RX 475 mit HA-Bridge

+A -A
Autor
Beitrag
avunculo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2018, 17:38
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe auf einem Raspberry Pi 2 einen HA-Bridge (Version 5.2.0) installiert. Mein Vorhaben ist folgendes. Ich möchte gerne meinen Verstärker RX 475 via Alexa ansteuern. Einfacher Befehle: Alexa "mach den Verstärker an mach das Radio an/aus, Wechsel die Quelle auf die Spotify etc."
Ich habe jetzt mich doch diverse Foren gelesen, bin aber nicht richtig schlauer geworden. Ich habe via meine Ipadresse/YamahaRemoteControl/desc.xml die xml Datei herausgelesen. Leider komm ich nicht weiter, ich weiß nicht wo ich bei der HA-Bridge die Befehle eintrage muss. Kann mir jemand weiterhelfen gerne auch per Teamviewer, wenn jemand Zeit hat
Danke und Gruß Aunculo


[Beitrag von avunculo am 16. Mrz 2018, 17:39 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:47
hier ist als Beispiel die Einstellung für mein Gerät "Dialog", mit dem ich ADRC on/off und den Dialog Pegel "dimmen" kann (for runaways )



du brauchst:
- Type = HTTP-Device
- Target Item, da musst du natürlich die 192.168.0.132 durch die IP deines AVR ersetzen
- HTTP Verb = Post
- HTTP-Body, da kannst du ja zum Test mal die Angaben bei on/off übernehmen

dann solltest du auf der Übersichtsseite mit den Bridge Devices und den "Test On" und "Test off" Schaltflächen das ADRC von deinem AVR an/ausschalten können.
avunculo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:54
Hallo,
erstmal danke für deine schnelle Antwort.
https://www.dropbox.com/s/t25v8zt7138iyf3/desc.pdf?dl=0 Hier ist mein desc. Ich habe diesen Befehl "<Put_1 Func="Power_On" ID="P2">On</Put_1>" probiert damit es angeht, leider geht es nicht. Weißt du woran es liegt?
Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2018, 19:19
ich habe mir bisher nie die Befehle aus dem desc.xml heraus gesucht, sondern den Yamaha über das Web-Interface (<IP>/setup/) "bedient" und dabei per Web-Entwickler-Console vom Safari Browser den Traffic mit protokolliert.

"Alles" On:
<YAMAHA_AV cmd="PUT"><System><Power_Control><Power>On</Power></Power_Control></System></YAMAHA_AV>

"Main" On:
<YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Power_Control><Power>On</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>

"Alles" Standby:
<YAMAHA_AV cmd="PUT"><System><Power_Control><Power>Standby</Power></Power_Control></System></YAMAHA_AV>

"Main" Standby:
<YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Power_Control><Power>Standby</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>
avunculo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2018, 19:30
Habe es so eingegeben: Leider passiert nichts und mein Log spuckt folgendes aus:
[quote]
3-20-2018 17:29:11.810WARNHTTP response code was not an expected successful response of between 200 - 299, the code was: HTTP/1.1 404 Not Found with the content of <<<>>>com.bwssystems.HABridge.plugins.http.HTTPHandler
03-20-2018 17:29:25.315WARNHTTP response code was not an expected successful response of between 200 - 299, the code was: HTTP/1.1 404 Not Found with the content of <<<>>>com.bwssystems.HABridge.plugins.http.HTTPHandler
[/quote]


[Beitrag von avunculo am 20. Mrz 2018, 19:31 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2018, 19:45
den Fehler kann ich so nur provozieren, wenn ich "vorne" eine falsche IP eingebe?!?
kannst du den AVR denn per Web-Interface (einfach und erweitert) bedienen?
avunculo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2018, 19:48
Ja, also über 192.168.178.33 habe ich Zugriff auf den Verstärker:
So sieht es aktuell aus.
HA-Bridge
Hier in Original Größe ScreenshotHA-Bridge


[Beitrag von avunculo am 20. Mrz 2018, 19:50 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2018, 19:52
in deinem Taget Item fehlt ein /ctrl am Ende, vergleiche das mal mit meinem Bild.
wenn damit auch nicht angeht, dann weiß ich nicht...
avunculo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mrz 2018, 19:54
Hallo,
super danke genial. Mit den Test on/Test off funktioniert es schonmal. Wie sind die Befehle für Alexa und wie kann ich dann noch die AudioQuelle mit meiner Sprache ändern? Du hast mir den Abend gerettet, kann ich dir etwas in die Kaffeekasse spenden?


[Beitrag von avunculo am 20. Mrz 2018, 19:55 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:10
wie gesagt, ich "lausche" die Befehle einfach mit, also im erweiterten Web-Setup etwas machen und sich "unten" die Befehle ansehen.
das hier ist Safari, das gibt es in vergleichbarer Form aber auch für für Chrome&Co., musst du einfach mal suchen, da findet sich bestimmt eine Anleitung.

das sieht bei der Eingangswahl AV1 z.B. so aus:


also der Befehl dafür:
<YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Input><Input_Sel>AV1</Input_Sel></Input></Main_Zone></YAMAHA_AV>

entsprechend dann auch die anderen Eingänge (kann man sich ja auch im Web Interface ansehen wie die genau heißen.

wenn Alexa die HA-Bridge kennt, dann musst du neue "Geräte" mit: "Alexa, suche Geräte" einrichten.
nehmen wir mein "Dialog" Beispiel (das "Gerät" heißt in der HA-Bridge "Dialog"):
"Alexa, schalte Dialog ein" -> ADRC an
"Alexa, schalte Dialog aus" -> ADRC aus
"Alexa, dimme Dialog auf 2%" -> Dialog-Pegel wird auf Stufe 2 gestellt

ok, das mit den "2%" ist natürlich "etwas holprig", aber ich stelle ja auch die Raumtemperatur mit "Alexa, dimme Wohnzimmerheizung auf 21%" ein, besser als gar nichts

bisher habe ich immer nur diese drei Dinge: an/aus/dimmen benutzt, ich habe noch nicht heraus gefunden, ob man die (neuen) Color Befehle auch irgendwie missbrauchen kann. Wobei "Alexa, stelle Yamaha auf blau" um ein DSP Programm auszuwählen, dann doch etwas zu holprig werden dürfte...


[Beitrag von Mickey_Mouse am 20. Mrz 2018, 20:12 bearbeitet]
avunculo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:15
Ah, ok mein WebSetup für mein Verstärker sieht nicht so kompakt aus wie bei dir. Liegt wohl daran, dass ich ein älteres Gerät nutze:
Yamaha WebClient
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:19
/setup hinten dran hängen!

in meinem Fall:
http://192.168.0.132/setup/
ansonsten sieht es auch so aus wie bei dir
avunculo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:55
[quote="Mickey_Mouse (Beitrag #12)"]/setup hinten dran hängen!
da passiert leider nichts. Ich versuch es mal über die .xml Datei. Danke für deine tolle Hilfe!
Gruß avuncular
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HA-Bridge mit einem 683
rolli17 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  23 Beiträge
Yamaha RX 475
freemaennle am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V-475
Wallyy63 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  32 Beiträge
RX v 475 - Bananenstecker ?
schwadorf am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-475; SR brummt
artwink am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  3 Beiträge
[GELÖST]RX-475 richtig anschließen
avunculo am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  4 Beiträge
Yamaha RX 475 Fernbedienung Probleme
derpeter210 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  2 Beiträge
Yamaha Rx 475 + Wlan + Spotify
avunculo am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 475 Stream Probleme
Premutos am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 475 + Alexa abspielen
gorgohr am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.517

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen