RX A2080 welche Einschänkungen bei Zonenbetrieb?

+A -A
Autor
Beitrag
klaussc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jul 2018, 11:26
Hallo Zusammen,

ich denke über die Anschaffung eines neuen AVR nach. Zurzeit nutze ich einen alten Sony mit 2 x 2 Verstärkerausgängen für links und rechts vorne (die über 2 Endsufen, also einmal Stereo) betrieben werden können, d.h. die 2. Zone (jetzt Bad und Küche in Reihe) wird (über a/b Schalter) lediglich parallel auf die Endstufe gelegt. (3 weitere Kanäle fest auf Center und hinten)

Nachteile aktuell: keine getrennte Lautstärkeregelung für die beiden Zonen (3 LS Paare), max. eine Quelle für beide Zonen, und, wenn 5.1 läuft und ich in Küche und Bad TV weiter hören möchte muss ich auf 2 Chanel schalten (und habe dann im Wohnzimmer kein 5.1 mehr).

Mit dem 2080 hoffe ich nun die Probleme lösen zu können und hätte gerne 7.1 im Wohnz. 2 LS in der Küche und 2 LS im Bad (die Leitungen liegen schon, für die neue Lösung, müsste ich Bad und Küche lediglich auftrennen. Die beiden fehlenden Kanäle des 2080 würde ich über Aktivboxen im Wohnzimmer (rechts/links) frei bekommen?

Frage nun, auf Seite 181 der Bedienungsanleitung gibt es eine Tabelle zur Mehrzonennutzung die ich nicht zuverlässig deuten kann, daher die Frage: Mit welchen praktischen Einschränkungen muss ich rechnen, wenn ich das Gerät so wie von mir geplant einsetze? Insbesondere müsste für die beiden Zonen 2 Küche und 3 Bad die Möglichkeit im AVR bestehen, die 5/7.1 Signale für die Zonen runterzurechnen während 5/7.1 im Wohnzimmer läuft. Und es sollten natürlich alle Quellen mit allen Zonen funktionieren, was wohl irgendie nicht vollständig geht, sonst bräuchte es die Tabelle nicht?

Könnte ich später auch noch eine Zone 4 nutzen obwohl alle 11/9 Kanäle eigentlich besetzt wären (bei 2 Aktiven) oder wozu nutzt man die Zone 4?

Danke für Lesen bis hierher.

Gruß
Klaus
Passat
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2018, 16:10

klaussc (Beitrag #1) schrieb:
Mit dem 2080 hoffe ich nun die Probleme lösen zu können und hätte gerne 7.1 im Wohnz. 2 LS in der Küche und 2 LS im Bad (die Leitungen liegen schon, für die neue Lösung, müsste ich Bad und Küche lediglich auftrennen. Die beiden fehlenden Kanäle des 2080 würde ich über Aktivboxen im Wohnzimmer (rechts/links) frei bekommen?

Frage nun, auf Seite 181 der Bedienungsanleitung gibt es eine Tabelle zur Mehrzonennutzung die ich nicht zuverlässig deuten kann, daher die Frage: Mit welchen praktischen Einschränkungen muss ich rechnen, wenn ich das Gerät so wie von mir geplant einsetze? Insbesondere müsste für die beiden Zonen 2 Küche und 3 Bad die Möglichkeit im AVR bestehen, die 5/7.1 Signale für die Zonen runterzurechnen während 5/7.1 im Wohnzimmer läuft. Und es sollten natürlich alle Quellen mit allen Zonen funktionieren, was wohl irgendie nicht vollständig geht, sonst bräuchte es die Tabelle nicht?

Könnte ich später auch noch eine Zone 4 nutzen obwohl alle 11/9 Kanäle eigentlich besetzt wären (bei 2 Aktiven) oder wozu nutzt man die Zone 4?


Zone 4 wird ausschließlich per HDMI OUT 3 ausgegeben.
Und zudem werden da ausschließlich per HDMI angeschlossene Quellen ausgegeben.

Wenn du die gleiche Quelle in Zone 1 und 2 nutzt, wird der Ton in Zone 1 auf Stereo heruntergemischt, denn es ist nur ein Surrounddekoder eingebaut.
Für Mehrkanal in Zone 1 und Stereo in Zone 2 von der gleichen Quelle müsste ein zweiter Surrounddekoder eingebaut sein.
Das gibts bei keinem AVR irgendeines Herstellers.
Die Zone 4 ist ein Sonderfall.
Da hängt es davon ab, was für ein Gerät am HDMI OUT 3 hängt.
Kann das Gerät nur Stereo (wie z.B. ein TV), dann gilt obiges.
Kann es dagegen Mehrkanal (wie z.B. ein zweiter AVR), dann wird Mehrkanal in Zone 1 wiedergegeben und auch per HDMI OUT 3 ausgegeben.

7.1 in Zone 1 und gleichzeitig Zone 2 und 3 geht mit dem RX-A2080, wenn die Fronts Aktivlautsprecher sind oder per externer Endstufe angetrieben werden. Siehe Seite 36 der Anleitung.

In Zone 3 können Quellen, die per HDMI angeschlossen sind, generell nicht wiedergegeben werden.
In Zone 2 nur die gleiche Quelle, die auch in Zone 1 gewählt ist. Zudem muß der HDMI OUT 3 der Zone 2 zugewiesen sein.
Dann hast du nur 3 anstatt 4 Zonen.

Grüße
Roman
klaussc
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jul 2018, 19:08
Danke für die schnellen Infos.

Die Zone 4 lasse ich dann weg, im Moment habe ich ohnehin nur 3 Zonen.



In Zone 2 nur die gleiche Quelle, die auch in Zone 1 gewählt ist. Zudem muß der HDMI OUT 3 der Zone 2 zugewiesen sein.


Grübel, da hakt es bei mir jetzt noch etwas... die zweite Zone wäre dann nur eine 1 zu 1 Kopie der ersten?

Im Moment ist das bei mir so angeschlossen, dass die Dreambox via Optical out (audio) am Sony AVR hängt, und der TV von der Dreambox 8000 mittels DVI-HDMI Adapter direkt versorgt wird.

Wenn ich das wider so anschließen würde käme über HDMI nichts in der AVR rein und nichts raus.Der DVD ist auch in der DM8000 und dann haben wir noch eine Wii auch direkt am TV und Audio in den AVR

Dann könnte der Yamaha hoffentlich seinen einen Decoder für 5/7.1 in Zone1 nutzen und gleichzeitig/wahlweise Stereo auf die Zone 2 UND gleichzeitig Zone 3 schicken?

Das TV Signal muss unbedingt auf Zone 1, 2 und 3 gleichzeitig laufen (das geht jetzt auch, ohne diese Funktion gibt es kein OK von der besseren Hälfte), schön wäre es natürlich wenn es im Wohnz in Mehrkanal ginge (jetzt geht das nicht, da ich den Sony dafür komplett auf 2 Kanal umschalten muss.

Die Zone 2 und 3 sollte dann noch wahlweise z.B. BT Audio oder Radio spielen während TV im Wohnz. läuft.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2018, 19:19
In Zone 2 geht HDMI nur, wenn dort die gleiche Quelle wie in Zone 1 gewählt wurde und zudem der HDMI Out 2 der Zone 2 zugewiesen wurde.

Sobald du Mehrkanal in Zone 1 nutzt wird, wenn du die gleiche Quelle für Zone 2/3 nutzt, nur Stereo wiedergegeben, denn der Dekoder muß das Signal ja für Zone 2/3 auf Stereo herunterrechnen.
Hörst du in Zone 2/3 eine andere Quelle als in Zone 1, dann geht in Zone 1 natürlich Mehrkanal.

Also TV-Ton in Zone 1 in 5.1 und gleichzeitig TV-Ton in Zone 2 geht nicht. Es geht nur TV-Ton in Stereo in Zone 1 und gleichzeitig in Zone 2.

Das ist, wie schon geschrieben, bei allen AVRs aller Hersteller so.

Grüße
Roman
klaussc
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jul 2018, 10:34
Hallo Roman,

d.h. es gibt im Gerät nur einen D/A Wandler der Audiostreams, egal woher (HDMI, Optival oder Coax) bearbeiten und über die LS (egal ob Stereo oder Mehrkanal) ausgeben kann.

Entweder ich nehme das Signal des Wandlers, ein anderes "Analogsignal" von den Chinchbuchsen oder das der eingebauten Signalquellen (Radio....).

Dann könnte ich aber auch die analogen Signale parallel per Chinch in den AVR einspeisen und für TV den Wandler für 5.1 in Zone 1 und die Chinch Buchsen der Dreambox für Stereo Zone 2 und 3 nutzen (falls die Dreambox den digitalen 5.1 Stream und ein Audiosignal über Chinch gleichzeitig liefert, das müsste ich dann testen. Also TV überall, 5.1 in Zone1 und Stereo in Zone 2 und 3.

Genauso würde es ja dann auch beim CD Player aussehen, wenn der digital am AVR angeschlossen ist, benötigt er den einzigen D/A Wandler und TV 5.1 in Zone 1 und CD in Zone 2 ginge auch nicht. Auch hier müsset man dann Chinch (analog) parallel einspeisen.

Ich hoffe das habe ich jetzt alles richtig verstanden?

Noch eine anderer Punkt: Belegen BT Audio, Internetradio oder die untersch Audiostreams über Netzwerk ebenfalls den einzigen Wandler oder läuft das extra (also z.B. 5.1 in Zone 1 UND BT Audio vom Handy in Zone 2 geht)?

Gruß
Klaus
Passat
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2018, 11:17
Es gibt nicht einen DAC.
Der RX-A2080 hat mehrere DACs:
- Einen 8-Kanal für die 7.1 Hauptkanäle
- Einen zweiten für die Presence
- Einen Stereo für Zone 2, einen Stereo für Zone 3.
- Einen Stereo für USB und Netzwerk

Wenn du parallel mit HDMI und Analog rein gehst, dann geht natürlich auch Zone 2/3 gleichzeitig mit HDMI.
Die Zone-Ausgänge bekommen dann das analoge Signal.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 31. Jul 2018, 11:19 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Jul 2018, 12:02
Wenn das gleiche Signal sowohl per HDMI als auch analog zugeführt wird und in verschiedenen Zonen wiedergegeben wird sollte man den Punkt Audiodelay nicht außer acht lassen.
klaussc
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jul 2018, 12:12
Gerade mal getestet. Aus den analogen Ausgängen (Chinch) der Dreambox kommt nur dann ein Signal, wenn ich den AC3 Downmixer in der Box einschalte, Dann kommt aber aus dem digitalen, optischen Audio Ausgang kein AC3/2 mehr sondern nur noch PCM48kHz womit bei meinem Sony AVR dann Digital AC3/2 auch nicht mehr geht.

Also keine Lösung für Multikanal und Stereo in unterschiedlichen Zonen beim geplanten Yamaha


- Einen Stereo für Zone 2, einen Stereo für Zone 3.


Das heißt, die können dann aber kein AC3 in Stereo downmixen (wie die Audio-Option in der Dreambox), sondern "nur" den downgemixten PCM48 Stereo Stream auf den jeweiligen Boxen in Stereo ausgeben.


- Einen Stereo für USB und Netzwerk


Der wäre dann auch für ein über BT angeschlossenes Handy zuständig?

Gruß und Danke
Klaus
Passat
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2018, 12:31
Ja.
USB, Netzwerk, BT, Airplay läuft über einen einzigen Chip, weshalb sich diese Quellen nicht separat in den Zonen anwählen lassen.

Den Downmix auf Stereo macht kein DAC sondern der Surrounddekoder, der auch DD/DTS etc. dekodiert.

Und der kann nur entweder 5.1/7.1 oder 2.0 ausgeben aber nicht beides gleichzeitig.

Grüße
Roman
klaussc
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Aug 2018, 17:09
Vom bisherigen Verständnis des Digitalen Audioteils sollte fast klar sein, dass es eher nicht funktioniert, aber wenn man nun ein MusicCast Lautsprecher anmeldet und diesem sagt er möge bitte den TV -Ton widergeben bleibt der wohl auch stumm, wenn Mehrkanal in Zone 1 läuft?



Gruß
Klaus, der immer noch einen Weg zum TV Ton im Bad sucht
klaussc
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Aug 2018, 19:35
Zwischenzeitlich ist der 2080 unterwegs, um nun den TV Ton bei eingeschaltetem digitalen Mehrkanalton gleichzeitig auch in Zone 2 und 3 (stereo) hören zu können, habe ich diesen Adapter gefunden:

https://www.amazon.d...2c98&pf_rd_i=desktop

Den jetzt parallel an den beiden Ausgängen der Dreambox 8000 angeschlossen (SPDIF für den Yamaha direkt, und coaxial an den Adapter und von da in einen weiteren Aux (chinch) des Yamahas ) sollten beide Signale eigentlich gleichzeitig (oder ziemlich gleichzeitig) in allen Zonen funktionieren?

Laufzeitfehler wären nicht ganz so schlimm, da getrennte Räume...

Oder übersehe ich etwas?

Kennt jemand den, oder einen ähnlichen Adapter?

Gruß
Klaus
Passat
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2018, 23:54
Der Adapter funktioniert nur bei PCM.
Dann hast du aber keinen Surroundton von der DM 8000.

Grüße
Roman
klaussc
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Aug 2018, 10:12
Ups, ja klar, gut das ich vorher nochmal gefragt habe, 20 € gespart...

dann bräuchte ich einen 5.1digital zu pcm digital oder chinch... ich suche noch mal weiter.

Dankeschön

Gruß
Klaus
klaussc
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Aug 2018, 10:52
Hallo Roman,

ich glaube, dass wäre jetzt der richtige, gibts auch bei Amazon, hier ist aber die Beschreibung besser:

https://www.tomtop.c...bJMzU1xoC9i4QAvD_BwE
----------------------------------------------------------------------------------
Support-Audio-Format: MP3, AC3, DTS, WAV, WMA, AAC, ALAC, FLAC, APE, OGG und M4A
Rauschabstand: 120db
Stereo-Isolierung: 80db (1KHZ)
Kanalunwucht: 0dB
Abtastrate: 32 ~ 192 kHz
Bitrate: 16 ~ 24 Bit
Reaktionsfrequenz: 20Hz ~ 20 KHz +/- 0.7db
THD: 20 Hz ~ 20 kHz 0,25-0,065%
THD + N: 1 kHz 0,15%
Analogausgangspegel: 2,2 V
Analogeingangspegel: 1 V (3db)
Arbeitsspannung: DC + 5V
Maximaler Strom: 210mA
Eingang: 1 SPDIF Optisch, 1 Koaxial
Ausgabe: SW, CEN, SR, SL, FR, FL; 3,5 mm Kopfhöreranschluss
----------------------------------------------------------------------------------------------
Der hat dann noch einen Umschalter um den Ausgang von 5.1 Analog auf 2.0 Stereo analog anzupassen...

Gruß
Klaus
klaussc
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Aug 2018, 19:27
Zwischenergebnis:

Der Adapter ist angekommen und funktioniert.

Angeschlossen habe ich ihn an meiner Dreambox 8000, am digitalen Audio Coax. Mein Sony AVR hängt parallel am optischen out.

Egal was ich an der Dream einstelle. Stereo bis 5.1, der Adapter mischt auf Stereo 2ch Kopfhörer runter.

Da der 2080 noch immer nicht geliefert wurde, kann ich die Lösung des Ursprungsproblem noch nicht prüfen, sollte aber kein Thema mehr sein.

Es gibt eine geringe Verzögerung, zwischen dem Ton des Sony und des Adapters, einige ms, also ein leichtes Echo, der Sony ist etwas schneller. Spielt aber für andere Räume eher kein Problem.

Gruß
Klaus
klaussc
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Sep 2018, 17:37
So, fertig, funktioniert :-)

Im Wohnzimmer habe ich Dolby digital über den HDMI der Dreambox direkt.

Parallel dazu an der DM8000 über optical Digital out den Adapter angeschlossen und dessen Ausgang (2Ch Betrieb) am Analogeingang des 2080 angeschlossen. Wenn ich den Eingang dann für die Küche auswähle kommt vollständiges Stereo raus.

Der Adaper könnte am Ausgang etwas lauter sein, aber ok, muss ich die Zone etwas lauter drehen...

Leider scheint es im Yamaha keine Einstellung zu geben, die die Eingangslautstärke eines Analogeingangs separat anheben könnte.

Gruß
Klaus
Passat
Inventar
#17 erstellt: 02. Sep 2018, 22:14
Doch, gibt es.
Du kannst den Lautstärkepegel für jede Quelle um +. 6 dB anpassen.
Wenn du optisch und Analog am gleichen Eingang hast, geht das natürlich nicht für optisch und analog separat.

Grüße
Roman
klaussc
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Sep 2018, 12:08
@Passat, genau das brauche ich, finde es aber nicht...

Wie gesagt, die Dreambox spielt Dolby Digital über den DVI/HDMI Ausgang an HDMI Eingang des Yamaha. Parallel/zeitgleich dazu habe ich an der Dreambox auch noch über opt. out den Adapter angeschlossen, der 5.1 auf 2 chanel downmixed und Audio1 des Yamaha speist. Zone 1 läuft dann auf HDMI 1 und Zone 2 auf Audio 1. TV Ton überall und im Wohnzimmer zeitgleich auch 5.1.

Lediglich die "Grundlautstärke" der Zone 2 habe ich gefunden, dann springt aber die Lautstärke zwischen z.B. Tuner und Audio1 (dort ist der Adapter angeschlossen) immer noch.

Kannst Du mir bitte einen Tipp geben wo im Menü ich den Eingangspegel nur von Audio1 anpassen kann?

Gruß
Klaus
Passat
Inventar
#19 erstellt: 03. Sep 2018, 12:11
Das findest du im Optionen-Menü, siehe Seite 119/122 der Anleitung (Menüpunkt "Eingangsanpassung").

Grüße
Roman
klaussc
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Sep 2018, 12:40
@Roman, jetzt habe ich das erst verstanden, für jede einzelne Quelle steht das komplette Optionen Menü separat zur Verfügung!

Funktioniert, Dankeschön

Ich muss zugeben, dass die unedlichen Möglichkeiten des Geräts für mich erst einmal völlig unübersichtlich sind.

Wahrscheinlich lassen sich einige Problemchen, die ich gerade noch habe, ebenfalls leicht lösen.

Und bisher habe ich mich noch gar nicht mal mit den Szenen und dem YAPO beschäftigt, kommt noch.

Etwas unglücklich finde ich das Bedienen der Zone 2 gelöst. Um die einzuschalten und zu Bedienen gibt es an der FB nur diesen winzigen Schiebeschalter, der dann auch noch zu weit Richtung 3 und 4 rutschen kann.

Der alte Sony hatte einen A + B Drehschalter, ein Griff und Küche war an oder aus. Ersatzweise habe ich ihr eine Alexa dazu bestelltt, die kann auch lauter und leiser, aber da ist noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten ;-)

Gruß
Klaus
klaussc
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 21. Sep 2018, 14:05

Passat (Beitrag #19) schrieb:
Das findest du im Optionen-Menü, siehe Seite 119/122 der Anleitung (Menüpunkt "Eingangsanpassung").

Roman


Die Anpassung der Lautstärke im Optionen Menü funktioniert soweit für die Zone 2.

Gibt es auch eine Möglichkeit einen Eingang (in diesem Fall den Downmixer) zeitlich etwas zu verzögern, da die beiden Zonen (Dolby Digital und der Downmixer), leicht zeitversetzt sind, was sich als Echo darstellt.

Die Lippensynchronisation funktioniert scheinbar über alle Eingänge hinweg gleichzeitig, egal wo ich das einstelle, an den anderen Stellen taucht die Zeit dann ebenfalls auf, und das Echo bleibt.

Gruß
Klaus
Passat
Inventar
#22 erstellt: 21. Sep 2018, 14:11
Im Optionen-Menü der Zone 2 kannst du die Verzögerung zur Zone 1 einstellen.

Grüße
Roman
klaussc
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 21. Sep 2018, 15:52
Danke Roman.

Wenn ich Radio höre stimmt die Synchronität ja, wenn man den Raum wechselt.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich Dolby Digital im Wohnzimmer höre und die 2. Zone mit dem separaten Downmixer (an Audio Eingang 1) ebenfalls TV Ton bekommen.

Wenn ich die Zonen dann untereinander "verzögere" stimmt TV, aber Radio nicht mehr. Nur den Audio 1 müsste ich separat verzögern

Gruß
Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A2080
Hase1951 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A2080 Lautsprechereinmessung
Kanzler68 am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  2 Beiträge
Eingangseinstellungen beim RX-A2080
Zwergkralle am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  2 Beiträge
Tonaussetzer Yamaha RX-A2080
Panamaha am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  18 Beiträge
6.1 an RX-A2080?
guw am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  2 Beiträge
RX-A2080 mit 5.1.
noko141 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  40 Beiträge
Yamaha RX a2080
Sven16071982 am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  12 Beiträge
Subwoofer am RX-A2080 - mittelmäßig
noko141 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  21 Beiträge
Yamaha RX-V681 vs. RX-A2080
wolfi0812 am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  9 Beiträge
Yamaha RX A2080 kein Ton
Mheim am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen