Kein OFF SCREEN ?

+A -A
Autor
Beitrag
Santamaria09
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Dez 2017, 11:55
Hallo Community,

habe eine Verständnisfrage zu meinem Yamaha RX-A870:

Wenn ich eine reine Audio-Quelle (z.B. Radio, CD, Netradio, Server, …) höre und eine Einstellung ändern möchte, drücke ich die ON SCREEN Taste, der TV (ein Panasonic 65DXW904 per Hdmi out1 / ARC angeschlossen) schaltet sich ein; die rote Anzeige HDMI OUT 1 erscheint am Yamaha.

Nach erfolgten Einstellungen möchte ich die Video-Ausgabe HDMI OUT 1 wieder ausschalten, es gibt aber keine OFF SCREEN Taste oder ähnliches. Wie bekomme ich die rote Anzeige und damit die Ausgabe wieder weg?

lg Karl
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Dez 2017, 13:59
Hallo

Wie bekomme ich die rote Anzeige und damit die Ausgabe wieder weg?

Gar nicht, solange der TV eingeschaltet ist. Selbst wenn du Radio, CD, etc. hörst wird ein Videosignal übertragen, eine reine Audioübertragung ist über HDMI technisch unmöglich. Weiterhin werden über die HDMI-Verbindung AVR<->TV im Hintergrund ständig Daten ausgetauscht, z.B. über verfügbare Bildschirmauflösung, HDCP, CEC-Steuerbefehle, usw.. Deshalb wird im Display des RX-A870 "HDMI1 Out" als aktive Verbindung angezeigt.
Santamaria09
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Dez 2017, 17:11
Danke für die Antwort und Info.
D.h. Wenn ich Radio höre und nachdem ich eine Einstellung am OnScreen Display gemacht habe, kann ich den TV nicht ausschalten und er muss weiterlaufen ?
Wenn ich nämlich den TV selbst ausschalte, bekommt übers HDMI auch der AVR das Off Signal und schaltet sich aus.

Das ist von Yamaha nicht zu Ende gedacht, ein ON SCREEN benötigt auch ein OFF SCREEN am Receiver
std67
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2017, 17:14
Warum nimmst du nicht einfach die App um Einstellungen vorzunehmen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Dez 2017, 18:00

Wenn ich nämlich den TV selbst ausschalte, bekommt übers HDMI auch der AVR das Off Signal und schaltet sich aus.

Das kannst du verhindern, indem du im Yamaha-AVR die Standby Synchronisation auf Aus stellst. Siehe BDA Seite 124.

Ansonsten gibt es 3 Möglichkeiten per Smartphone/Tablet/PC am AVR Einstellungen vorzunehmen ohne das OnScreen-Menü zu verwenden.
1) Die Yamaha AV Controller App für Android oder Apple. Allerdings sind da nur einige Menüs/Einstellungen zugänglich.
2) Das Yamaha Web Control. Dazu gibst du in einem Browser die IP deines RX-V870 ein. Auch hier sind nur einige Menüs/Einstellungen verfügbar.
3) Das Yamaha Web Setup. Dazu gibst du in einem Browser die IP deines RX-V870 und zusätzlich /setup/ ein. Hier hast du auf sämtliche Menüs/Einstellungen Zugriff und kannst den AVR bequem vom PC aus konfigurieren. Alle Änderungen werden in Echtzeit übernommen und gespeichert.
So sieht das aus Klick.
Natürlich setzen alle 3 Möglichkeiten voraus, dass sich AVR und Smartphone bzw. PC im gleichen Netzwerk befinden.
OleP_Z9
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2017, 20:09

Santamaria09 (Beitrag #3) schrieb:
Danke für die Antwort und Info.
D.h. Wenn ich Radio höre und nachdem ich eine Einstellung am OnScreen Display gemacht habe, kann ich den TV nicht ausschalten und er muss weiterlaufen ?
Wenn ich nämlich den TV selbst ausschalte, bekommt übers HDMI auch der AVR das Off Signal und schaltet sich aus.

Das ist von Yamaha nicht zu Ende gedacht, ein ON SCREEN benötigt auch ein OFF SCREEN am Receiver


Die CX-A5100 bleibt an, wenn man aus dem Tunermodus den TV ausschaltet. Umgekehrt, wenn ein HDMI-Eingang gewählt ist , wird alles ausgeschaltet.
Über die Einstellung "Bildschirm aus". Wird das OSD geschlossen.
Tunermodus CX-A5100

ARC-Einstellung CX-A5100
Santamaria09
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Dez 2017, 12:09

steelydan1 (Beitrag #2) schrieb:


Wie bekomme ich die rote Anzeige und damit die Ausgabe wieder weg?

Gar nicht, solange der TV eingeschaltet ist ...

Nicht ganz einleuchtend, denn solande der TV über den eigenen Tuner empfängt und den Ton über ARC an den AVR liefert, ist auch kein Videosignal am HDMI im Spiel und die Anzeige HDMI OUT1 leuchtet nicht.
Santamaria09
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Dez 2017, 12:15

steelydan1 (Beitrag #5) schrieb:

Wenn ich nämlich den TV selbst ausschalte, bekommt übers HDMI auch der AVR das Off Signal und schaltet sich aus.

Das kannst du verhindern, indem du im Yamaha-AVR die Standby Synchronisation auf Aus stellst. Siehe BDA Seite 124.

Dann muß ich aber am Ende eines Fernsehabends nach TV aus auch den Receiver extra ausschalten, auch nicht im Sinne des Erfinders ;-)



3) Das Yamaha Web Setup. Dazu gibst du in einem Browser die IP deines RX-V870 und zusätzlich /setup/ ein. Hier hast du auf sämtliche Menüs/Einstellungen Zugriff ...

Das ist die beste Info EVER !!! Vielen Dank.
Jetzt muß ich nur noch eine Beschreibung der doch umfangreichen Möglichkeiten finden.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2017, 13:23

Santamaria09 (Beitrag #8) schrieb:
...Dann muß ich aber am Ende eines Fernsehabends nach TV aus auch den Receiver extra ausschalten, auch nicht im Sinne des Erfinders...

Na eines geht nur, entweder der AVR soll den TV ausschalten, oder nicht. Das Glaskugelmodul ist (noch) nicht verfügbar.
OleP_Z9
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2017, 15:41

fplgoe (Beitrag #9) schrieb:

Santamaria09 (Beitrag #8) schrieb:
...Dann muß ich aber am Ende eines Fernsehabends nach TV aus auch den Receiver extra ausschalten, auch nicht im Sinne des Erfinders...

Na eines geht nur, entweder der AVR soll den TV ausschalten, oder nicht. Das Glaskugelmodul ist (noch) nicht verfügbar. :cut


wenn ich am AVR ausschalte, schaltet sich der Tonausgang an meinem TV (Panasonic) von Heimkino auf TV zurück und beim nächsten Einschalten kommt aus den boxen kein Ton. Ich muss deshalb den Ausschalter an der TV-FB nutzen, damit dieser zuerst abgeschaltet wird.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Dez 2017, 15:43
Das Web Setup beinhaltet nicht mehr als sämtliche Einstellungen die du über das Setup- und Advanced Setup-Menü auch direkt am AVR vornehmen kannst, nur optisch anders dargestellt bzw. gegliedert.
Fast alle Funktionen, was sie bewirken/verändern, sind in der Bedienungsanleitung dokumentiert. Bis auf ein paar Ausnahmen oder schwer verständliche Beschreibungen ... aber dafür gibts ja das Forum.

Ansonsten hat HDMI-CEC halt seine Tücken, weil sich kein Hersteller 100% an die Vorgaben hält sondern was dazufrickelt und umbennent, um die Konsumenten dazu zu bewegen alles von seiner Marke zu kaufen. Manchmal funktionierts mit Geräten verschiedener Hersteller auf Anhieb wie es soll, manchmal erst mit viel Geduld und manchmal gar nicht. Wenn man keine Lust auf den "Müll" hat schaltet man HDMI-CEC komplett ab und regelt das z.B. mit einer Logitech Harmony.


[Beitrag von steelydan1 am 09. Dez 2017, 15:52 bearbeitet]
std67
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2017, 15:44
mit ner Logitech Harmony läßt sich diese ganze unzuverlässige CEC-Gedöns umehen
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2017, 15:46

OleP_Z9 (Beitrag #10) schrieb:
...wenn ich am AVR ausschalte, schaltet sich der Tonausgang an meinem TV (Panasonic) von Heimkino auf TV zurück und beim nächsten Einschalten kommt aus den boxen kein Ton. ...

Hast Du denn dann Ton aus dem TV? Bei einem Panasonic-TV muss man ggf. per Viera-Menü das Heimkino wieder anwählen.

Bei meinen beiden (Pana-TV, Yamaha 2050) klappt das zwar in 99% der Fälle korrekt, aber selten habe ich nach dem Einschalten Ton aus TV und Verstärker (mit leicht Zeit versetztem Echo), dann sage ich dem TV einmal per Viera-Taste, dass ich nur TV oder eben Heimkino haben möchte.


[Beitrag von fplgoe am 09. Dez 2017, 15:48 bearbeitet]
OleP_Z9
Stammgast
#14 erstellt: 09. Dez 2017, 17:29
Ja, der Ton kommt dann aus dem TV und nicht von der Anlage. Was ist denn die Viera-Taste? Die scheint mein CXW754 nicht zu besitzen...wäre ja praktisch, nicht immer über das Menü gehen zu müssen...
Santamaria09
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Dez 2017, 17:43
Um nochmal auf das Ausgangsproblem - unabhängig von den vielen hier geschilderten Szenarien - zurück zu kommen:

TV ist aus -> am AVR soll eine Einstellung gemacht werden -> die ON SREEN Taste schaltet den TV ein -> ich kann am OSD die Änderungen vornehmen -> und kann anschließend mit einer OFF SCREEN Taste den TV wieder ausschalten

Das wäre Cooool (als Verbesserungsvorschlag)

Vielleicht liest ja hier eine Yamaha Marketing Person mit

Danke an alle, die hier sehr qualitative Vorschläge gebracht haben, lg Karl
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 10. Dez 2017, 08:52

OleP_Z9 (Beitrag #14) schrieb:
Was ist denn die Viera-Taste? Die scheint mein CXW754 nicht zu besitzen...

Dann wird bei Dir das Vierra-Link-Menü (=Panasonic-CEC) unter Optionen oder der Home-Taste versteckt sein. Meine sieht noch ungefähr so aus:
da8affedf1dfd1ee1430ca669559234d

Die etwa '10 Uhr' neben dem Steuerkreuz.
Passat
Inventar
#17 erstellt: 10. Dez 2017, 21:53

Santamaria09 (Beitrag #15) schrieb:
TV ist aus -> am AVR soll eine Einstellung gemacht werden -> die ON SREEN Taste schaltet den TV ein -> ich kann am OSD die Änderungen vornehmen -> und kann anschließend mit einer OFF SCREEN Taste den TV wieder ausschalten


Und worin besteht da der Unterschied dazu, einfach die Power-Taste auf der TV-Fernbedienung zu drücken?
Beides mal musst du eine Taste auf der Fernbedienung drücken.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein on screen beim rx-a810
hondavti am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  6 Beiträge
Yamaha Receiver ON OFF ON OFF ON OFF
1337ryoku am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  6 Beiträge
Yamaha Second-Screen Tablet
orgerazor am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  13 Beiträge
decoder off am RX-V6a
brinkch am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  58 Beiträge
RX-V671 Decoder Off?
plinius12 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  23 Beiträge
RX679 Decoder off
Lexxi1303 am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  4 Beiträge
RX-V683 meldet plötzlich "Decoder Off"
Captain_Obvious am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V371 ''Decoder Off''
d@ni am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V473 Decoder off?
eazy2 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
RX-V771 - On Screen funktioniert nicht
taschenwolf am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen