RX850 nach Stromabschaltung kein Ton vom internen Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
Werner7100
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2016, 09:06
Servus Experten,
ich habe seit ca eineinhalb Monaten den Yamaha RX 850.

Da ich HIFI leider nicht zu meinen Hobbys zähle kenne ich mich dort nicht (mehr) gut aus. Mit der Betriebsanleitung habe ich es im Laufe eines Wochenendes dann doch geschafft, alles zu hören, was angeschlossen ist. (interner Tuner, Kabelfernsehen, Blue Ray, CD)

Gestern Abend waren hier auch heftige Gewitter. Aus Sorge um die schöne Anlage habe ich alles vom Strom-Netz getrennt. Heute Früh wieder angesteckt. Ergebnis vom internen Tuner ist kein Ton mehr zu hören ; alle externen Tonquellen machen kein Problem.
Ich hoffe mein Problem ist Euch klar. Bitte um Hilfe! Danke
Werner
steelydan1
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2016, 10:57
Hallo

Kein Ton beim internen Tune bedeutet gar nichts (Stille) oder Rauschen (kein klarer Senderempfang)?
Falls Rauschen kann es u.U. an der Antenne liegen. Besonders Antennen mit elektr. Verstärkung können bei Gewittern auch in Mitleidenschaft gezogen werden. Dann solltest du eine andere Antenne testen.
Falls gar nichtszu hören ist, auch kein Rauschen, kannst du folgendes tun:
1) AVR nochmal kurz stromlos machen und neu starten
2) AVR auf Werkseinstellungen zurücksetzen ("Init all", ist in der BDA beschrieben)
3) Helfen 1+2 nicht AVR in Reparatur geben. Du hast Garantie auf das Gerät. Allerdings würde ich nichts vom Gewitter erwähnen, sonst verweisen die dich evtl. an die Hausratversicherung.

Und für die Zukunft evtl. eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz anschaffen.
Junger_Schwede
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2016, 11:44
Oder einfach Internet-Radio hören.
Dort hast du sowieso eine ganz andere Auswahl.
Ich habe mich schon lange vom normalen Radio hören getrennt.
Werner7100
Neuling
#4 erstellt: 13. Jul 2016, 14:07
Servus Wolfgang und Junger Schwede!

Danke für eure Antworten.

Wolfgang, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Wir haben hier leider einen sehr schlechten Radioempfang. Daher habe ich seit langem eine elektrische Richtantenne in Verwendung. Damit ist die Qualität akzeptabel.Die Antenne ist min meiner Werkstatt, wo ich auch alles vom Strom getrennt habe. jedoch erst später wieder angeschlossen. Danach wieder alles i.O.
Junger Schwede, danke auch für Deine Anregung. Das habe ich gleich zu Beginn aus Interesse gemacht. Ich höre aber hier sehr gerne Ö1, und das habe ich über das Internet noch nicht heraußen. Da habe ich den für mich perfekten Mix aus Informationssendungen und Musik; die Musik ist ganz oft eine die ich sehr gerne höre. Gelegentlich gehe ich auf das Internet-Radio.
Herzlichen Dank
Werner
steelydan1
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2016, 15:07
Ö1 Webradio kannst du über vTuner selbst hinzufügen.
Du logst dich auf deinem Account bei vTuner ein, gehst zu "Meine hinzugefügten Radiostationen" und klickst in der Spalte darunter auf den "->".
Im nächsten Fenster gibst du folgende URL ein: http://mp3stream3.apasf.apa.at:8000/
Die Angaben zu Sendername, Ort, Musikrichtung nach Wunsch ausfüllen, als Type MP3 wählen und auf "Weiter" klicken.
Das ist alles. Um den Sender zu hören schaust du beim AVR unter Netradio / Hinzugefügte Radiostationen.

Das Webradio von Ö1 Campus hat die URL http://mp3stream4.apasf.apa.at:8000


[Beitrag von steelydan1 am 13. Jul 2016, 15:13 bearbeitet]
Junger_Schwede
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2016, 15:13
Wenn du mit deinen RX850 an das LAN (also an deinen Router) angeschlossen bist, gehst du auf i-Radio und suchst zuerst nach Länder, dann Österreich, und es sollte mich wundern wenn du dort dann nicht den Ö1 finden würdest. Ö3 habe ich jedenfalls sofort gefunden.


[Beitrag von Junger_Schwede am 13. Jul 2016, 15:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OSD Ton und Eingangszuweisung RX850
columbo1979a am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A730 Tuner kein Empfang, kein Ton
mysamana am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  4 Beiträge
Kein Ton vom TV
-dirkhb- am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  7 Beiträge
RX850 und 4k @xxhz
columbo1979a am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  18 Beiträge
RX850 und unterschiedliche Ausgänge Bild und Ton
columbo1979a am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  9 Beiträge
Yamaha RX850 und automatisch AV4
columbo1979a am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  9 Beiträge
Kein Radio, kein Ton vom Samsung TV am Yamaha RX-V775
Pixeller am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  3 Beiträge
kein Ton vom TV über HDMI-ARC!
stdue am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  12 Beiträge
RX-V 365; kein Ton vom Subwoofer
toschi am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  8 Beiträge
Rx-V767 Bild -> HDMI , Ton -> Tuner
Schüler12345 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.835 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedC18H27NO3
  • Gesamtzahl an Themen1.376.735
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.222.440