Ich benötige Hilfe bei den Einstellungen des AVR (Yamaha)!

+A -A
Autor
Beitrag
NubAlex
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mrz 2019, 22:12
Hallo zusammen…
Ich benötige Hilfe bei der Einstellung meines AVR. Ich habe einen Yamaha RX-V483 mit 4x Teufel Ultima 40 mk II und 1x Teufel Ultima Center mk II. Als Subwoofer habe ich einen SVS-SB1000. Nun zu meinen Fragen:

1. Soll ich alle 5 Lautsprecher auf small stellen oder auf large? Nach der Einmessung hat der AVR alle Lautsprecher auf large gestellt.

2. Welchen Crossover für den Subwoofer sollte ich am AVR einstellen? Und welche Übernahmefrequenz am Subwoofer?

3. Was stellt man mit der Phase am Subwoofer ein? Am AVR kann ich sie auch einstellen. Ich weiß nur nicht was das ganze bewirken soll?!

4. Was bewirkt Extra Bass und Enhancer in Dein Einstellungen des AVR? Soll ich diese deaktivieren oder aktivieren?

Tut mir leid aber ich kenne mich leider nicht wirklich aus und bin noch sehr unbelesen in Sachen AVR und Lautsprecher. Ich bin um jede Hilfe und jeden Tipp dankbar! Ich habe schon verschiedenes im Forum gelesen und habe auch einiges gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.

Viele Grüße 😊
std67
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2019, 11:24
1. Klein
2. Der Yamaha hat doch gar kein Crossover für den Sub, das wäre auch Unsinn. Crossover stellt man für die Satelliten ein. Als Anhaltspunkt kannst du den von Teufel angegebenen Frequenzgang der LS nehmen.
3. Die Phase einfach so lassen wie sie während der Einmessung war
4. Wird in der BDA beschrieben. Ich persönlich nutze beides nicht
SONY-Boy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2019, 12:13
Hallo

zu 4. Ich nutze beides je nachdem. (Hab 2 LS pressets einmal Front Large einmal Front Smal)
Enhancer ein wenn ich Internet-Radio oder MP3's höre, dann schalte ich Adaptive DRC aus.
Enhancer und AdaptiveDRC nutze ich nie zusammen.
ExtraBass Ein wenn die LS auf large gestellt sind.
Hab selber den RX-V3067

P.S. musst selber rausfinden wie es dir am besten gefällt.
NubAlex
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Mrz 2019, 12:30
Die Teufel geben laut Hersteller alles ab 45hz aus. Kann ich dieser Angabe trauen… ich habe gelesen, dass viele beim Crossover 100-120hz einstellen.
Und was stelle ich dann hinten am Sub ein? Da ist so ein Rädchen, auf welchem auch die Hz stehen… ist das dann die Trennfrequenz? Auf wie viel hz sollte ich das Rädchen drehen? Der AVR kann dieses ja nicht für mich drehen 🙈

In der Bedienungsanleitung steht, dass man dieses Rädchen komplett aufdrehen soll, wenn das System eingesessen wird. Soll ich das dann auch einfach so lassen?
std67
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2019, 12:45
Ja, die Trennfrequenz regelt der AVR. Deswegen am Sub so hoch wie möglich. Bei manchen Sub kann man das auch komplett deaktivieren.
Bei den LS würde ich Frequenzen 50-80 Hz testen, was sich am besten anhört. Der Raum spielt auch eine Rolle
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2019, 13:51

NubAlex (Beitrag #1) schrieb:
...4. Was bewirkt Extra Bass und Enhancer in Dein Einstellungen des AVR? Soll ich diese deaktivieren oder aktivieren?...

Der Enhancer verbessert die Ausgabe von stark komprimiertem Ton.

Extra Bass verstärkt die Bass-Wiedergabe durch eine Anpassung des Frequenzganges. Der obere Bassbereich wird angehoben und der untere abgesenkt (um die Lautsprecher dort nicht zu überfordern). Nutzbar mit und ohne Subwoofer, oft wird diese Funktion fälschlicher Weise mit einem simplen Verdoppeln der Bässe von Hauptlautsprecher und Subwoofersignal gedeutet.

Gerade letztere Funktion ist wirklich nur reine Geschmackssache, wie man es eben mag, auch abhängig vom Quellsignal.
Grisu_1968
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mrz 2019, 09:08
1. Large oder Smal sollte beides möglich sein je nach Vorliebe. Einstellung Standboxen und Aktiv-Subwoofer (Dürfte auch für die Teufel Ultima 40 mk II gelten).

2. Trenfrequenz 80Hz am AVR und LFE am SUB. Siehe Bedienungsanleitung Center-Lautsprecher Ultima Center UL 40 C Mk2 und SB-1000: Owner's Manual

3. Link: Subwoofer-Einstellungen verstehen und optimieren Da wird das mit der Phase erleutert. Und auch da: Phasenlage

4. Je nach Geschmack ob dir der Bass ausreichend ist
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2019, 10:18

Grisu_1968 (Beitrag #7) schrieb:
3. Link: Subwoofer-Einstellungen verstehen und optimieren

Heimkino-Praxis scheint ja teilweise ganz kompetent zu sein, an anderen Stellen steht aber wirklich völliger Unfug:

Die meisten Mehrkanal-Verstärker bieten eine automatische Einmessfunktion [...] wird ein dumpfes Grummeln produziert, das keinen brauchbaren Vergleich mit dem Pegel des Rauschens zulässt. Auch automatische Einmesssysteme versagen hier meistens.
Tatsächlich stellt man den Subwoofer am besten manuell ein: nach dem eigenen Hörempfinden. Je nach Raum wird eine andere Lautstärke zu unschönem Dröhnen führen. Wenn es häufig unangenehm dröhnt, ist der Subwoofer zu laut.

Dass das 'dumpfe Grummeln' einfach nur der Anteil des Rauschens im Frequenzgang ist, der eben vom Subwoofer übertragen wird, macht das System nicht funktionsunfähig. Und gerade ein Dröhnen an bestimmten Stellen hat nun wirklich überhaupt nichts mit falschem Pegel zu tun, sondern mit entsprechenden Raummoden. Da kann man sich am Pegelregler schwindelig fummeln, das ändert daran gar nichts.


[Beitrag von fplgoe am 30. Mrz 2019, 11:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei yamaha rxv477 Einstellungen
SAZAN am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  4 Beiträge
Hilfe zu Einstellungen Yamaha 473
heidenfips am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  12 Beiträge
RX-V661 Hilfe bei Einstellungen
Zoni666 am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  6 Beiträge
Hilfe bei Einstellungen Yamaha Rx-V X65
Rotti1975 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  2 Beiträge
Hilfe! Einstellungen Yamaha RX-V361
Zehro am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  21 Beiträge
PEQ Einstellungen Yamaha AVR xx67 Reihe
Druckertreiber am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
Hilfe : Einstellungen YPAO Yamaha 1600
Sneaky am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  24 Beiträge
Hilfe Fehler: Yamaha AVR + Velodyne Sub
Mad-Mat am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  30 Beiträge
AVR Yamaha RX-V375 Hilfe!
DanLasse am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
Hilfe HDMI Einstellungen Yamaha RX-A2080
-Joggl- am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen