YAMAHA RX A3050 und BRay, DVD, CD, Phono

+A -A
Autor
Beitrag
ulf
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2018, 18:32
Hallo ihr Lieben,
auf der Suche nach frischem Surround-Sound stehe ich kurz davor mich für den Yamaha RX A30503060 zu entscheiden, da dieser als erstes 4k und HDR unterstützt (Mode1 und Hdmi1-3). Nun möchte ich aber gern den Plattenspieler, Tuner, Tapedeck, Yamaha DVD S2300 und den Panasonic BDC 80 mit betreiben.

Mein Eindruck/Befürchtung ist, das auch dieses Topmodell von YAMAHA (RX A3050) nicht genügend Eingänge für die Quellen haben könnte.

Hat er?

Gruß und Danke
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Aug 2018, 20:22
Hallo

Die Eingänge kannst doch selbst zählen, oder?

Aus dem Stegrief sehe ich kein Problem mit den aufgeführten Geräten
Plattenspieler - Phonoeingang
Tuner - intern oder extern Audio 1/2/3
Tapedeck - Audio 1/2/3 (nur Wiedergabe, keine Aufnahme)
Yamaha DVD S2300 - Bild Component Video A/B/C + Ton Digital AV 1/2/3
Panasonic HDC 80 - HDMI
ulf
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2018, 04:12
Hallo Wolfgang,

zu nächst Danke. Klar kann ich zählen aber es gibt Analog, OTISCH, COAX, HDMI ...

Der DVD S 2300 soll klanglich besser sein als der Pana Blueray wo also beide anschliessen?

Zu nächst Danke.
std67
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2018, 05:10
Wie klanglich besser? Bei was?
Und was ist ein "Panasonic bdc80"?
Der einzige Eintrag den Google dazu findet ist dieser Thread hier
Meinst du BD80?
So lange du alles digital anschließt ist es egal.
Und analog wird im Zweifel eher schlechter


[Beitrag von std67 am 07. Aug 2018, 05:13 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Aug 2018, 13:16
"Soll"? Du hast doch beide Geräte, hörst du Klangunterschiede oder nicht?

Digital mit dem AVR verbunden (Toslink, Coax, HDMI) gibts keine Klangunterschiede bei verschiedenen Playern, denn es ist immer der DAC im AVR welcher dekodiert. Falls du doch welche hörst gleich bei Stereoplay, Audio, usw. bewerben, die suchen Leute mit solchen Lauschern händeringend.
Zwischen analog am AVR (der DAC im Player dekodiert) und digital am AVR (der DAC im AVR dekodiert) kann es feine Klangunterschiede geben.
Das musst halt ausprobieren.
std67
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2018, 13:23
Nur das, außer bei Direct, der AVR den analogen Eingang als erstes erst einmal digitalisiert, und nachdem das ganze Processing durchlaufen ist wieder analog wandelt.
Man hat also im Player eine unnötige D/A Wandlung im Signalweg
Wobei die Wandler im Yamaha als sehr gut gelten und schwer zu schlagen sein dürften.
Zusätzlich verzichtet man bei Direct auf die komplette Einmessung
Passat
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2018, 17:45
Ich frage micht dabei aber, wozu man einen Tuner an einen AV-Receiver anschließen will.
Ein AV-Receiver hat doch einen Tuner bereits eingebaut.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Aug 2018, 17:46 bearbeitet]
ulf
Stammgast
#8 erstellt: 07. Aug 2018, 19:28
Hallo Roman,

war immer davon ausgegangen das bei dem RX der Tuner sich auf Netzradio bezieht - wenn der auch Analog kann, kann der Denon Tuner natürlich weg.

Std67, es ist der Panasonic UBC80EGK (Welch Verarbeitung!).

Steelydan, mangels HDMI bisher keine Klangvergleiche möglich.

Gruß
inliner-es
Stammgast
#9 erstellt: 07. Aug 2018, 21:37
Wenn ich mir jetzt einen Yamaha Surround Receiver zulegen würde, dann sicher keinen RX-A3050 mehr, obwohl ich den selbst habe und noch im täglichen Betrieb zufrieden damit bin. Was ich jedoch sehr vermisse, ist die Möglichkeit, die Cinema DSP Programme über eine Dolby Atmos oder dts:x Spur legen zu können. Das können nur die Nachfolger ab dem RX-A3060. Daher würde ich zu dem Gerät raten. Der RX-A3080 mit Surround AI kommt wohl erst im Herbst auf den Markt.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Aug 2018, 22:54

ulf (Beitrag #8) schrieb:


Steelydan, mangels HDMI bisher keine Klangvergleiche möglich.

Geht auch ohne HDMI. Einfach den Panasonic- und den Yamaha-Player per Coax digital mit dem AVR verbinden, beide auf Bitstream-Ausgabe stellen, CD rein und Klangunterschiede suchen.

Was du brauchst ist mMn eine umfassende Kaufberatung und ein schlüssiges Upgrade-Konzept, weit über den AVR hinaus.
Offensichtlich hast du einige Jahre Weiterentwicklung im Heimkino verpasst. Analoge Verbindungen, Tuner, Tapedeck oder DVD-Spieler, usw. sind alte Hüte, die nicht mehr interessant bzw. zeitgemäß sind. Heute läuft alles digital und es geht um Themen wie HDMI-Standard, 4k, HDR10+, DolbyVision, Dolby Atmos, DTS:X, Cross-Upmixing, Netzwerkstreaming, Alexa-Einbindung, Multiroom, DAB+, Surround:AI, Einmessverfahren, usw.


[Beitrag von steelydan1 am 07. Aug 2018, 23:00 bearbeitet]
Passat
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2018, 00:06

steelydan1 (Beitrag #10) schrieb:
Analoge Verbindungen, Tuner, Tapedeck oder DVD-Spieler, usw. sind alte Hüte, die nicht mehr interessant bzw. zeitgemäß sind. Heute läuft alles digital und es geht um Themen wie HDMI-Standard, 4k, HDR10+, DolbyVision, Dolby Atmos, DTS:X, Cross-Upmixing, Netzwerkstreaming, Alexa-Einbindung, Multiroom, DAB+, Surround:AI, Einmessverfahren, usw.


Das kommt ganz drauf auf die persönlichen Präferenzen drauf an.
Mich interessieren z.B. folgende Dinge absolut gar nicht und werden es auch in den nächten Jahren nicht interessieren:
4k, HDR10+, DolbyVision, Cross-Upmixing, Alexa-Einbindung, DAB+.

Grüße
Roman
ulf
Stammgast
#12 erstellt: 09. Aug 2018, 05:43
Tolle Beiträge!

Angefangen bei Inliner-ES. Mich interessiert 4K, HDR, ev. DolbyVision und eigentlich auch 3D wogegen es zur Zeit eine Kampagne zu geben scheint - vermutlich ist die Produktion zu teuer. Noch von Interesse ist Streaming, nicht jedoch Atmos, Aurora und solch Schnickschnack wie sich mit Alexa abhören und überwachen zu lassen. Die meisten wissen scheinbar auch nicht mehr wofür Bargeld gut ist. Gutes DTS empfinde ich als ausreichend. Ich richte mir kein Heimkino ein sondern würde mit meinem Wohnzimmer klanglich wieder gern da hin gelangen wo ich vor 20 Jahren schon war (Ohne Einmesssystem war der Klang stets gelobt worden, wobei 8 Lautsprecher mit Laufzeitverzögerung und Pegel manuell eingestellt wurden. Das gelang mir so gut, das Zuhörer den Ton wie eine Wand lobten und der Center steht in 2m, Front bei 4,5m). Dazu braucht man heute scheinbar HDMI, es sei denn mit Coax und Bitstream kommt auch etwas brauchbares heraus (Steelydan1) wobei, damals lag der beste Prozessor ja noch im DVD-Player - Ja, Kaufberatung hole ich mir seit ein paar Wochen wo möglich. Der SONY A1 ist schon da (4k HDR, DV, HDMI ..., der Pana UBC80EGK Blueray (4k, HDMI, HDR) - die Blechkiste kommt klanglich doch nicht an den DVD S 2300 heran, oder? Superaudio, DVD-Audio?) aber manches alte ist auch einfach toll und Tapes noch spielen zu können wie MD und Schallplatten will ich mir auch nicht nehmen lassen.

HDR und DV ist eigentlich funktional doppelt, oder? - egal.

Mich hat am meisten geschockt, wie lenkbar die Kunden heute sind - da bestimmen die Hersteller unisono das es kein 3D mehr gibt, da kaufen sich Kunden für zweitausend plus fast jedes Jahr neue Verstärker weil der TON-Geber auch das Bild durchschleift und die Menüsteuerung auf dem TV/Beamer liegen muss, weil es neues HDMI gibt, HDR was den Kontrastumfang automatisiert - das kann auch der TV, wird dann aber deaktiviert ... was ein touwabuh! (So am Rande - Merkt das heute noch jemand?) Fast alles per Funk, wo in Wohnungen mit Nachbarn hunderte Sender zusammen kommen und die Qualität klanglich einfach schlechter ist. Es werden Akkus oder Batterien verbraucht wie nie zuvor. Man könnte an all dem verzweifeln. Ich kann Passat da gut folgen - fast ganz. ;-)

PS: Inliner-ES, soll ich Deinen 3050 übernehmen? Alle Updates gemacht? Farbe? Nichtraucher? ;-)


[Beitrag von ulf am 09. Aug 2018, 06:30 bearbeitet]
inliner-es
Stammgast
#13 erstellt: 09. Aug 2018, 20:09
Danke für das Angebot, aber den behalte ich vorerst noch. Werde mir auf der IFA in Berlin den neuen RX-A3080 mit Surround:AI mal anhören, sofern Yamaha den vorführt.
ulf
Stammgast
#14 erstellt: 18. Aug 2018, 05:50
Bei mir ist es der 3060 geworden. ;-)

Ich brauchte die XLR-Eingänge nicht, manches analoge aber schon.


[Beitrag von ulf am 18. Aug 2018, 05:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX A3050 mit was?
lumpell am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  9 Beiträge
RX-A3050 oder RX-A1050
*Estragon* am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  6 Beiträge
RX-A3050 Receiver
berliner1 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  3 Beiträge
RX-A3050 defekt
Ferdii am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  20 Beiträge
Equalizer-Sotfware für Yamaha RX-A3050
sss am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  100 Beiträge
Yamaha RX-A3050 Neue Firmware 2.10
Klaus0614 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  36 Beiträge
Yamaha A2050 / A3050 LS Setups
tester0815 am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  9 Beiträge
RX-A3050 Tonaussetzer nach Einschalten
apachelance am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  8 Beiträge
Hilfe beim verkabeln ( Boxen) beim RX-A3050
Dizzycat am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A3050 mit Dali Zensor im 5.1.4 Setup
felix.stgt am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen