Alle ca 9 Minuten Ton für eine Sekunde weg bei Widergabe vom Sat Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
uepps
Inventar
#1 erstellt: 17. Apr 2017, 09:44
Hallo

Habe seid einiger Zeit dieses Problem und bin dabei das ganze einzugrenzen obs am AV oder am sat Receiver liegt.

ich Schleife den Ton im Standby durch und da tritt das Problem nicht auf. Erst wenn ich den AV einschalte so das der Ton über die Lautsprecher kommt tritt das ganze auf. Und das ist egal ob ich TV Sender oder Aufnahme von Festplatte oder was gestreamtes kucke. Auch ist es egal ob der Ton DD 5.1 oder 2.0 ist.

Ist diese Problem eventuell bereits bekannt und gibt es ein Lösung?

Oder habt Ihr Tips was ich wie testen sollte?
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2017, 19:21
Davon liest man öfter.
Sind irgendwelche CEC/HDMI Steuerungs Gedöns aktiv?

Oftmals wird da versucht irgendetwas zu senden, empfangen, abfragen oder ähnliches was dazu führen kann
uepps
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2017, 07:29
Auf der solo4k ist cec/hdmi aktiv damit der den lcd mit an und aus schaltet.

Im yamaha weis ich nicht. Gibt da so was auch?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Apr 2017, 18:31
Ja, nennt sich bei Yamaha-AVR "HDMI Steuerung".
Und dein Sony-TV hats natürlich auch, dort heißt es "Bravia Snyc".
uepps
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2017, 13:38
Im bravia war mir das klar. Im yamaha kucke ich gleich mal nach wenn ich aus Kenia zurück bin.
redcliff
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2017, 13:41
bei mir wurde bei ähnlichem fehlerbild die hdmi einheit im avr getauscht.
uepps
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2017, 09:33
Interessant. Was war bei dir das Problem? Hast du den av zum Händler oder zu Yamaha geschickt? Wiie lange hat das ganze gedauert?


[Beitrag von uepps am 22. Apr 2017, 09:39 bearbeitet]
uepps
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2017, 09:37
IMG_20170419_101938

Kleiner gruss zum neidischen machen aus kenia.
hs65
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2017, 10:00
Das kenne ich auch. Es kann jedoch auch durch elektrische Verbraucher entstehen, die eingeschaltet werden. Die AVR's haben eine "Schutzschaltung" um Störgeräusche zu unterdrücken. Die können z.B. vom Kühlschrank oder sogar durch das Einschalten von Licht entstehen. Damit es nicht "knackt" wird das Signal kurz unterdrückt.
uepps
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2017, 10:04
Aha. Ganz neuer Ansatz. Komisch ist nur das mein Problem nicht immer da ist. Manchmal ist tagelang nichts,dann wieder da.

Und auch nur vom solo4k. Habe noch fire tv box drann per hdmi, da bisher nicht einmal. Oder es waren immer die tage wo nichts Auftritt.


[Beitrag von uepps am 22. Apr 2017, 10:06 bearbeitet]
hs65
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2017, 10:12
Neuer Ansatz muss nicht falsch sein. So ist es bei mir. Es ist definitiv das Schalten. Wenn es auftritt, kann ich es provozieren.

Es kann natürlich auch auf die HDMI-Verkabelung zurückzuführen sein. Aber warum dann so regelmäßig? Neuer Ansatz heißt ja nur eine weitere mögliche Ursache.
uepps
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2017, 10:32
Was könnte dann aber alle ca 9 Minuten das kurze ausschalten bewirken? Wenns zb der Kühlschrank wäre dann müsste das ganze ja immer auftreten. Wie Auch bei jedem anderen gerät.
hs65
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2017, 10:52
Alle 9 Minuten wäre bei einem Kühlschrank etwas zu häufig. Bei mir ist das in Abhängigkeit der allgemeinen Last. In den üblichen Abendstunden fast gar nicht und Nachts bzw. im sehr früher Morgen (also wenn die meisten Schlafen) sehr oft. Möglichkeiten: Lüfter, Heizung, Aquarium, Wärmepumpe, usw.
rocknob
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Apr 2017, 11:23
mach mal lipsync aus,damit hatte ich bei mir schon so ähnliche erfahrungen gemacht
uepps
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2017, 13:07
@hs64

So was läuft bei mir alles nicht.

@rocknob

Ok. Werde ich wenns mal wieder Auftritt im yamaha deaktivieren.
redcliff
Stammgast
#16 erstellt: 22. Apr 2017, 16:32
tausche doch mal die hdmis u. die angeschlossenen zuspieler.
bei mir war es nur hdmi2 egel welches gerät angeschlossen war.
waren zwar nicht alle 9 min. aber auch ziemlich oft.
letztendlich hatte ich noch garantie u. habe das gerät zum händler gebracht. die rep. hat ca. 4 wochen gedauert, u. getauscht wurde das komplette hdmi board.
uepps
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2017, 06:49
Moin. Bin wieder zurück im kalten D.

Hatte ja schon mal HDMI durchgetauscht. Aber kann es ja noch mal machen. Und genau am IN 2 ist der SAT drann.
uepps
Inventar
#18 erstellt: 28. Sep 2017, 14:28
Hallo!

Habe ja nun seid einigen Wochen den 2070 und bis gestern war alles iO. Dann nach ca einer Stunde Serie kucken kam wieder der Ton Aussetzer alle paar Minuten. Das ganze auch nur bei AC 3 5.1 aber nicht bei AC 3 2.0!
Papierkorb
Inventar
#19 erstellt: 28. Sep 2017, 19:52
Das wird nach wie vor der Sat Receiver sein, der irgendetwas macht was das verursacht.

Hatte vor paar Wochen nach einem kleinen Gewitter und dem dazugehörigen Stromausfall auch gewisse Probleme.

Ich selbst betreibe eine VU+ Ultimo ohne Probleme, vielleicht liegt es am Image?
ChrisL75
Inventar
#20 erstellt: 29. Sep 2017, 08:54
Das gelegentliche Knacken/Aussetzer hab ich mit meiner Ultimo 4K auch. HDMI-Kabeltausch und andere Auflösung bringt keine Verbesserung. Ebenso tritt das mit dem VU-Image als auch mit OpenATV auf.
Gibt dazu auch einen Thread im VTI-Forum, eine Lösung gibt's bis dato nicht. Ich tippe hier mal ins blaue auf ein Kernel/Treiberproblem welches VU fixen muss.
uepps
Inventar
#21 erstellt: 30. Sep 2017, 16:43
Komisch ist nur, nutze ich HDMI Ausgang 2 also den ohne acr dann ist es weg! Kannst du das bestätigen bzw Mal testen?

Außerdem ist es manchmal tagelang nicht und auch nicht sofort beim starten des Films oder der Serie sondern immer erst nach längerer Zeit!

Edit 20:05

Habe eben den Film Life gekuckt ohne Aussetzer. Nun Kong gestartet und bereits nach 5 Minuten ein Aussetzer.


[Beitrag von uepps am 30. Sep 2017, 18:18 bearbeitet]
uepps
Inventar
#22 erstellt: 22. Okt 2017, 16:50
Jetzt beim 2070 geht es auch nicht weg wenn ich habe HDMI 2 Ausgang nutze.

Habe am AV und am LCD unterschiedliche HDMI Anschlüsse getestet. Der Aussetzer bleibt!
uepps
Inventar
#23 erstellt: 11. Nov 2017, 15:03
Wenn ich die Solo4K nun per Digital Kabel Anschlüsse sollten die Aussetzer ja weg sein.

Nur gehen über Digital Kabel auch die DSP Effekte mit den Höhen Lautsprechern und Dolby Atmos oder geht beides nur per HDMI?

Wäre über eine Antwort dankbar!
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 12. Nov 2017, 08:20

uepps (Beitrag #23) schrieb:
... gehen über Digital Kabel auch die DSP Effekte mit den Höhen Lautsprechern und Dolby Atmos oder geht beides nur per HDMI...
Über digital Audio (Toslink/Coax) gehen nur konventionelles Dolby Digital bis 5.1 (EX) und max. DTS ES discrete 6.1, (L)PCM nur bis max. 2.0.

Alles weitere, also mehrkanaliges (L)PCM, Dolby Digital Plus, TrueHD, Atmos bzw. DTS HD HR, Master und DTS:X gehen ausschließlich über HDMI.


[Beitrag von fplgoe am 12. Nov 2017, 08:20 bearbeitet]
uepps
Inventar
#25 erstellt: 12. Nov 2017, 10:10
Danke. Also gehen dann auch nicht die DSP Effekte über die Höhenlautsprecher ?
QE.2
Inventar
#26 erstellt: 12. Nov 2017, 11:06
Die funktionieren trotzdem. Die generiert ja der Yamaha selbst.


[Beitrag von QE.2 am 12. Nov 2017, 11:08 bearbeitet]
uepps
Inventar
#27 erstellt: 12. Nov 2017, 11:40
Aaah OK. Super! Das reicht ja fürs "normale" Filme und Serien kucken! Hätte ja auch sein können das der die nur über HDMI weiter gibt!


[Beitrag von uepps am 12. Nov 2017, 11:41 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#28 erstellt: 12. Nov 2017, 15:35
Nö, ich mache das auch über optisches Kabel. Mein HTPC gibt über HDMI das 5.1 Signal nicht aus.
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 13. Nov 2017, 13:21

uepps (Beitrag #23) schrieb:
...gehen über Digital Kabel auch die DSP Effekte mit den Höhen Lautsprechern und Dolby Atmos oder geht beides nur per HDMI?...
Die DSP-Effekte erzeugt der Verstärker (simuliert z.B. 'Hall' wie in einem großen Saal) und natürlich kann der Verstärker auch per DSU und Neural:x Höheneffekte auf die Höhenebene aus allen Arten der Zuspielung (ab Stereo aufwärts) mischen, natives Material (Atmos bzw. DTS:x) geht aber nur über HDMI.


[Beitrag von fplgoe am 13. Nov 2017, 13:21 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#30 erstellt: 13. Nov 2017, 14:31
Ich habe das Thema gelegentliche kurze Tonaussetzer bei Zuspielung von der VU+ Solo 4k auch. Wenn ich es recht erinnere, trat es erstmals nach einem Udate des VTI Images auf.

Meine Konfiguration: Solo 4k -> A3060 HDMI in 2 -> AVR HDMI out 1 -> LG 65 E6 HDMI in 2

Ich vermute es liegt an der VU+ Box, denn weder bei Zuspielungen vom BD Player noch bei Zuspielung von den internenen Streaming Apps des TV via ARC tritt das auf. An allen Geräte habe ich HDMI CEC aktiv.
uepps
Inventar
#31 erstellt: 10. Dez 2017, 18:00
Seid dem Update der Solo4K auf VTI 13 bisher keinen einzigen Aussetzer mehr gehabt! Wäre ja Extrem super wenn die das hinbekommen hätten!
yelloflag
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Mrz 2018, 22:52
Hi bei mir nun nach neuflashen von VTI 13.0.9 beschriebenes Problem auf Solo 4k mit Yamaha a-2050 avr alle 9 min 1 kurzer Tonaussetzer, gibt es eine Lösung das Problem besteht ja nun schon sehr lange hatte das Problem vor langer Zeit schon Mal plötzlich war es weg.
Bremer
Inventar
#33 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:11
Also bei mir ist das problem nach den letzten Updates der VTI Images nicht wieder aufgetreten. Bin momentan im Büro und kann daher nicht nachsehen, welche version des VTi Images ich momenta nutze. Das Problem war aber schon anch einem Update im vergangenen Jahr weg.
yelloflag
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 31. Mrz 2018, 19:53
.... und bei mir ist es seit gestern wieder komplett weg ohne das ein Update kam oder ich irgendwas verändert hab.
Bremer
Inventar
#35 erstellt: 03. Apr 2018, 08:36
Ja ist komisch, am Freitag war es plötzlich auch bei mir wieder da, jedoch nur bei den ÖR. Ich habe dann das neueste VTI Image aufgespielt, nun ist es wieder weg. M.E. liegt es aber ganz eindeutig nicht am AVR, sondern an der VU+ Solo4k.
yelloflag
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 03. Apr 2018, 09:56
das denke ich auch, denn wenn der AVR wäre, warum war dann solange Ruhe und nach aufspielen des neuesten VTI kam es bei mir wieder, nur das plötzliche verschwinden ohne Änderungen ist wieder unverständlich, naja egal, solange es nicht wiederkommt....

Aber mal was anderes, was vom Thema etwas abschweift der Hauptgrund des Neuflashens war, das sich ein Problem häufte und zwar das sich die Vu Solo 4k nachts immer häufiger aufhing, sprich morgens lief noch ein Programm aber eine falsche Uhrzeit wurde angezeigt, die Box lies sich aber nicht mehr bedienen, anderes Fehlerbild Display war beleuchtet beleuchtet aber leer und garkeine Funktion mehr, ein Reboot befehl im Telnet und alles war wieder gut, mal länger, mal kürzerer Abstand der Fehler, das war jetzt für Wochen weg, seit den Neu flashen heute nacht erstmalig wieder da, kennt das jemand?
Ich habe den Kraven Skin FHD am laufen und im anderen Forum ähnliches gelesen, auch hier habe ich keinen Hardwaredefekt in Vermutung, warum war sonst der Fehler vorher 2 Mal die Woche nun 4 Wochen garnicht, glaube eher an einen Bug des Kraven, da auch die Einstellungen des Kraven plötzlich nicht mehr erreichbar waren und ich den Skin deinstallieren und neu installieren musste, ist aber seit langer Zeit mein Favorit was die Optik angeht.

Seltsames Verhalten bin ich ja gewohnt so z.b auch ein regelmässig wiederkehrender Spinner für 1-2 Sekunden, wohl ausgelöst durch 2 verschiedene aktive Webifs (noch mehr OffTopic sorry), ist aber weg.
Liebe Grüße
Joachim

Wenn gewünscht mache ich gerne neues Thema auf dafür aber da hier soviele VU Leute sind weiss vielleicht jemand Rat habe nur noch 3 Wochen Garantie und müsste bei Bedarf tauschen lassen.


[Beitrag von yelloflag am 03. Apr 2018, 09:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 1067 - Ton weg bei TV-Zuschaltung
pee1 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  3 Beiträge
Kratziger Ton vom Yamaha RX-V461
Pit.Rock am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  107 Beiträge
Bild am TV und Ton auf allen Boxen für 1 Sekunde, dann für ca. 5 Sekunden weg
milomap am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  3 Beiträge
RX-V467 Tonaussetzer SAT TV
fratties am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V371 Problem bei der Bildübertragung
scherres am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  7 Beiträge
HTR4072 alle 30 Minuten Tonaussetzer bei DD
hyperklaus am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  23 Beiträge
Yamaha AV-Receiver - kein Ton bei Sat-Radio
Netpower am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  11 Beiträge
nur ton. kein bild sat receiver an avr.
ossistar am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  9 Beiträge
RX-V3900 - Bild und Ton kurz weg (2-4 Sek.)
gdogg2003 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  3 Beiträge
Yamahe RX-V500D und Samsung TV Tonaussetzer via HDMI
onki am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen