Schlechtes Bild durch Yamaha RX V479?

+A -A
Autor
Beitrag
DS4eVer
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2016, 01:31
Moin moin,

also langsam beginne ich, an mir und meinem Hirn zu zweifeln :-)

Ich habe mir vor zwei Wochen den Yamaha RX V479 und 2 Quadral Platinum M30 gekauft. An den AVR angeschlossen ist die PS3 und ein (älterer) Grundig 37 VLC 6110 C. PS3 per HDMI an den Yamaha, ebenso der TV. Lediglich auf Grund der fehlenden ARC-Funktion ein optisches Kabel vom TV in den AVR.
Passt und läuft, heißt Ton ist super (ist meine erste Anschaffung im HiFi-Bereich) und keine technischen Probleme oder Ähnliches.

Jetzt kommt aber mein "Problem":

Ich habe das Gefühl, dass seit dem ich den AVR angeschlossen habe, das Bild im TV irgendwie schlechter aussieht. Sowohl im reinen TV-Betrieb, als auch wenn ich eine DVD oder Bluray über die PS3 laufen lasse. Besonders das reine TV-Bild kann doch eigentlich gar nicht schlechter sein als vorher, da der Yamaha damit rein gar nichts zu tun hat, oder?!?!? (ich habe einen Kabelanschluss, also noch nichtmal weitere Boxen / Receiver o.Ä. angeschlossen) Selbstverständlich habe ich auch vor dem Kauf des AVR´s Filme und TV geguckt, ist mir aber noch nicht aufgefallen, sollte diese Qualität vorher schon vorhanden gewesen sein.

Auch habe ich gelesen, dass dieser AVR gar keine Einstellungen zur Videoausgabe besitzt, wie z.B. in welcher Qualität das Signal ausgegeben werden soll. Demnach kann ich mir gar nicht aussuchen, welches Gerät nun die Ausgabe steuern soll (PS3 oder AVR), oder liege ich da komplett falsch??
Einstellungen des TV´s und der PS3 lasse ich mal außen vor, da mir der angebliche "Qualitätsunterschied" sofort nach Aufstellung des AVR aufgefallen ist, bzw. ich meine, dass sie mir danach direkt aufgefallen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist es möglich, dass nach Inbetriebnahme des Yamaha RX V479 eine Verschlechterung der Bildqualität eintritt, oder verarscht mich mein Gehirn?? (frei nach dem Motto: ist neu => muss besser sein => achte ich mehr drauf => mir fällt etwas auf, was aber vorher schon da war)

Vielen Dank im Voraus!
steelydan1
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2016, 02:17
Hallo

Wenn ich das richtig verstanden habe benutzt du den internen DVB-C Tuner des Grundig TV. Der TV bezieht sein Bild also sozusagen direkt aus der Multimedia-Dose.
Dann ist es nahezu unmöglich dass der AVR die Bildqualität beeinflusst wenn du TV-Programme schaust.
Als Ursache kämen evtl. Störeinstrahlungen in Kabelverbindungen oder in die Elektronik des TV durch das Wlan-Modul bzw. andere Bauteile des AVR in Betracht.

Wenn du 100% sicher gehen willst: Einfach den AVR vom Stromnetz trennen und alle Verbindungskabel zum TV abstöpseln.
Dann müsste es ja einen sichtbaren Unterschied im TV-Bild geben. Falls nicht .... Hirn!
DS4eVer
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2016, 02:55
Moin steelydan1,

vielen Dank für Deine Antwort.

Deiner Antwort entnehme ich, dass selbst die Möglichkeit der Störung des Wlan-Moduls oder der Kabelverbindungen eher unwahrscheinlich ist und mein Gehirn mir da einen gehörigen Streich spielt...

Also gehe ich Recht in der Annahme, dass selbst bei einer DVD / Bluray-Wiedergabe kein Unterschied zu sehen sein kann, da mein Yamaha gar keine Ausgabeoptionen besitzt, sondern das Signal vom Zuspieler ungefiltert an den TV weitergibt?!

Ich mag meinen Kopf nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 465 schlechtes TV Bild
michel99 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V479 - Boxen
egon127 am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V479 + Bluetooth Kopfhörer
zornic am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  4 Beiträge
yamaha rx-v479 und ps4
lampe! am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  4 Beiträge
RX-V479 HDMI Probleme
snsnsn am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  3 Beiträge
USB bei RX-V479
Mike_Driver am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  7 Beiträge
RX-V479 / MDRDS6500
Eugen70 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  7 Beiträge
Klangbild bei RX-V479
Rathiel am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  13 Beiträge
Yamaha rx v479 kein Ton bei dvd
Jarde74 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  4 Beiträge
Hilfe bei Yamaha RX-V479 Straight Funktion
West-Berlin49 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.039 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedJose27
  • Gesamtzahl an Themen1.382.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.340.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen