YAMAHA RXV-483 Features (Bluetooth, Multicast)

+A -A
Autor
Beitrag
krampuszeck
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Sep 2017, 12:38
Servus,
Überlege ja schon seit ewig, einen AVR anzuschaffen (siehe dazugehöriger Kaufberatungs Thread )
Ein möglicher Kandidat ist wie darin beschrieben auch der YAMAHA RX V-483
Würde hier gerne konkrete Fragen zu dessen Features und Funktionen stellen.

Ad. BLUETOOTH:
Ist es mit dem Receiver möglich via Bluetooth den Fernseh- oder Videoton (TV, Videoplayer, PC, etc.) an einen Bluetooth Kopfhörer zu übertragen? Bleiben dabei Bild und Ton synchron?
(quasi Ersatz für einen Funkkopfhörer?)

Ad. MULTICAST:
Kann ich in an unterschiedlichen Multicast Geräten (Rooms), unterschiedliche Musik hören?
Kann ich den Ton von TV&Video&sonstigen HDMI Quellen ebenfalls beliebig routen?

Freue mich auf Antworten und vor allem Erfahrungsberichte!
Danke und LG!
Apollo30
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2017, 21:33
Ja, du kannst den Ton des Receivers an einen BT Kopfhörer übertragen, egal welche Quelle der AVR jetzt spielt. Synchron? Vermutlich gibts technisch gesehen durch die BT Strecke eine gewisse Verzögerung. Ob man die merkt, kann ich nicht sagen. Gewisse Einstellungsmöglichkeiten hast aber am AVR selbst.

Ja, du kannst an verschiedenen Musiccast (nicht Multicast) Geräten unterschiedliche Musik/Quellen hören. Oder einen Sound an allen spielen. Das schließt die Quelle TV am AVR mit ein, den kannst auch an allen Musiccast Geräten hören.
krampuszeck
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Sep 2017, 21:50
Danke für die Antwort, Apollo30!
Darf ich fragen, ob Du aus Erfahrung sprichst? Bist Du selbst Besitzer eines Yamaha 483?
Vor allem die Bluetooth Sache würde mich genauer interessieren (hörbare Latenz oder nicht)?

Gruß!

EDIT: okay, sehe in deiner signatur, dass du offenbar besitzer eines Musiccast: RX-V681 bist... konntest du die kopfhörer sache schon mal genau testen?


[Beitrag von krampuszeck am 27. Sep 2017, 21:53 bearbeitet]
Apollo30
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2017, 20:01
Ganau, 681.

Ich hab Bose QC35 die ich per BT koppeln kann. Ich bemerke da jetzt keine spürbare Latenz (ich tippe auf "nicht hörbar") - hörbar vielleicht dann, wenn du z.B. verdrahtete Lautsprecher einem BT Lautsprecher gegenüberstellst. Aber da ich viel synchronisiertes Zeugs schau, passt das ja eh nicht immer auf die Hundertstel genau. Effektiv kann ich dir daher keine ganz zuverlässige Antwort geben.

Ich hab hier im Forum schon öfters gelesen, dass BT technologiebedingt nicht perfekt synchron sein kann. Aber das betrifft dann alle BT Geräte zusammen, so dass das jetzt sicher kein einzelnes Gerät besonders betrifft. Und ich selber bin kein BT Fan, ich nutz das so gut wie nie/nicht.
marwie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2017, 13:58

Apollo30 (Beitrag #2) schrieb:

Ja, du kannst an verschiedenen Musiccast (nicht Multicast) Geräten unterschiedliche Musik/Quellen hören. Oder einen Sound an allen spielen. Das schließt die Quelle TV am AVR mit ein, den kannst auch an allen Musiccast Geräten hören.

Bist du sicher, dass man eine beliebige Quelle vom RX-V483 als Quelle für Musiccast verwenden kann und gleichzeitig mit dem V483 eine andere Quelle wiedergeben kann? Dazu müsste man die Zone B als link master definieren können (was z.B. beim RX-V781 nicht geht...) und in der Zone B eine andere Quelle auswählen können, im Handbuch steht aber auf Seite 69 "Dieselbe Eingangsquelle wird auf Zone A und Zone B angewendet."
std67
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2017, 14:23
Ich habe zwar keine Praxiserfahrung, aber Musiccast Musiccast ist doch was völlig anderes als die Zonen.
Wenn du zwei Musiccast Geräte hast probiere doch einfach mal am AVR eine Quelle wiederzugeben, und wähle über die Musiccast App für das zweite Gerät eine andere Quelle am AVR aus
marwie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Okt 2017, 14:47

std67 (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe zwar keine Praxiserfahrung, aber Musiccast Musiccast ist doch was völlig anderes als die Zonen.

Musiccast hat insofern was mit den Zonen zu tun, als dass die Zonen in der App auch erscheinen und man die zonen auch linken kann mit dem Musiccast Gerät. Aber offenbar nur bei den grösseren Advantage Modellen kann man eine Zone als link Master definieren. (etwa beim A2060 müsste es gehen, aber keine Garantie)



Wenn du zwei Musiccast Geräte hast probiere doch einfach mal am AVR eine Quelle wiederzugeben, und wähle über die Musiccast App für das zweite Gerät eine andere Quelle am AVR aus

Das geht leider nicht, man kann für ein Musiccast Gerät keine Quelle eines anderen Gerätes direkt auswählen, sondern man muss die einzelnen Geräte linken. Falls es der AVR erlaubt, würde es mit einer 2. Zone gehen. d.h. man wählt bei der Zone 2 die Quelle aus und linkt dann die Zone mit dem musiccast Gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA RXV-483 Bluetooth Probleme
leonardo25 am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  8 Beiträge
RXV-685 Bluetooth Probleme
hkr am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  5 Beiträge
Yamaha RXV 471 / RXV 773 Austausch
meatlove am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RXV 767 - Bildruckler
Brainee am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RXV- Sub Problem
Maddogmax am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  23 Beiträge
Yamaha RXV-2065 & Netradio
ArneArne am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  6 Beiträge
Yamaha RXV-440 Werkseinstellungen
heavysteve am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  4 Beiträge
Einstellungen Yamaha RXV 365
Maddogmax am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  4 Beiträge
preis yamaha rxv 1800?
byzanz1973 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RXV 457
stefan_nl am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen