Yamaha rx v685 / kein Ton über Surround Back

+A -A
Autor
Beitrag
patrickk83
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2019, 17:35
Hallo liebe Leute,

ich bin seit Jahren stiller Leser dieses Forums und habe tatsächlich immer eine Lösung hier gefunden aber nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich nicht mehr weiterkomme
Ich besitze einen Yamaha rx v685 und habe momentan ein 5.2.2 am laufen. Die Anschlüsse auf der hinteren Seite, deuten ja darauf hin, dass sich 9 Lautsprecher anschließen lassen. Lt. Handbuch ist dies auch möglich. Also habe ich mir gestern 2 Stück gekauft, um diese als Surround Back zu betreiben. Beim Einmessen funktioniert auch alles prima. Die Boxen werden vollständig erkannt und auch auf dem Frontdisplay des Receivers angezeigt. Leider sind die Surround Back Boxen im eigentlichen Betrieb komplett still. Sie werden auch nicht mehr auf dem Display angezeigt. Ich habe bereits alle Soundmodi ( Neural x, Atmos, etc...) ausprobiert.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße aus Essen,
Paddy
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mrz 2019, 17:52
Ganz einfach, wenn kein DD+ anliegt, werden die immer still sein.
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 13. Mrz 2019, 17:59
Hallo TE - ich versuche es jetzt mal etwas genauer.

Du hast einen 7.2-Kanal AV-Receiver.

Bedeutet für Dich Du hast 7 Endstufen eingebaut.

Intern kann er 9 Kanäle bearbeiten. Dieses wird aber nur in Ton umgesetzt, wenn Du Dir eine weitere Stereoendstufe holen würdest.

Sonst ist auf den hinteren beiden Kanälen halt nichts zu hören.

greetings

Rollei
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Mrz 2019, 18:04
Widerspruch. Er nutzt doch auch bloß 7 Endstufen, die Subs fallen doch raus.
patrickk83
Neuling
#5 erstellt: 13. Mrz 2019, 18:18
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann verstehe ich die Logik hinter diesem AVR nicht.
Warum bietet der Yamaha dann die Möglichkeit physisch, 9 Boxen anzuschließen, wenn ich doch sowieso eine zusätzliche Stereo Endstufe benötigen würde?!
Beim einmessen werden die Boxen ja auch korrekt angesteuert, bzw. geben den Testton aus.

Viele Grüße
Paddy
std67
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2019, 18:36
So kannst halt wählen ob du Presence oder Surround Back nutzen willst. Was ist daran unverständlich?
patrickk83
Neuling
#7 erstellt: 13. Mrz 2019, 18:49
Aber witzigerweise bekomme ich die Surround überhaupt nicht ans laufen. Soll heißen: Front High laufen immer , Surround nie. Ich musste ja zumindestens irgendwie die Möglichkeit haben, dies zu bewerkstelligen.
Zumal es auch ungewöhnlich wäre, dass der Hersteller für die Option zu wählen, dem Gerät verschiedene Anschlüsse spendiert. Ich kenne das nur, das sich solche Dinge über das Menü zuweisen lassen. Ist bei dem Yamaha ja auch bei den Surround left / right. Da kann ich auch wählen, ob vorne oder hinten die Surround Lautsprecher platziert sind.


[Beitrag von patrickk83 am 13. Mrz 2019, 18:55 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2019, 18:59
Der Yamaha hat 7 Endstufen und man kann 9 Lautsprecher anschließen.
Je nach DSP und Tonformat sind entweder die Presence aktiv oder die Surround Back.
Nie jedoch beide gleichzeitig.

Also mal Straight aktivieren und eine 5.1 oder 7.1-Quelle zuspielen, dann müssen die Surround Back spielen und die Presence stumm sein.
Bei 2.0 Quellen mal Neo:6 aktivieren.
Dann muß auch etwas aus den Surround Back kommen.

Und noch etwas fällt mir ein:
Hast du denn im Menü die Surround Back auch aktiviert?
Wenn du vorher keine dran hattest, wird das Einmeßsystem die auf "Nicht vorhanden" gestellt haben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Mrz 2019, 19:01 bearbeitet]
patrickk83
Neuling
#9 erstellt: 13. Mrz 2019, 19:21
OK. Ich hab's rausgefunden. Sobald ich die Front High deaktiviere, aktivieren sich automatisch die Surround Back. Das ist ärgerlich. Hab ich mir anders vorstellt.
Gerade wurde erwähnt, das ich mit einer Stereo Endstufe das Problem lösen könnte?! Wenn ja, wie musste ich diese mit dem AVR verbinden, bzw. konfigurieren?
Soweit aber trotzdem schon Mal vielen Dank für die Hilfe.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Mrz 2019, 19:33
Das war eine Falschinformation von "Rollei.
Es gibt von Yamaha Modelle (z.B. RX-A3080), die mit einer zusätzlichen Stereo-Endstufe um 2 Kanäle erweiterbar sind. Der RX-V685 gehört nicht dazu.

Es bleibt dabei, mit dem RX-V685 geht nur entweder /oder. Also entweder Front High (5.2.2.) oder SurroundBack (7.2.0).


[Beitrag von Private_Investigation am 13. Mrz 2019, 19:34 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#11 erstellt: 13. Mrz 2019, 19:33
Im Regelfall bietet dein AVR einen Setup Bereich, wo Du diese Sachen einstellen kannst.

Bei Marantz z.B. wird dann die Stereoendstufe für die Front genommen, was ja auch am meisten Sinn macht.

Einfach mal im Setup des Receivers schauen.

greets

Rollei
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Mrz 2019, 19:37

Rollei (Beitrag #3) schrieb:


Intern kann er 9 Kanäle bearbeiten. Dieses wird aber nur in Ton umgesetzt, wenn Du Dir eine weitere Stereoendstufe holen würdest.


Schön, dass man es auch mal bei einem Mod anbringen kann: RTFM
Rollei
Moderator
#13 erstellt: 13. Mrz 2019, 19:43
Mea culpa - mea maxima culpa - hier ging es im Grunde um eine first aid Hilfe, da es ja manche poster gibt, die sich in ihrem Einzelner ergötzen.

Also nichts für ungut.


greets

Rollei


PS: auch wir sind nicht perfekt und da ich kein Yammi habe, kann ich damit irgendwie leben.
Passat
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2019, 19:49
Die Yamahas mit 5 und 7 Endstufen lassen sich nicht per externer Endstufe auf mehr Kanäle erweitern.
Ebenso die RX-A20xx mit 9 Endstufen.
Einzig die RX-A30xx lassen sich per externer Endstufe auf max. 11.2 erweitern.

Grüße
Roman
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Mrz 2019, 19:53
Na klar doch. Ging mir mehr darum, dass sich der TE nun nicht im Setup totsucht.
Dein Mod-Kollege Passat hatte es bereits zuvor in Beitrag #8 korrigiert, und der ist ja das Yamaha-Lexikon im Forum.


[Beitrag von Private_Investigation am 13. Mrz 2019, 19:56 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#16 erstellt: 13. Mrz 2019, 19:54
Man soll halt einfach bei seinen Marken bleiben, die man(n) kennt.


greets

Rollei
g-dopt
Stammgast
#17 erstellt: 01. Feb 2023, 10:30
Hallo,
ich muß den mal wieder hoch holen. Ich habe die Surround Back,s auf Zone 2 gelegt und Zone 2 auf Main Synchron gestellt.
mfg
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2023, 17:09
Damit Du hinter Dir nochmal einen Tonmix aus der Front hast? Warum dann nicht einfach All-Channel-Stereo?

Mal abgesehen davon, dass das Thema bereits seit fast 4 Jahren ausgestorben ist.
g-dopt
Stammgast
#19 erstellt: 01. Feb 2023, 17:54
Hallo,
daß wäre ja 7.1.,ich will aber 9.1., bzw. 8.1.
mfg
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 01. Feb 2023, 18:58
Der 685er hat aber nur 7 Endstufen, da ist auch kein 8/9.1 drin, auch wenn man die Kabel dreimal im Kreis steckt.
-rowo-
Stammgast
#21 erstellt: 01. Feb 2023, 19:41
Ich habe auch den AVR.
Zone 2 hat auch einen Chinchausgang für einen externen Verstärker, damit lassen sich lt. BDA (im Prinzip ab S. 51) die internen 7 Endstufen bespielen plus zwei externe. Über den "Party-Modus" spielt er dann auch auf allen Kanälen dasselbe - meiner Meinung nach aber wirklich nur sinnvoll, wenn man bei einer Party ausufernd aus allen Richtungen beschallen will.

Screenshot 2023-02-01 173505

@g-dopt: Was du mit Deiner wilden Verkabelung/Belegung bezweckst, ist mir leider beim Lesen nicht ganz klar geworden.
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 01. Feb 2023, 21:31
Deshalb sage ich ja, es wird kein 9.1 daraus, nur weil man per Zone2 die Front auf andere Kanäle kopiert. Und mehr als 7.1 verarbeitet der Verstärker auch nicht intern nicht, wie 'Passat' schon erklärt hat.

Hinten kommen dann nur die Anteile, die eine Zone wiedergeben würde, d.h. ein Stereodownmix des Quellsignales oder einfach eine Kopie der Stereokanäle. Aber eben nicht der herausgerechnete BackSurround-Anteil.

Klingt einfach, ist es eigentlich auch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx-v685 Ton angleichen
_speedygonzales_ am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V685
PukyS am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
yamaha rx v685 fehler?
IX81 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V685 Pre Out
Magnifex100 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V685 Kaufentscheidung
xatorx am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V685 ausverkauft?
M4r1o am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V685
fexo am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  104 Beiträge
Ton Probleme Spotify RX-V685
g-dopt am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 20.09.2023  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V685 Firmare 1.96
Eco108 am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V685
mekkiandy am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.501

Hersteller in diesem Thread Widget schließen