Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Alexa und Musiccast

+A -A
Autor
Beitrag
Querlicht
Stammgast
#51 erstellt: 26. Mrz 2018, 09:36
... Frühjahr 2018...bleibt abzuwarten wie lange das Frühjahr so dauert ;-)
biker1050
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 26. Mrz 2018, 10:26
Kommt darauf an wie man das Jahr aufteilt! ;-)
alex1971
Stammgast
#53 erstellt: 20. Apr 2018, 20:15
@Yamaha
Echt peinlich was ihr zu diesem Thema abliefert..
Berthold.ochmann
Neuling
#54 erstellt: 21. Apr 2018, 12:16
Habe diese Woche die Info bekommen von Yamaha das es noch Probleme gibt , im europäischen Markt soll der englische Skill und der deutsche Skill nun Ende Frühjahr 2018 kommen. Ein Termin wurde nicht genannt. Aber sich dafür entschuldigt..
Hatte auch nach Amazon Music gefragt , ob und wann Amazon Music implementiert wird konnte nicht beantwortet werden.
silvergo
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 06. Mai 2018, 14:06
Hat sich da immer noch nichts getan?
„Alex spiele Lieder von Freddy Quinn an Yamaha“
So jedenfalls stelle ich mir das vor😆

Vielleicht ist ja schon jemand weiter bei dem Thema!
Schönen Sonntag
Holger_D
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 06. Mai 2018, 14:26
Da habe ich die Hoffnung längst aufgegeben! !
Tokki1969
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 18. Mai 2018, 00:00
Hi,

Heute gab es ein Update. Ich habe mein RX A 3070, ISX 18 und WX 030 upgedatet.Weis jemand was das
Update bringt.Hatte gehofft,das es mit Alexa zu tun hätte.War es aber nicht.
Komisch ist, daß ich JUKE nicht mehr verwenden kann.Beim ISX 18 und WX 030 habe ich den Account abgemeldet und kann es jetzt nicht mehr anmelden .

Grüße
biker1050
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 22. Mai 2018, 08:51
Vielleicht war es schon eine Vorbereitung auf den bevorstehenden Alexa Start!?
SirDaedalus
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 30. Mai 2018, 23:21
Meine Yamaha YSP-2700 hat zwischenzeitlich ein OTA-Update auf 2.06 erhalten. Changelog gibt's (auch online) natürlich keine. Von Alexa auch keine Spur.

Man man man... "Herbst 2017" war das Original-Datum...
Passat
Inventar
#60 erstellt: 31. Mai 2018, 12:40

SirDaedalus (Beitrag #59) schrieb:
Changelog gibt's (auch online) natürlich keine.


Augen aufsperren!
https://de.yamaha.com/de/support/updates/ysp-2700.html


This firmware includes
1. To be compatible with MusicCast 2018 models


Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#61 erstellt: 12. Jun 2018, 15:04
der Skill ist jetzt da!

funktioniert hier aber leider so gut wie gar nicht, da nutze ich lieber weiterhin meine eigenen Lösungen.
biker1050
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 12. Jun 2018, 17:16
Was funktioniert denn da nicht?

Ist doch nur der Smart Home Skill, der ist von Amazon gemacht und der kann halt nicht viel.
Der Custom Skill kommt erst noch nach meiner Info!


[Beitrag von biker1050 am 12. Jun 2018, 17:17 bearbeitet]
joergm6
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 12. Jun 2018, 17:40
Schön, man kann seinen Gerätenamen nutzen und muss nicht "Musiccast" rufen, aber mehr wie ein/aus/lauter/leiser habe ich nicht hin bekommen. Die bekannte alte Befehlsliste hilft hier nicht, da noch mit "sage Musiccast" .
Mickey_Mouse
Inventar
#64 erstellt: 12. Jun 2018, 19:09

biker1050 (Beitrag #62) schrieb:
Was funktioniert denn da nicht?

es funktioniert gar nichts, weil es "Wohnzimmer" bei HUE, Harmony und jetzt eben auch noch MusicCast gibt, vermute ich mal.
nichtmal ein lauter oder leiser geht, ich habe das sofort wieder deaktiviert, macht viel mehr kaputt als es hilft.


Ist doch nur der Smart Home Skill, der ist von Amazon gemacht und der kann halt nicht viel.
Der Custom Skill kommt erst noch nach meiner Info!

als Entwickler ist "Yamaha Corporation" angegeben.

unterm Strich muss ich sagen, dass Alexa "zu Anfang" noch wesentlich besser funktioniert hat als jetzt. Ok, anfangs war die Zahlenerkennung noch eine Katastrophe und die Chance, dass "achtzehn" als "achtzig" erkannt wurde bei ziemlich genau 50%, was natürlich bei: "Alexa, dimme Wohnzimmerlautstärke auf 18%" schon etwas anderes ist, wenn auf einmal mehrere hundert Watt auf die LS gepumpt werden.

aber jetzt wird eben "Wohnzimmerlautstärke" immer wieder als "Wohnzimmer" interpretiert und je nach Laune, werden dann die Lampen auf 18% gedimmt oder auch mal die Heizkörper auf 18° eingestellt.

ich definiere mir lieber alle meine Geräte selber, wie eben "Wohnzimmerlautstärke" und reagiere konkret darauf. Aber je "smarter" Alexa meint zu werden, desto weniger funktioniert.
std67
Inventar
#65 erstellt: 13. Jun 2018, 07:01
Wie ist das eigentlich wenn man nur ein MusicCast Gerät hat? Muss man dann auch jedesmal den Raum benennen?
Außerdem kommt Alexa ins Schleudern wenn mehrer Smarthome Geräte denselben Raumnamen verwenden. Mußte ich schon bei Hue und Harmony im Wohnzimmer feststellen. Das macht die Steuerung im Wohnzimmer schon echt kompliziert. So mußte ich den HarmonyHub schon "Kino" nennen. Denn wenn ich "schalte Licht im Wohnzimmer aus" sagte wurde oft die ganze Anlage ausgeschaltet
Wenn man dann noch nen Echo hat dann hat man schon 4 Geräte im Wohnzimmer. Dann das Jeweilige anzusprechen ist alles Andere als intuitiv
Auch in Küche oder Schlafzimmer ist man ja mit Echo, Hue und MusicCast Gerät schnell bei 3 Geräten
biker1050
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 13. Jun 2018, 08:46
Das sind ja Probleme die nicht an MusicCast liegen, sondern an Alexa.

Das was ein Smart Home Alexa Skill bei einem Multiroom Audiosystem z.zt. kann, geht auch.
Bei mir zu Hause funktioniert alles, was funktionieren kann.
Auch bei Sonos geht nicht mehr.

Man muss erst mal den Unterschied zwischen Smart Home Skill und Custom Skill kennen/verstehen!

https://developer.am...types-of-skills.html

Der Smart Home Skill kommt von Amazon und der wie der Name es sagt ist der Custom Skill vom Hersteller (hier Yamaha) selbst programmiert.
Yamaha ist nach meinem Wissen der erste Multiroom Audiosystem Hersteller der das überhaupt tut und erst damit wird mehr gehen.

Smart Home Skill = Alexa, schalte Wohnzimmer ein. - Wenn es mehrere Smart Home Geräte gibt die Wohnzimmer heißen, dann ist es klar das es probleme gibt. Da sollte man sich an Amazon/Alexa wenden um zu fragen wie man das lösen kann!

Custom Skill = Alexa, sage MusicCast, schalte Wohnzimmer ein. - Hier ist dann klar was gemeint ist und es sollte keine Probleme geben.
std67
Inventar
#67 erstellt: 13. Jun 2018, 09:04
ja natürlich sind das Probleme die Alexa generell betreffen. Aber ich vermute bei den meisten Usern ist ein Musiccast Gerät nicht das Erste und Einzige im Wohnzimmer
Bleibt meine Eingangsfrage: Muss ich wenn ich nur ein MusicCast Gerät habe auch immer den Raumnamen dazu sagen?
std67
Inventar
#68 erstellt: 13. Jun 2018, 12:53
AVR (3050) geupdated, Musiccast ID erstellt, mit Alexa verknüpft, kommt die Meldung: keine neuen Geräte gefunden.
3Mal die Verknüpfung neu erstellt, jedes Mal dasselbe

(und der neue Harmony-Skill funktioniert auch nicht vernünftig )
Holger_D
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 13. Jun 2018, 14:55
Also........Ich liebe Yamaha, aber ob das noch jemals was wird!?!?
Dirk.Stoiber
Inventar
#70 erstellt: 13. Jun 2018, 15:32
die beiden neuen Skills laufen sehr gut mit dem 3070.
biker1050
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 13. Jun 2018, 20:18
std67
Inventar
#72 erstellt: 15. Jun 2018, 10:39
also das erste Problem konnte ich jetzt lösen. Mann muss nachdem man die ID eingerichtet hat in der Musiccast App nochmal auf die Alexa-Einrichtung gehen und sich anmelden. Danach findet Alexa die Geräte bei der nächsten Suche
Hab Zone 1 des AVR "Yamaha" genannt, da Wohnzimmer und Kino schon anderweitig vergeben sind.
Sage ich nun "Yamaha lauter/leiser" führt Alexa diese Befehle intern aus. Geht nix an den Yamaha raus. sage ich "Yamaha auf HDMI2 schalten" antwortet Alexa: "ich finde keinen Videoskill der das kann"
In der Übersicht der Geräte der Alexa App wird der Yamaha wie gesagt angezeigt
std67
Inventar
#73 erstellt: 16. Jun 2018, 10:55
so

wieder einen Schritt weiter. MainZone in "Kino" umgenannt, und schon gehts.
Allerdings nur lauter leiser. Ich schaffe es weder den Ton auszuschalten, noch die Lautstärke um eine bestimmte Schrittzahl zu erhöhen , noch einen Eingang zu wählen.
Wie lauten denn die genauen Befehle dafür?

Edit: Lautstärke UM 10% ERHÖHEN geht wohl. Geht dann immer 8db rauf (oder runter) Aber nicht direkt AUF 50 oder 70%


[Beitrag von std67 am 16. Jun 2018, 11:06 bearbeitet]
std67
Inventar
#74 erstellt: 16. Jun 2018, 11:06
okay

"Ton aus" geht auch. Zu kompliziert gesprochen mit "Ton ausschalten".
Bleibt die Frage wie ich die Eingänge umschalte. Und gibts sonst noch irgendwelche Sprachbefehle die man nutzen kann?

Jamdn Erfahrung wie lange Alexa den Skill aktiv läßt?. Beim testen brauchte ich jetzt bei Folgebefehlen erstmal jedenfalls nicht mehr den Raum hinten ahängen
std67
Inventar
#75 erstellt: 16. Jun 2018, 13:15
mhh

"Lautstärke AUF 50%" funktioniert irgendwie nicht immer
Kommt manchmal die Antwort "das Gerät Kino kann das nicht"
Matthiasotto
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 17. Jun 2018, 17:59
Die Updates für die Yamaha Geräte sind nun da, über die Alexa App lassens sich die Geräte nun einbinden.
Jedoch ist bisher mur das ein und ausschalten und das laut und leise machen über Alexa steuerbar.
Befehle wie zb. Alexa spiel Musik im Wohnzimmer sowie Multiroom Befehle funktioniert noch nicht.
Ich hoffe das ändert sich bald.denn so ist der Skill von Alexa unnütz.

Mfg Matthias
std67
Inventar
#77 erstellt: 17. Jun 2018, 18:18
ja

da kommt ein Custom Skill. Aber komfortabler wird es dadurch nicht. Dann mußte immer sagen "mit MusiccCast"
Also "Alexa, sage MusiccCast Wohnzimmer lauter" etc
Und man stelle sich vor man muss erst diverse Geräte einschalten, Gruppe erstellen, Quelle auswählen, Lautstärke festlegen.
Momentan musst nur sagen "Alexa, Wohnzimmer lauter"
std67
Inventar
#78 erstellt: 17. Jun 2018, 18:20
Also Lauter/leiser, um 10% lauter/leiser funktioniert jetzt 1A
Aber ich kriege es einfach nicht zuverlässig hin einen bestimmten Wert einzustellen. Also z.B.
"Alexa, Wohnzimmer Lautstärke auf 50%"
Mal gehts, mal nicht. Gehts bei euch, und wie formuliert ihr den Befehl?
biker1050
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 18. Jun 2018, 09:14
Lass mal das % weg!

Ich habe doch nun schon ein paar Infos zu Alexa Smart Home Skill und Custom Skill hier gepostet, hier noch mal:

https://www.facebook...sts/1916561231689635

http://www.hifi-foru...ad=7143&postID=66#66

http://www.hifi-foru...ad=7143&postID=62#62

https://usa.yamaha.c...musiccast/alexa.html

Mann muss erst mal die Unterschiede verstehen und wissen das Alexa total dumm ist und nur die richtigen Befehle versteht!
std67
Inventar
#80 erstellt: 18. Jun 2018, 16:04
und auch hier der entscheidende Tipp. Vielen Dankl an Biker
% weg lassen und jetzt läufts

Bezüglich des noch erscheinenden Skills: Schon klar. Aber wer will denn dauernd ellenlange Befehlsketten mit MusicCast und Raum im Befehl bilden?
MathiasRR
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 18. Jun 2018, 16:53
Hallo,
ich habe mir auch gerade den Skill installiert, bei mir funktioniert er überraschend gut.
Ok, meine Ansprüche sind auch nicht sonderlich hoch. Ein/Ausschalten reicht mir eigentlich, da ich die Lautstärke entweder über Alexa oder den Harmony-Hub einstellen kann.
Nativ kann der Skill jedoch keine Raumgruppe schalten, die werden auch in der Geräteliste in der Alexa-App nicht aufgeführt.
Wenn ich jedoch in der Alexa-App eine Gruppe baue und meinen R-N602 und die beiden WX-030 darüber einschalten lasse, spielen alle 3 automatisch die selbe Musik.

Viele Grüße
Mathias
biker1050
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 19. Jun 2018, 08:23

std67 (Beitrag #80) schrieb:

Bezüglich des noch erscheinenden Skills: Schon klar. Aber wer will denn dauernd ellenlange Befehlsketten mit MusicCast und Raum im Befehl bilden?


Beschwere dich bei Amazon!

Nur mit dem Custom Skill sind umfangreichere Dinge möglich!
std67
Inventar
#83 erstellt: 19. Jun 2018, 09:07
Geht ja auch wie Yonomi und der neue Harmony all das machen. Als Szenen einlesen
silvergo
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 27. Jun 2018, 23:07
Hallo zusammen,
Ich habe das einigermaßen hinbekommen, d.h. lauter, leider, ein, aus.
Meine Frage: Kann ich z.B. Radiosender „Antenne Bayern“ von Echo über die Yamaha Anlage streamen?
z.B. mit Befehl: ALEXA RADIO ANTENNE BAYERN AN YAMAHA
std67
Inventar
#85 erstellt: 27. Jun 2018, 23:10
Nein,

Könntest aber per Bluetooth koppeln und dann Alexa sagen es sie abspielen soll
Flauschimus
Schaut ab und zu mal vorbei
#86 erstellt: 07. Jul 2018, 10:25
Hallo zusammen, wer erweiterte Befehle wie "pause", "Musik auf Gerät X (kann auch musiccast Gruppe sein)" jetzt schon beutzen will, kann ich den Custom skill CONNECT CONTROL empfehlen.

Der skill sucht nach wiedergabefähigen wlan geräten im netzwerk und ordnet sie nummern zu.
Da es ein custom skill ist, wird mit "sage connect control" angesteuert.

Z.B. "alexa sage connect control geräte"
Die Geräte werden mit namen aufgelistet, 1,2,3 sind meine alexas und 4 ist receiver+3 Räume, die verknüpfte musiccast multiroom gruppe.
"alexa sage connect control musik auf 4" -> wiedergabe der zuletzt verwendeten quelle startet (bei mir spotify)
"sage connect control pause"
"sage connect control lautstärke 5 (50%)"
"sage sage Connect Control übertrage Wiedergabe auf das Gerät 3"


Was mir fehlt, ist ein automatischer oder sprachgesteuerter workaround für das Aufheben/Durchführen der Geräteverknüpfung in musiccast, wenn der receiver allein für Serien und Filme in Verwendung ist. Da nerven die wx30 mit starker lipsync Verzögerung nur.
Jedes mal das smartphone zu zücken und manuell verknüpfen und aufheben ist nervig.

Ideen:
Einen wx30 als musiccast Gruppenchef, vielleicht werden dann die wx30 nicht angesprochen wenn der receiver in den autostart geht. Der Gruppenchef wird ja nicht als Quelle angesteuert.

Eventuell mit Zone 2 des receivers arbeiten.
Kann man Zone 1 bei einem yamaha receiver 5.1 und Zone 2 ebenfalls 5.1 zuordnen oder ausschließlich die aus Zone 1 übrigen Endstufen? Vermute mal letzteres, aber werde es heute probieren.


[Beitrag von Flauschimus am 07. Jul 2018, 10:31 bearbeitet]
Holger_D
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 07. Jul 2018, 13:41
Die Befehle ob nun mit den einen oder den anderen skill sind doch eigendlich alle für'n Arsch.
So spricht doch kein Mensch.
Da nehme ich mir lieber die FB oder ich bewege mich aus meinen Sessel raus!
Mickey_Mouse
Inventar
#88 erstellt: 07. Jul 2018, 14:11
naja, wenn man konzentriert mit Referenz Pegel Musik hört, dann wird man wohl kaum mit solch einem Sprachbefehl zum nächsten Titel springen.

läuft aber während der Hausarbeit im ganzen Haus die Lala im Hintergrund und das Telefon klingelt, dann ist sowas schon ganz praktisch, wenn man alles auf Pause schalten kann.

wobei natürlich die Frage ist, ob es nicht noch viel praktischer ist wenn bei einem Anruf das gerade spielende HiFi Gerät automatisch auf Pause geschaltet wird, so ist es hier...

für sinnvoll halte ich solche Sprachbefehle auch für Aktionen, für die man "normal" den TV/Beamer benötigt und sich erst interaktiv durch Menüs hangeln muss.
Beispiel: abends noch die Tagesthemen sehen und dafür den Dialog Pegel oder die Dynamikkompression anpassen.
dafür muss man bei Yamaha mehrere Stufen ins Menü absteigen und ohne auf den Bildschirm zu gucken geht das nicht. Man kann das zwar über Scenes machen, aber bei Dialog 0-3 und DRC an/aus sind das viele Kombinationen und das tut sich nun wirklich niemand an.
auch wenn die Sprache dafür etwas "holprig" ist, ich finde die Sprach Befehle dazu ganz praktisch:
Alexa, schalte Dialog an/aus (schaltet ADRC an/aus)
Alexa, dimme Dialog auf 0, 1, 2, 3% (stellt Dialog Pegel auf 0, 1, 2, 3)
joergm6
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 30. Aug 2018, 23:27
nun gibt es den 2. "Musiccast" Skill .... habe aber noch nix damit probiert
Flauschimus
Schaut ab und zu mal vorbei
#90 erstellt: 03. Sep 2018, 17:35
Super, danke für die Info. Bin ja schon ganz heiß drauf. Die Anlage am receiver für den TV UND als multiroom über alexa zu nutzen, war ja bisher nur über Umwege möglich. Das erste was ich morgen nach der Dienstreise austeste.
biker1050
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 04. Sep 2018, 11:08
Den zweiten Skill nennt man Custom Skill, der kann jetzt auch mehr!

https://de.yamaha.co...siccast/command.html
Skizzl
Stammgast
#92 erstellt: 20. Feb 2020, 11:42
Wollte kein neues Thema aufmachen und irgendwie bin ich mir unsicher wegen der Erklärungen zu Alexa und Musiccast, deshalb wollte ich mal einfach hier nachfragen im Yamaha Nutzerforum, da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen AVR bin

Also wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich jeden x beliebigen Lautsprecher an einen Musiccast fähigen Lautsprecher hängen und dann mit dem Alexa Befehl "Alexa, schalte Wohnzimmer an" den AV Receiver einschalten?

Wenn ich dann über Spotify Musik streamen möchte und über die Lautsprecher ausgeben möchte, muss ich jedoch sagen "Alexa, sag Musiccast es soll Lied x bei Spotify spielen" ? - daraufhin sollte der mit dem Internet verbundene AV-R Spotify öffnen und das Lied über die Lautsprecher ausgeben.
Falls ich Alexa aber sage "Alexa spiele Lied x auf Spotify im Wohnzimmer" so würde Alexa selbst versuchen Spotify zu öffnen und Musik ausgeben oder würde das ebenfalls dann über den AV-R gestartet und ausgegeben werden?

Noch eine letzte Frage habe ich. Wenn ich jetzt komplett "handsfree" den Bluray Player starten möchte, TV einschalten, AVR einschalten und abspielen möchte, dann brauche ich ebenfalls Bluray Player und TV Alexakompatibel, bzw gehe den Umweg über Logitech Hub, oder? Der AVR kann aber auch die Quellen ohne das Hub wechseln usw?

Danke schon mal für eure Hilfe - falls ihr noch weitere wichtige Hinweise habt bzgl Alexa und der AV-R Steuerung wäre ich dankbar
Spaggo1999
Neuling
#93 erstellt: 10. Aug 2021, 10:53
Moin!

Ich betreibe ein Yamaha MusicCast System in Verbindung mit der Amazon Sprachsteuerung "Alexa".
Neulich ist mir eingefallen, dass ich vor vielen Wintern auf der IFA in Berlin war, als die Sprachsteuerung eingeführt wurde.
Damals steuerte ein "Vorführer" die Geräte auch mit "lustigen" Befehlen...z.B.:

Für Lautstärke anheben in der Küche:
Alexa, sage Musiccast: mach mehr Dampf in der "Raumname"
oder
Alexa, sage Musiccast, gib mehr Gas in "Raumname"

Diese Befehle sind mir just wieder in den Kopf gekommen...keine Ahnung warum ich die nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Die Befehle funktionieren tatsächlich mit dem Yamaha MusicCast Skill! (nicht mit dem Yamaha Musiccast Smart home Skill)
Wisst ihr, ob es noch weitere "Lustige" Befehle gibt?

Gruß
Spaggo
Salaska
Neuling
#94 erstellt: 11. Aug 2021, 08:19
Hallo zusammen,

Wenn ihr in der Alexa App einer Gruppe ein Lautsprecher Musiccast hinzufügt, kannst du im Folgemenü eine Definition der Wiedergabepriorität einstellen. "immer" dieses Gerät als Wiederdabe verwenden oder "über Gruppenname" ansteuern. Damit spart man sich den Befehl "auf Musiccast oder auf Gruppenname"

Beispiel:
Wenn du mehrere Echo/Dot in einem Raum hast, hast du diese i.d.R in einer Gruppe. Dies funktioniert natürlich auch mit nur einem Echo/Dot. Dieser Gruppe weißt man dann die Wiedergabepriorität "immer" auf Musiccast zu.

Et voila!

"Alexa, spiele Musik" und los geht es, dabei wird der AV Receiver automatisch eingeschalten und auf Alexa Eingang gestellt.

"Alexa, stopp" etc. funktioniert ebenfalls, wie alle anderen gängigen Skills.
bauks
Inventar
#95 erstellt: 19. Dez 2022, 21:18
Ich bräuchte mal Tipps bzgl. „Alexa-Sprachbefehl“ in einer Alexa-Routine.
Es sind beide MusicCast-Skills installiert und ich möchte, dass mein R-N803D per Routine (ausgelöst durch einen HmIP-Sensor) nach dem Einschalten auf TUNER schaltet.
Nach dem erfolgreichem Einschalten funktioniert seltsamerweise genau DER Befehl per Routine nicht, der per Sprache einwandfrei ausgeführt wird („Alexa, sag MusicCast, stelle Eingang auf Tuner“). Nach Ausführen der Routine mit diesem Text fragt Alexa jedoch „Welche Quelle möchtest du verwenden?“. Die Antwort „Tuner“ funktioniert prima, ich möchte es aber per Routine autom. ausgeführt haben.
Ich habe schon so viele Variationen erfolglos versucht, dass ich langsam die Lust verliere - aber vielleicht hat ja jemand von euch einen tollen Tipp, bevor ich aufgebe?
hypnorex
Stammgast
#96 erstellt: 23. Dez 2022, 16:57
Kennt jemand den Befehl, wie man über die Alexa eine Scene am Receiver auswählen kann?
2160p
Stammgast
#97 erstellt: 23. Dez 2022, 19:26
https://de.yamaha.co...siccast/command.html

https://manual.yamaha.com/av/mc/aa/

Ich kenne nur diese Befehle, der Rest geht bei mir über den Logitech Harmony Skill via Hub.

VG Bernd


[Beitrag von 2160p am 23. Dez 2022, 19:28 bearbeitet]
hypnorex
Stammgast
#98 erstellt: 23. Dez 2022, 19:42
Bei mir läuft es auch über die Harmony - nur wer weiß wie lange noch.

Routinen wären ein eleganter Ersatz. Nur wenn der Skill die wichtigsten Befehle nicht unterstützt, dann ist das schade.
Rass68
Stammgast
#99 erstellt: 25. Dez 2022, 16:55

Salaska (Beitrag #94) schrieb:
Hallo zusammen,

Wenn ihr in der Alexa App einer Gruppe ein Lautsprecher Musiccast hinzufügt, kannst du im Folgemenü eine Definition der Wiedergabepriorität einstellen. "immer" dieses Gerät als Wiederdabe verwenden oder "über Gruppenname" ansteuern. Damit spart man sich den Befehl "auf Musiccast oder auf Gruppenname"

Beispiel:
Wenn du mehrere Echo/Dot in einem Raum hast, hast du diese i.d.R in einer Gruppe. Dies funktioniert natürlich auch mit nur einem Echo/Dot. Dieser Gruppe weißt man dann die Wiedergabepriorität "immer" auf Musiccast zu.

Et voila!

"Alexa, spiele Musik" und los geht es, dabei wird der AV Receiver automatisch eingeschalten und auf Alexa Eingang gestellt.

"Alexa, stopp" etc. funktioniert ebenfalls, wie alle anderen gängigen Skills.


Hallo zusammen,
ich kram den Thread mal hoch. In meiner Musiccast App habe ich drei Räume, u.a. Zone 2 des RX-a4a als Küche.
Ich wollte mir "sag Musiccast ..." ersparen und immer über diese LS Musik ausgeben wenn ich Alexa sage sie soll Musik spielen. In der App bin ich auf diese Einstellungen gestoßen, allerdings kann ich als Lautsprecher Zone 2 nicht auswählen, alle anderen sind da, sie werden in der Alexa App auch nicht im Raum Küche explizit als LS aufgeführt, anders als die Main Zone im Wohnzimmer.
Habe ich etwas falsch eingestellt oder liegt es an der Zonen Problematik?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Alexa und AVR Musiccast einbinden?
GGusarov am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  13 Beiträge
Musiccast für rx a1080
Moritz_s am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  4 Beiträge
Yamaha TSR-700 (V6a) Steuerung über Alexa
Elby-Bayern am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
MusicCast
CommanderROR am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  77 Beiträge
MusicCast und Synchronisation
LuK-V am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
RX-V4A - TV-Eingang über Alexa starten
DeHaBo am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  3 Beiträge
Yamaha rx V473 mit Alexa steuern
Mc-Eule am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  11 Beiträge
Yamaha und Alexa Cast ?
alex1971 am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  10 Beiträge
Alexa Musiccast Eingang per Sprache auswählen geht nicht
Mueschlie1 am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  2 Beiträge
Rx-v4a weder Alexa noch Spotify
fearless am 20.12.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen