Yamaha RX-A730 Tuner kein Empfang, kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
mysamana
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2014, 19:10
Hallo,

heute habe ich einen Yamaha RX-A730 in unser Wohnzimmer integriert. Alles läuft, bis auf das normale Radio. Es erscheint weder das TUNED noch kommt irgend ein Geräusch aus den LS. Nach der Verbindung mit dem Internet habe ich auf die aktuelle Firmware upgedatet (V. 1.51). Bin mir nicht mehr sicher, ob ich vorher noch das Radio getestet habe und ob es lief. Beim update kam keine Fehlermeldung.
Verbindung zum FM-Anschluss besteht über die Hausantenne, an der bis gestern noch unser alter AV-Receiver hing.
Auf Werkseinstellungen habe ich bereits zurückgesetzt. Kein Erfolg.

Weiß jemand Rat? Ansonsten tausche ich ihn morgen wieder um.

Gruß
Burkhardt
steelydan1
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2014, 22:42
Hallo

Wirklich schnellen Rat nicht, aber erinnert mich stark an diesen Thread mit dem gleichen Problem:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-4982.html
Ich würde mir vom Yamaha-Support die vorherige Firmware-Version schicken lassen und installieren. Oder umtauschen und mit dem neuen Gerät evtl. nicht mehr updaten.
Scheint aber sehr selten vorzukommen, das ist der einzige andere Fall der mir bekannt ist. Das Update auf 1.51 haben sicher sehr viele gemacht.
mysamana
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2014, 23:35
Guten Abend und danke für den Hinweis.
Der Link beruhigt mich etwas, da ich schon dachte ich bin zu blöd ein Radio einzuschalten
Ich habe nun auch nochmal das Update über USB durchgeführt. Hatte bei unserem Technisat-Receiver auch schon mal ein ähnliches Problem bei Netzwerkupdate. Leider hat es hier nichts gebracht.
Werde wohl erstmal Yamaha kontaktieren, da ich ungern wieder alles einpacken und umtauschen möchte. Habe ja noch ein paar Tage dafür Zeit.

Gruß
Burkhardt
mysamana
Neuling
#4 erstellt: 29. Sep 2014, 13:00
Nach einem Tag bekam ich von Yamaha folgenden Hinweis;
Eventuell kann das Problem mit einem Spezialreset beseitigt werden.
Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:
1.Schalten Sie das Gerät mit der „MAIN ZONE“-Taste am Gerät aus.
2.Drücken Sie die „INFO“-Taste und die „TONE CONTROL“-Taste am Gerät zugleich.
3.Halten Sie beide Tasten gedrückt und schalten Sie das Gerät mit der „MAIN ZONE"-Taste am Gerät ein(Tasten können danach freigegeben werden).
4.Wählen Sie mit der „BD/DVD“-Taste oder mit der „TV“-Taste am Gerät den Menüpunkt „S3“ „PRESET INHIBIT“ an.
5.Ändern Sie diesen Eintrag mit der „NET“-Taste oder mit der „RADIO“-Taste am Gerät in „PRESET RESERVED“ um.
6.Schalten Sie das Gerät mit der „MAIN ZONE“-Taste am Gerät aus.
7.Schalten Sie das Gerät wieder ein.
Das Gerät ist jetzt resettet und u.a. wieder auf die Werksvorgaben eingestellt.


Alternativ wäre ein downgrade auf die vorherige Firmwareversion möglich gewesen. Allerdings verbunden mit USB-Stick an Yamaha schicken und Tage warten müssen, bis ich gewusst hätte, ob es mit dem downgrade dann auch tatsächlich läuft. Warum Yamaha keinen Downloadlink zur Verfügung stellen kann ist für mich ein Rätsel.
Bei mir hat der o. g. Spezialreset leider nicht geholfen. Der Verstärker ist zurück und ein neuer läuft ohne Update so wie er soll. Ob ich hier irgendwann doch noch versuche upzudaten weiß ich noch nicht. Die Gefahr wieder kein FM-Radio zu haben ist mir derzeit zu groß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A730 Ton über HDMI
*tompkins* am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V677 kein Ton auf AV4
mev2 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  9 Beiträge
!Yamaha RX-V471 kein Ton!
-teufel666- am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  9 Beiträge
Kein Ton Yamaha RX-V673
Matthi. am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  2 Beiträge
Yamaha Rx v2067 kein Ton
TecBoy am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  28 Beiträge
Yamaha rx-v665 kein Radio Empfang
Svenno1982 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  13 Beiträge
YAMAHA RX-V475 Tuner defekt
DSRocker am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  2 Beiträge
Yamaha Rx V 567 PCM kein Ton
dak0 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V765 Subwoofer macht kein Ton
odeali am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V661 Frontausgänge kein Ton
r0bsw!Ft am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.931 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedThomasDH
  • Gesamtzahl an Themen1.376.929
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.226.486