RX-V583: Tonprobleme seit kürzlichem Firmware-Update

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kinderski
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2018, 09:55
Vor ein paar Tagen wurde ein Firmware-Update eingespielt (scheinbar macht das der Receiver von selbst, oder ich hatte ihn so konfiguriert, dass er das von selbst macht …). Jedenfalls zickt der Gute seitdem beim Verbinden via Airplay etwas rum – wenn ich vom iPad oder iMac Musik abspiele, kommt die erste Minute nur bruchstückhaft und völlig verrauschtes Gekrächze aus den Boxen. Irgendwann legt sich das von selbst und alles läuft normal. Fernsehen und FireTV laufen problemlos ab dem Einschalten. Ich vermute daher, dass das irgendwie an der drahtlosen Übertragung liegen mag.

Ein zweites Problem hab ich grad entdeckt: Die Yamaha-App (Version 5.01) kann sich nicht mehr mit dem Receiver verbinden, er wird einfach nicht gefunden. Auch nicht, wenn ich die IP händisch eingebe.
Kennt das jemand und weiß eine Lösung?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jul 2018, 10:04
Hallo

Siehe hier: http://www.hifi-foru...228&postID=3895#3895
Hört sich nach dem gleichen Problem an.

Falls es sich tatsächlich um ein fehlerhaftes Firmware-Update handelt gibts 2 Möglichkeiten:
1) Warten bis Yamaha ein neues, verbessertes Update bringt
2) Auf die vorherige Firmware-Version downgraden
kinderski
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2018, 10:24
Ah, danke. Dann werd ich mal schauen, wie ich die Firmware wieder auf die alte Version bringe.

Nachtrag: Zumindest das zweite Problem hat sich gelöst, nach einem Neustart von iPhone und Router findet die App nun wieder den Receiver.


[Beitrag von kinderski am 22. Jul 2018, 10:58 bearbeitet]
GurkiHDx
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2018, 07:49
Immerhin bin ich nicht allein mit dem Problem. Wie würde ein downgrade funktionieren? Hat das schonmal jemand gemacht?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jul 2018, 08:38
Zunächst Datei der (alten) Firmware besorgen. Nicht ganz einfach, da die vorherigen Firmware-Versionen bei Yamaha nicht mehr als Download zur Verfügung stehen sobald eine neue erscheint. Es gibt aber im Forum einige Leute welche die Dateien sammeln und auf Anfrage versenden.
Datei entpacken, auf USB-Stick ziehen und auf den AVR spielen.
Bei Yamaha kann man eine Schritt-für-Schritt Anleitung runterladen -> https://de.yamaha.co...erFirmwareManual.pdf
kinderski
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jul 2018, 08:40
Würde mich auch interessieren, ob und wie ein downgrade funktioniert. Bei Yamaha habe ich leider keine alte Firmware gefunden.

Ich hab jetzt mal an Yamaha geschrieben in der Hoffnung, dass es etwas bewirkt … je mehr diesen Fehler melden, desto eher passiert vielleicht etwas.
Yamaha-Kontakt: https://member.europe.yamaha.com/contact

Edit: Danke, steelydan1, da haben sich unsere posts überschnitten. Wenn jemand eine alte Firmware zur Verfügung stellen kann, wäre das großartig.


[Beitrag von kinderski am 23. Jul 2018, 08:41 bearbeitet]
GurkiHDx
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2018, 09:27
Ja wäre schön wenn jemand die alte Firmware noch hat und hier anbieten könnte.

Hab mal ein Video gemacht:

kinderski
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jul 2018, 14:57
Heute kam die Antwort von Yamaha:

1. Schalten Sie das Gerät mit der „POWER“-Taste am Gerät aus.
2. Drücken Sie die „INFO/WPS“-Taste und die „TONE CONTROL“-Taste am Gerät zugleich.
3. Halten Sie beide Tasten gedrückt und schalten Sie das Gerät mit der „POWER“-Taste am Gerät ein(Tasten bitte SOFORT nach dem Aufleuchten des Displays freigeben).
4. Wählen Sie mit der „BD/DVD“-Taste oder mit der „TV“-Taste am Gerät den Menüpunkt „S3“ „PRESET INHIBIT“ (INHI) an.
5. Ändern Sie diesen Eintrag mit der „NET“-Taste oder mit der „RADIO“-Taste am Gerät in „PRESET RESERVED“ (RSRV) um.
6. Schalten Sie das Gerät mit der „POWER“-Taste am Gerät aus.
7. Schalten Sie das Gerät wieder ein.
Das Gerät ist jetzt resettet und u.a. wieder auf die Werksvorgaben eingestellt.

Überprüfen Sie bitte die Einstellungen im Set-Up-Menü des Gerätes und nehmen Sie gegebenenfalls nötige Korrekturen vor.
Sollte das Problem danach weiterhin bestehen,nehmen Sie bitte ein Downgrade auf die Vorgängerversion 1.28 per USB vor wie folgt:

1. Laden Sie sich die Vorgängerversion 1.28 mithilfe des folgenden Links herunter: https://www.hidrive.strato.com/lnk/i4AiO7YG
2. Entzippen(entpacken) Sie die komprimierte Up-Date-Datei,sodaß Ihnen die benötigte BIN-Datei zur Verfügung steht.
3. Speichern Sie die BIN-Datei auf einen leeren,formatierten(FAT16 oder FAT32) USB-Stick. Auf dem USB-Stick darf sich nur die Up-Date-Datei und keine Ordner oder Sonstiges befinden.
4. Verfahren Sie weiter wie in der Bedienungsanleitung des Gerätes beschrieben.
5. Nehmen Sie gegebenenfalls noch einmal den oben aufgeführten Reset vor.

Sollte das Up-Date nicht anlaufen oder am Anfang des Up-Dates oder während des Up-Dates eine Fehlermeldung erscheinen,verwenden Sie bitte einen USB-Stick eines anderen Herstellers.

Mit freundlichen Grüßen,
Yamaha
AV Customer Support
Mephisto
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2018, 04:59
Wurde das Problem damit gelöst? Habe das gleiche Problem mit meinem 683.

Bisher baue ich dann die AirPlay-Verbindung ein zweites Mal auf, dann klappt es ohne Störung.
kinderski
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jul 2018, 05:14
Dass ein Reset das Problem löst, kann ich mir nicht vorstellen. Ich kam auch noch nicht dazu, die alten FW wieder aufzuspielen. Einen reset möchte ich mir auch sparen, weil ich keine Lust hab, alles neu einzustellen Morgen geht’s in Urlaub, in 3 Wochen werd ich dann weitersehen. Solange das Problem umgangen werden kann, indem die AirPlay-Verbindung erneut aufgebaut wird, kann ich derweil damit leben.

Wenn jemand einen reset durchführt oder die alte FW aufspielt, wäre ich über ein Feedback sehr dankbar.
GurkiHDx
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jul 2018, 18:46
Habe ebenfalls eine Mail von Yamaha bekommen für meinen RX-A2060. Ich soll die Vorgänger-Firmware 1.32 aufspielen. Was ich allerdings komisch finde, denn die aktuelle Version ist ja die 2.58

EDIT: Schön wäre wenn jeder der dieses Problem hat, an Yamaha schreibt. Eventuell fixen die ja das Problem mit einer aktualisierten Firmware.


[Beitrag von GurkiHDx am 27. Jul 2018, 18:51 bearbeitet]
kinderski
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Okt 2018, 19:58
Heute kam eine neue Firmware 2.59 raus, die installiert grad. Yamaha schreibt dazu:
[/quote]
This firmware includes

A improvement in AirPlay® stability
A improvement in DSD file playback
[quote]
Schaun wir mal, ob das das AirPlay-Problem behebt.

https://de.yamaha.com/de/support/updates/rx-v483_rx-v583_rx-a660_htr-4071_htr-5071.html
Mephisto
Stammgast
#13 erstellt: 05. Okt 2018, 05:10
Hallo,

das Update hat bei meinem RX-683 das Airplay-Problem behoben. Jetzt warte ich noch auf das Update für die WX-010, welches dieses Problem nämlich noch hat.

Und weiter hoffen, das für beides noch Airplay 2 nachgereicht wird.
kinderski
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Okt 2018, 05:31
Die AirPlay-Probleme scheint das Update bei mir auch endlich behoben zu haben
Mephisto
Stammgast
#15 erstellt: 05. Okt 2018, 18:47
Update:

Das Update gab es jetzt auch für die WX-010 und hat den Fehler auch hier endlich behoben.

Jetzt weiter hoffen auf Airplay 2. Wir sind nämlich ein Apple-Haushalt und ich möchte über Kurz oder lang alles "Airplay 2" - fähig haben. Am liebsten mit Yamaha.
kinderski
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Okt 2018, 21:40
Die AirPlay-Probleme sind hier zwar behoben, dafür findet die Yamaha-App am iPhone den Receiver nicht mehr und am iMac kann ich ebenfalls nicht mehr AirPlay aktivieren … kennt da jemand eine Lösung?
KellerK1nd
Stammgast
#17 erstellt: 06. Okt 2018, 06:22

Jetzt weiter hoffen auf Airplay 2. Wir sind nämlich ein Apple-Haushalt und ich möchte über Kurz oder lang alles "Airplay 2" - fähig haben. Am liebsten mit Yamaha.


Dann wirst du dir vieles neu kaufen müssen:

Yamaha Airplay 2
rolli17
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Okt 2018, 21:34
die aktuelle scheint wohl eine 2.60 zu sein.
VF-2_John_Banks
Inventar
#19 erstellt: 09. Dez 2018, 19:14
Hat hier jemand auch das Phänomen, dass bei der Netflix App die Dolby Digital Plus Tonspur beim Laden von Inhalten am Anfang immer eine Art Knistern oder Kratzen verursacht. Besondern deutlich höre ich es bei App meines Blu-ray Players. Bei der App vom TV hört man eigentlich nie etwas. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es an Netflix selber liegt, dass es beim Puffern von Inhalten diese Geräusche verursacht, oder es sich hier um einen Softwarefehler seitens Yamaha handelt.
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