RX-V420RDS: Wärmeentwicklung in Abhängigkeit von zugeschalteten Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2017, 09:02
Hallo in die Runde,

Obwohl ich gar keine Surround-Anlage habe und auch keine entsprechenden Pläne bestehen, eine einzurichten, bin ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einem RX-V420RDS gekommen: Ein Arbeitskollege, der ins Ausland umzieht, hat ihn mir für 20 Euro (sic!) überlassen. Gerade wegen dieser niedrigen Kosten möchte ich ihn eigentlich nur als eine Art Relais nutzen. An meinem Stereo-Receiver sind nicht genügend Steckplätze für meine Geräte frei, so dass ich die "überzähligen" an den RX-V420RDS anschließen und den dann über den VCR-Ausgang an den AUX-Eingang meines Stereoreceivers anschließen. Mit anderen Worten: Die Endstufe des RX-V420RDS soll überhaupt nicht genutzt werden. Nun kann man ja über das Setup-Menü Center-, Rear- und Basslautsprecher deaktivieren und mit den beiden Fronttasten die beiden Hauptlautsprecherpaare abschalten.

Meine Frage ist nun: Schaltet man auf diese Weise auch die Endstufe des RX-V420RDS komplett aus, mit allen Folgen für Wärmeentwicklung und Energieverbrauch?

Und eine Bitte: Ich weiß, dass das eine unübliche Verwendung für einen 5.1-Receiver ist und wenn ich das gute Stück nicht für diesen Spottpreis bekommen hätte (der Kollege zieht mit zwei Koffern nach Australien um und musste das Teil deswegen loswerden), hätte ich ihn gar nicht gekauft. Jede Hama-Umschaltbox, mit der man das gleiche machen könnte, wäre teurer... Es wäre deswegen eine tolle Sache, wenn wir an dieser Stelle nicht darüber diskutieren könnten.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2017, 13:40
Nein, die Endstufen laufen weiter, verbrauchen aber im 'Standby' keinen nennenswerten Anteil. Das Netzteil läuft aber auch immer mit dem gleichen Grundstromverbrauch, also da kommst Du nicht drum herum, egal wie viele Lautsprecher Du nutzt.
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2017, 14:09
Wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung aus?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2017, 15:24
die Endstufen laufen alle weiter und verbrauchen "Ruhestrom", der liegt bei typischen Class-A/B Endstufen so hoch, dass da einige Watt pro Endstufe zusammen kommen. Meist ist das mehr als man jemals im "normalen" Betrieb "verbraucht", bzw. kommt selbst bis zu "ordentlich laut" kein nennenswerter Mehrverbrauch dazu.
ich schätze mal, dass ein 5.1 AVR dieser Leistungsklasse so um die 40...50W im Leerlauf benötigen wird, das wird in Wärme umgesetzt.
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2017, 16:17
Okay. Dann weiß ich Bescheid, dass ich das Gerät auf jeden Fall so aufstellen muss wie meinen gewohnten Receiver. - Und dass ich ihn nur einschalte, wenn ich die angeschlossenen Komponenten brauche...

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, zu antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß Yamaha RX-V420RDS
Klangwunder2013 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V363 Wärmeentwicklung
RPS09 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  10 Beiträge
Yamaha Verstärker RX-V420RDS reparabel?
frank-knut am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  40 Beiträge
Yamaha RX-V467 und Wärmeentwicklung
cyberdaemon am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V420RDS Linke Anschlüsse defekt?
Arutha20 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  4 Beiträge
Wärmeentwicklung des AVR V775
Homerderbessere am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  11 Beiträge
Wärmeentwicklung V477 - wo hinstellen
nobinho am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  7 Beiträge
Sound an TV Zeitversetzt zu Sound an RX-V420RDS
Coolzero82 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  6 Beiträge
RX-V2065
Ikkebana am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  3 Beiträge
RX-V771 <-- Frage zu 4 Ohm Lautsprechern
_Maverick_ am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen