Yanaha RX-A660 HDMI CEC -- wann wird welcher Eingang gewählt?

+A -A
Autor
Beitrag
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2018, 18:50
Hallo an alle,

habe ein kleines "Problem" und eine Frage dazu.

Hier erst einmal meine Geräte die mit dem Yamaha RX-A660 verbunden sind:

LG SK9500 HDMI 2 --> HDMI Out am Yamaha RX-A660
VU+ Uno4K HDMI Out --> HDMI 2 am Yamaha RX-A660

Da ich immer mit dem VU+ meine TV Programme schaue kommt hier auch der Ton welcher der RX-A wiedergeben soll.

Nun haben ja alle HDMI CEC , dies kann man am VU+ detailiert einstellen am TV und Receiver leider nicht.

Der LG TV steht demnach immer auf INPUT HDMI 2 / ARC

Jetzt aber zu dem Problem:

Wenn ich den TV anmache geht auch direkt der AV Receiver mit an, was auch so gewollte ist.
Doch wird dieser immer auf den INPUT "Audio1" gestellt wo aber kein Ton raus kommt.
Ich muss diesen immer wieder manuell auf HDMI 2 stellen damit ich das Bild vom VU+ bekomme.

Auch wenn ich beim Einschalten den VU+ anmache ( dann gehen AV und TV auch mit an über CEC ) dann stellt sich der AV immer auf "Audio1"

Kann man dies irgendwie umgehen?
Ich möchte gerne wenn den AV über CEC einschalte das dieser auf HDMI 2 steht und nicht auf "Audio1"

Bin für jeden Tipp dankbar.


Beste Grüße


André
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2018, 19:19
ARC deaktivieren
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2018, 19:45
Und wie bekomme ich dann den Ton wenn ich über den TV nen Video schaue?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2018, 19:45
Optisches Kabel? Was schaust du denn vom TV aus?
Erazzin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2018, 15:41
Hallo, das klingt auch ein wenig, als funktioniert das CEC am VU+ nicht korrekt. Selbes Problem hatte ich mit dem alten Sky Receiver. Der neue Sky Q (Pro) Receiver gibt dem AVR aber korrekt mit, wenn er angeschalten ist und der AVR stellt sich dann auf den gewünschten HDMI Port.

Alternativ kannst du es auch umgehen, so wie ichs vorher getan habe, mit einem Logitech Harmony. Du konfigurierst quasi die Szene "Fernsehen" und setzt eine Verzögerung in das die Szene mit ein, so dass er erst 1 - 2 Sec danach auf den eigentlichen HDMI Port umstellt. Das hatte bei mir zu 95% dann auch erfolgreich geklappt.
kobold58
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Nov 2018, 15:53
Ich würde alles korrekt einstellen und dann unter scene speichern. Dann ist das doch immer reproduzierbar.
MEKak_2016
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2018, 22:48
Ich Arbeite eigtl. nicht mit den SCENE Tasten, wobei ich dies schon eingerichtet habe.

Habe jetzt ein paar Tage rum Probiert:

Ich schalte nun alles über den VU+.
Der schaltet TV und AV Ein und Aus.
Hierbei schaltet der AV nur 2 x die Eingänge hin uns her... am Ende hat er dann aber den Richtigen.

Wenn ich über den TV dies machen will schaltet der AV immer noch auf "InPut1" bzw den Eingang welchen ich im AV Receiver Menü unter "HDMI" Ausgewählt habe.

Es liegt also am AV Receiver dieses verhalten, wieso auch immer.
Die HDMI CEC Einstellungen sind nur leider am TV und AV sehr Mau... nur AN oder AUS kann man hier wählen.... Schade an sich
std67
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2018, 19:57
Wenn du den TV als erstes einschaltest gibt dieser natürlich auch das Signal an den AVR. Das ist so richtig, und so gewollt. Also....VU als erstes einschalten
Hz-Schlosser
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Jan 2019, 13:38
Hallo!
Ich glaube, das Problem liegt daran, dass der Yamaha das Tonsignal nicht an den TV durchschleift, wenn er eingeschaltet ist. Dann hat der TV nichts, was er über ARC zurück schicken kann.

Der ARC wird im Yamaha einer Quelle zugeordnet, in deinem Fall "Audio 1".
Die symbolische Darstellung der Lautsprecher dürfte in diesem Moment ebenfalls aus bleiben, da kein Signal anliegt.


Hoffe, ich konnte ein wenig helfen
kobold58
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jan 2019, 13:43
??? Wer glaubt, sollte in die Kirche gehen. Hier zählt Wissen.
Hz-Schlosser
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Jan 2019, 13:45
Ich bedanke mich für die nette Begrüßung und entschuldige mich ausgiebigst, dass Dir meine Formulierung nicht gefällt.

Ich habe mich auch mit einem solchen Problem rumgeschlagen und GLAUBE, dass beim TE derselbe Fall eingetreten ist.


Aber schonmal schön zu wissen, wie es hier läuft.
kobold58
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jan 2019, 13:48
Dein Glaube nützt wirklich niemandem. Der Thread war außerdem längst gegessen.
Hz-Schlosser
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Jan 2019, 13:50
Gut, dann ist das so.
Man will helfen und das ist der Dank.

Dein "Workaround" mit der Scene-Taste ist aber auch alles andere, als Ursachenbeseitigung, nur mal so.


Tolles Forum, super erster Eindruck, 1A
kobold58
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Jan 2019, 13:57
Mit Blumen wird hier niemand empfangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx-v675 HDMI CEC
chickywicky am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V773 & HDMI CEC
Eggert79 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A2080 HDMI CEC PROBLEM
knif1980 am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  18 Beiträge
Yamaha RX-A660, Einmessproblem SUB
H1953 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  9 Beiträge
Yamaha RX-A660 +PS4 Pro
Polski am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  3 Beiträge
Scene-Einstellung HDMI-CEC
Ex-Plasma am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  7 Beiträge
HDMI CEC / PS3, RX-V465 und PFL8404
rabbit5287 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V773 Airplay HDMI CEC
3r4z0r am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  5 Beiträge
Panasonic und RX 373 HDMI-CEC
Cole666 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  2 Beiträge
CEC und HDMI Outs
loeffelpan am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen