Yamaha und Alexa Cast ?

+A -A
Autor
Beitrag
alex1971
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jul 2018, 13:53
Hallo zusammen.

Nach dem aus meiner Sicht komplett verspäteten und auch vermasselten Start der Alexa-Integration frage ich mich ob

1) eine Alexa Cast Integration in aktuelle AV-Receiver möglich ist
2) Yamaha so etwas beabsichtigt

Dann braucht man kein Echo(Dot) mehr um über den Yamaha Amazon Music zu streamen....

Vielleicht kann Yamaha auch mal wieder positiv überraschen....
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2018, 14:25
warum sollte irgendein Hersteller so etwas fest in den AVR integrieren?!?
die Sache ist doch viel zu schnelllebig und noch eine "fremde" FW muss gepflegt werden.
was spricht gegen einen Echo/Dot?
immerhin ist die Bluetooth Integration bei Yamaha doch mustergültig und das Zusammenspiel mit Echo/Dot funktioniert perfekt.
std67
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2018, 16:22
einfach nen chromecast (Audio) an den AVR hänen und du hast genau was du willst

Was ne Audiocast Integration in die AVR mit dem etwas verhunzten Musiccast Skill (auf den hier wohl bezug genommen wird) zu tun hat ist mir aber nicht klar.

"Einbauen" kann man natürlich viel, ist aber am Ende eine Frage von Kosten und Nutzen. Amazon, Google, Apple, und was irgendwelchen Kunden noch so einfällt neben Spotify ein Deezer zu integrieren erfordert halt Zeit, und somit Geld.
Und der Kunde? Der kriegt für 30-40€ externe >Geräte die das alles können. Da vertseh ich das ewige Rufen nach direkter Integration nicht
micha12439
Neuling
#4 erstellt: 09. Aug 2018, 21:51
Ich finde das eher auch interessant, schon aus dem Grund, das die Bluetoothanbindung eben nicht so mustergültig ist.
Nach dem FW Update meines RX-A660 funktioniert diese eben mal nicht mehr. Keines meiner Bluetooth fähigen Zuspielgeräte erkennt nunmehr den Receiver. Mustergültig ist anders, perfekt auch.


[Beitrag von micha12439 am 09. Aug 2018, 21:52 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2018, 22:22
hier bei der CX-A5100 hat sich bei einem der letzten FW Updates der Name als BT Gerät geändert.
früher war das das irgendwas mit CX-A5100, jetzt hat sich das in den Namen der MusicCast Zone geändert ("Wohnzimmer Bluetooth")
da musste ich einmal nach dem Update in die Alexa App und neu koppeln, anschließend funktioniert es wieder mustergültig und perfekt

edit
um nochmal klar zu stellen, was ich mit mustergültig und perfekt meine:
wenn ich den Yamaha auf BT umschalte, dann verbindet sich der zugeordnete Echo Dot automatisch mit dem Yamaha und alle Ausgaben erfolgen darüber, schalte ich auf eine andere Quelle um, erkennt das der Dot und gibt die Ansagen wieder über seine eigene Tröte wieder.

mit etwas Zusatz Hard- und Software (ha-bridge auf einem RasPi) kann man das "Umschalten" auch von Alexa erledigen lassen.

also hier sieht das so aus:
"Alexa, wie spät ist es?" -> Ausgabe über internen LS
"Alexa, schalte Bluetooth ein" -> Yamaha wird ein/umgeschaltet und zumindest manchmal kommt bereits das "Ok" aus der "Anlage"
"Alexa, spiele das Album zwischen den Sekunden am Piano von Alexa Feser" -> Musik kommt aus der Anlage
"Alexa, schalte Sat ein" -> AVR wird umgeschaltet, Anlage gibt den TV (Sat) Ton aus und der Dot spricht wieder über den internen LS

mit den ganzen Skills und "fertigen" Lösungen habe ich das nicht ansatzweise so komfortabel hinbekommen und das Zusammenspiel zwischen Yamaha und Echo/Dot ist dabei wirklich mustergültig.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 09. Aug 2018, 22:43 bearbeitet]
micha12439
Neuling
#6 erstellt: 10. Aug 2018, 12:29
Gut, als dann mein A660 noch Bluetooth Geräte koppeln und empfangen konnte, funktionierte das so wie von Ihnen beschrieben mustergültig und perfekt.
Leider funktioniert das seit dem neuseten Update von Yamaha nicht mehr und der Support meldet sich seit zwei Tagen gar nicht mehr. Das meine ich ist nicht mustergültig oder gar perfekt.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2018, 13:01
ganz sicher, dass es nicht nur an der Namensänderung liegt?!?
natürlich muss man nach solch einer (Namens) Änderung die Geräte "von Grund auf neu koppeln", bereits gekoppelte Geräte finden den Yamaha natürlich nicht mehr.

ich habe davon gelesen, dass einige Yamaha Besitzer seit dem letzten Update Probleme (Aussetzer) bei der AirPlay Wiedergabe haben aber von Bluetooth Problemen hat noch niemand berichtet (soviel ich weiß).

die CX-A5100 stammt aus derselben Generation wie die RX-Ax60 Geräte und auch die Versionsnummer der FW (2.58) stimmt überein, da ist es sehr unwahrscheinlich, dass ausgerechnet nur beim 660 (der ja eigentlich nur ein RX-V571 ist, vielleicht liegt es daran...) Probleme mit BT auftauchen sollen.
micha12439
Neuling
#8 erstellt: 10. Aug 2018, 14:15
Bin ich ziemlich sicher.
Der A660 erscheint seit dem Update gar nicht mehr mit irgendeinem Namen im Bluetooth Netzwerk, weder mit der Werkseinstellung noch mit einem anderen Namen den man in den Netzwekeinstellungen vergeben kann. Der Name dort wird auch dann zur Identifikation im Bluetooth Netzwerk verwendet.
Unwahrscheinlich ist es schon, zumal ich das Gefühl habe, das die Speicherbereiche nach Update und "init:all" nicht richtig gelöscht werden.
Der Support hat mir zum downgrade eine ziemlich alte 1.17er Firmare geschickt und ich glaube mich zu erinnern, das mit irgendeinem Update in der Vergangenheit die grafische Oberfläche geändet wurde. Die 1.17 erschien aber im gleichen Outfit wie die 2.58.
Ich hoffe dass der Support mir zeitnah eine Lösung anbietet.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2018, 16:49
und zwischendurch auch nicht die WiFi Antenne abgeschraubt?
soviel ich weiß, wird die beim 660 für WLAN und BT genutzt.
micha12439
Neuling
#10 erstellt: 10. Aug 2018, 17:13
Lol naja sowas soll's geben. Antenne ist dran Receiver hängt erfolgreich im Heim Wlan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTR 6068 und Alexa
Andreas176 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  3 Beiträge
Alexa und Musiccast
Matthiasotto am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  99 Beiträge
Yamaha rx V473 mit Alexa steuern
Mc-Eule am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V 475 + Alexa abspielen
gorgohr am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  3 Beiträge
Yamaha TSR-700 (V6a) Steuerung über Alexa
Elby-Bayern am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V485 mit Alexa betreiben
h3nn3 am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  12 Beiträge
Alexa und AVR Musiccast einbinden?
GGusarov am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  13 Beiträge
Music Cast Gedankengänge!
mz4 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
Google Cast support für Yamaha AVRs?
CommanderROR am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  15 Beiträge
Controller for Yamaha Music Cast Win 10
Kicherbrot am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen