Tip: Yamaha RX-V765 freie Zuordung der analogen Eingänge

+A -A
Autor
Beitrag
cymonixx
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2009, 22:20
Entgegen manchen Annahmen ist es doch möglich, wenigstens die analogen Eingänge bei einem Yamaha RX-V765 frei zuzuordnen.

Leider ist diese Funktion bisher nicht offiziell dokumentiert, deswegen hier ein kleiner Tip (ohne Gewähr), wie sich die Audioanschlüsse AUDIO1 und/oder AUDIO2 mit einem Video-Input "verheiraten" lassen. Ich habe es an meinem brandneuen RX-V765 probiert, möglicherweise gilt das ganze auch für die anderen neuen Modellreihen:

1) Receiver einschalten

2) den Eingang AUDIO1 oder AUDIO2 auswählen

3) die Taste OPTION auf der Fernbedienung betätigen

4) Cursor so lange nach unten/oben bewegen, bis in der Anzeige "Video Out" erscheint, dann Enter drücken.

5) Nun mit den Cursortasten links/rechts einen Video Input auswählen, gültig sind:

  • AV1-2 (Component Video)
  • AV3,4,6 (Video)
  • AV5 (S-Video)
  • V-AUX (Video)
  • Off


Dieses Funktion ist scheinbar bei den US-Modellen per Firmwareupdate nachrüstbar. Bei den erst später ausgelieferten europäischen Modellen ist die Funktion also vermutlich schon bei der Auslieferung enthalten. Das würde dann auch erklären, warum hierzulande kein Update angeboten wird.

Schade nur, dass es (noch) keinen Hinweis darauf gibt, ich denke manchen Konsolen-Benutzer würde das interessieren
etee69
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jul 2009, 22:33
Danke für die Info!

Welche Firmware hat denn deiner?
cymonixx
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2009, 23:02
Firmware Version: H029
no_sleep
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Aug 2009, 20:04
Für die x65-er Modelle gibt es seit 2 Tagen ein Firmware-Update (Version 032), mit dem die freie Zuordnung der Eingänge ermöglicht wird.
Weitere Infos hier:
http://whathifi.com/...ver-range-goes-live/
sanxion
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2009, 09:42
@no_sleep: Danke !
etee69
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2009, 13:08

no_sleep schrieb:
Für die x65-er Modelle gibt es seit 2 Tagen ein Firmware-Update (Version 032)...


@no_sleep: Danke auch von mir!

Auszug:
RX-V465/565/665/765 Firmware Update Version K032
(Including HTR-6240/6250/6260/6270)
Yamaha is pleased to offer the following firmware update to ensure the best
possible performance and features for your Yamaha RX-V465/565/665/765 AV
Receiver. This firmware adds optional video assign menu to the input of AV3,
AV4, AUDIO1 and AUDIO2.
...


http://development.lightmaker.com/yamaha_audio/downloads/software/firmware/


[Beitrag von etee69 am 18. Aug 2009, 13:09 bearbeitet]
no_sleep
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Aug 2009, 16:41
@sanxion & etee69:
Gern geschehen! Da ich im Moment die Neuanschaffung eines AVR plane und der 765 auf meiner Liste ganz oben steht, bin ich ständig auf der Suche nach Erfahrungsberichten und so zufällig auf das Update gestoßen.

Vielleicht seid ihr ja so nett und gebt ein kurzes Feedback, ob jetzt alles wie gewünscht läuft.
Yappadappadu
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2009, 19:07
Vielen Dank für die Info, no sleep.

Warum nicht gleich so?
Ist jedenfalls eine super Neuigkeit, dass es nach dem Update für eine freie Zuordnung der analogen Audioeingänge, nun auch möglich sein soll, die digitalen Audioeinänge zuzuordnen.
Damit ist der Yamaha 765 bzw. 1065 für mich wieder interessant geworden.
Mal sehen, was ich sonst noch so dazu finde, ansonsten schliesse ich mich no sleep an, über Erfahrungsberichte würde ich mich also freuen.
maymun1
Neuling
#9 erstellt: 29. Aug 2009, 14:12
(yammi 765)wo kann ich ersehen welche firmwareversion ich habe.
danke
jbidi
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2009, 14:20
versuchs mal damit
ViennaHusky
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Okt 2009, 17:10
Heisst das, das man den RX-V765 auch zu HDMI Eingängen einen SPDIF zuordnen kann ?

Das war bis jetzt der einzige Grund warum ich mir den RX-V765 noch nicht gekauft habe.
jbidi
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2009, 00:28
nabend!

man sollte einen optischen und einen coaxialen an hdmi 3 u 4 war es glaub ich, zuordnen können.

ich bin auch noch gaaaaanz schwer am überlegen, oder sogar auf die nächste generation zu warten.....
Vanisch
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Okt 2009, 11:51
Hallo,

Hat denn schon jemand von euch das Update erfolgreich aufspielen können?
ich bekomme das einfach nicht hin.

habe 2 dvdplayer versucht...keine chance

Kann mir da jremand behilflich sein?
jbidi
Inventar
#14 erstellt: 11. Okt 2009, 12:13
hier zb der user "homecini"
Vanisch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Okt 2009, 09:37
das ist ein Update für das US Model und nur für dieses. Für das europäische Model gibt es kein Update.

Es läßt sich aber trotz allem Aufspielen. Aber das Menu zur freien Belegung ist in den Euromodellen schon enthalten.
Nach dem Update hast du aber genauere Informationen bezüglich des Decoders.


[Beitrag von Vanisch am 12. Okt 2009, 10:06 bearbeitet]
jbidi
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2009, 10:39
ja,dieses update war gemeint. hier kann sich es sich jeder ansehen, wer will. es steht auch die anleitung, etc dabei.

einfach runter laden und schauen.


leider hat sich bis jetzt noch keins für den deutschen markt eingefunden

aber beim homecini hat´s funktioniert.
Vanisch
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Okt 2009, 14:30

jbidi schrieb:
ja,dieses update war gemeint. hier kann sich es sich jeder ansehen, wer will. es steht auch die anleitung, etc dabei.
einfach runter laden und schauen.
leider hat sich bis jetzt noch keins für den deutschen markt eingefunden

aber beim homecini hat´s funktioniert. :)


deshalb schrieb ich, es läßt sich aufspielen. Das habe ich getan.
An den Menus hat sich nichts geändert. Aber die Infos im Display sind nun detailreicher...
jbidi
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2009, 14:45
aha - ok, mit was/welchen player hast du es denn geschafft es jetzt doch in den avr zu bringen

sorry, hatte angenommen du hast das positive ergebnis beim update von anderen usern abgeleitet.

ich habs vorher nochmal gepostet, damit ein mitleser es auch gleich einsehen kann. auch wenns weiter oben schon mal gepostet wurde...
Vanisch
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Okt 2009, 17:44

jbidi schrieb:
aha - ok, mit was/welchen player hast du es denn geschafft es jetzt doch in den avr zu bringen


Ganz normal mit einem DVDPlayer über Lichtleiter.
hatte nur das Updatemenu nicht gefunden, bzw, die Anleitung nicht richtig gelesen.
Update ließ sich dann einwandfrei aufspielen.
AVR funktioniert danach einwandfrei, eben nur mit den Veränderungen im Display, die sehr angenehm sind.

Leider kann ich nicht gena sagen, ob das Menu zum zur freuen Wahl der Anschlüsse vorher auch da war. Ich nehme es aber an, weil ich beim Kauf des AVR dafür schon eine deutsche zusatzanleitung hatte.
(Sprich Nachtrag im Handbuch als Extrablatt in allen Sprachen.)
reethi
Neuling
#20 erstellt: 18. Okt 2009, 11:19
Hi, hätte da ne Frage zur Zuordnung HDMI --> AV.

RX-V765
PS3

Ich schließe also meine PS3 über HDMI an HDMI4 an.
Das optische schließ ich auf AV4 an.

Wie kann ich diese verheiraten, dass ich Bild und Ton hab.
Bisher hab ich mein Bild auf HDMI4 aber keinen Ton.
Und auf AV4 meinen Ton aber kein Bild.

Danke und Gruß, reethi
goatyboy
Neuling
#21 erstellt: 17. Dez 2009, 10:10
HI,

das geht so:

Av4 ansteuern, dann Option drücken
Video Out auf HDMI4 setzen, bestätigen aus dem menü raus, und fertig.

Aber warum gibst du den Ton nicht über HDMI direkt aus? Der Ton wird doch darüber auch Digital weitergeleitet.
Amarok64
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 26. Dez 2009, 00:51
Auf der Yamaha Seite ist eine neues Firmwareupdate mit Datum vom 16.12. angeboten.

Hat es schon jemand installiert und wenn ja was ist neu?

Link zur Firmware


[Beitrag von Amarok64 am 26. Dez 2009, 00:52 bearbeitet]
Vanisch
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jan 2010, 12:35
ja ich....alles in Ordnung und läuft einwandfrei.
diesel-tanker
Neuling
#24 erstellt: 14. Mrz 2010, 01:09
Hallo...

welche Änderungen ("detailiertere Anzeige") in der Display Anzeige siehst Du genau bei der US Version K032?

Welche Änderungen hast Du in der Version vom Dez 09? (die übrigens scheinbar nicht mehr zum Download bereit steht auf der angegebenen Seite)

Meiner ist ca 1 Monat alt und beim Versionscheck zeigt er auch K032 an.

Danke!
manboo8000
Neuling
#25 erstellt: 21. Mrz 2010, 11:38
Brauche mal Hilfe. HAbe zwar einen V565, aber denke, dass es hier ganz gut passt. Bei 3der 4 Eingänge habe ich es so eingestellt, dass der digitale Ton auch über das HDMI Kabel an den Yamaha weitergegeben wird. Bei meinem PC am 4. Eingang kann ich das aber nicht, dort kommt das Bild via DVI auf HDMi Kabel und der Ton über ein optisches Toslink Kabel. WIe kann ich das jetzt einstellen, dass ich Ton und BIld gleichzeitig habe. Mit der hier beschriebenen Vorgehensweise von goatyboy geht es bei mir nicht, da ich den Video-Out nicht ändern kann. Der Receiver ist ganz neu von Amazon, dürfte also die neueste Firmware haben, oder? Falls das nicht der Fall ist, wie kann ich die aktuellste Firmware aufspielen?


[Beitrag von manboo8000 am 21. Mrz 2010, 11:49 bearbeitet]
jbidi
Inventar
#26 erstellt: 21. Mrz 2010, 13:15
wäre schon zu erwarten das du die neueste FW oben hast. schau mal rein - ab der 032 funzt es ja. ansonsten mit nen normalen cd/dvd player über optisch digital diese wave datei abspielen.

es ist auch eine anleitung dabei.
burli0
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Mrz 2010, 14:00

manboo8000 schrieb:
Brauche mal Hilfe. HAbe zwar einen V565, aber denke, dass es hier ganz gut passt. Bei 3der 4 Eingänge habe ich es so eingestellt, dass der digitale Ton auch über das HDMI Kabel an den Yamaha weitergegeben wird. Bei meinem PC am 4. Eingang kann ich das aber nicht, dort kommt das Bild via DVI auf HDMi Kabel und der Ton über ein optisches Toslink Kabel. WIe kann ich das jetzt einstellen, dass ich Ton und BIld gleichzeitig habe. Mit der hier beschriebenen Vorgehensweise von goatyboy geht es bei mir nicht, da ich den Video-Out nicht ändern kann. Der Receiver ist ganz neu von Amazon, dürfte also die neueste Firmware haben, oder? Falls das nicht der Fall ist, wie kann ich die aktuellste Firmware aufspielen?

ton optisch an AV4. - option - input video - hdmi4


[Beitrag von burli0 am 21. Mrz 2010, 14:01 bearbeitet]
manboo8000
Neuling
#28 erstellt: 21. Mrz 2010, 15:16
war nur zu blöd mal den beigefügten Zettel zu lesen. Dachte, dass es mit allen Eingängen funzt, aber es geht ja nur mit AV 3 + 4. Danke
manboo8000
Neuling
#29 erstellt: 21. Mrz 2010, 17:30
kann man eigentlich auch eine Wii mittels diesem Komponentenkabel (blau rot grün für Bild, rot und weiß für Ton) an den Receiver anschließen und das Bild über den HDMI Out an den Fernseher geben?
burli0
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 21. Mrz 2010, 19:16

manboo8000 schrieb:
kann man eigentlich auch eine Wii mittels diesem Komponentenkabel (blau rot grün für Bild, rot und weiß für Ton) an den Receiver anschließen und das Bild über den HDMI Out an den Fernseher geben?

na klar. (wenn der 565 upscalen kann.) es gilt das selbe prinzip der zuweisung. aber die wii sollte doch n digital audio out haben!?


[Beitrag von burli0 am 21. Mrz 2010, 19:20 bearbeitet]
manboo8000
Neuling
#31 erstellt: 21. Mrz 2010, 20:15
so, habe es gerade mal hingetüdelt. Also Bild an AV1, Ton an Audio 1. Ich muss dann halt auf Audio 1 drücken um Wii zu spielen, aber das ist ja halb so wild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V765 Bluetooth
Funky.Faby am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V765
Peacemaker2000 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V765 Anschlüsse
Man-E-Faces am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V765
kay1212 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V765 Trigger Out
ennonymous am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V765: verstärktes Rauschen
cymonixx am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V765 Umschalt - Problem
danny_ray am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  4 Beiträge
Set-up Yamaha RX-V765
kay1212 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V765 Einstell Frage
Muggi206 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  12 Beiträge
Einstellungen beim Yamaha RX-V765
Yammi1975 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen