Yamaha RX V679 Probleme mit Standby Durchleitung

+A -A
Autor
Beitrag
Jamdoumo
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2015, 10:31
Liebe Experten,

ich habe folgendes Thema und bin ein wenig ratlos.

Ich besitze einen Yamaha RX V679.

Dieser verfügt ja über die Funktion Standby Durchleitung. Diese funktioniert m.M.n aber nicht richtig oder ich hab was falsch eingestellt.

Mein Problem ist Folgendes:

Alle Geräte sind per HDMI mit dem Yamaha verbunden. Von da geht ein HDMI Kabel in den TV.

Ich möchte TV schauen ohne das der AV Receiver läuft. Dafür ist ja die Standby Durchleitung gedacht….

Schalte ich jetzt also den Satelliten-Receiver und den TV ein. Dann kommt das TV Bild und der Ton (aus dem TV). So wie es sein soll.

Keine 5 Sekunden später schaltet sich dann aber der Yamaha automatisch ein und der TV Ton läuft über ihn. (Nur so am Rande, schalte ich jetzt den TV aus, schaltet sich der Yamaha mit ab)

Schalte ich den Yamaha dann wieder aus, läuft alles wie es soll. Bild und Ton ausschließlich über den TV.

Kann doch nicht sein, dass der Receiver jedes Mal erst angeht und ich ihn dann wieder ausschalten muss.

Einstellung bei der Standby Durchleitung steht auf Auto. Das Problem tritt aber auch auf wenn dich doch auf „Ein“ wechsle.

Was tun?


[Beitrag von Jamdoumo am 10. Nov 2015, 10:33 bearbeitet]
Artchi
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2015, 13:11
Bei mir funktioniert das mit dem Durchleitung im Standy-By ohne Probleme, der Yamaha geht nicht an.

Schaltet sich der AVR nur beim Sat-Receveir ein oder auch bei den anderen Geräten?
Ich vermute, das die anderen Geräte den Yamaha einschalten. Z.B. könnte der TV den AVR einschalten. Und vielleicht tut er das, wenn er feststellt, das auf dem HDMI Bild und Ton kommt?

Was hast du denn für einen TV bzw. Marke?
Jamdoumo
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2015, 13:18
Hi Artchi,

guter Punkt, hatte ich gar nicht drüber nachgedacht.

Der Sat Receiver ist ein Technisat HD8s glaube ich und der TV ein Phillips PFL8664.

Es ist dann wahrscheinlich eher der TV weil der AVR geht ja auch wieder aus wenn ich den TV ausschalte.

Was kann ich tun?
Artchi
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2015, 15:33
Ich kenne mich mit Philips-TVs nicht aus. Aber dein TV scheint zumindest HDMI-CEC zu unterstützen, da er den AVR mit einschaltet und ausschaltet. Schon mal ein gutes Zeichen.

Hast du den AVR am HDMI-ARC-Port des TVs angeschlossen? Wenn nicht, dann auf jeden Fall da dran anschließen und nicht an einen anderen HDMI-Port.

Wenns immer noch keine Besserung gibt, versuche danach mal den Sat-Tuner an den TV anzuschließen, also an einen anderen freien HDMI-Port (nicht an HDMI-ARC, an dem immer nur den AVR!). Das ist dann zwar nicht durchgeschleift, aber vielleicht eine Alternative. Und das Ton-Signal vom Sat-Tuner wird ja auf Wunsch trotzdem an den AVR gesendet (wegen ARC).


[Beitrag von Artchi am 10. Nov 2015, 15:36 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2015, 15:40
Du musst die CEC Steuerung am TV (easylink) oder AVR deaktivieren, dann geht allerdings auch keine Steuerung und ARC mehr (fallst du das nutzt)

http://av-wiki.de/glossar#cec
http://av-wiki.de/glossar#arc
Jamdoumo
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2015, 15:57
Danke Leute!

Ich werde alles heute Abend mal testen und euch dann berichten.

Ob der TV nen ARC Eingang hat weiss ich nicht der ist schon bestimmt 7 Jahre alt. Ob ich ARC nutze oder CEC an ist weiss ich auch nicht. Auch die Beschreibung im WIKI versteh ich nur halb.

Ich suche im TV Menü erstmal nach easylink und gucke ob ich das abschalten kann. Dann sehen wir weiter.

OK?
Jamdoumo
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2015, 19:38
Problem gelöst!

Habe am TV easy link abgeschaltet. Jetzt läuft alles wie es soll.

Danke, Ihr seid die Besten!
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2015, 19:44
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standby-Durchleitung (HDMI standby passthrough)
BadPeeWee am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  9 Beiträge
Yamaha Internetradio rx-v679 "wird geladen"
Christof9 am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V679 Server aktualisieren
Insane91 am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V679 - Presence Lautsprecher?
CommanderROR am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Probleme (Quelle anwählen) und Fragen zum RX-V679
Lea-Marie am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  5 Beiträge
Update bei RX-V679
jensi33 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 471 HDMI-Durchleitung unterbinden
Der_Schlumpf am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
Standby Durchleitung des Tons funktioniert nicht
lichtgott am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
RX-V679 kein Ton nach dem Einschalten
gallert am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V679 mit HomeServer verbinden
heiwe73 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.156 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmatzem83
  • Gesamtzahl an Themen1.383.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.344.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen