RX-A2080 - 5.1.2 und 2 Zonen über interne Endstufen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Rongow
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2018, 12:33
Hallo zusammen,

meine konkrete Frage bezieht sich auf den RX-A2080, bei dem ich gerne eine 5.1.2 Konfiguration mit 2 weiteren Zonen (2 LSP pro Zone) betreiben möchte.

Mir ist klar, dass ich zwar 11 LSP Anschlüsse am Yamaha habe, aber aufgrund der Begrenzung von 9 internen Endstufen nicht alle gleichzeitig verwenden kann.

Es wäre in meinem Anwendungsfall aber auch gar nicht vorgesehen, dass alle 3 Zonen gleichzeitg spielen.

Um zwei weitere Zonen zu verwenden, muss ich ja die ausgewiesenen Anschlüsse für Zone 2 und Zone 3 am Receiver benutzen.

Verbleiben die 5 Schraubklemmen für Center, Front links/rechts, Surround links/recht + der Sub Pre-Out für die 5.1 Konfiguration.

Für die Verwendung von 5.1.2 findet man am Receiver allerdings nur noch die Surround Back Anschlüsse, die eigentlich vorgesehenen Klemmen (zumindest nach der Beschriftung auf der Rückseite des Receivers) werden ja von Zone 2 und Zone 3 belegt.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit Yamaha, bin ich mir nun nicht sicher, ob diese receiver-intern für die Deckenlautsprecher belegt werden können.

Irgendjemand eine Idee zu dem Thema?

Ist dies einfach nicht möglich, obwohl die entsprechenden Anschlüsse vorhanden sind und nicht alle 3 Zonen gleichzeitig bedient werden, oder kann dies receiver-intern entsprechend eingestellt werden?

Besten Dank für eure Rückmeldungen!

Schöne Grüße
Rongow
Passat
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2018, 17:59
Wie soll das gehen?
Für 5.1.2 + 2 Zonen brauchst du 11 Endstufen.
Der RX-A2080 hat aber nur 9 Endstufen eingebaut.
Das geht also nicht.
Auch der 3080 kann es nicht, denn auch der hat nur 9 Endstufen eingebaut.

Du brauchst also mindestens in den Zonen Aktivlautsprecher oder eine Endstufe.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2018, 18:11
er will die Zonen ja aber nicht gleichzeitig betreiben, also von daher würde das theoretisch ja schon funktionieren, auch rechnerisch...
im Prinzip bräuchte man eine flexible Endstufen Zuordnung wie es (zumindest früher) bei den 7.1 Yamaha war, bei denen man 7.1.2 anschließen konnte und je nach Quelle und/oder Sound-Programm wurden die unteren 7.1 LS angesteuert oder "nur" 5.1 und dafür noch die beiden Presence LS.

das gibt es aber meines Wissens bei den Zonen nicht.

überhaupt war ich ja noch nie ein großer Freund von dem ganzen Zonen Konzept. Das hat doch viel zu viele Einschränkungen und passt wirklich nur für sehr spezielle Fälle.
da würde ich mich heutzutage doch mehr nach MusicCast (oder vergleichbarem) umsehen.

die Preise sind natürlich ganz schön gesalzen, aber mit so einem WXA-50 ist man doch ganz anders aufgestellt. Alternativ gleich MusicCast Aktiv LS oder einen WXAD-10 mit einer kleinen Endstufe.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2018, 21:47
5.1.2 + 1 Zone geht problemlos mit den internen Endstufen.
5.1.2 + 2 Zonen dagegen nicht.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2018, 21:58

die Preise sind natürlich ganz schön gesalzen, aber mit so einem WXA-50 ist man doch ganz anders aufgestellt. Alternativ gleich MusicCast Aktiv LS oder einen WXAD-10 mit einer kleinen Endstufe.


je nachdem in welchen Räumen da was geplant ist............eine WX030 iust inzwischen deutlich unter UVP um 170€ zu haben. Die MusicCast App finde ICH zwar nicht besonder intuitiv, liegt aber vielleicht an meiner langjährigen Gewöhnung an die Squeezeboxen und die entsprechenden Apps.
Wenn man sich damit etwas auseinandersetzt kann man bestimmt auch mit MusicCast glücklich werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX A2080 welche Einschänkungen bei Zonenbetrieb?
klaussc am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  23 Beiträge
RX-A2080
Hase1951 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A2070 und 5.1.2
*schoenauen* am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  6 Beiträge
Tonaussetzer Yamaha RX-A2080
Panamaha am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  18 Beiträge
Eingangseinstellungen beim RX-A2080
Zwergkralle am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  2 Beiträge
RX-A2080 mit 5.1.
noko141 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  40 Beiträge
6.1 an RX-A2080?
guw am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A2080 Lautsprechereinmessung
Kanzler68 am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V679 - 2 Zonen Einstellungen
timohzbs am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX a2080
Sven16071982 am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen