 01:16
Abgesehen vom Zugriff auf die Bookmarks funktioniert es gerade wieder, workaround als Bookmark Ersatz:"Verwendung von Shortcut-Tasten"
Adonis011
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 25. Feb 2014, 10:22
bestätige vTuner geht wieder.... Mein Gott, ich kann wieder stremmen ;-)
V2700
Neuling
#24 erstellt: 25. Feb 2014, 11:29
Die Stream spielen wieder. Leider habe ich nie die Shortcut-Tasten belegt, sondern immer nur die Bookmarks genutzt. Das rächt sich jetzt, denn die Anzahl der Sender hat zu 2011 doch erheblich zugenommen...
Mike2k7
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Feb 2014, 02:46
Macht doch nichts, dann nutze sie jetzt, immerhin haben die noch funktioniert, als der Rest nicht mehr lief und wer weiß wie es weiter geht .
Wir sollten Yamaha und vor allem vTuner darauf hinweisen, was aktuell geht und was nicht, ich habe eben auch nochmal Mails geschickt.
Mike2k7
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Mrz 2014, 01:13
Alles läuft wieder, auch der Zugriff des V2700 auf die bookmarks.
Danke an alle Beteiligten, vTuner und die Forengemeinschaft!
viererspitz
Neuling
#27 erstellt: 08. Mrz 2014, 14:31
Hallo zusammen,

nach dem es nun einige Zeit wieder funktioniert hat, kommt seit heute morgen ca. 9.30 Uhr wieder connect error
Mike2k7
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Mrz 2014, 15:51
Huhu,

hier (V2700) ist seit zwei oder drei Tagen kein Zugriff mehr auf die Bookmarks möglich, der Rest (habs eben extra nochmal geprüft) läuft (noch;).
viererspitz
Neuling
#29 erstellt: 09. Mrz 2014, 19:43
Hallo,

seit heute geht es bei mir wieder Finde es nur langsam nicht mehr lustig, ich höre sehr viel Internet-Radio und das ewige prüfen wo liegt es denn nun dran nervt gewaltig.
acky1966
Stammgast
#30 erstellt: 11. Mrz 2014, 17:38
Das Problem haben übrigens nicht nur einige Yamaha Geräte! Meine pro-ject streambox spielt ebenfalls über vtuner kein Internet Radio mehr!!!!
Mike2k7
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:30
Mein V2700 und ich atmen auf, alles klappt und sogar der Zugriff auf die Bookmarks ist wieder möglich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vtuner und RX-Axx20
evroom am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
[SOLVED] Yamaha RX-V475 - vTuner
Rostocker am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  17 Beiträge
RX-V1073 VTuner keine Lesezeichen
yakuza82 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  4 Beiträge
RX-V675: NET-Radio vTuner
chickywicky am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  3 Beiträge
vtuner Anmelde Problem mit RX-V475
diepocke am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V475 / 575 ohne vTuner möglich?
nick6422 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
Probleme mit RX V-583 und vTuner
hugolein_Eins am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  31 Beiträge
IP-Adresse und vTuner
pagestin am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V500D: vTuner-Lesezeichen (Favoriten)
smokeybear am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  15 Beiträge
RX-V473: Anmeldung bei vTuner geht nicht
T-fix am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen