Yamaha RX-A1020 gekauft —> Brauche eure Hilfe beim einrichten :)

+A -A
Autor
Beitrag
aglo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Feb 2019, 20:04
Hi erstmal,

nachdem ich mir letztes Jahr im Oktober einen neuen Sony KD-65XF9005 gegönnt habe, folgte in diesem Monat nun die neue Soundanlage. Diese besteht wie schon im Titel aus einem Yamaha RX-A1020 und zwei Canton GLE 490.2 für die Front und einem Canton GLE 455.2 als Center. Nun habe ich alles angeschlossen, verkabelt und das System über das Minrofon vermessen. Fürs erste hört es sich schon gut an, nur was muss ich jetzt alles einstellen, damit ich das beste Sound Erlbeniss bekomme? Wie kann ich einstellen dass das Center immer mitläuft? Lauter solche Fragen habe ich nun, daher würde mich interessieren wie ihr Vorgehen würdet.

Grüße
aglo
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2019, 20:06

Lauter solche Fragen habe ich nun, daher würde mich interessieren wie ihr Vorgehen würdet.

Die Bedienungsanleitung lesen !!!
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2019, 20:19
R.t.f.M.

(Read the fucking Manual)
aglo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Feb 2019, 15:19
Ich hab jetzt mal ein bisschen gelesen und auch ein wenig probiert. Irgendwie finde ich den Pure Direct Modus am sattesten. Leider ist dabei das Center nicht aktiv. Kann ich das irgendwie aktivieren?
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2019, 15:32
Nein, Pure Direct spielt die Tonspuren die im Gerät ankommen.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2019, 18:31

aglo (Beitrag #1) schrieb:
...folgte in diesem Monat nun die neue Soundanlage. Diese besteht wie schon im Titel aus einem Yamaha RX-A1020 ...

Bist Du bei der Modellnumer sicher, Du redest da von der Modellserie aus dem Jahr 2012.
aglo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Feb 2019, 19:39
Hm ok schade.

Ja es handelt sich um den genannten RX-A1020...
aglo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Feb 2019, 21:36
Mir würde es helfen, wenn jemand mal seine Einstellungen hier posten würde. Mir ist klar, dass man bei einem Receiver die Einstellungen nicht übernehmen kann, aber als Basis wäre es eine große Hilfe.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2019, 21:43
Welche Einstellungen denn? Die sind bei jedem anders
aglo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Feb 2019, 21:50
Ob ihr sur. Decode benutzt oder enhancer oder ob ihr voreingestellte Programme benutzt etc.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2019, 22:02
Das musst DU doch wissen ob DIR das besser gefällt ob mit oder ohne
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2019, 22:34
Vielleicht solltest Du Dich erst mal grundlegend mit der Thematik beschäftigen, Anleitung durcharbeiten, zu den verschiedenen Programmen Infos bei Google suchen.

Pauschal besser oder schlechter ist da nix, wie der Fuchs schon schrieb, das ist alles Geschmackssache.
aglo
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Feb 2019, 22:32
Ich hab jetzt viel rumprobiert, aber ich bekomm einfach den Sound vom Sound direkt Modus nicht durch irgendwelche Einstellungen nachgebildet.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2019, 22:48
Na dann hör doch direkt, warum willst du das nachmachen?
aglo
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Feb 2019, 23:05
Ich möchte dass das Center auch Ton von sich gibt.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Feb 2019, 23:05
Den PureDirect-Sound kannst du nicht "nachbilden", weil er massiv von deiner Raumakustik beeinflusst wird.
Das ist auch nicht der Sinn und Zweck der DSP-Programmen in einem Yamaha-AVR.
Wenn es dir besser gefällt, dann betreibst du eben den AVR als Umschaltbox und "dummen Mehrkanalverstärker" in PureDirect anstatt mit YPAO-Raumkorrektur und hörst weiterhin deine Moden, Reflektionen und sonstigen negativen Raumeinflüsse.
Für diese Betriebsart hätte es aber interessantere gebrauchte AVR gegeben als einen Yamaha RX-A, z.B. Rotel RSX oder NAD T.

Der Center gibt Ton von sich, wenn ein Tonformat mit Centerkanal anliegt. Das ist bei Mehrkanal-Tonformaten, also z.B. DolbyDigital 5.1 oder DTS 5.1., der Fall.
Bei Tonformaten ohne Centerkanal, z.B. Stereo (PCM oder DolbyDigital 2.0), kann der AVR ein Signal für den Center-LS errechnen. Dazu benutzt man DolbyPrologic II, DTS Neo:6 oder eines der DSP-Programme...das geht aber nicht im PureDirct-Modus.


[Beitrag von Private_Investigation am 04. Feb 2019, 23:12 bearbeitet]
aglo
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Feb 2019, 00:07
Ah alles köar, das ist doch schon mal gut zu wissen. Und gibt es irgendeine Möglichkeit einen DolbyProLogic Mode noch zu konfigurieren? Dass zum Beispiel mehr Bass gespielt wird ?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Feb 2019, 00:41
Wenn du den Yamaha-AVR nicht im PureDirect-Modus betreibst kannst du nahezu alles nach Gusto konfigurieren.

Ich geb dir mal einen Tipp, wie du möglichst nahe an dein Ziel kommst. Also dass es in etwa so klingt wie in PureDirect, aber DPLII, DTS:Neo 6 und die DSP-Programme, z.B. für die Berechnung eines Center-Signal, verfügbar sind.
Dazu nimmst du am Hörplatz (da wo sich dein Kopf normal befindet) eine YPAO Einfachmessung vor (nicht Mehrfach!), anschliessend stellst du im Setup-Menü den Parametrischen EQ auf "Direkt" (siehe BDA S. 102) um. Zum Schluss kannst du noch mit der Klangregelung (siehe BDA S.85 ) den Bass / die Höhen nach deinem Geschmack anpassen.


[Beitrag von Private_Investigation am 05. Feb 2019, 00:51 bearbeitet]
aglo
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 05. Feb 2019, 22:35
Und sind diese Daten dann auch aktiv, wenn ich ein Programm aktiviere ?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Feb 2019, 00:28
Einfach machen wie beschrieben und ein Feedback geben anstatt unverständliche Fragen zu stellen.
Kann ja nichts schiefgehen, wenn es wieder nicht deinen Vorstellungen entspricht kannste wie bisher wieder den PureDirect-Knopf drücken.


[Beitrag von Private_Investigation am 06. Feb 2019, 00:33 bearbeitet]
aglo
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 19. Feb 2019, 20:58
Habe mittlerweile einen guten Sound hinbekommen, jedoch habe ich mir nun zusätzlich noch einen aktiven Subwoofer (Canton AS 85.2) gekauft. Der Subwoofer wird auch erkannt, jedoch bekomme ich es nicht hin, dass der Receiver den Subwoofer mit Ton versorgt. Beim einmessen gibt er den Testton von sich, doch sobald ich dann Fernseher oder ähnliches schaue, kommt kein Geräusch aus dem Subwoofer.
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2019, 21:20
Das liegt daran, dass nichts für den Subwoofer enthalten ist. Sobald Du einen Digitalstream mit enthaltenem LFE (also dem X.1) zuspielst, kommt auch was. Oder die Inhalte unterhalb der Übergangsfrequenzen Deiner anderen Hauptlautsprecher, die Du ganz offensichtlich im Vollbereich laufen lässt, was falsch ist. Ansonsten gibt es noch die Extrabass-Funktion, die den Sub zusätzlich mit einbindet.

Wenn Du aber nur ein Stereo zuspielst und alle Lautsprecher auf 'Vollbereich' stellst, was soll der Sub dann wiedergeben?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Feb 2019, 21:42
Siehe Beitrag #2 und #3.
pegasusmc
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2019, 01:52
Die Frontboxen sollten so ungefähr um die 40 - 50 Hz Tiefton wiedergeben. Also Boxen auf small und mal Crossover von 40 oder 60 Hz ausprobieren.
Dann wird der Sub immer angesprochen wenn es tiefere Töne als den Crossover gibt.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 20. Feb 2019, 02:06
Canton-GLE-490-2

untere Grenzfrequenz (-3dB) liegt bei 50 Hz


[Beitrag von Private_Investigation am 20. Feb 2019, 02:09 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#26 erstellt: 20. Feb 2019, 02:07
Tschuldigung, dann nicht unter 60 Hz.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 20. Feb 2019, 02:35
50Hz ist schon o.k.
Der ausgeprägte Peak im Oberbass täuscht da etwas.

Jetzt wird mir auch langsam klar, warum es lt. TE vor allem im Bassbereich zwischen aktivem YPAO und PureDirect grössere Unterschiede gibt.
YPAO R.S.C. wird mit aller Macht versuchen, diesen Peak bei ca.70-150Hz zu linarisieren.
aglo
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 20. Feb 2019, 07:56
Abhilfe wäre dann also die „extra Bass Funktion“ oder?
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 20. Feb 2019, 09:15
Nein, bessere Abhilfe wäre die Abtrennung Deiner Hauptlautsprecher bei einer sinnvollen Frequenz. Wie weiter oben geschrieben im Falle Deiner Hauptlautsprecher bei ca. 50Hz, damit alles unterhalb auf den Subwoofer geschoben wird, was Deine Kanäle ohnehin nicht wirklich wiedergeben können. Das solltest Du dringend machen, denn das bringt Dich bei jeder Anwendung weiter.

"ExtraBass" ist nur eine Gehilfe, man kann da manchmal in bestimmten Situationen etwas verbessern, aber im Groben muss die restliche Konfiguration erst mal grundlegend stimmen.
aglo
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 20. Feb 2019, 09:26
Und das machen ich, indem ich die frontboxen auf small stelle und einem Crossover von ca. 50hz einstelle.
Fuchs#14
Inventar
#31 erstellt: 20. Feb 2019, 09:28
siehe auch in der BDA und https://av-wiki.de/subwoofer#einstellung
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 20. Feb 2019, 16:04
Den Center-LS nicht vergessen, der muss auch auf "small" und nicht tiefer als 80Hz getrennt werden.
Fuchs#14
Inventar
#33 erstellt: 20. Feb 2019, 16:15
Wenn Front small ist geht Center large doch gar nicht.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 20. Feb 2019, 16:25
Doch, das ist möglich. Bei den Yamaha´s kann man den Center-LS unabhängig von der Einstellung bei den Front-LS auf "klein", "gross" oder "nicht vorhanden" stellen.
Wo ich mir allerdings nicht 100% sicher bin ist, ob der alte 1020 bereits unterschiedliche Trennfrequenzen für verschiedene Lautsprechergruppen zulässt.
aglo
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 22. Feb 2019, 18:46
So, habe heute endlich mal alles so eingestellt wie ihr es empfohlen habt. Läuft jetzt alles, wie ich es mir vorgestellt habe. Danke Nur eine Frage habe ich noch zur Phase am Subwoofer. Wofür bzw. was kann ich damit einstellen?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 22. Feb 2019, 21:03
Die aktustischen Grundlagen lasse ich weg. In der Praxis machst du es einfach wie nachfolgend beschrieben:

Zur Einstellung der Phase sitzen Sie auf Ihrem bevorzugten Hörplatz und spielen Musik oder Filmmaterial mit einem hohen Bassanteil ab. Nun dreht die andere Person den Phasenregler am Canton Subwoofer langsam von 0° nach 180 °. Dabei werden Sie im oberen Bassbereich eine Veränderung feststellen können. Die beste Einstellung ist die, bei der Sie am meisten Bass hören!
fplgoe
Inventar
#37 erstellt: 22. Feb 2019, 21:38
Wobei dieses Verfahren natürlich nicht ganz neutral einzusetzen ist. Wenn man nach Gehör und dem 'meisten Bass' geht, stellt man sich da auch auf die besten Raummoden ein...
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 22. Feb 2019, 22:12
Das Erklären von Phasenlage / Phasendrehung, eine Einführung in Frequenzgangmessungen am Hörplatz und mit welchen Maßnahmen man Moden im Bassbereich bekämpft überlasse ich gerne dir.
fplgoe
Inventar
#39 erstellt: 22. Feb 2019, 22:14
Nein, lass man gut sein...
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 22. Feb 2019, 22:18
Dachte mit schon, dass du die Zeit lieber mit deinem neuen 3080 verbringst.
fplgoe
Inventar
#41 erstellt: 23. Feb 2019, 00:04
Ja, ich muss es eingestehen... ich bin frisch verliebt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A1020 und ARC funktioniert nicht
Impala65 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  13 Beiträge
Video Upscaling Yamaha rx-a1020
Kerf am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  6 Beiträge
kein Airplay! Yamaha RX-A1020
norbijud am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-A1020 hat "Aussetzer"
*Stefan_123* am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  8 Beiträge
RX-V1073, RX-A1020
holder30 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  3 Beiträge
Rx-V1073/Rx-a1020 Zone 2
holder30 am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  5 Beiträge
Unterschied RX-V773 / RX-A820 / RX-A1020
DonCool am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V773
Tomtomtom72 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  4 Beiträge
Yamaha rx-a1020 mit Magnat Vector
Meikel-mit-M am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  13 Beiträge
Yamaha RX-A1020 keine Video-/Audiosignale
stau am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen