Yamaha RX-A 2080 und Dali Opticon LS

+A -A
Autor
Beitrag
Mo75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2018, 14:17
Hallo zuammen!

Dies ist mein erster Thread, also neu hier und ich füge hinzu - ich bin ein großer
Heimkino-Fan, lege Wert auf tollen Klag, bin aber definitiv kein Hifi-Profi.
Nach wochenlanger Recherche, um endlich meine fast 18 Jahre alten 5 Canton-LS (u.a. Front Ergo 72DC) und ebenso alten Sony AV-Verstärker STR-DB 980 zuersetzen, habe ich mich für Dali-LS entschieden, Opticon 6, Opticon Vocal, Alteco-Atmos LS folgen noch. Canton Sub AS 25 bleibt erstmal, genauso wie meine Canton Rears. Dazu ist es der Yamaha RX-A2080 geworden, der dann vor 2 Wochen auch im Geschäft eintraf.
Bisher ist fast alles gut, ich bin (noch nicht) völlig geflasht, klingt aber sehr gut bisher.
Was mich stört, auch wenn der Center noch nicht ganz 'eingespielt' sein mag, ist der recht dumpfe, eher basslastige Klng des Center (Opticon Vocal), mir fehlen die Höhen.

Und jetzt kommt der springende Punkt: es ist TATSÄCHLICH bei dem Yamaha NICHT möglich, die Höhen und Bässe für Center und Rear oder später Atmos-Lautsprecher einzustellen??!! Sondern NUR für die Front-LS? DB kann ich regeln, aber das war es?
Warum und ist das bei anderen AV-Receivern etwa auch so??
Selbst mein steinalter Sony kann das und ich möchte doch bei einem Receiver in dieser Klasse die Möglichkeit haben... Ich überlege fast schon nach Alternativen zu gucken deswegen, auch wenn es sonst ein toller Receiver ist!

Wer kann dazu etwas sagen? Ich wäre ja fast schon beruhigt, wenn das heutzutage die meisten nicht können, weil ich keine wirklichen Alternativen zum Yamaha sehe. Vor allem, weil Sie mit den Dali-LS gut harmonieren sollen... Ok, da habe ich noch keinen Vergleich.

Ich würde mich über hilfreiche Kommentare sehr freuen!! (-:

Viele Grüße,
Moritz
std67
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2018, 14:28
kannst du über den PEQ im Setupmenü einstellen.
Kenne den Dali-LS zar nicht, aber nach Berichten und Meßschrieben zu urteilen dürften da keine Höhen "fehlen". Stimmt da was an der Aufstellung des LS unvorteilhaft sein (ins Rack "eingesperrt" etc?
Oder beid er Einmessung ist was schief gelaufen.
Entgegen der weit verbreiteten Meinung man solle mehrere Hörplätze einmessen findet die erste Messung genau auf dem Haupthörplatz statt, die weiteren Messungen bilden eine "Kugel" mit 30cm Radius um diesen Punkt herum
Mo75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2018, 14:47
Hi, danke für die Rückmeldung!

Ok, ich dachte ich hätte schon alles durch im Menü...
Der PEQ im Setup? Gut, da schaue ich dann später mal nach und werde hoffentlich fündig! (-:
Und dort kann ich tatsächlich u.a. Höhen für z.B. Center separat einstellen?
Auch aus dem Rack heraus klingt er NOCH nicht ganz zufriedenstellend.
Ok, ich berichte später, ob ich fündig geworden bin. (-:
std67
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2018, 14:51
kannst auch mal den parametrischen EQ von "Natürlich" (ist glaub ich Standard) auf "Linear" stellen. Das würde ich als Erstes versuchen
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Aug 2018, 14:54

es ist TATSÄCHLICH bei dem Yamaha NICHT möglich, die Höhen und Bässe für Center und Rear oder später Atmos-Lautsprecher einzustellen??!!

Natürlich ist das möglich. Dafür gibt es den manuellen PEQ. Dort kann man für jeden einzelnen LS den Frequenzgang mit 7 Bändern anpassen. BDA Seite 134/135.
Meistens ist es sinnvoll die Kopierfunktion (PEQ linear -> manuell) vorher zu nutzen, um eine gute Ausgangsbasis zu schaffen.

Wenn der Opticon Vokal im Vergleich zu den Opticon 6 hörbar dumpfer klingt stimmt entweder mit dem Center-LS (Hochtöner?) etwas nicht oder die Aufstellung passt nicht (meist viel zu tief, strahlt Richtung Knie/Scheinbeine anstatt Richtung Kopf).


weil ich keine wirklichen Alternativen zum Yamaha sehe. Vor allem, weil Sie mit den Dali-LS gut harmonieren sollen

Wo hast denn das her? Von einem Verkäufer?
Die Realität ist eher so, dass die meisten Besitzer von Dali Zensor oder Opticon mit einem Denon- / Marantz-AVR (klingen out-of-the-box bzw. nach dem Einmessen deutlich wärmer/fülliger als Yamaha-AVR) besser zurechtkommen. Mit etwas Wissen welche Einstellungen/Funktionen was bewirken, und wie man diese sinnvoll verwendet/konfiguriert, kommt man aber mit den Dali-LS mit jedem AVR zurecht, egal ob von Yamaha, D+M, Pioneer, Onkyo, etc..


[Beitrag von steelydan1 am 12. Aug 2018, 15:21 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2018, 15:52

steelydan1 (Beitrag #5) schrieb:
Meistens ist es sinnvoll die Kopierfunktion (PEQ linear -> manuell) vorher zu nutzen, um eine gute Ausgangsbasis zu schaffen.

soviel ich weiß, ist auch nach dem Einmessen der R.S.C. Teil des manuellen PEQ "leer" und wird erst bei so einer Kopieraktion (ob Linear oder Natürlich ist dabei egal, R.S.C. müsste für beide identisch sein, die Unterschiede werden eben per PEQ "oben drauf addiert") "gefüllt". Sehen kann man davon nichts, das muss man messen oder hören.

wenn man also nicht vorher ein Setup in den manuellen PEQ kopiert, dann fehlt die eigentlich YPAO Korrektur.


Wenn der Opticon Vokal im Vergleich zu den Opticon 6 hörbar dumpfer klingt stimmt entweder mit dem Center-LS (Hochtöner?) etwas nicht oder die Aufstellung passt nicht (meist viel zu tief, strahlt Richtung Knie/Scheinbeine anstatt Richtung Kopf).

handelt es sich wirklich um den Opticon Vokal oder wurde da evtl. "gespart"?

der Opticon Vokal ist in dem Sinne kein klassischer 3-Wege LS, weil der TMT bis 2,4kHz spielt und der Hochton dann nochmal bei 14kHz (hört eh kaum jemand noch) getrennt wird. Aber immerhin spielt hier bis 2,4kHz nur EIN Chassis.
sollte es sich um den Vokal aus der günstigeren Zensor Serie handeln, dann ist das eine typische liegende 2-Wege Center Fehlkonstruktion. Hier spielen nämlich ZWEI TMT bis 2,4kHz parallel mit entsprechenden Auslöschungen wenn man nicht ganz gerade davor sitzt. Das würde sich eben neben dem Sweetspot durch einen dumpfen Klang bemerkbar machen, weil es gerade in der Oktave von (unter) 1kHz bis zu (über) 2kHz zu Auslöschungen und damit Pegelabfall kommt.
Mo75
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2018, 15:55
Danke auch für deine Rückmeldung, da bin ich ja beruhigt...!
Als mein Händler meinte es wäre nicht möglich (nachdem ich es vergeblich gesucht habe), war ich fast sicher, dass es tatsächlich nicht geht.
Ich habe von meheren Leuten gehört, gut darunter 3 FACHhändler, dass Dali-LS eher warm klingen und Yamaha eher 'hoch'/klar (sorry, ich hoffe du weißt was ich meine) und sie eben somit optimal zusammenspielen. Zudem soll der Yamaha noch mehr Töne/Effekte 'rauskitzeln' können, hat getrennte Endstufen, super verarbeitet, usw. Es war die einhellige Meinung, die mich zu Yamaha gebracht hat und tatsächlich weg von Denon, Onkyo, Marantz, Pioneer. Von Denon weg, weil die Verarbeitung stark nachgeassen haben soll, da in den letzten Jahren mehrfach Konkurs und aufgekauft, jetzt Banken gehört.

Ok, gerade habe ich mir die Seiten in der BDA angeschaut. Man kann nicht nur den Frequenzgang einstellen, sondern auch Höhen und Bässe? Ich glaube es erst, wenn ich es später sehe! (-:

Den Center behalte ich im Ohr und vielleicht hat er ja wirklich eine Macke...

Ich bin gespannt und gebe gegen Abend Rückmeldung. Danke!
Mo75
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Aug 2018, 16:56
Hi, auch danke für deine Rückmeldung! (-:

Sorry, bei Kameras könnte ich fachsimpeln ohne Ende, aber das was du beschreibst verstehe ich zum Teil NOCH nicht. aber kann ja werden! (-: Ich versuche es später nachzuvollziehen.
Nee, die Wahl fiel bewußt auf den Opticon Vokal, nicht den Zensor...

Ich bleibe gespannt!!

Was haltet ihr generell von/vom Yamaha, hättet ihr andere bevorzugt??

Klar, es ist natürlich letztendlich immer Geschmackssache, welche LS, Raumgröße, Geld, usw...
Bei mir ist Heimkino Priorität . 70%, 30% Musik...

Bis später nochmal gerne!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Aug 2018, 17:04
Naja, ausgehend von einer "Badewanne" wie der alten Canton Ergo 72 klingt fast jeder aktuelle LS "warm".
Tatsächlich sind die Dali Opticon auf der leicht hellen Seite, eine Nubert nuLine spielt neutraler, als warm kann man z.B. Wharfedale Diamond oder Heco Celan einordnen.

Bei Yamaha gibts leider auch nicht nur Vorteile. Die Einmessung/Raumanpassung des/der Subwoofer ist nach wie vor weit unter dem Niveau von Denon/Marantz-AVR mit Audyssey MultEQ32, der Austattungumfang sowie die individuellen Einstellmöglichkeiten (wie z.B. mehrstufig anpassbare adaptive Loudness oder Dynamikreduktion) sind trotz meist höherem Preis geringer als bei AVR anderer Hersteller, bei längeren HDMI-Verbindungen (beispielsweise zu einem Beamer) sind die Yamaha-AVR extrem zickig, bei Firmware-Updates zur Integration neuer Features liegt Yamaha im Wettberwerbsvergleich zeitlich weit hinten, sinnvolle Dinge wie der HDMI Fronteingang werden unverständlicherweise weggespart, .....

Bezüglich einer optimalen Hörplatz-Einmessung (auf mehrere Sitzpätze einer großen Couch ist nicht ratsam, schon gar nicht bei L-Form) kann dir MickeyMouse etwas schreiben. Der hat eine effektive und einfach umsetzbare Methode mit dem beiliegenden "Bumerang" entwickelt.


[Beitrag von steelydan1 am 12. Aug 2018, 17:16 bearbeitet]
Mo75
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Aug 2018, 21:22
Hallo nochmal zusammen!

Hier ist ein Bild des besagten Menüs beim RX-A2080. Sieht schön aus, aber hier kann ich doch nur die Frequenz ändern, doch nicht Höhen oder Bässe..., oder??

Danke für weitere Hilfe! (-:manueller EQ RX-A2080
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2018, 21:41
1) du hast noch keinen PEQ inkl. R.S.C. Settings in den manuellen PEQ kopiert
2) das ist ein 7-Band Parametrischer EQualizer (PEQ)
d.h. du hast 7 "Bänder" bei denen du:
a) Frequenz (leider nur in Terz Schritten)
b) Q=Güte, bedeutet "Breite" des Eingriffs (kleine Q-Werte = "breiter" Eingriff über einen weiten Frequenzbereich, je höher der Q-Wert, desto "schmäler" wird der Bereich des Eingriffs)
c) Verstärkung / Gain hier gibst du an, wie stark der o.g. Bereich (Frequenz und "Breite") angehoben oder abgesenkt wird

wenn du also einen "einfachen" Höhen und Bass-Regler nachbilden möchtest, dann nimmst du zwei Bänder:
1) 99.2Hz, Q=0,5 (als Beispiel)
2) 10.2kHz, Q=0,5
und dann kannst du mit "Verst." die Höhen und Bässe so einstellen wie bei einem alten Stereo Verstärker an den analogen Drehreglern auch.

zusätzlich hast du abe rnatürlich viel mehr Möglichkeiten!
du kannst über die Güte die Breite des Eingriffs bestimmen oder auch die Frequenz von z.B. 10kHz auf 8kHz ändern.
zusätzlich kannst du auch ein drittes Band bei z.B. 1kHz setzen und hast dann neben Bass und Höhen (Trebble/Bass) auch noch einen Mitten Regler.
Mo75
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Aug 2018, 21:54
Hey, ich danke dir! Ich bin es halt gewöhnt, einfach an einem Regler zu drehen...
Aber das wäre ja langweilig und viel zu einfach! (-:
Ich wage mich mal ran, bin gespannt und werde in den nächsten Tagen berichten, danke!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Aug 2018, 22:19
Wird schon.
Du kopierst einen nach der Einmessung vorhandenen PEQ (z.B.linear) in den manuellen PEQ.
Dann stellst du bitte ein Bild ein wie die Kurve bzw. die Werte für Frequenz, Q-Faktor und Verstärkung beim Center-LS aussehen.
Erstmal nichts selbst verändern.
Dann kann ich / können wir dir sagen was du verändern musst um den Center mehr Höhen zu entlocken.


[Beitrag von steelydan1 am 12. Aug 2018, 22:20 bearbeitet]
Mo75
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Aug 2018, 22:51
Ich bin deutlich motivierter und voller Hoffnung, danke!
Mache ich gerne, ein Bild posten, hier bin ich echt auf Hilfe angewiesen, wie ihr merkt.

Allerdings ist es gerade schon daran gescheitert - WIE kopiere ich die Daten??
Ich habe es nichts gefunden, trotz Anleitung... Oh Mann )-:
Mo75
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Aug 2018, 22:54
Ok, wenn es manuell zu kopieren ist, also jeder Wert einzeln, dann ist es klar...

Aber vielleicht oder hoffentlich ist es ja einfacher?!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Aug 2018, 23:00
Nö, einzeln muss man das nicht machen.

Das Kopieren geschieht im manuellen Lautsprecher-Setup, vorletzter Menüpunkt.
Du warst schon richtig (dein Bild in Beitrag 10), musst nur im Menü links weiter runterscrollen. Dann kommt irgendwann "PEQ-Daten kopieren"


[Beitrag von steelydan1 am 12. Aug 2018, 23:07 bearbeitet]
Mo75
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Aug 2018, 23:20
Jo, sogar in der Anleitung gibt es natürlich den Punkt PEQ-Daten kopieren!
Aber so leid es mir tut, keine Chance, finde ich nicht in meinem Menü...

Ah, gerade gefunden, Gott sei Dank, SCROLLEN war der springende Punkt, DANKE!

So, nun morgen am späten Abend geht es weiter, ich bin gespannt! (-:
Mo75
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Aug 2018, 23:32
Ich habe die PEQ-Daten YPAO Front kopiert und so sieht der Center aus...
Fortsetzung gerne morgen Abend! (-:


manueller EQ RX-A2080
steelydan1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Aug 2018, 01:10
Geht doch

Aber bitte nicht YPAO Front kopieren, sondern YPAO linear.
YPAO Front macht null Sinn (sollte Yamaha endlich mal streichen), da die Front-LS nicht korrigiert werden. Es werden lediglich alle anderen LS klanglich an die unkorrigierten Front-LS angepasst (damit alle LS gleich "falsch" spielen ). Daher ist YPAO Front als Basis für den manuellen PEQ ungeeignet.

Dennoch war das letzte Bild nicht ganz nutzlos.
Auffällig ist nämlich, dass der AVR bei YPAO Front den unteren sowie mittleren Höhenbereich bereits von selbst hochregelt (Band 6 und 7) um den Center-LS klanglich an die Front-LS anzupassen. Dennoch klingt der Center für dich immer noch zu dumpf. Das hat eine Ursache, und die liegt zu 99% nicht darin dass ein Dali Opticon Vocal im Vergleich zur Opticon 6 im Hochton zurückhaltender spielt. Sondern ist viel wahrscheinlicher in einer schlechten Aufstellung (ausser Achse, zu tief) oder in ungünstig gewählten Einmesspunkten zu finden.


[Beitrag von steelydan1 am 13. Aug 2018, 01:16 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 13. Aug 2018, 01:29
bitte, bitte...
versucht nicht anhand der PEQ Kurven die YPAO Korrektur zu analysieren, das geht nicht!
YPAO korrigiert in erster Linie mit dem R.S.C. und was das macht kann man nicht sehen.
in vielen Fällen werden sogar "Fehler über einen breiten Frequenzbereich" die durch viele viele feine (schmalbandige) R.S.C. Eingriffe entstehen, wieder durch die PEQ Settings gerade gebogen. Dabei kann die PEQ Kurve sogar genau das Gegenteil der eigentlichen Korrektur (PEQ plus R.S.C. zusammen) zeigen.

das hilft hier nicht weiter.
Mo75
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Aug 2018, 11:03
Meine Güte, soviel Hilfe von euch, schön! (-:

So, ich hatte YPAO Front gewählt, da mir der Klang besser gefiel (wärmer/voller) als bei Linear.
Nun habe ich die Daten mit YPAO Linear kopiert und dies st das Ergebnis.
Achso, beigefügt noch Aufstellung allgemein und Position Center.
Er steht gedämpft auf Y-Tong-Steinen, dazwischen Filz, davor eine Maetallblende, weil die Steine nicht gerade toll aussehen.
Der rechte Frontlautsprecher steht leider ziemlich in die Ecke gedrängt, geht leider nicht anders. Das hört man natürlich auch, basslastiger, weniger klar.
Tja, der Center ist denke ich nicht hinüber, Höhen hat er. Distanz zum Hörplatz sind 2,40m, dazwischen ist noch ein niedriger Glastisch. Allerdings könnte ich die Position des Center noch etwas erhöhen wie man sieht.
Also, danke euch beiden, auch wenn ich die Antwort von dir Mickey nicht ganz verstehe, im Sinne von Wissen fehlt.
So, korrigieren werde ich erst heute Abend können, ich bin gespannt auf eure Vorschläge!!

Eins noch, der Sub steht neben der linken Front-Box, ist aber gerade nicht in Betrieb, da ich erstmal ohne hören will. Der Center von Canton war heller, für Dialoge schön, hatte nur so gut wie keine Tiefen. Es war der Ergo 52 glaube ich.

So, schönen Tag euch!

manueller EQ RX-A2080 YPAO linear
Position Center Dali Opticon Vokal
Aufstellung LS Opticon 6
steelydan1
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Aug 2018, 14:33
@ MickeyMouse
Ich bin nicht sicher ob bei YPAO Front überhaupt R.S.C. Filter gesetzt werden. Bei den Front-LS sicher nicht, denn die werden ja gar nicht korrigiert. Bei den anderen LS vielleicht, aber evtl. werden die auch nur über den PEQ an die Front-LS angepasst.

@Mo75
Der Center steht natürlich viel, viel zu tief, wie ich das schon die ganze Zeit vermutet hatte. Und das ist auch die Hauptursache seines "dumpfen" Klang.
Ideal wäre es den Center direkt unter dem TV zu platzieren und zusätzlich etwas vertikal anzuwinkeln, so das der Hochtöner Richtung Kopf am Hörplatz "zielt". Falls er aus optischen/praktischen Gründen er nicht nach oben kann dann winkle ihn wenigstens vertikal an, dazu ist ja noch etwas Luft bis zum darüberliegenden Brett vorhanden.
Siehe dazu: https://www.heimkino-praxis.com/center-anwinkeln/
Oder als bildhaftes Beispiel: http://bilder.hifi-forum.de/medium/270631/dsc6689i_572770.jpg
Ansonsten könnte man hinsichtlich der LS- Aufstellung noch diverse andere Dinge thematisieren (seitl. Wandabstände, TV/Center nicht mittig in der Front, usw.), aber danach hast du ja nicht gefragt.
Was versprichst du dir davon den Sub erstmal wegzulassen? Zumindest bei Filmen brauchst ihn ja später doch. Ausserdem bietet dein Yamaha-AVR mit seinen 2 Speichern (Schema1 / Schema2) die Möglichkeit zwei verschiedene LS-Setup zu konfigurieren, Beispielsweise für Filme mit Sub und Front-LS auf Klein + sinnvolle Übergangsfrequenz oder für Stereo-Musik ohne Sub und Front-LS auf Gross.
Den Canton Ergo CM 52 DC habe ich selbst als Center-LS, zusammen mit modifizierten Ergo RC-L als Front-LS. Bei mir bringt der Center (getrennt bei 60H) mehr als genug Oberbass.

Zum PEQ für den Center-LS
Ich würde wie folgt vorgehen um den Center "aufzuhellen" (falls das nach Verbesserung der Aufstellung überhaupt noch notwendig ist ):
Die Werte aus Band 7 nach Band 6 übertragen, dabei Q auf 1.0 ändern
Mit Band 7 kann man nun spielen, als Anfangswert würde ich Frequenz 10k, Q 0.5, Verstärkung +3dB nehmen.
Wenn das -nach deinem Gehör- zu hoch ansetzt gehst du bei Frequenz auf 7k runter. Dort liegen die sogenannten Sibilanten, die bestimmen stark wie hell/hart man Klang wahrnimmt. Wenn du mehr Luftigkeit("Air") willst gehst du bei Frequenz hoch auf 15k.
Ausserdem kannst du natürlich in den Bändern 6+7 den Wert für Verstärkung ändern, um die Stärke des Eingriffs bei den Höhen zu variieren.
Ausprobieren, bis es für deine Ohren passt.
Mo75
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Aug 2018, 16:06
Meine Güte, ich bin begeistert, so eine ausführliche Antwort! VIELEN DANK Wolfgang!!

Also... Dass die Aufstellung nicht perfekt ist, weiß ich. Es wäre natürlich schöner, wenn die Front-LS im gleichen Abstand zum Fernseher und somit zum Center haben könnten, geht aber leider nicht. Ja und die Sache mit der Wand-Nähe lässt sich auch nicht optimieren.
Gute Frage mit dem Sub und guter Tipp mit Schema 1 und 2, konnte ich bisher nicht einordnen diese Funktion.
Eigentlich um erstmal den Unterschied zwischen meinen alten Cantons und jetzt den Dali Fronts zu hören,
ob sich die Investition gelohnt hat. Ja, hat sie bestimmt, vielleicht erst recht, wenn die LS, auch der Center nach 80-100 Stunden 'eingespielt' sind.

Allerdings frage ich mich gerade, ob ich vielleicht meinen uralten Ergo CM 52 DC (genauso hieß er, stimmt) wieder aktiviere und dafür den Opticon Vokal evtl. zurückgebe. Vielleicht paßt er aber nicht wirklich gut ins Klangbild auf Dauer... Was hälst du davon?

Auf jeden Fall 2 sehr gute und interessante Links zur Center-Aufstellung, super!
Klar, zum Anwinkeln und vielleicht etwas höher ist noch Platz für den Center, das mache ich!
Geplant sind noch Atmos-Lautsprecher, die kommen oben über dem Fernseher an die Decke als Direktstrahler.
Ich werde also auf jeden Fall erstmal die Position des Centers ändern und dann hören und dann evtl. den Klag 'justieren'. Das halte ich für einen guten Plan!

Eine Frage noch: was bitte sind R.S.C.-Filter?

Nochmals danke an alle, ich kaufe erstmal Türstopper und berichte gerne in ein paar Tagen! (-:

Moritz
Mickey_Mouse
Inventar
#24 erstellt: 13. Aug 2018, 16:30
erstmal: gegen was hast du die Dali denn verglichen bevor du sie gekauft hast? Hattest du da auch andere LS zuhause?
ich bin immer noch der Meinung, dass das eine suboptimale Wahl für gerade diese Bedingungen war, um es mal höflich auszudrücken.

zu R.S.C.
YPAO arbeitet "zweigleisig", einmal mit den auf IIR Filtern basierenden PEQ, die man einsehen und sogar ändern kann und dann gibt es noch die FIR R.S.C. Filter. Tatsächlich verrichten die R.S.C. Filter die eigentliche Korrektur Arbeit im Details! Das was YPAO noch per PEQ einstellt, sind teilweise nur Korrekturen für Fehler die durch die R.S.C. "Feinarbeit" (ohne da allzu sehr auf das große Ganze zu achten, z.B. wenn man mehrere Raummoden ganz gezielt bekämpft (geht mit dem groben PEQ gar nicht) aber dabei als Dreckeffekt einen größeren Frequenzbereich zu stark absenkt) und zeigen eben NICHT die tatsächliche Korrektur, der R.S.C. Teil ist unsichtbar.
Mo75
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Aug 2018, 19:07
Hallo Mickey, also... erstmal vielen Dank auch für deine weitere Rückmeldung!!

Jawoll, ich habe abgesehen von den Dali-LS auch Infinity, Heco und KEF gehört,
allerdings beim Händler in einem 'normalen' Raum, kein spezieller Aufbau, den
man zu Hause eh nicht hinbekommen würde/unrealistisch ist.
Die Dali's gefielen mir einfach am besten!

Die KEF fand ich auch sehr gut, allerdings boten die Dali's einfach mehr 'Feingefühl'.
Und nein, ich habe nicht mehrere Lautsprecher zu Hause verglichen... (-:
Und wenn ich euch jetzt noch sage, welche LS ich tatsächlich daheim 'testen' wollte,
werden sich euch vielleicht sofort die Nackenhaare ausfallen... Teufel Theater 500.
Der Händler hat mich davon abgebracht und ich habe mich für Dali entschieden.

Was denkst du, welche hättest du bevorzugt und warum, die in einem ähnlichen Preissegment liegen?

Viele Grüße,
Moritz
steelydan1
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Aug 2018, 19:17
R.S.C. = Reflected Sound Control, der unsichtbare Teil ("Blackbox") von YPAO = Yamaha Parametric Acoustic Optimiser.
PEQ = Parametric Equalizer, der sichtbare Teil von YPAO
Beides zusammen sorgt - im Zusammenspiel mit dem Time Alignment (Entfernungseinstellung), Pegelabgleich sowie der Grösseneinstellung der LS + Trennfreqeuenzen - dafür, dass du am Hörplatz im Idealfall alle Frequenzen gleich laut sowie zeitrichtig hörst. Raumeinflüsse oder bestimmte negative Einflüsse bedingt durch die Konstruktion der LS / des Sub oder deren Aufstellung werden eliminiert. Das ganze nennt sich dann Einmess-System.
In der Praxis funktioniert sowas natürlich nie 100%ig, auch wenn viele Käufer von AVR das glauben. Miese Raumakustik, gröbere Fehler bei der LS- oder Sub-Aufstellung und schlechte Lage des Hörplatzes rechnet kein AVR so einfach weg.

Von der Idee den alten Canton-Center wieder auszupacken halte ich gar nichts. Kann mir nichtmal ansatzweise vorstellen wie zusammen mit den Opticon 6 ein halbwegs homogener Klang in der Front enstehen soll.

Atmos-LS schön und gut. Die gehören aber nicht über dem TV an die Decke, sondern in Verlängerung der Front-LS. Und bestimmte verrtkale Winkel in Bezug zum Hörplatz müssen auch passen.

Edit:
Jeder hier bevorzugt andere LS. Das bringt nichts, da rein subjektiv.
Ich hätte mir bei diesen Stellmöglichkeiten jedenfalls keine Standboxen gekauft. Und das gesparte Geld in einen guten Sub gesteckt.
Sowie insgesamt deutlich weniger Geld in die Hand genommen, denn der Raum (zumindest so wie auf dem Bild zu erkennen und eingerichtet) gibt einfach nicht genug her um teueres Equipment wirklich zum arbeiten / klingen zu bringen. Für mich sind das Voraussetzungen für ein Heimkino-System um die 1500-2000€ tutti, mehr nicht.
Die "vernünftigen" Mitglieder im Forum haben nix gegen Direktversender. Ein Teufel Theater 500 hätte es wirklich nicht sein müssen, aber ein kleines Nubert nuBox Set 313 oder 383 hätte evtl. ganz gut gepasst.


[Beitrag von steelydan1 am 13. Aug 2018, 19:36 bearbeitet]
Mo75
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Aug 2018, 21:57
Hallo Wolfgang, danke dir für deine abermalige Rückmeldung!

Du hast damit recht, dass der Raum größentechnisch und auch sonstigen kleinen Nachteilen
nicht der beste ist. Immerhin fast quadratisch und - ich möchte ganz klar gewapnet sein, wenn es mal
ein anderer (Raum) wird, also größer z.B. Es ist im Moment mit Sicherheit ein wenig 'zuviel' oder auch
teils nicht ideal für DIESEN Raum, aber man kann nie wissen...

Danke für die Erläuterung zu R.S.C., jetzt verstehe ich zumindest etwas... (-:

Der Canton-Center wird verkauft, ebenso wie die Ergo 72, der Sub wird irgendwann mal ausgetauscht.

Aber warum die Atmos-Lautsprecher auf die Standbox als Reflektor und nicht an die Decke mit einer direkten Abstrahlung, der Winkel würde passen? Ist es nicht besser, wenn die Standboxen nicht 'gestört' werden, wenn etwas auf ihnen liegt und ist eine direkte Abstrahlung nicht besser als indirekt?

Nochmals danke, einen schönen Abend und viele Grüße,
Moritz
steelydan1
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Aug 2018, 02:17
Bezüglich der Atmos-LS habe ich wohl missverständlich geschrieben. Ich meinte, dass diese nicht über dem TV (also ziemlich mittig) sondern über den Front-LS (also ziemlich aussen) an die Decke bzw. die Stirnwand kommen.

Aber btw, ich würde an deiner Stelle "Aufsatz-LS" auf den Opticon 6 eine Chance geben. Das funktioniert erstaunlich gut und der Installationaufwand ist extrem gering. Dali hat ja mit der Alteco C-1 einen LS im Programm, welchen man sowohl als Direktstrahler (FrontHeight) als auch über die Decke reflektierend (Dolby Atmos enabled) verwenden kann. Somit ideal zum ausprobieren bevor man sich blind auf ein Konzept festlegt, Löcher bohrt, Kabel verlegt.... und hinterher passts dann nicht wirklich.
Nein, der Klang der Standboxen wird durch Aufsatz-LS in keinster Weise beeinträchtigt.
Mo75
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Aug 2018, 08:10
Ah ok, jetzt verstehe ich, das ergibt natürlich Sinn, stimmt!
Genau, die Alteco C-1 hole ich am Donnerstag ab und du hast natürlich vollkommen recht, bevor man Löcher bohrt und Kabel verlegt, erstmal testen als Aufsatzlautsprecher.
Einziger Nachteil, die Opticon 6 sehen sehr gut aus, die Alteco sind relativ häßlich... (-:
Naja, ich werde es testen und gerne berichten!
Danke!
CommanderROR
Inventar
#30 erstellt: 14. Aug 2018, 10:41
Wegen des eher dumpfen Center: besteht eventuell die Möglichkeit da mal den Frrquenzgang nach der YPAO Messung am Hörplatz nachzumessen? Mittels REW oder Carma mit Umik oder Behringer ECM Mikro?

Die Maßnahme würde ich aber erst ergreifen, wenn die Aufstellung optimiert wurde und der Klang dann immernoch nicht passt!
Mo75
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Aug 2018, 12:49
Hi! Danke für deinen Tipp!
...auch wenn ich mit 'REW oder Carma mit Umik oder Behringer ECM Mikro' noch so gar nichts anfangen kann...
Ich optimiere erstmal die Aufstellung und schaue dann, wie es löppt.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 14. Aug 2018, 13:52
Das ist die Stufe für Fortgeschrittene bzw. Enthusiasten.
Die automatische Einmessung des AVR macht nicht immer alles richtig bzw. ist mit der gegebenen räumlichen Situation einfach überfordert. Und die paar Werte bzw. Kurven welche man sich im Menü eines AVR ansehen kann sind wenig aussagekräftig.
REW / Carma = Software für akustische Analysen, Umik / Behringer ECM = kalibierbare Mikrofone.
In Verbindung mit einem Laptop/Tablet kann man damit Messungen durchführen und visualisieren wie der Frequenzgang, die Nachhallzeit, usw. am Hörplatz tatsächlich ist.
Diese Messungen dienen dann als Basis für manuelle Nachjustagen von AVR-Einstellungen oder für akustische Raumoptimierung mit Bassfallen, Diffusoren, Deckensegeln, Akustikbildern, usw.
CommanderROR
Inventar
#33 erstellt: 14. Aug 2018, 18:13
Mal ganz was anderes...

Gibt es bei Yamaha nicht den ganz einfachen Klanganpassung Regler Hochton/Tiefton im Optionsmenü? Dachte der steht sogar in der BDA.

Bevor man am PEQ rumspielt wäre es da einfach was zu ändern. Bin momentan bei Denon, daher nicht sicher wie Yamaha das aktuell regelt...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 14. Aug 2018, 21:22
Gibt es.
Aber er will ja nur beim Center-LS den Hochtonbereich verändern.
CommanderROR
Inventar
#35 erstellt: 14. Aug 2018, 21:31
Ah OK...ich dachte es geht kanalweise...
Mo75
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Aug 2018, 22:51
Hallo Wolfgang, DANKE für die gute Erläuterung. Jetzt verstehe ich es sogar auch fast!! (-:

Das wäre mir tatsächlich im Moment alles zu aufwendig, ich versuche es erstmal mit den einfacheren Mitteln.

@CommanderROR
Genau, gibt es und ich habe es nur auf den Center abgesehen. Leider gibt es die 'einfache' Anpassung der Höhen/Tiefen nur für die Front-LS...

Danke an euch, ich berichte, wenn die Alteco-C1 im Einsatz sind!

Achso, um es erstmal einfach zu handhaben, vorhin habe ich im Baumarkt 2 Gummitürstopper für den Center gekauft. Werde ich gleich mal installieren und den Abstrahlwinkel damit anpassen, bin gespannt!
Mickey_Mouse
Inventar
#37 erstellt: 14. Aug 2018, 22:55

Mo75 (Beitrag #36) schrieb:
Leider gibt es die 'einfache' Anpassung der Höhen/Tiefen nur für die Front-LS...

das ist dann eine Änderung gegenüber den bisherigen Modellen
CommanderROR
Inventar
#38 erstellt: 14. Aug 2018, 22:56
Und nicht vergessen nach dem Anwinkeln nochmal einzumessen.😉
Mo75
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Aug 2018, 09:58
@Mickey_Mouse

Der Händler meinte, das würde bei Yamaha generell nicht möglich sein und bei Denon AUCH nicht.
Also falsch?

@CommanerROR

Gut, dass du mich nochmal dran erinnerst!! (-:
CommanderROR
Inventar
#40 erstellt: 15. Aug 2018, 10:42
Laut Anleitung auf Seite 120 ist jetzt nicht speziell von einzelnen Kanälen die Rede... aber es steht dabei, dass extreme Werte die Balance mit den anderen Kanälen stören kann...schwer zu sagen wie das jetzt genau gemeint ist.

Bei meinem Denin müsste ich nachher mal sehen, aber da sollte es eigentlich für alle Kanäle gehen. Musste da lange nichts anpassen, deshalb bin ich nicht mehr sicher
steelydan1
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 15. Aug 2018, 13:48
Die Fußnote "bei einem extremen Werte passt der Klang evtl. nicht gut zu dem anderer Kanäle" steht schon seit Ewigkeiten in der BDA aller RX-A und RX-V Modelle. Eine Änderung im Vergleich zu den xx80 Modellen kann man daher also nicht ableiten.

Was damit gemeint ist hab ich zunächst auch nicht verstanden, irgendwie fehlte ein klarer Zusammenhang. Aber erfahrungsgemäß fällt in den BDAs von Yamaha im Lauf der Zeit einiges "hinten runter". Daher hab ich mal einen Blick in die BDA des alten RX-V767 geworfen. Auch diese beinhaltet besagte Fussnote, Und siehe da, in dieser steht noch zusätzlich:
You can adjust the balance of the high-frequency range (Treble) and low-frequency range (Bass) of sounds output from the front left and right speakers to obtain desired tone


[Beitrag von steelydan1 am 15. Aug 2018, 13:53 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#42 erstellt: 15. Aug 2018, 13:52
Ok...also bleibt die Frage, ob es beim 2080 jetzt auch nur dort geht, oder alle Kanäle betrifft. Also quasi ob nur der Text geändert wurde oder die Funktion.

Naja...alles OT...😁
steelydan1
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 15. Aug 2018, 14:01
Nö, das is mMn nicht OT. Es betrifft ja die Frage des TE wie man den Klang, wenn auch nur beim Center-LS, beeinflussen kann.
Für mein Verständnis wirkt die Höhen-/Bass Einstellung bei allen Yamaha-AVR seit x Jahren nur auf die Front-LS. Deshalb (und weils eh nur wie schon bei alten Stereo-Verstärker ein ziemlich nutzloser Klangverbieger ist) steht das bei mir immer auf 0 (=Bypass).
CommanderROR
Inventar
#44 erstellt: 15. Aug 2018, 14:37
So gesehen auch richtig.

Für mich wäre die Funktion nur dann brauchbar, wenn sie entweder auf jeden Kanal einzeln, oder auf alle Kanäle pauschal anwendbar wäre. In meinem Fall um dem Yamaha ein bisschen mehr Denon Aroma durch Anhebung der Bässe zu verpassen...😉

Um zu testen wie die Funktion wirkt müsste man sie mal komplett ausreizen, also z.B. die Höher auf +6 und die Tiefen auf -6 und dann hören ob alle Kanäle plötzlich dünn klingen...


[Beitrag von CommanderROR am 15. Aug 2018, 14:40 bearbeitet]
Mo75
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 15. Aug 2018, 16:48
Alles sehr interessant, danke für die ganzen Infos!!

Es bleibt dabei, ich hätte bei so einem AVR eine einfache Lösung erwartet, plus die (für mich) kompliziertere,
aber vielleicht/wahrscheinlich ist das so gewollt...

Bin auf den Effekt der Atmos-Lautsprecher gespannt, auf den Front-LS oder an der Decke!
Du, Wolfgang sagtest ja, auf die Front-LS stellen, das versuche ich defintiv zuerst, der Händler sagt an die Decke wäre besser, da direkte Abstrahlung.

Mal sehn... (-:
CommanderROR
Inventar
#46 erstellt: 15. Aug 2018, 17:07
Atmos ist schon eine nette Sache. Ich betreibe hier 5.1.4 mit 4 Höhenlautsprechern an der Decke.
Die Aufsatzlautsprecher können aber auch gut funktionieren, und man muss keine Kabel an der Decke verlegen...
Mickey_Mouse
Inventar
#47 erstellt: 15. Aug 2018, 17:57
Tone Control:
vielleicht verhält sich die CX-A5100 ja "besonders", aber so schwierig ist es doch nicht, das mal eben selber auszuprobieren?!?
hier wirkt sich diese Höhen/Bass Verstellung aus dem Option Menü definitiv auf alle drei Front Kanäle L/C/R aus.
Surround/Back-Surround und Presence sind nicht betroffen.

jedenfalls gilt das, wenn man sich z.B. die dts 7.1 Channel Check Demo anhört. Ebenso wird auch der Center beeinflusst, wenn man einen Stereo Ton hat der z.B. per PLII zum größten Teil auf den Center gemischt wird.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 15. Aug 2018, 18:20
Ausser Dolby Atmos gibts ja auch DTS:X und die Yamaha DSP+Cinema 3D.
Und wie leider oft bei verschiedenen Formaten sind manche Vorgaben nicht einheitlich, in diesem Fall wo/wie die Effekt-LS optimal platziert werden sollen.
Atmos setzt bei einem 5.1.2 bevorzugt auf TopMiddle-LS an der Decke bzw. Dolby enabled speaker auf den Front-LS, während bei DTS:X und den Yamaha DSP+Cinema 3D FrontHeight-/FrontPresence-LS favorisiert werden.
Nach meiner Erfahrung ist es so, dass FrontHeight-LS der bessere formatübergreifende Kompromis sind. Aber dazu müssen bestimmte Parameter stimmen, z.B. eine Elevation von 30°-45° Grad zwischen den FrontHeight-LS und dem Kopf am Hörplatz und eine schrag nach unten gerichtete Abstrahlung.
Zum besseren Verständnis was damit gemeint ist ein Bildchen:
Front Height Speakers
Mo75
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 31. Aug 2018, 07:36
So, hier nur noch eine kurze Rückmeldung zum Thema:

Atmos Lautsprecher, also die Alteco C-1, sind in einer Deckenhöhe von 2,50 Meter, ca. 40cm unter der Decke über den Front-LS angebracht, so wie in der Darstellung von dir, Wolfgang.

Bisher gab es noch nicht so viele Möglichkeiten zum Soundcheck, die Atmos-Effekte sind ja wohl auch rar gesäht und der Center hört sich mittlerweile deutlich besser an!

Danke nochmal an alle! (-:

-Moritz
Sline82
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 03. Sep 2018, 22:32
Da zuletzt über das richtige aufstellen der Height bzw. Atmos Lautsprecher gesprochen wurde. Ich habe mir auch den 2080 zugelegt und möchte mich nun an das Thema 3d Sound herantasten. Hierzu würde mich interessieren, welches Setup für mich am besten wäre.
Bislang fahre ich ein 5.1 - Surrounds (Quadral Phase 180) sind auf 90 Grad in einer Höhe von ca. 150cm, das Sofa steht 0,5m Meter von der Rückwand entfernt. Die beiden Ascent 90LE sind 4m auseinander und stehen in einer Entfernung von ca. 5m.

IMG_20180904_012401


Wie bereits erwähnt, wird in der Bda ein Setup gefahren, dass im oberen Bereich mit Front Hights und Rear Hights arbeitet. Im Fachhandel wurde mir davon aber abgeraten und auf zwei Lautsprecher an der Decke (reines Atmos) direkt oberhalb bzw. leicht vor der Hörpostion (Sofa) geraten. Natürlich geht noch eine Art Auro3d Setup, wo ich oberhalb der Surrounds (unterhalb der Decke) ebenfalls im 90 Grad Winkel zur Hörposition noch zwei Lautsprecher anbringe.
Auf Atmos enable Lautsprecher hab ich jetzt net so bock.

Bezüglich der Lautsprecher habe ich an die Quadral A10 gedacht (um der Marke treu zu bleiben). - zu den Boxen kann vermutlich keiner was sagen. Bei einem reinen Atmos Setup (5.1.2) würden es dann als Deckenlautsprecher wohl die KEF T301 werden.

Danke schon mal für eure Ideen.


[Beitrag von Sline82 am 04. Sep 2018, 12:26 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 03. Sep 2018, 23:14
Hallo


Surrounds (Quadral Phase 180) sind auf 90 Grad in einer Höhe von ca.150cm, das Sofa steht 0,5m Meter von der Rückwand entfernt

Das können keine 90 Grad sein, sondern eher +/- 100. 90 Grad bedeutet die Surround-LS sind genau seitlich (querab) vom Kopf.
Sind die OnWall-LS wenigstens auf den Hörplatz angewinkelt oder hängen sie plan an der Wand und strahlen gerade nach vorne?
Mit der Höhe wirst du runtergehen müssen (auf ca. Kopfhöhe + 20cm), wenn du zusätzlich eine obere LS-Ebene installierst.


Ascent 90LE sind 4m auseinander und stehen in einer Entfernung von ca. 5m.

Eine Entfernung von 5m bedeutet, dass du bei FrontHeights ziemlich sicher Probleme mit der Elevation von min.30 Grad bekommst (siehe das Bild in Beitrag #48), ausser du hast eine extreme Deckenhöhe. Insofern erscheint der Fachhandel-Rat bei 5.1.2 besser TopMiddle-LS nach Atmos-Vorgabe zu installieren nicht unlogisch. Genaues kann man aber nur sagen wenn man Bilder vom Raum und genau Maße hat.

Ausserdem empfehle ich bei einem 3D-Ausbau gleich auf 5.1.4 zu gehen anstatt nur auf 5.1.2. Mit dem RX-A2080 ist das ja möglich.
Mit 4x KEF T101 bzw. 301 als TopFront und TopRear nach Atmos-Vorgabe haben das schon einige Forummitglieder realisiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A 2080 /einmessen/ Sub invertiert?
Giorgo am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A-2080 mit 2.07
schwerhoerig am 18.06.2023  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A 2080 Toslink Problem
akreb25 am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  15 Beiträge
Yamaha RX- A 2080 Subwoofer einbinden
Andi74NRW am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  48 Beiträge
Yamaha 2080 mit MusicCast
knif1980 am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  6 Beiträge
Yamaha RX-2080 Sound Grundeinstellungen
RvMWillich am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  2 Beiträge
A 2080 klingt dumpf
Michel6970 am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  47 Beiträge
RX A 2080 - Zone 2 ohne Ton
Bonsai-Bonze am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  19 Beiträge
Yamaha 2080 fehlende Atmosanzeige
yves1975 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  14 Beiträge
Yamaha 2080 - nochmal Tonformate
octipuss am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen