Ton am RX-A1050 geht aus, wenn der TV aus gemacht wird!

+A -A
Autor
Beitrag
Bbaerle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2016, 00:49
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem einen neuen Receiver gekauft. Umstieg von meinem alten YAMAHA N600 auf den RX_A1050.
Zuvor hatte ich den PC direkt am LCD TV angeschlossen und der Sound ging per optischem Kabel an den Receiver.
Beim neuen ist das Zuspielgerät wieder nur der PC über aber diesmal über HDMI, als Monitor ist ein LED TV angeschlossen worden.
Der TV hängt am Output 2 ARC, der PC hängt am AV1 BD/DVD Anschluss.
Es wäre so weit ganz praktisch, da ich so wohl den PC am gleichen Bildschirm bedienen kann, wie auch meine Einstellungen am AV am selben Anschluss zu sehen sind.
Jetzt ist folgendes passiert:
Wenn ich abends schlafen gehe, starte ich nen Online Sender und mache den TV aus. Jetzt allerdings passiert folgendes. Der TV geht aus, der Ton geht weg und kommt sehr leise wieder.....!?

Wenn ich nen Musikvideo laufen habe in einem Player und mache den TV aus, verschwindet der Ton komplett. Nach dem wieder einschalten bleibt der Ton weg und kommt nur wieder, wenn ich den Player neu starte.

Kann mir bitte jemand erklären was das sein könnte?
Liegt das am Receiver, an meinen Einstellungen oder daran das ich jetzt den Ton über HDMI zum Receiver bringe?

Alternative, kann ich den Receiver so einstellen, das der das Bild durch schleift und auf dem eingestellten AV1 den Ton vom optischen Eingang dazu nimmt?
Ich habe laut der Beschriftung auf der Rückseite, passend zum AV1 keinen optischen Eingang.
Dafür habe ich aber am AV3 einen passenden Eingang in optischer Ausführung. Kann ich das dem Kollegen so bei bringen, das der Ton von da kommt?


Ich bitte um Hilfe

Gruß Peter
Bbaerle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Okt 2016, 15:43
Kann mir denn da niemand weiter helfen??

Ich habe jetzt zum testen, den optischen Ausgang vom PC wieder aktiviert und am Audio1 angeschlossen. Wenn die Eingangsauswahl auf AV1 steht und ich ins Menü gehe, so habe ich bei den Einstellungen für Audio sowohl automatisch ausprobiert wie auch die Einstellung optisch/Koax.
Beide male kein Ton zu hören.....

Aktueller Stand:
Unter Audio1 läuft der Sound über den optischen Anschluss und unter AV1 habe ich den Desktop meines Rechners aber ohne Ton.

Jetzt kommts, wenn ich also mit der Eingangswahl aud Audio1 Musik höre und mach den TV aus
(siehe erster Post) dann geht nach etwa 20 Sekunden der Ton ganz weg und bleibt aus...

Hab ich hier was verpasst......?

Bitte um Hilfe, was mache ich falsch?

Kleiner Nachtrag:
Habe, so wie es früher war, den optischen Anschluß gelassen und den HDMI wieder direkt am TV angeschlossen.
Somit sind jetzt am TV ein Eingang mit dem Receiver belegt und einer mit dem Ausgang des PC. Wenn ich jetzt Musik laufen habe am Rechner und den TV aus mache passiert nichts, die Musik läuft einfach weiter. So wie ich es auch bei der anderen Variation erwartet hätte mit dem Bildsignal über den Receiver.
Ich könnte damit zwar so leben, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein oder?


[Beitrag von Bbaerle am 11. Okt 2016, 16:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A1050 <-> LG 65B6D
Olli4Hifi am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  7 Beiträge
Yamaha RX-A1050 - HDMI OUT diskret schalten
PauleFoul am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  39 Beiträge
RX-A1050 Trafo brummt
manu19870 am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  6 Beiträge
RX-A1050 - Dialoge auf ges. Front bei TV Stereo
Baschtl-Waschtl am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  28 Beiträge
Yamaha RX-V771 - kein Ton, nach Aus-Einschalten geht wieder alles?
Maximillion am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  6 Beiträge
RX-V771 Ton am TV-Lautsprecher nur von HDMI Quellen?
Norbarde am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  3 Beiträge
Vernünftige YPAO Einstellungen RX-A1050
lxr am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  27 Beiträge
RX-A1050 - Lippensynchronisation
Olli4Hifi am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  2 Beiträge
Rx-V473 + Apple TV
blueice87 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  3 Beiträge
Tonaussetzer AV-Receiver RX-A1050 mit Technistar S3 Isio
roadeagle007 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha
  • Xoro

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.570 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliednoernberg
  • Gesamtzahl an Themen1.376.261
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.212.412