RX-A1060 - Fokus auf 2.Zone und Frage dazu

+A -A
Autor
Beitrag
real_skydiver#
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2017, 19:48
Hallo Leute,

mein Setup: 65" Panasonic Plasma in der Mitte - 5xDynaudio + 1xYamaha Sub drumherum. Aktuell angetrieben durch einen RX-V673. Prinzipiell bin ich damit zufrieden ... Aber!

Auf der Terasse sind in der Mauer 2 Aussenlautsprecher eingelassen - mit einem Klang der einen ungläubig dreinschauen lässt. Allerdings mit einem Haken: die LS brauchen etwas "Unterstützung" im Bass-Bereich. Der RX-V673 bietet keinerlei Klangregelung für die Zone 2. Und keine Pre-Outs. Deswegen habe ich an den LS für Zone 2 über einen LS->Chinch-Adapter einen 2.ten (älteren) Yamaha-Verstärker (Stereo) angeschlossen um an dem via Loudness die kleine Schwäche der Aussen-LS zu kompensieren. Das ganze Setup find' ich sehr "gruselig" (auch wenn's funktioniert). Deswegen suche ich nach einem Receiver der Zone 2 "angemessen" antreiben kann. Beim RX-A1060 bin ich fündig geworden. Aber ... was mich noch interessiert: kann die Quelle der Zone 2 völlig (!!!) unabhänig von der Main-Zone gewählt werden? Also z.B. auch: Main-Zone MP3 vom NAS und Zone 2 Internet-Radio (oder beide Zonen Internet-Radio aber untersch. "Sender")? Beim RX-V673 geht das nicht, sobald man in der Main-Zone eine solche Quelle wählt (NAS, Net, etc.) schaltet die Zone 2 ebenfalls auf diese Quelle. Es scheint, als ob nur ein Baustein für die Dekodierung vorhanden wäre ... Hat Jemand diesbezüglich Erfahrungen, Antworten?

Vielen Dank und ein schönes Weekend!!
hs65
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2017, 19:56
Bei meinem A-860 kann die Quelle für Zone 2 frei gewählt werden. Aber wenn Du AirPlay benutzt, musst Du mit einem, aus meiner Sicht dämlichem, Verhalten leben. Es wird beim Starten von Musik über AirPlay immer die Zone 1 aktiviert. Wer also nur auf Zone 2 hört, muss Zone 1 dann immer ausschalten.

Aber für die Zone2 gilt auch hier: Direct - Über Pre-Out kann ein SW angeschlossen werden und die Lücke schließen. Hatte ich auch mal so gemacht.


[Beitrag von hs65 am 25. Aug 2017, 19:58 bearbeitet]
real_skydiver#
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2017, 20:50
Vielen Dank für die Info!!

Noch mal "nachgehakt" ... frei auswählen kann ich aktuell die Source für Zone 2 auch. Nur eben nicht ganz unabhängig von Zone 1. Im Prinzip kann man die Quellen in 2 Gruppen einteilen: eine Gruppe (nennen wir sie der Einfachheit halber "MP3") die Audiodaten aus einem File (ein Stream ist im Prinzip auch ein File - und andersherum) dekodiert. Darunter fallen Net Radio, Napster, AirPlay, Server, USB. Die zweite Gruppe, nenne wir sie "straight", sind die "unkodierten" Quellen, also z.B. UKW, AV (wird ja vom Audio/Video-Codec behandelt) und AUDIO-In.
Was der RX-V673 aber nicht kann ist zwei Quellen aus der Gruppe "MP3" gleichzeitig zu spielen (also 1x auf Main-Zone und 1x auf Zone 2). Jede andere Variante funktioniert. Aber genau das bräuchte ich hin und wieder ...

Beste Grüße!!
hs65
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2017, 23:02
Ich hab gerade mal versucht auf einer Zone AirPlay und auf der anderen NET RADIO abzuspielen: Du hast Recht! Das geht tatsächlich nicht. In dem Fall spielen beide Zonen das zuletzt gewählte. - Ist mir vorher nie aufgefallen. Aber ich nutze die Zone 2 nur zum Testen von anderen LS im gleichem Raum.
std67
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2017, 07:20
ja

auch bei den aktellen Geräten bilden die "Streamingquellen" eine Gruppe
Per Musiccast sollte das ber gee, da die Geräte ja alle selber auf Internetradiom Spotify etc ugreifen können.
Mal im entsprechenden Thread nachfragen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker an Yamaha RX-A1060
private_investigator am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  9 Beiträge
Yamaha RX-A1060
rollimx5nc am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
YPAO Einmssfehler RX-A1060
luedo1 am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  4 Beiträge
RX-A1060 oder RX-A2050
marwie am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  2 Beiträge
yamaha rx-a1060 Selbstabschaltung
RainerS* am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  12 Beiträge
Receiver-Kauf RX-A1060 oder RX-A1050
-=ToReaDoR=- am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  68 Beiträge
RX-V673 Zone 2
nmt2015 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  5 Beiträge
Vergleich RX-A1060, RX-A860 und RX-V781
ichauch89 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  36 Beiträge
Yamaha rx-v675 Zone 2
Daniel_111 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  3 Beiträge
RX-A2080 Frage zur Zone 2
Maddino am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen