Yamaha RX-V777 kein Ton "Verstärker aus"

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi_Master
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2015, 13:25
Hallo,

ich habe leider nichts zu dem Thema gefunden und hoffe das man mir helfen kann.

Ich habe seit kurzem und zum ersten mal einen Yamaha Receiver, mit dem bin ich auch sehr zufrieden. Es gibt nur eine Sache die ich nicht verstehe, ab und an schalte ich den Receiver an und habe einfach keinen Ton, egal welche Quelle oder Eingang. Wenn ich dann die Display Taste drücke, steht da, Verstärker aus (Foto anbei) obwohl der Receiver an ist. Egal was ich mache, nur das trennen vom Stromnetz löst die Sache dann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Ahnung was dies auslösen könnte? Am Tag vorher lief alles wie immer und dann sowas. Habe den Receiver seit Juni und hatte dies Problem jetzt zum 4. mal.

20150925_203933


Danke Rolf
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2015, 07:53

Hifi_Master (Beitrag #1) schrieb:
...Display Taste drücke, steht da, Verstärker aus (Foto anbei) obwohl der Receiver an ist. ...
Naja, das 'aus' bezieht sich vielleicht auf die Endstufen. Nur erklären kann ich mir das auch nicht. Schon mal Yamaha kontaktiert? Hier bleiben die Antworten ja offensichtlich auch aus, weil es niemand nachvollziehen kann...
Hifi_Master
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2015, 07:58
Hallo fplgoe,

danke für die Antwort. Ja daran habe ich auch schon gedacht, Yamaha zu kontaktieren. Nur bin ich diese Woche unterwegs und nicht zuhause. Werde das aber nach Rückkehr angehen, es scheint ja wirklich niemand nachvollziehen können, woraus dies entsteht. Es sind wohl wirklich die Endstufen die abgeschaltet werden, aus welchem Grund auch immer.
Fleder-Maus
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2016, 10:17
Moin Moin Hifi Master, bin über die Google Suche zu genau dem beschriebenen Problem auf diesen Thread gestoßen. Bei mir verhält es sich mit dem RX-V779 ganz genau so. Nicht plötzlich im laufenden Betrieb aber beim Hin- und Herschalten zwischen den HDMI Kanälen ist irgendwann der Ton weg und im Bildschirm steht (Display Taste) oben rechts "Verstärker aus". Ich brauche zum "Beheben" den Receiver zwar nicht vom Strom trennen sondern nur einmal aus und wieder anschalten aber ich wüsste auch gerne was dahinter steckt.

Konntest Du das Problem inzwischen lösen oder zumindest verstehen welche Logik dahintger steckt ?
Hifi_Master
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2016, 09:39
Hallo Fleder-Maus,

ich habe in der Zwischenzeit 2 mal mit dem Yamaha Kundenservice telefoniert. Laut deren Aussage wird das durch eine HDMI Quelle verursacht. Da gibt es wohl Unterschiede bei allen Herstellern. Ich habe daraufhin exakt darauf geachtet wann der Fehler auftritt. 7 Tage später hatte ich den Fehler wieder, bei mir hilft tatsächlich nur Stecker ziehen. Ursache war, ich habe erst die Fire TV Box von Amazon und dann den Beamer ausgeschaltet und zum Schluss den Receiver. Dies habe ich dann noch einmal getestet und wieder war der Fehler. Seit Februar dieses Jahres schalte ich erst den Beamer aus und dann die anderen Geräte, wobei ich da keine bestimmte Reihenfolge habe. Seit diesem Zeitpunkt trat der Fehler bis heute nicht mehr auf. Auch soll ein zu langes HDMI Kabel für sowas verantwortlich sein können. Ich bin seitdem rundum zufrieden mit dem Yamaha. Ich würde also raten, auch mal auf die Reihenfolge achten, wie man was an oder ausschaltet. Dies kann, muss aber nicht die Ursache sein. Den Yamaha Service habe ich als kompetent und freundlich in Erinnerung, auch rief man mich wie versprochen nach einer Woche zurück um nachzufragen ob alles geklappt hat. Auch bat man mir selbstverständlich den Austausch des Gerätes an, dies habe ich aber nach dem Telefonat vorerst abgelehnt, da man mir glaubwürdig von den möglichen HDMI Problemen bei meinen ganzen Geräten erklärt hat. Im Nachhinein hat sich dies ja auch bewahrheitet.
Ich hoffe die Antwort hilft dir etwas weiter.

Guten Rutsch in neue Jahr und viel Glück wünscht Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V777 kein Bild und kein Ton
Bennys81 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V777 Zone2
Oekomat am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V777 Soundeinstellungen!
spatenkind am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  22 Beiträge
RX-V777
Hans50317 am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V777 4K HDR?
DennBa am 15.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  5 Beiträge
RX-V777 vs RX-V730
BlueMöhre am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  20 Beiträge
RX-V777 Subwoofer Problem
kal_el2006 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  18 Beiträge
RX-V777 Direkttasten
MilesAway am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  8 Beiträge
Yamaha RX?V363 kein Ton
Hawk321 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  16 Beiträge
Rx-v777 Centerkanal brummt
KHGeri am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.358

Hersteller in diesem Thread Widget schließen