Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

AVR + Sky-Receiver + TV nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#51 erstellt: 01. Apr 2014, 12:08
...ohne die HDMI-Steuerung war das Problem aber auch nicht behoben.

Das Problem hat ja auch nicht mit der HDMI-Steuerung zu tun, sondern damit, dass im Yamaha offensichtlich der Eingang "AV4" eine Grundeinstellung darstellt.

Damit ich beide Geräte (775 + TV) wieder gemeinsam einschalten kann, habe ich nach dem Test dann die HDMI-Steuerung wieder aktiviert.

Danke aber, dass auch Du Dir so viele Gedanken machst
Wie gesagt, gibt es ja genau zu diesem Problem bereits einige andere Threads in Verbindung auch mit anderen Yamaha-AVR´s.

LG
imebro
dasPepale
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 01. Apr 2014, 12:50
Moin,

für mich sieht das so aus als würde der Yamaha zunächst einmal alles richtig machen.
Wenn du ihn einschaltest schaltet er auf AV 2 und schaltet den Fernseher ein. Soweit ist doch alles in Ordnung.
Nach einer Weile (ich vermute in dem Augenblick in dem der TV hochgefahren ist) schaltet der Yamaha auf AV4 um. Ich gehe davon aus, dass der Befehl hierzu vom TV ausgeht. Dies ist bei mir genauso, wenn als letzte Quelle der TV-Tuner aktiv war.

Dieses Verhalten wäre dadurch zu erklären, dass der TV immer mit seinem eigenen Tuner startet. Schau mal in der BDA des TV nach, ob sich dies auf den zuletzt genutzten Eingang ändern lässt.

Gruß Bernd
imebro
Inventar
#53 erstellt: 01. Apr 2014, 13:39
Hallo und danke für den weiteren Tipp.

Ich habe eben mal in der BDA des Samsung-TV´s nach dem Begriff "Eingang" gesucht.
Dort habe ich 2 Erklärungen gefunden, die ich hier mal einkopiere:

1. Erklärung:

● Verbinden Sie den DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)-Ausgang am Fernsehgerät und den digitalen Audioeingang des Heimkinosystems
ausschließlich mit Hilfe des Glasfaserkabels.
● Bei obiger Vorgehensweise überträgt der optische Anschluss nur 2-Kanalaudio. Die Tonausgabe erfolgt also nur über den linken und rechten Frontlautsprecher sowie den Subwoofer des Heimkinosystems. Wenn Sie 5.1-Kanalton wünschen, müssen Sie den DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)-Ausgang des DVD-Players oder des Satellitnreceivers (also Anynet-Gerät 1 oder 2) direkt an einen Verstärker oder ein Heimkinosystem und nicht an das Fernsehgerät anschließen.

*******************************

2. Erklärung:

Tonwiedergabe mit einem Empfänger

Sie können die Tonwiedergabe über einen Empfängerr (d. h. Heimkinosystem) anstelle des TV-Lautsprechers laufen lassen.
1. Wählen Sie Empfänger und aktivieren Sie ihn "EIN".
2. Drücken Sie zum Beenden die Taste EXIT.
* Wenn Ihr Empfänger nur Audiosignale unterstützt, wird er in der Geräteliste möglicherweise nicht angezeigt.

* Der Empfänger kann eingesetzt werden, wenn Sie den optischen Eingang des Empfängers mit dem DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)-Ausgang des Fernsehgeräts verbunden haben.

* Wenn der Receiver (d. h. Heimkinosystem) angeschaltet ist, können Sie den Ton so hören, wie er vom optischen Ausgang der Fernsehgeräts zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Fernsehgerät ein (terrestrisches) DTV-Signal anzeigt, überträgt das Fernsehgerät 5.1-Kanalton an den
Empfänger. Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponente wie z. B. einen DVD-Player handelt, der über HDMI an das Fernsehgerät angeschlossen ist, kann der Empfänger nur Zweikanalton wiedergeben.

* Sie können Anynet+-Geräte mithilfe eines HDMI-Kabels anschließen. Manche HDMI-Kabel unterstützen möglicherweise keine Anynet+- Funktionen.

**********************************

Ansonsten habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, den TV-eigenen SAT-Tuner ab-/umzuschalten.

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 01. Apr 2014, 13:48 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#54 erstellt: 01. Apr 2014, 14:28
Nach meinem Verständnis wird der AVR, solange die HDMI Steuerung aktiv ist, immer auf den für TV definierten Eingang springen, sobald Du den TV anschaltest, da dieser vermutlich nach dem Anspringen immer auf den internen Tuner springt.
Den HDMI2 kannst Du nicht als Toneingang für den TV angeben, macht auch keinen Sinn. Wenn ein das ein HDMI wäre, dann müsste das über ARC funktionieren und wäre nicht mehr zu konfigurieren. Somit gehen nur die AV und Audioeingänge, nutzt alles nix.

Der einzige Weg ist, HDMI Steuerung im AVR aus, AnyNet+ am TV aus. Wenn das dann immer nocht nicht klappt, ist irgendwo ein Bug im System.


[Beitrag von hifi-privat am 01. Apr 2014, 14:34 bearbeitet]
imebro
Inventar
#55 erstellt: 01. Apr 2014, 14:35

hifi-privat (Beitrag #54) schrieb:
Der einzige Weg ist, HDMI Steueruung im AVR aus, AnyNet+ am TV aus. Wenn das dann immer nocht nicht klappt, ist irgendwo ein Bug im System.


OK... werde ich nochmal testen, sobald ich Zuhause bin

Mittlerweile habe ich schon soviel herum probiert, dass ich gar nicht mehr genau weiß, was genau ich alles schon getestet habe...

Allerdings - wenn ich die HDMI-Steuerung am AVR ausschalte sowie das Anynet+ am TV, werde ich ja auch nicht mehr gleichzeitig das TV und den Yamaha einschalten können mit den entsprechenden Einstellungen (HDMI2, Straight....). Dann nämlich muss ich doch jedes Gerät mit seiner FB einschalten, dann den Kanal wählen und dann den Surround-Dekoder (am Yamaha) etc.... hmmm...

Ich habe ja vor ein paar Tagen auch testweise mal die SKY-Fernbedienung so programmiert, dass ich damit auch das TV und den Yamaha einschalten kann. Aber auch dann muss ich doch wieder die FB des Yamaha in die Hand nehmen, um weitere Einstellungen vorzunehmen

Irgendwie kann das alles doch nicht sooooooo schwer sein...
Bin auch mal gespannt, ob Yamaha mir überhaupt antwortet - und wenn ja - was die antworten

Danke bis dahin...

LG
imebro
hifi-privat
Inventar
#56 erstellt: 01. Apr 2014, 14:49
Hi!

Richtig, Du musst dann TV und AVR getrennt einschalten, das tue ich auch schon seit Jahren und lebe noch

Die Scene Taste funktioniert weiterhin, die schaltet ja nur auf einen gewünschten Eingang + die gespeicherten Einstellungen. Das hat mit der HDMI Steuerung rein gar nichts zu tun. Der Yamaha merkt sich im übrigen was als letztes eingestellt wurde, sprich wenn Du darüber zuletzt über den Skyreceiver TV geschaut hast, ihn dann ausschaltest und am nächsten Tag wieder ein, dann kommt er mit genau dem zuletzt eingestellten Eingang samt zugehöriger Einstellungen wieder hoch.

Wenn ich zwischendrin nix umgeschaltet habe, dann ist das bei mir so:

TV ein - meiner merkt sich den letzten Zustand und kommt mit HDMI 1 hoch, da hängt der AVR dran
SAT ein
AVR ein (oder manchmal bleibt er auch aus und schleift Ton und Bild des SAT nur durch)

Fertig. Die FB des 773 ist im übrigen programmierbar, ich hoffe die vom 775 auch noch. Evtl. kannst Du der beibringen die Programmumschaltung am Sky Receiver hinzubekommen.


[Beitrag von hifi-privat am 01. Apr 2014, 14:50 bearbeitet]
imebro
Inventar
#57 erstellt: 01. Apr 2014, 14:56
OK... danke für die weitere detaillierte Beschreibung.

Werde das heute Abend mal testen... und dann gibt´s Champions League

LG
imebro
beuke
Stammgast
#58 erstellt: 01. Apr 2014, 15:44
Ansonsten empfehle ich immer wieder gerne eine Logitech Fernbedienung.
Funktioniert bestens mit meinem Yamaha 473 + Fernseher + Sky Receiver.

Gruß Tom
imebro
Inventar
#59 erstellt: 01. Apr 2014, 15:52

beuke (Beitrag #58) schrieb:
Ansonsten empfehle ich immer wieder gerne eine Logitech Fernbedienung.
Funktioniert bestens mit meinem Yamaha 473 + Fernseher + Sky Receiver.

Gruß Tom


...ist das diese "Harmony"?
Die kostet allerdings knappe 150,- Euro, wenn ich mich recht erinnere
Das wäre es mir definitiv nicht wert.

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 01. Apr 2014, 15:52 bearbeitet]
beuke
Stammgast
#60 erstellt: 01. Apr 2014, 17:08
Ja, Harmony. Die gibt es aber in verschiedenen Preisklassen. Eine Harmony 650 für knapp 60,- Euro tut es auch.
Wenn die Frau immer schimpft, wegen den vielen Fernbedienungen, ist es eine lohnende Anschaffung

Gruß Tom
imebro
Inventar
#61 erstellt: 02. Apr 2014, 08:44
Ich weiß jetzt nicht genau, was so eine Harmony so alles kann.
Die FB meines SKY-Receivers nennt sich auch "Universalfernbedienung".
Die genaue Bezeichnung ist "PRC-30".

Diese habe ich auch soweit programmiert, dass ich - zusätzlich zum SKY-Receiver - nun auch das TV-Gerät und den AV-Receiver ein- u. ausschalten kann. Auch kann ich darüber die Lautstärke des AV-Receivers steuern.
Viel mehr geht aber nicht

Daher wäre ich über eine Rückmeldung sehr froh, was diese Harmony mehr kann

Danke und Gruss,
imebro
steelydan1
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 02. Apr 2014, 12:00
Hallo

So, bin wieder von Kurzreise zurück.

Die FB vom Sky-Rec. kann über Codes einige Grundfunktionen anderer Geräte steuern (z.B. laut/leise, an/aus).
Eine Harmony ist frei programmierbar. Du kannst somit praktisch alle Funktionen anderer FB´s auf beliebige Tasten der Harmony legen.
imebro
Inventar
#63 erstellt: 02. Apr 2014, 12:13
Hallo "steelydan1",

schön dass Du wieder zurück bist...

Danke für die Info.
Ich werde mal überlegen, ob ich mir dann mal eine solche Harmony zulege.
Zunächst mal teste ich jedoch noch ein wenig mit dem vorhandenen Equipment herum

Mittlerweile schalte ich die 3 Geräte mit der SKY-FB ein.
Dabei zuerst den SKY-Receiver, dann das TV, dann erst den Yamaha.
Da der Yamaha sich die Voreinstellungen ja offenbar merkt, muss ich den Surround-Dekoder nicht extra auswählen.
Lediglich muss ich dann 1 x die Eingangstaste "HDMI2" der FB des Yamaha drücken, damit die Umschaltung des Yamaha auf "AV4" rückgängig gemacht wird.

Übrigens hat mir jemand mein Ur-Problem wie folgt erklärt:

AV4 entspricht dem audio return channel (ARC), d.h. der Yamaha schaltet den Toneingang auf den per HDMI angeschlossenen Fernseher als Quelle um.
Da der Fernseher kein Tonsignal ausgibt, bleibt es eben still.
Wenn man das nicht möchte, kann man entweder die HDMI-Steuerung (CEC) ausschalten, die ARC-Funktion deaktivieren oder die Geräte so verbinden, dass kein ARC genutzt werden kann.
Falls der Sky-Receiver CEC unterstützt, könnte man probieren ob die Aktivierung von CEC am Sky Receiver etwas an der Problematik ändert.


Wie gesagt, habe ich mich dennoch zunächst für den o.g. Weg entschieden.

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 02. Apr 2014, 12:14 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#64 erstellt: 02. Apr 2014, 14:25

imebro (Beitrag #63) schrieb:
Lediglich muss ich dann 1 x die Eingangstaste "HDMI2" der FB des Yamaha drücken, damit die Umschaltung des Yamaha auf "AV4" rückgängig gemacht wird.


Genau diese Umschaltung dürfte nicht passieren wenn HDMI Steuerung, ARC usw. an AVR und TV abgeschaltet ist. Wenn das doch so ist, dann ist irgendetwas falsch eingestellt oder buggy.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 02. Apr 2014, 23:55
Na klar ist da etwas falsch eingestellt.

Problem:
Beim TE weiß man leider nie so genau, wie die Einstellungen am AVR und TV gesetzt sind.


[Beitrag von steelydan1 am 03. Apr 2014, 00:00 bearbeitet]
imebro
Inventar
#66 erstellt: 03. Apr 2014, 08:56
...das weiß ich manchmal selbst nicht (mehr) so genau

Habe jetzt schon so viel herum probiert, dass ich jetzt komplett "durch den Wind" bin

Gestern habe ich nochmal testweise nur das ARC am Yamaha deaktiviert. Aber auch das bringt keine Änderung.
Danach habe ich das ARC wieder eingeschaltet, aber jetzt kann ich merkwürdiger Weise nicht mehr den Yamaha und das TV über die Scene-Taste 2 zusammen einschalten, was vorher noch ging. Die HDMI-Steuerungskopplung (BDA Seite 127) habe ich schon erneut durchgeführt... dennoch funktioniert das gleichzeitige Einschalten jetzt nicht mehr. Ist mir aber jetzt auch fast schon egal

Gebe es jetzt wohl eher auf und werde jetzt die FB des SKY-Receivers nutzen...

Die Einstellungen sind im Grunde einfach so, dass im Yamaha die HDMI-Steuerung und ARC eingeschaltet sind.
Am TV ist das Anynet+ eingeschaltet
Am SKY-Receiver gibt es keine CEC-Einstellungen...

So war es VOR Anschaffung des SKY-Receivers und so ist es jetzt auch wieder

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 03. Apr 2014, 09:00 bearbeitet]
Soundlixx
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 04. Jun 2017, 10:34
Hallo,

habe das Problem, dass ich keinen Dolby Digital Plus Sound aus meinem Sky+ Receiver an meinen Yamaha A-2050 bekomme. Vom Bluray Player geht es.

Jemand eine Idee?

Ich versuche die ganzen VOD Filme wie angeboten mit DD+ abzuspielen, aber der Receiver schaltet dann auf "Analog" in der Anzeige um...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 04. Jun 2017, 13:20
Hast du "Dolby Digital Plus" beim Sky Receiver im Service Menü / Audio + Untertitel / Tonausgabe über HDMI eingestellt?
Soundlixx
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 04. Jun 2017, 14:40
Ja, das habe ich so eingestellt. Leider springt der Receiver immer wieder, wenn ich als Tonspur DD+ auswähle auf "Analog" um.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V471 mit TV und Sky Receiver anschließen
SkyOrange am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  2 Beiträge
Rx-V675 und Sky Receiver
pirelly am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  5 Beiträge
SKY Receiver an Yamha RX A2070
Nexus8 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V 377/Sky Receiver
Reiniman am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  6 Beiträge
Tonausgabe SAT-Receiver / Yamaha / TV
Alf-72 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  4 Beiträge
Yamaha RXV473 & Sky Q Receiver Soundeinstellungen
BizzyJonez am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  8 Beiträge
Sky Receiver und Yamaha RX V6A
d022962 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  17 Beiträge
Sky Receiver am RX-S600
Niro96 am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  11 Beiträge
TV + AppleTV4 + MAG254 + AVR
rkan86 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  2 Beiträge
HDMI Kette: RX-V477/Sky+ Pro Receiver/LG 65UJ6309 TV
La.frog am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen