Yamaha RX-V685 Lippensynchronisation ohne Wirkung

+A -A
Autor
Beitrag
hkr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2019, 16:54
Hallo werte Forenten,

habe gestern meinen RX-V3800 durch einen RX-V685 ersetzt, weil ich MultiCast für die Verteilung des Sounds in verschiendene Räume nutzen möchte.

Mein Setup:

Zentrale: Yamaha RX-V685
Sony BluRay an HDMI1
UPC TV Set Top Box an HDMI2
Apple TV an HDMI3
Sony KD-65AF9 TV (HDMI ARC) an HDMI Out1

Sony KD-65AF9 Smart TV Sound an Audio1
Windows PC Sound an Audio2
Logitech SqueezBox Touch Sound an Audio3

MusicCast Geräte über WiFi:
1 x Yamaha WXAD-10
1 x Yamaha WX-030

Mit dieser Konfiguration ist es mir leider nicht möglich, den TV Betrieb Lippensynchron einzustellen.
Habe sowohl die automatischen wie auch die manuellen Einstellungen ausprobiert, sehe aber keinen Unterschied, egal ob ich 0ms oder 500ms einstelle.
Gibt es irgendwelche Voreinstellungen, die unbedingt gemacht werden müssen, damit die Lippensynchronisation funktioniert?
Was könnte da schieflaufen? Der Ton beim TV Bildschirn scheint dem Bild ca. eine Viertelsekunde hinterherzuhinken.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mrz 2019, 17:45
Hallo, werter Forent

Sicherheitsfrage: Die Tonverbindung TV->AVR läuft über HDMI ARC oder ein Toslink-Kabel?
Sony KD-65AF9 Smart TV Sound an Audio1 lässt nämlich beide Möglichkeiten zu.

Ich verwende bei der Lippensynchronisation die Einstellung Auto. Dann teilt der TV dem AVR über HDMI mit, wie gross die Verzögerung durch das Video-Processing ist. Bei mir (mit einem LG-TV und zuvor mit einem Philips-TV) funktioniert das perfekt. Je nach Bildpreset beim TV verzögert mein AVR (RX-A2080) die Tonausgabe um 50-90ms.

Der Menüpunkt Aktivieren der Lippensynchronisationseinstellung steht auf Aktiviert und die Signalquellen sind eingetragen? (BDA S.101).


[Beitrag von Private_Investigation am 01. Mrz 2019, 17:46 bearbeitet]
hkr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2019, 18:34
Danke für die Rückmeldung.

Wenn ich TV schaue ist die Bild- und Tonverbindung über HDMI aktiv.
Auf Audio1 schalte ich, wenn ich auf dem Sony TV Youtube, Tidal oder sonstige Apps am Laufen habe.

Habe jetzt noch etwas rumgepröbelt:

eARC läuft jetzt, den Ton bekomme ich nun auch ohne Toslink-Kabel, wenn ich eine App auf dem Sony TV starte.

Und auch mit der Lippensynchronisation bin ich einen Schritt weiter.
Am Sony TV gibt es eine Einstellung A/V Sync.
Die war auf AUTO ... Nun, auf EIN kann ich die Synchronisation über den Yamaha Receiver steuern ...

Das war offensichtlich die Einstellung, die die Lippensynchronisierung verhindert hat.
hkr
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2019, 21:36
Zu früh gefreut, es scheint irgend eine Automatik am Werkeln zu sein.
Nach der Änderung der Einstellung A/V Sync ist es wesentlich besser, aber immer noch ca. 50-100ms daneben.
Und das kann ich manuell nicht korrigieren.

Also wenn jemand noch eine Idee hat, was überprüft werden kann ... jeder Anregung wird geschätzt.
kobold58
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2019, 21:39
Erklär mal dem Forum, wie Du 50 ms merkst.
hkr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2019, 09:52
gerne ...

An HDMI Out2 habe ich den Sony Kopfhörer (MDR-HW700DS), über den ist Bild und Ton absolut synchron ...
Wenn ich nun mit einem Ohr im Kopfhörer und dem anderen am Lautsprecher höre, ist der Lautsprecher ein µ zu spät.
Nicht viel aber deutlich wahrnehmbar. Und wesentlich weniger, als der fast messbare Versatz, den ich vorher hatte.

Ich habe übrigens durch den Versatz der Logitech Squeezebox Touch ziemlich genau messen können, wie viel Zeit sich der RX-V685 nimmt, um das Eingangssignal aufzubereiten und synchron an die Multicast Devices weiterzuleiten. Auf dem Logitech Media Server musste ich die Squeezebox Touch, die direkt am Receiver hängt, um 375ms verzögern, damit sie synchron mit den anderen Squeezeboxen, die nicht am Yamaha Receiver angeschlossen sind, abgespielt werd.

Wenn ich also das Eingangssignal am Yamaha um 375ms verzögere, spielen alle Squeezeboxen und Multicast Geräte synchron. Und dieser Versatz war wesentlich grösser als den, den ich jetzt noch beim TV schauen über die Set Top Box habe, darum habe ich den auf ca. 50-100ms geschätzt ...
DieselTuner
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2019, 12:05
An meinem RX-V685 gibt es dieses Problem mit keinerlei Geräten.

Es ist interessant herauszufinden, was bei dir die Ursache ist.

An den RX-V685 als Fehlerquelle glaube ich persönlich nicht.
hkr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mrz 2019, 13:18
Hast du MusicCast im Einsatz? Das könnte ein Grund sein.

Ansonsten teile ich deine Einschätzung, die Fehlerquelle ist nicht zwingend der Reciever, sondern das Zusammenspiel der verschiedenen angeschlossenen Komponenten. Über die HDMI Verbindung geht heute wesentlich mehr als nur Bild und Ton :-)

Und wie weit Sony - Yamaha - UPC Set Top Box da aufeinander Einfluss nehmen, ist mir nicht ganz klar.
Aber ich vermute, ich muss an den Einstellungen zwischen der Receiver und dem Sony TV weitersuchen, da der Versatz ja nur an der HDMI Out1 Verbindung auftritt und an der HDMI Out2 zum Kopfhörer nicht.

Aber wie geschrieben, der Versatz ist jetzt nur noch verschwindend klein, aber wenn man darauf achtet, merkt man's leider schon.

Ich tüftle noch ein wenig rum. Sollte ich was finden, werde ich berichten.


[Beitrag von hkr am 02. Mrz 2019, 13:27 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Mrz 2019, 13:20

Der Menüpunkt Aktivieren der Lippensynchronisationseinstellung steht auf Aktiviert und die Signalquellen sind eingetragen? (BDA S.101).


???
hkr
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2019, 16:03
Oh, sorry, dass ich das nicht noch separat erwähnt habe.

Lippensync ist für alle Quellen aktiviert, und wie bereits geschrieben, haben beide Einstellungsmöglichkeiten (Auto / Manuell) keinen Erfolg gebracht. Ich gehe davon aus, dass der folgende Abschnitt bei mir zutrifft:

"AUTO: Stellt die Verzögerung zwischen der Video- und Audioausgabe automatisch ein, wenn am Gerät über HDMI ein Fernseher angeschlossen ist, der eine automatische Lippensynchronisation unterstützt."

Die Einstellung 'AUTO' funktioniert mit dem Sony TV einigermassen, nur sollte ich eben noch die Feineinstellung vornehmen können:

"Wenn nötig, können Sie den Zeitversatz der Audioausgabe unter 'Anpassung' feineinstellen."

... und das hat bei mit dann keinen erkennbaren Effekt mehr, der Versatz ist bei 0ms der gleiche wie bei 500ms.


[Beitrag von hkr am 02. Mrz 2019, 16:04 bearbeitet]
hkr
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mrz 2019, 16:24
Danke, @Private_Investigation, habe aufgrund deiner Nachfrage das Manual runtergeladen und dort drin 31 x Lippensynchronisation gefunden, unter anderem auch auf Seite 111. Und das war der zielführende Hinweis.

Ich habe für's TV schauen Szene 5 "STB Viewing" eingestellt und standardmässig ist dort Lipsync deaktiviert.
Nachdem ich dort das Häkchen gesetzt habe, funktioniert nun die Feinjustierung.

Danke allen für die Anregungen und für's Mithelfen beim Fehlersuchen :-)
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Mrz 2019, 16:43
Dann hab ich ja wenigstens den richtigen Anschub gegeben.
Und es hätte mir auch direkt einfallen können bzw. müssen. Aber, warum auch immer, kam die Assoziation zur Scene-Konfiguration diesmal einfach nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V685
fexo am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  104 Beiträge
Yamaha RX-V685
mekkiandy am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V685 Einmessung
Exeldom am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V685 Frequenzbänder
KlipschKino am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V685 Netradio
DerKai26 am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V685 Kaufentscheidung
xatorx am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  14 Beiträge
Yamaha RX V685 Bass
Kleen am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  18 Beiträge
yamaha rx-v685
tomtom0466 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  15 Beiträge
yamaha rx v685 fehler?
IX81 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V685 Frage
einfall* am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen