Yamaha RX-A870 - Probleme mit Ton-Aussetzer in Kombination mit CEC & ARC sowie KEIN Net-Radio

+A -A
Autor
Beitrag
dersauer
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2018, 12:51
Hi Ton-Freunde,
ich bin gerade echt davor das Gerät dem Händler vor die Füße zu schmeißen, das ganze Wochenende verbrachte ich damit das System zum Laufen zu bekommen, bin selber Tontechniker und gebe selten auf aber dieser Receiver schafft mich.

Technical-Rider:
TV:
Panasonic 4K nativ PRO-UHD, HDR10, Smart-TV
- HDMI - High-Speed with Ethernet (Consumer Ware) / 2 Meter-Kabel zum Receiver
- Internet über LAN
- SMART-TV Audio über ARC
- AV-Receiver: HDMI-Output 1

Mediaserver:
Nvidia Shield Pro + NAS-Server Synology Rack-Version (über LAN) / PLEX Server
- HDMI - High-Speed with Ethernet (Consumer Ware) / 0,25 Meter-Kabel zum Receiver
- Internet über LAN
- AV-Receiver: HDMI-Input 1

Blu-ray-Player:
Xbox One X mit 3D-nativ-Stream
- HDMI - High-Speed with Ethernet (Consumer Ware) / 2 Meter-Kabel zum Receiver
- Internet über LAN
- AV-Receiver: HDMI-Input 2

AV-Receiver (Ver. 2.58):
Yamaha RX-A870
- Internet über LAN
SCENEN-Einstellung:
1 – Shield mit DD-Auto
2 – TV Signal über ARC mit 7CH-Stereo
3 – XBOX One X mit DD-Auto
4 – Nicht konfiguriert

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem:
Ich habe die gesamten Geräte mit einem Power-Manager (Schukorack mit ON/OFF-Schaltern) verbunden, heißt ich schalte am Abend die Geräte komplett aus.

Sobald ich den Power-Manager einschalte, ist der Receiver noch im Stand-by, ich schalte diesen ein und der TV geht durch CEC mit an.

Ich nutze die Smart-TV Funktion recht oft und schalte über die TV-Fernbedienung den SMART-TV-Bereich an, bereits da fängt der Receiver an, wie wild die Lautsprecheranzeige sowie das Enhancer-Symbol ein- und auszublenden. Gehe ich auf YouTube, Netflix etc. über den TV bricht der Ton jedes Mal, wenn die Anzeigen verschwinden ab.

Ich stelle beim Fernseher dann die Toneinstellungen so ein, dass sie auf Heimkino und PCM-Modus stehen. Dann geht es manchmal wieder ohne Probleme. Sobald ich die Geräte wieder ausschalte und dann wieder an, die Einstellung beim TV auch beibehalten werden, kommt das Problem trotzdem wieder, Ton-Aussetzer egal ob ich im Smart-TV die Apps nutze oder vollkommen separat auf die Nvidia Shield gehe die auf Input 2 beim Receiver ist. Das Tonproblem bleibt.

Die Einstellungen am Receiver habe ich wie folgt gemacht:
-ARC aktiviert und umgeleitet auf Audio1 (Fernbedienung AV1)
-Programm auf 7CH Stereo

Ich habe auch schon versucht CEC auszuschalten und es hat kurzzeitig auch geklappt, dann ging das gleiche Theater beim Einschalten von vorne los.

Ich habe nun schon viel über CEC und ARC gelesen, auch das man das CEC überall ausschalten soll (Beim Receiver habe ich aber nichts gefunden was nicht auch gleichzeitig das ARC deaktiviert), wie gesagt das hat auch nichts gebracht außer das nun auch die Fernbedienungen alle nicht mehr richt zusammenarbeiten.

Was ich sehr ungern möchte wäre das Tonsignal über Optical zusenden, weil die Daten bzw. Taktrate bei dieser Wahl wesentlich schlechter ist als bei HDMI.

Habt ihr eine Idee, wie das Einstellen kann das es geht?

Das zweite Problem:
Ich habe bereits danach gesucht aber nichts gefunden wie man das Problem lösen kann, der Receiver ist per LAN ans Netzwerk angebunden, ich kann ihn anpingen, komme auch auf die Weboberfläche vom Receiver, der Status unter Netzwerk ist: VERBUNDEN mit LAN.
Sobald ich auf Net-Radio gehe taucht nur der Status auf: BITTE WARTEN…
Nach einer Stunde warten, brach ich die unsinnige Aktion ab. Muss ich eventuell irgendwo was Einstellen zum Beispiel den NET-RADIO-SERVER oder was Ähnliches?

Danke euch für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A870 kein Lipsync
dvbnick am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  3 Beiträge
A870 eARC
3r4z0r am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  4 Beiträge
Kein Ton per ARC - Yamaha RX-V473
robi782 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  23 Beiträge
Yamaha 2020: Probleme mit Net Radio & Streaming
Smiling.Dino am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  6 Beiträge
RX-A870 YPAO Einmessung Probleme
der-hans-wurst am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1800 & ARC
Spooner1402 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  3 Beiträge
Yamaha rx v781 gegen rx a870
FloSX16V am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  3 Beiträge
RX-A1010 Probleme mit ARC
dodo2801 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A2080 HDMI CEC PROBLEM
knif1980 am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  18 Beiträge
Kein TV-Ton an Yamaha RX-A3040 über ARC
smellslikebleach am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen