Yamaha RX-V471 Leistung ausreichend für neue (Klipsch) Lautsprecher vorhanden?

+A -A
Autor
Beitrag
Philla1337
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2017, 22:51
Hallo an alle Helferlein da draußen,

die Zeit des Umzugs ist gekommen und ich ziehe ins Eigenheim der Freundin. Das soll gebührend gefeiert werden mit neuem TV und neuen Lautsprechern. Bisherige Komponenten, die noch zuhause sind:
1x Yamaha RX-V471
1x Harmann Kardon HKTS 16 - 5.1 Lautsprecher Set

In dieser Kombination war das immer ein solides Anfängerset fürs erste Heimkinoerlebnis, die Lautsprecher gefallen mir optisch nicht mehr und sollen im Zuge des Umzugs ersetzt werden. Jetzt habe ich in den letzten Wochen durch Probehören bei Kollegen und in verschiedenen Shops ein Faible für Lautsprecher von Klipsch entwickelt und habe mir vorgestellt, dass ich zunächst mit 3.0 anfangen, und bei Bedarf auf 3.1 und/oder 5.1 erweitern, möchte.

Nun zur Frage:
Bietet der AV-Receiver Yamaha RX-V471 genügend Reserven für dieses vorhaben?

Vorerst geplante Komponenten:
2x Klipsch RP-260F (Datenblatt: POWER HANDLING (CONT/PEAK): 125W/500W / NOMINAL IMPEDANCE: 8 Ohms Compatible)
1x Klipsch RP-440C (Datenblatt: POWER HANDLING (CONT/PEAK): 125W/500W / NOMINAL IMPEDANCE: 8 Ohms Compatible)
1x Yamaha RX-V471 (Datenblatt: Rated Output Power (1kHz, 1ch driven): 105 W (6 Ohm, 0,9% THD) / Dynamic Power per Channel (8/6/4/2 ohms): /110/130/150 W


Für mich als Laien sieht das so aus, als würde das nicht reichen?!
Ist das korrekt, wenn ja, welche AV Receiver Leistung wäre von nöten?

Gruß
Philip
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2017, 22:55

Für mich als Laien sieht das so aus, als würde das nicht reichen?!

Woran siehst du das
marwie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2017, 23:04
Es sind sogar weniger als die 105W, da man den AVR ja idr nicht mit nur einem Kanal betreibt. Aber das spielt keine grosse Rolle, da bei normalen Lautstärken sowieso nicht viel Leistung benötigt wird, zumal der Wirkungsgrad mit 97dB hoch ist.
Ich würde sagen, die Leistung wird genügen, aber probier es doch einfach aus, du kannst dir später ja immer noch einen stärkeren AVR zulegen.
Philla1337
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Okt 2017, 23:09
Basierend auf der Faustformel Leistungsaufnahme des AV Receivers (hier 280W) x 0,68 / Anzahl Kanäle ( langfristig 6, korrekt) bleiben noch knapp 30 W pro Kanal übrig. Da ich keine Angaben zur empfohlenen Ausgangsleistung von Klipsch zu den RP-260F gefunden hatte, bin ich in meinem jugendlichen Wahnsinn davon ausgegangen, dass das zu wenig sein muss.

Warum? Gute Frage.

Erleuchtet mich...
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2017, 23:16
Wo hast du diese Formel her ?? Na egal, lies mal https://av-wiki.de/leistung
Philla1337
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Okt 2017, 23:28
Gelesen hatte ich das in nem sticky oder Forenfund hier im HifiForum beim Stöbern nach Informationen zum Thema bevor ich den Thread erstellt hatte.
Hinsichtlich des Artikels den du verlinkt hast, bin ich dir zuvor gekommen, als ich nach deiner ersten Antwort deine Signatur inspiziert habe und die Frage gefunden hatte. Habe den Artikel bereits komplett gelesen - Vielen Dank für die schnelle Unterstützung und die tollen Ausführungen.

Letztendlich bleibt für mich aktuell folgende Erkenntnis:
Yamaha RX-V471 anschließen und testen - bei zu wenig Leistung und zu hohem Pegel werden die LS clippen, dann handeln. Vorher: einfach testen.
Vermutung: Leistung wird ausreichen, da bei üblichen Lautstärken (erhöhte Zimmerlautstärke) wenig Leistung von Nöten ist. Aufgrund der gegebenen Kennzahlen eines Lautsprechers/AV Receivers ist die Frage nach "reicht oder nicht" also nicht pauschal mit ja oder nein beantwortbar?!

Falls dies korrekt sein sollte, habt ihr mich in wenigen Minuten wieder um einiges schlauer gemacht!
Einfach spitze dieses Forum!


[Beitrag von Philla1337 am 05. Okt 2017, 23:29 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2017, 23:30
in 95% aller Fälle reicht die Leistung für 95% der Lautsprecher aus
Philla1337
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Okt 2017, 23:32

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:
in 95% aller Fälle reicht die Leistung für 95% der Lautsprecher aus


Mit dieser Aussage kann iich mit meinem mehr als gefährlichen Halbwissen beruhigt ins Bett gehen.
Vielen Dank dir - ich ziehe den Hut!
marwie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2017, 09:29

Philla1337 (Beitrag #6) schrieb:


Letztendlich bleibt für mich aktuell folgende Erkenntnis:
Yamaha RX-V471 anschließen und testen - bei zu wenig Leistung und zu hohem Pegel werden die LS clippen, dann handeln. Vorher: einfach testen.
Vermutung: Leistung wird ausreichen, da bei üblichen Lautstärken (erhöhte Zimmerlautstärke) wenig Leistung von Nöten ist. Aufgrund der gegebenen Kennzahlen eines Lautsprechers/AV Receivers ist die Frage nach "reicht oder nicht" also nicht pauschal mit ja oder nein beantwortbar?!

Genau, es kommt auf Verschiedene Dinge an, wie viel Leistung man bemötigt: erstmals die Lautsprecher, je höher der Wirkungsgrad ist, desto weniger Leistung benötigt man. Die Grösse des Raums spielt auch eine Rolle, in einem kleinen Raum und dementsprechend kleineren Abständen, benötigt man weniger Leistung als in einem grossen Raum mit grösseren Abständen.
Da 97dB Wirkungsgrad sehr gut ist (üblich ist um die 90dB oder weniger), wirst du bei erhöhter Zimmerlautstärke ziemlich sicher genügen Leistung haben, ausser dein Zimmer ist sehr gross...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-S601D - Leistung ausreichend?
hörtgarnix am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  9 Beiträge
RX-V471 . welche Lautsprecher ?
Micha1101 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  9 Beiträge
Yamaha RX V471 - Lautsprecher 8ohm?
Lennartn am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V471 - Lautsprecher rauschen
tillterilltilltill am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V471
ricas am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V471 defekt?
skabeast75 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V471 defekt?
tillterilltilltill am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  2 Beiträge
rx-v471 | Software Update ?
willlUcken am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V471 weches Einstellung?
Lubu_41 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V471 Frage zu Funktionen
EyDuBrot am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen