Verzweiflung: Yamaha rx v673 decoder off plötzlich tonlos

+A -A
Autor
Beitrag
drebecca
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2019, 02:20
Hallo liebes Forum,

ich wende mich mit einem bekannten Problem an Euch. Die Lösungen beziehen sich jedoch, dowrit ich das nachlesen konnte, auf den Receiver in Verbindung mit einem TV. Den habe ich jedoch nicht.

Mein Setup sieht so aus:
Yamaha rx v673
Teufel LT 2 M Set 5.1
Ligawo HDMI Splitter Matrix 1080p 3D rs232
Apple TV 3 (habe auch das neue 4K, bin aber zum alten weil ich die neue Fernbedienung gruselig finde)
Google Chrome Stick
Amazon Fire TV
Telekom Entertain
Mitsubishi Beamer HC 3900
LG Monitor
Sony Blueray Player
Sony Playstation

Alle Geräte sind entweder im Wlan oder per Lankabel verbunden.
Dieses Setup habe ich seit 2013. Vor 1 Jahr wurde der Monitor ausgetauscht und das neue Telekom Entertain (deutliche Verschlechterung zum Vorgänger). Vor ein paar Monaten ging die Samaha Fernbedienung kaputt. Dh. der Power Off Button funktionierte nicht mehr. Ich habe eine neue gekauft, die aber noch nicht koppeln können. Die alte Fernbedienung geht sonst ja noch.

Das Problem:
Seit ein paar Wochen höre ich auf keinem der Devices Ton. Der Receiver zeigt "decoder off" an. Ich komme leider nicht ins On Screen Menü und auf einen Reset reagiert der Receiver nicht, bzw. ich fürchte ich weiß nicht, wie das geht. Über Straight und Main Zone komme ich ins Menü. Ich kann auch die gewünschte Funktion auswählen, aber ich weiß nicht, wie ich den Reset auslöse. In der Bedienungsanleitung wird das leider nicht erklärt.

Gehört habe ich davon, HDMI 2.0 Kabel zu verwenden. Die Kabel aktuell sind ja 5 Jahre alt. Allerdings verstehe ich nicht, warum das jetzt plötzlich passiert. Firmware Updates habe ich am Receiver nicht gemacht. Meine Erfahrung mit diesen Updates ist immer, dass es danach schlimmer wird oder gar nicht mehr funktioniert.

Ich hin kurz davor, den Receiver wegzuwerfen und einen neuen zu kaufen. Oder gibt es noch Hoffnung, den in Gang zu kriegen? Könnt Ihr mir mit Tipps helfen?

Lieben Dank!
Rebecca
KellerK1nd
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2019, 12:27
Bevor du den Wegwirfst würde ich es erst mal mit nem Update probieren.

Und als nächstes schauen ob analoge Quellen abgespielt werden. Dann sukzessive weiter probieren. Mittels des Chromestick kannst du ja schon mal die Kabelproblematik ausgrenzen.
drebecca
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2019, 14:09
Hallo zusammen,

es stellt sich gerade heraus, dass ich wohl etwas ganz anderes wegwerfen werde: den Telekom Entertain-Mediareceiver 401. Der scheint das gesamte Zusammenspiel der Komponenten zu stören. Sobald der abgeklemmt ist, soll es wohl wieder funktionieren.

Den habe ich tatsächlich auch noch nicht so lange. Ich schaue viel zu selten Entertain (1-2x im Monat?), so dass ich den nicht in Verdacht hatte. Aber gar nicht so lange nachdem ich den alten Telekom Receiver gegen den neuen getauscht hatte, fing das an mit "PCM" und "decoder off".

Finde es wirklich erstaunlich, dass sich im Technikbereich konstant durchzieht, dass Neues immer auch eine Verschlechterung bedeutet. Kann das nicht verstehen.

Ich teste das mit dem Receiver auch nochmal und poste ein Update, ob das die finale Lösung war.

Viele Grüße,
Rebecca
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2019, 17:45
Die Dinger von der Telekom sind einfach total müllig programiert. Dafür gehört jemand an der Zunge über den Asphalt geschleift! Insbesondere was HDCP und HDMI-Steuerung angeht, und genau dahr rührt Dein Problem. Wenn du den MR401 so selten benutzt, schalte ihn doch hinten am schalter ganz aus, als alternative zum abklemmen.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2019, 21:31
Ansonsten ins Advance-Menü gehen und zurücksetzen, sofern das klappt (direkt am ausgeschalteten AVR 'Straight' gedrückt halten und dann einschalten, Menüpunkt 'Initialize' per Taste 'Programm' auswählen und wiederum mit 'Straight' bestätigen).


[Beitrag von fplgoe am 06. Feb 2019, 21:31 bearbeitet]
drebecca
Neuling
#6 erstellt: 06. Feb 2019, 21:51
Vielen Dank für die Tipps!
Leider hat es dem Problem mit dem Yamaha nicht genützt, den Entertain Receiver abzuklemmen. Allerdings ist das gelegentliche Flackern beim Bild über den Beamer verschwunden. Ob das irgendwie zusammenhängt...?

Beim Yamaha hat weder ein Reset noch ein Firmware Update geholfen, dass ich gestern noch versucht habe. Das endete in "Error 0010" und ich habe nun die Nase voll. Bestellt habe ich jetzt einen Onkyo RZ830 und ein helfender Fachmann wird ihn mir am Montag anschließen.

Entertain habe ich gekündigt, der Receiver fliegt Montag raus und von Yamaha lass ich auch zukünftig die Finger. Was mir beim Nachschlagen in der Bedienungsanleitungen, bei der Suche nach Hilfe auf der Yamaha Webseite und bei den Informationen, die Yamaha bei Problemen anbietet, aufgefallen ist, dass sie sich hier keine Mühe geben. Der Vorschlag bei einem missglückten Firmware Update ist tatsächlich einen neuen USB Stick zu benutzen. Da bin ich schon selber drauf gekommen! Ich hätte mir lieber eine Erklärung zu den Fehlercodes gewünscht!

Genug gemeckert. Spätestens in 2-3 Jahren habe ich wahrscheinlich wieder Grund dazu, wenn der Onkyo dann aufgegeben hat.

Ich wünsche allen, dass sie problemfrei Freude an ihren Geräten haben & vielen Dank für Eure Hilfe!
KellerK1nd
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2019, 10:27
Na wenn das dein Problem löst. Ich hätte das mit dem Stick erst nochmal probiert. Das Firmwareupdate hast du wie gemacht? OTA oder USB?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V371 ''Decoder Off''
d@ni am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V473 Decoder off?
eazy2 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
RX-V683 meldet plötzlich "Decoder Off"
Captain_Obvious am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  6 Beiträge
RX-V671 Decoder Off?
plinius12 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  23 Beiträge
Yamaha RX-V767 Decoder OFF problem
senator223 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  10 Beiträge
decoder off am RX-V6a
brinkch am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  58 Beiträge
RX V673
TheLionLove am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  14 Beiträge
Yamaha RX V673: Subwoofer
Dome79 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  6 Beiträge
Bananenstecker Yamaha RX V673
Snewi am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V673 Fragen
nersd am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen