Yamaha RX-A3030 an Musiccast WXC-50 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Emilia123
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2016, 22:10
Hallo zusammen,

meinen alten Yamaha RX-A3030 Receiver wollte ich Musiccast-fähig machen und habe mir den WXC-50 Vorverstärker von Yamaha gekauft. Nun möchte ich alle Musikquellen die an den RX-A 3030 angeschlossen sind (Schallplattenspieler, Bluray, Radio, WDTV, etc.) über den WXC-50 auf einen WLAN/Bluetooth Lautsprecher ausgeben.

Das Problem ist allerdings, dass ich keinen Ton aus dem WLAN/Bluetooth Lautsprecher höre, wenn ich auf dem RX-A 3030 beliebige Musik abspiele. Ich habe die beiden Verstärker wie folgt verbunden:

PreOut des Vollverstärkers über Cinchkabel mit dem AUX-Eingang vom Vorverstärker angeschlossen.

Wenn ich einzelne Geräte an den Vorverstärker anschließe klappt alles einwandfrei, aber wenn ich alle Musikquellen am Yamaha Receiver belasse, klappt es nicht. Mit einem alten Technics Verstärker hatte ich keine Probleme. Vielleicht hat ja jemand von euch eine ähnliche Konstellation bei sich und kann mir einen Tipp geben was ich falsch mache.

Gruß
steelydan1
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2016, 01:58
Hi,

welche PreOut-Ausgänge des RX-A3030 verwendest du?
Immer dran denken: Die PreOut-Ausgänge des AVR sind lautstärkegeregelt. Du musst also am AVR schon eine recht hohe Lautstärke einstellen damit ein ausreichend starkes Signal zum WXC-50 gesendet wird.
Passat
Moderator
#3 erstellt: 08. Dez 2016, 02:14
Der Pre-Out des RX-A3030 läuft über den Lautstärkeregler!

Das ist also der falsche Anschluß.

Nimm Zone 2 Pre-Out und stelle den im Setup-Menü auf feste Lautstärke (Siehe Seite 127 der Anleitung).
In Zone 2 wird der Ton aller Quellen ausgegeben.
Bei per HDMI und optisch/Koax angeschlossene Quellen allerdings nur, wenn diese nur ein Stereosignal im PCM-Format ausgeben.
Mehrkanalton geht also nicht und auch kein Dolby Digital 2.0.
Um Quellen über den WXC-50 zu hören, musst du dann Zone 2 aktivieren und die entsprechende Quelle wählen.
In Zone 2 kannst du auch andere Quellen hören als in Zone 1.

Falls der Zone 2 Pre-Out z.B. schon für Presencelautsprecher belegt ist, musst du auf den AV-Out ausweichen.
Den musst du sowohl analog (Cinch) als auch optisch am WXC-50 anschließen.
Da gibt es allerdings die Einschränkung, das Quellen, die per HDMI angeschlossen sind, nicht ausgegeben werden.
Die HDMI-Quellen, die du auch über den WXC-50 hören möchtest, musst du zusätzlich per Cinch/optisch/Koax an den RX.-A3030 anschließen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 08. Dez 2016, 02:16 bearbeitet]
Emilia123
Neuling
#4 erstellt: 08. Dez 2016, 10:08
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

@Steelydan1:
Ich habe die PreOut für Front Lautsprecher genommen, wiauf Seite 33 beschrieben, genommen.
Das mit der Lautstärke werde ich mal später testen. Ist dies denn unabhängig von der Modus-Einstellung im WXC-50? Dort kann man entweder PreAmp oder Player einstellen.

@Roman:
Das mit der Zone werde ich nachher nochmal ausprobieren. Hatte das irgendwann mal angeschlossen aber nicht mit den genannten Einstellung.

Mit Ausnahme von dem FM-Radio im 3030 und dem Schallplattenspieler habe ich nur Quellen über HDMI angeschlossen. Dann werde ich die also zusätzlich digital oder analog anschließen.
Passat
Moderator
#5 erstellt: 08. Dez 2016, 12:21
Bei Zone 2 musst du das nicht.
Der RX-A3030 kann auch HDMI-Quellen an Zone 2 ausgeben.

Grüße
Roman
Emilia123
Neuling
#6 erstellt: 08. Dez 2016, 19:16
Hallo nochmal,

vielen Dank nochmal euch beiden!

Es lag wirklich nur an der Lautstärkeeinstellung. Seitdem es auf "fest" eingestellt ist klappt es einwandfrei.

Wenn man es macht, wie es vorgesehen ist (Anleitung) klappt es auch

Gruß
Emilia


[Beitrag von Emilia123 am 08. Dez 2016, 21:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MusicCast
CommanderROR am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  75 Beiträge
AV Receiver auf MusicCast aufwerten
noodles101 am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A3030 Dolby Atmos ?
Hans-Dampf1979 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  8 Beiträge
Yamaha RX-A3030 + Beolab 18
eismeergarnele am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  5 Beiträge
a3030
greco1 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V581 Musiccast einrichten
bea66 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  9 Beiträge
Yamaha RX-A3030 - Subwoofer funkt nicht mehr?
HQOFIQ am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  5 Beiträge
Yamaha RX-A3030 Zugriffsfehler beim Internet-Radio
edelgarufi am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  14 Beiträge
Yamaha RX-A3030 Ton setzt ab und zu aus bei TV-Betrieb
m-tsch am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  12 Beiträge
Einmessen mehrerer Hörpostion Yamaha MusicCast RX-S601
Hifi_Otto am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.882 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedYoso87
  • Gesamtzahl an Themen1.376.828
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.224.269