Will Yamaha RX- V765 erneuern, brauch etwas Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
silvergo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2018, 13:40
Hallo zusammen,
ich hätte ein paar Fragen an die Experten, da ich selbst eher Anfänger bin.
In den Anlagen Bilder meiner aktuellen und meiner geplanten Konfiguration!
Ich möchte meinen aktuellen Receiver Yamaha RX- V765 erneuern, meine Wahl wäre Yamaha RX- V683.
Mein Gründe:
Alter Receiver hat keine Netzwerkanbindung
MusicCast, da ich zwischenzeitlich Echo Plus habe
In der alten Konfiguration habe ich es nicht geschafft, den Ton vom Fernseher über HDMI zum AV-Receiver zu bringen. Über HDMI-OUT am RX- V765 ging kein Rücksignal vom TV. Ich habe dafür zusätzlich ein Optisches Kabel verwendet. Dadurch musste ich für AV-Kino Sound meinen Yamaha RX- V765 immer extrem aufdrehen.

Kann ich im standby- Betrieb HDMI am Receiver durchschleifen, also bei ausgeschaltetem Yamaha Receiver auch fernsehschauen?

Es wäre schön wenn Ihr über meine neu Konfiguration/ bzw. meinen Plan mal drüber schauen könntet. Außerdem wäre ich für ein paar Tipps dankbar.

Grüße aus Franken!
Alte KonfigurationNeu
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2018, 09:10
ja, wenn du das so anschließt wie unter "neu" gezeichnet, dann hast du keine Probleme!
die (neueren) Yamaha können das HDMI Signal im Standby durchschleifen (passthrough), du kannst also auch ohne "die gesamte Kapelle" über den Sat Receiver TV sehen und hören.

die Alexa/Echo Unterstützung für MusicCast ist leider immer noch nicht fertig, obwohl sie schom im September letzten Jahres auf der IFA vorgestellt (und als "fertig" dargestellt) wurde.
du kannst aber den Echo per Bluetooth mit dem AVR koppeln, das funktioniert bei Yamaha sehr gut (bei anderen Firmen gab es da wohl ein paar Problemchen).
also der Echo läuft "autark" und gibt die Ausgaben über seinen LS wieder. Wenn du sagst: "Alexa, verbinde Lautsprecher", erfolgt die Ausgabe über den AVR/Anlage und mit "Alexa, trenne Lautsprecher" gehts zurück in den autarken Modus. Das hat aber alles nichts mit MusicCast zu tun.
silvergo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2018, 10:03
Vielen Dank für deine wertvolle Hilfe.

Ich habe inzwischen auch etwas recherchiert. Ich habe vermutlich keinen Ton vom TV zum Yamaha Receiver weil mein alter RX-V765 keinen HDMI mit ARC hat !("Ein mit Audio Return Channel (ARC) HDMI ausgerüstetes TV Gerät kann darüber in Verbindung mit einem entsprechenden HDMI Kabel sowohl Audio-Signale empfangen, als auch senden")

Ich habe bei meinem derzeitigem Receiver RX-V765 oft auch das Problem, dass ich die Dialoge über den Center-Lautsprecher schwer verstehe und die andere Akustik verhältnismäßig laut ist! Hat sich diesbezüglich mit der Einmessung der Lautsprecher oder Einstellungen im Menü etwas getan?
Kann das der RX- V683 besser?

Grüße und schönen Sonntag
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2018, 11:22
ich weiß nicht genau was der 765 alles kann/konnte, ADRC (oder etwas ähnliches) sollte er schon haben...

die neueren Modelle (inkl. 683) haben zusätzlich noch "Dialogpegel" in 4 Stufen (0-4). Damit wird nicht nur der Center lauter, sondern da wird wirklich der Stimmbereich analysiert und gezielt lauter wiedergegeben.
silvergo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2018, 15:40
Danke, hast mir sehr geholfen!
Die Option mit dem Dialog-Pegel wäre sehr wichtig für mich!!
Habe zwischenzeitlich auch noch etwas im INet gelesen und diverse Videos in YouTube angeschaut. Auch gibt es ganz nützliche Apps z.B. auch für das Anschließen der einzelnen Komponenten.

Warte nur noch auf ein günstiges Angebot für den RX- V683! Bei Saturn war er mal unter 450.- zu haben!!
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2018, 15:46
wenn dir auf der Suche mit etwas Glück noch ein 681 oder 781 über den Weg läuft, dann kannst du da meiner Meinung nach auch zuschlagen, die "Neuerungen" zum 683 sind soviel ich weiß zu vernachlässigen.
der 781 hätte als Vorteile: etwas präzisere Einmessung (Mehrpunkt), zwei HDMI Ausgänge, Alu Front und vielleicht noch andere Dinge, die ich mir nie merken kann aber auch (für mich) noch unwichtiger sind als die Alu Front
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V765 DEFEKT - HILFE -
kolja.warobiow am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V765 Anschlüsse
Man-E-Faces am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V765
kay1212 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V765
Peacemaker2000 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V765 Bluetooth
Funky.Faby am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  3 Beiträge
!Hilfe! Kein Ton - Yamaha RX-V765
Pro3ight am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V765 Trigger Out
ennonymous am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V765 Umschalt - Problem
danny_ray am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V765: verstärktes Rauschen
cymonixx am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  18 Beiträge
Set-up Yamaha RX-V765
kay1212 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen