Yamaha RX-V771 mit Altersstarrsinn

+A -A
Autor
Beitrag
Radical_53
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2018, 11:24
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei ein paar seltsamen Gepflogenheiten meines RX-V771 helfen, der mich nun schon einige Jahre begleitet.
Vorweg: Im Betrieb funktioniert das Gerät absolut einwandfrei und macht auch jeweils genau das, was es soll.

Es gibt allerdings 2 Phänomene, die entweder/oder auftreten:

1. Wenn ich das Gerät einschalten möchte und direkt ein Eingang gewählt wird, wo eine Streaming-Box dahinter hängt (FireTV 4k und Sky Online Box), geht er wieder aus. Vermeintlich dort, wo er ein Relais einschalten müßte.
Schalte ich ein und habe einen Eingang, wo ein anderes Gerät dran hängt (z.B. BD-Player), schalte dann direkt um, ist alles ok.
2. Das Gerät schaltet nicht komplett ab. Mir fällt das immer nur auf, weil ich eine Master-/Slave-Steckdose habe wo der AVR der Master ist. Gerät läßt sich normal steuern, ein- und ausschalten, aber die Kette bleibt am Strom, was sie beim Abschalten nicht soll.

Es tritt entweder das eine, oder das andere auf. Problem Nr. 1 hatte ich jetzt die letzten 3-4 Monate, aktuell ist Problem 2 da.
Hat jemand eine gute Idee dazu? So ganz schlau werde ich nämlich nicht draus.
Tank-Like
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2018, 14:16
Hey.

Also das erste Problem klingt für mich nach einer Inkompatibilität mit HDMI-CEC. Hast du mal versucht, das bei den angeschlossenen Streamingboxen zu deaktivieren? Ich hatte damals auch oft das Problem, dass sich die Geräte eigenartig verhalten haben. Ich hab das nie wirklich zum Laufen gebracht und es dann irgendwann entnervt deaktiviert.

Was das zweite angeht, das kenne ich von meinem Onkyo und vielleicht machen unsere Yammis das ja auch: Zone 2 ist da das Zauberwort. Die hat wenig überraschend ihre komplett eigene Steuerung und die zieht dann auch Strom, was dazu führt, dass dein Stromverbrauch oberhalb der Schaltschwelle der Master/Slave liegt. Es könnte auch der Netzwerk-Standby sein, der ebenfalls Strom zieht (rote LED leuchtet, wenn der AVR aus ist).

In jedem Fall ist ein Nachstellen der Schaltschwelle vermutlich die einfachste Möglichkeit, die Geräte trotzdem mit auszuschalten.
Radical_53
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2018, 14:33
Ich danke dir für die Antwort!

Zu Problem 2: "Normal" schaltet sich halt schon alles aus, auch mit der eingestellten Schwelle. Nur nicht, wenn der AVR gerade zickt.

Mir ist eben auch aufgefallen, daß die rote LED dann nicht leuchtet, wenn er aus ist. Der Stromverbrauch liegt dann auch bei grob 40W, also kaum 5W weniger als wenn er läuft und gerade nix zu tun hat (z.B. Homescreen vom BD-Player oder FireTV).

Ich hatte mal einen SAT-Receiver, der sich ähnlich "aus" geschaltet hat, allerdings wurde es dort als Feature verkauft (fast start oder so bei einer Linux Box).
Der Yamaha hat sich "normal" schon immer richtig abgechaltet.

Ich werde aber mal alle Geräte und das Netzwerk abziehen und schauen, was er dann genau macht.

Zur Problem Nr.1 : Ich schaue mal, was man da einstellen kann. War bei beiden nicht sonderlich viel und das Problem trat lustigerweise gleichzeitig auf (sonst hätte ich ein Update oder ähnliches als Fehler vermutet). Werde ich mal verfolgen!
SaschaS
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2018, 10:11
Ich hatte den V771 mit dem Amazon Fire TV 4k (aktuelle Generation) im Einsatz und hatte nie solche Probleme. Die aktuellsten Firmwares waren drauf und auch HDMI-CEC waren aktiviert.

Dein Yamaha hat auch die aktuellste Firmware?
Radical_53
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2018, 11:31
1.80, ja. Das ist die aktuellste, die ich finden konnte bzw. im Netz gelistet ist.
Ich hatte die Kombination ja auch schon eine Weile genutzt eh die Probleme auftraten.

HDMI CEC beim afire TV war auf alle Fälle an, jetzt ist es mal probeweise aus. Hat ne Weile gedauert, bis ich das gefunden hatte (bzw. An der Ecke hätte icu es nicht vermutet).
Gestern ließ sich alles dann wieder vollständig abschalten, die rote LED blieb allerdings aus, die ja im Standby normal leichten müsste.
Gleich stecke ich mal die Geräte ab und sehe, wie er reagiert.


[Beitrag von Radical_53 am 18. Dez 2018, 11:32 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2018, 12:03
Das mit der roten LED ist schon richtig. Die geht immer aus, es sei denn, du hast "Netzwerk-Standby" (also das man den AVR auch über die Handy-App bzw. die HTML-Seite des AVR starten kann) aktiviert. Dann bleibt die beim Ausschalten an.


[Beitrag von Tank-Like am 18. Dez 2018, 12:03 bearbeitet]
Radical_53
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2018, 19:05
Wieder was gelernt! Danke dir.

Die letzten 2 Male hat jetzt alles optimal funktioniert. Wenn es wirklich eine Einstellungssache gewesen ist wäre ich sehr, sehr glücklich darüber. So schnell will ich meine Kette nicht auf 4k hieven, da paßt mir das Ensemble hier gerade sehr gut.

Wundere mich halt weiterhin, daß das so mehr oder weniger jeweils aus dem Nichts kam. Das Firmware-Update des Receivers ist schon deutlich länger her als jetzt die Probleme waren. TV bekommt auch seit Jahren nix Neues mehr.
Vielleicht auch einfach eine Mischung aus Software und Einstellungen der Streaming-Boxen und der Harmony Fernbedienung. Hm.
Radical_53
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2018, 19:42
Lustigerweise ist das Problem jetzt wieder da. Ohne, daß ich irgendwo nochmal was geändert hätte, bleibt der Receiver wieder bei ~40W Standby-Verbrauch stehen.
Also doch mal systematisch ein Kabel nach dem anderen abziehen, danach ggf. ein sauberes Reset probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V771 - Anzeigefehler
Schluntz am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V771 kaufen?
HellSpawn666 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  8 Beiträge
Yamaha RX V771 Internetradio
*olaf*_ am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V771 defekt
Bruno1987 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  5 Beiträge
PC an Yamaha RX-V771
kiron am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V771 Podcast Aktualisierung
joe4747 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V771 und Netzwerk
Bookutus am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V771 "ERROR! 0004"
HeinzD am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V771 - Firmware 1.76
Schluntz am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  2 Beiträge
RX-V771 oder RX-A810
elvisc am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen