Einstellung Dynamikumfang

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 03. Mrz 2018, 20:50
hat jemand etwas genauere Informationen zu dieser Einstellung "Dynamikumfang"?

ich hatte mir das schwor vielen Jahren beim AX-1 angesehen und damals für "unnötig" erklärt.
erstmal bin ich mir ziemlich sicher, dass das damals ausschließlich für Dolby Digital Quellen galt und dann auch nur, wenn in den DD Metadaten Informationen zum Dynamikumfang enthalten sind. Bei meinen Tests damals ist heraus gekommen: das kann man einstellen wie man will, es ändert sich nichts.

heutzutage sieht das ja etwas anders aus. Yamaha sagt in der Anleitung zur CX-A5100 dazu:
Wählt die Methode zur Anpassung des Dynamikumfangs für die Wiedergabe von Audio-Bitströmen (Dolby Digital- und DTS-Signale).

offensichtlich sind hier DD und DTS als "Marken" zu interpretieren und nicht konkret als Tonformate, weil es auch bei True-HD und dts-HD wirkt.

ich habe hier gerade die Hans Zimmer Live in Prag mit Dolby Atmos basierend auf True-HD laufen und da ist der Unterschied enorm!
dagegen ist ADRC quasi gar nicht zu hören.

das lustige:
Maximum und Minimum/Automatisch klingen beide 100% exakt gleich. Da überschreibt "Automatisch" wohl "Minimum" und stellt eben automatisch Maximum ein. Wenn man dagegen "Standard" auswählt, ist sämtliche Dynamik weg und das ganze klingt wie in Watte gepackt. Wie gesagt, die Wirkung von ADRC ist dagegen deutlich geringer.

ich bin zu faul alles auszuprobieren, gibt es viele dts (HD) Spuren die ebenfalls so "empfindlich" auf die Yamaha Einstellung reagieren? Ich würde das gerne mal mit verschiedenen "wirkungsvollen" Beispielen ausprobieren...
Passat
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2018, 13:54
Diese Einstellung berücksichtigt tatsächlich die Metadaten.
Aber: Die Metadaten müssen beim Abmischen des Tons vom Toningenieur gefüttert werden.
Und das machen wohl die meisten Toningenieure nicht.
Und deshalb macht diese Einstellung bei den meisten Filmen keinen Unterschied.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2018, 15:02
also gehe ich recht mit den Annahmen:
- sind keine Informationen zum Dynamikumfang in den Metadaten (dts, DD, sowohl SD als auch HD) enthalten, dann wird unabhängig von der Einstellung immer mit "maximaler Dynamik" (also 1:1 ohne Kompression) abgespielt.
- sind die Metadaten dazu enthalten, dann nutzt Standard sie für eine Dynamik-Kompression.
- bei Minimum/Automatisch wird es wieder komplizierter. Ist in den Metadaten auch ein "Standard Wiedergabe Umfang" abgelegt, dann wird der genutzt (wie bei der Hans Zimmer eben maximale Dynamik), ist dieser nicht vorhanden, dann wird mit minimaler Dynamik (maximaler Kompression) gearbeitet (vorausgesetzt es gibt überhaupt den Dynamikumfang in den Meta Daten).

um halbwegs "gleichmäßige" Verhältnisse zu haben, sollte man also tunlichst die Default Einstellung: "Maximal" behalten. Vermutlich auch ein Grund, weshalb Yamaha das in den Tiefen des Setups bei den Grundeinstellungen versteckt und nicht wie ähnliche Einstellungen in das Option Menü integriert hat.

btw.: diese Einstellung wirkt ja auf die Dolby/DTS Decoder und ist somit auch bei PureDirect aktiv!
also eine "sehr geschickte" Möglichkeit den Käufern Klangunterschiede bei AVR vorzuführen, selbst wenn sie auf PureDirect stehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamikumfang
*goldi123* am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  2 Beiträge
YAMAHA Einstellung DTS & Dolby Digital
fpetrucci am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-A 3010 Einstellung?
ursus6666 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 361 Einstellung
Samo87 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  30 Beiträge
Subwoofer Einstellung RXV477
be-orange am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  3 Beiträge
Scene-Einstellung beim RX-A680
tutnet am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  2 Beiträge
RX V6A Anzeige Informationen
NewSam am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  16 Beiträge
Rx-v683 Dolby Atmos einstellen
SechsEckQuadrat_ am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  65 Beiträge
Dolby Atmos YAMAHA RX-A2050
Jimmine am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  36 Beiträge
Dolby Digital +
Marvin63 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen