AV Receiver RX-V681 keinen Ton vom TV

+A -A
Autor
Beitrag
Vollerpl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2020, 15:57
Hallo Leute, erst mal ein frohes neues Jahr 🎆.
Ich besitze das oben erwähnte Gerät seit Anfang 2017. Bei der Erstverkabelung habe ich aus Kostengründen nicht so hochwertig HDMI Kabel verbaut, da ich auch Kabellängen von 5 Meter brauchte, gerade bei dem Kabel vom TV zum Receiver. Habe mich dann aber gewundert, dass der Receiver im eingeschalteten Zustand, beim Einschalten des Smart TV zwar auf HDMI 1 umschaltete, jedoch ohne Ton, der dann erst beim abziehen und wieder einstecken des HDMI Kabels am TV, ertönte.
Letztes Jahr habe ich mir dann ein hochwertiges HDMI Kabel von Oehlbach zugelegt und zumindest das „Problemkabel“ gewechselt, was dann aber nichts an dem Problem änderte.
Ich habe unsere Rack mit einer Art „Hauptschalter“ ausgestattet, so dass ich nur die Stromversorgung unterbrechen muss, so dass der Ton wieder ertönt, ist aber nicht im Sinne des Erfinders, oder.
Wer hat das gleiche Problem mit dem Gerät ?
Ich muss erwähnen, dass es wohl nicht an der Firmware liegt, da ich immer alles auf neusten Stand halte.
Apollo30
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2020, 20:14
Dein Problem ist recht ungenau beschrieben.
Musst du jedes Mal das Kabel einmal abziehen und wieder anschließen?

Meines Wissens ist der TV-Ton normal AV4 (per ARC)? Und normal sollte der AVR den TV-Ton nach ca. 5 Sekunden selber erkennen und dann auf die entsprechende Quelle umschalten.
Vollerpl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2020, 20:32

Apollo30 (Beitrag #2) schrieb:

Musst du jedes Mal das Kabel einmal abziehen und wieder anschließen?
(richtig)
Meines Wissens ist der TV-Ton normal AV4 (per ARC)? Und normal sollte der AVR den TV-Ton nach ca. 5 Sekunden selber erkennen und dann auf die entsprechende Quelle umschalten.


Warum AV 4 ?? Ich habe ein HDMI Kabel, AV 4 beim RX-V681 ist optical und Video. Siehe angehängten Ausschnitt der Belegung Bildschirmfoto 2020-01-01 um 18.22.12
Nochmal zum Verständnis:
Ich habe das HDMI Kabel am HDMI OUT (ACR) angeschlossen alle anderen Geräte sind an den entsprechenden Eingängen angeschlossen und der Receiver liefert das Bild/Ton Signal zum TV über den HDMI OUT.
Wenn ich z.B. Webradio über den Receiver höre und schalte dann den Fernseher an und wähle ein Programm, schaltet der Receiver automatisch auf HDMI 1 um, es ist aber leider kein Ton zu hören und auch die Lautsprechersymbole im Display erscheinen nicht. Dann muss ich erst einmal das HDMI Kabel am Fernseher ziehen und wieder stecken, dann schaltet der Receiver den Ton bei, oder ich trenne den Receiver ganz vom Strom, schalte ihn dann wieder ein, dann gehts auch mit dem Ton.
Doch das kann doch eigentlich nicht richtig sein.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2020, 21:28
Aber das ist doch klar, weil dafür ist ARC doch da. Was meinst Du genau mit "ich wähle ein Programm"?
Vollerpl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2020, 22:04

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Aber das ist doch klar, weil dafür ist ARC doch da. Was meinst Du genau mit "ich wähle ein Programm"?

Ich habe dein Eindruck, dass ihr mich nicht richtig versteht.

Klar, dass ARC dafür ist, dass der Ton vom TV zum AV Receiver geht.
Doch warum klappt es nicht sofort; wenn der Receiver eingeschaltet ist und ich anschließend der Fernseher einschalte, dass das Tonsignal, welches vom Fernseher kommt und über den Receiver wiedergegeben wird.
Ich muss dann erst immer das HDMI Kabel am TV zeihen und wieder reinstecken, dann erst schaltet der Receiver den Ton durch

Wenn, jetzt mal zum Verständnis, den DVD Recorder einschalte und eine aufgenommene Sendung starte, schaltet der AV Receiver auf den HDMI Eingang um, an dem ich den DVD Recorder angeschlossen habe und der Ton wird sofort und ohne große Verzögerung wiedergegeben.

NUR BEIM TON VOM TV GERÄT GEHT ES NICHT.......
buxxdehude
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jan 2020, 22:18
Dann bekommt der Receiver kein Signal, dass er auf den ARC Kanal schalten muss.
Dann muss man das manuell machen via Fernbedienung.
Vollerpl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jan 2020, 22:35

buxxdehude (Beitrag #6) schrieb:
Dann bekommt der Receiver kein Signal, dass er auf den ARC Kanal schalten muss.
Dann muss man das manuell machen via Fernbedienung.


Zitat von #3 Wenn ich z.B. Webradio über den Receiver höre und schalte dann den Fernseher an und wähle ein Fernsehprogramm, schaltet der Receiver automatisch auf HDMI 1 um, es ist aber leider kein Ton zu hören und auch die Lautsprechersymbole im Display erscheinen nicht


[Beitrag von Vollerpl am 01. Jan 2020, 22:35 bearbeitet]
Nighthawk66
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jan 2020, 22:42
Was für ein Fernseher hast Du? Wenn ich bei mir als erstes den Receiver anmache, und dann meinem Samsungfernseher, schaltet der Receiver auch nicht immer automatisch auf TV. Nur wenn bei meinem TV als Lautsprecher, Receiver auswähle, schaltet er den Receiver ein bzw. stellt den Receivereingang auf TV um.
Bei meinem Samsung TV hat nur HDMI 2 ARC....


[Beitrag von Nighthawk66 am 01. Jan 2020, 22:46 bearbeitet]
Vollerpl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jan 2020, 22:44

Nighthawk66 (Beitrag #8) schrieb:
Was für ein Fernseher hast Du? Wenn ich bei mir als erstes den Receiver anmache, und dann meinem Samsungfernseher, schaltet der Receiver auch nicht immer automatisch auf TV. Nur wenn bei meinem TV als Lautsprecher, Receiver auswähle, schaltet er den Receiver ein bzw. stellt den Receivereingang auf TV um.


Panasonic, der Receiver schaltet ja um.... jedoch wird der Ton nicht weitergegeben
Nighthawk66
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jan 2020, 22:49
Bei meinem TV muss ich den Receiver als Lautsprecher auswählen, dann geht es....
War bei meinem alten Pioneer manchmal auch so...


[Beitrag von Nighthawk66 am 01. Jan 2020, 22:50 bearbeitet]
Vollerpl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jan 2020, 22:52

Nighthawk66 (Beitrag #10) schrieb:
Bei meinem TV muss ich den Receiver als Lautsprecher auswählen,


Kann ich gar nicht..... Ich habe auch ARC am TV aktiviert
Nighthawk66
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jan 2020, 23:06
ARC ist bei mir auch aktiviert. Aber ich kann bei mir über die Toolstaste die Audioquelle, Bildeinstellungen(Standard, Film usw.) auswählen. Diese Einstellungen merkt sich der Fernseher bei nächsten einschalten.
Vollerpl
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jan 2020, 23:20

Nighthawk66 (Beitrag #12) schrieb:
ARC ist bei mir auch aktiviert. Aber ich kann bei mir über die Toolstaste die Audioquelle, Bildeinstellungen(Standard, Film usw.) auswählen.


Diese Einstellungen finde ich gar nicht, habe gerade geguckt.
Mir fällt gerade ein, hin und wieder geht es sofort, dass der Ton durchgeschaltet wird. Habe aber leider noch nicht heraus gefunden, woran es liegt, wenn es nicht geht...
Nighthawk66
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jan 2020, 23:21
Welcher Panasonic ist es denn? Vielleicht geht es gleich, wenn Du erst den TV und dann den Receiver einschaltet..


[Beitrag von Nighthawk66 am 01. Jan 2020, 23:23 bearbeitet]
Vollerpl
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Jan 2020, 23:23

Nighthawk66 (Beitrag #14) schrieb:
Welcher Panasonic ist es denn?

39AS650 Series
Nighthawk66
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jan 2020, 23:40
Bei ARC solltest Du laut Anleitung aber HDMI 2 nutzen:

Audioausgangs-Einstellungen
Nach Anschluss eines Verstärkers an den Anschluss DIGITAL AUDIO
oder HDMI2 (ARC-Funktion) können Programme mit mehrkanaligem Ton
wiedergegeben werden.
● Prüfen oder Ändern des aktuellen Tonsignalstatus
Media Player > Video-Modus > Video-Setup
1. Rufen Sie das Menü mit MENU auf.
2. Wählen Sie Ton > SPDIF Auswahl mit / aus und drücken Sie OK, um
darauf zuzugreifen.
3. Wählen Sie Auto / PCM mit / aus und bestätigen Sie mit OK.


[Beitrag von Nighthawk66 am 01. Jan 2020, 23:44 bearbeitet]
Vollerpl
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jan 2020, 00:03

Nighthawk66 (Beitrag #16) schrieb:
Bei ARC solltest Du laut Anleitung aber HDMI 2.nutzen


Mache ich auch, die Einstellungen vom TV habe ich nach dem anschließen der Kabel alle vorgenommen. Mit HDMI 1 meine ich ja auch den, vom Receiver


[Beitrag von Vollerpl am 02. Jan 2020, 00:03 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 02. Jan 2020, 00:22
Übrigens, so nebenbei, HDMI Kabel bei leufendem Gerät ein- ausstöpseln ist keine wirklich gute Idee.
Vollerpl
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Jan 2020, 01:08
Hatte zu Anfang auch gedacht, das günstige HDMI Kabel säße locker....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx-v681 und Samsung Smart TV
Rodman am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  13 Beiträge
RX-V681 + Musiccast Lautsprecher
thun727 am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V681 Soundeinstellungen
/dkong/ am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V681
WMich am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  26 Beiträge
Yamaha RX-V681: Upscaling Komponente
MastaClem am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  33 Beiträge
RX-V681 Video Einstellungen
ebnerjoh am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V681 Anschlussprobleme
olibetty am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  3 Beiträge
RX-V681 Probleme mit Internetradio
Vollerpl am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge
RX-V481D gibt keinen TV-Ton wieder
Funky_MF am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  8 Beiträge
RX-V681 unterbricht die Wiedergabe
Vollerpl am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen