YamahaRX595aRDS + Teufel Ultima 40 Mk3

+A -A
Autor
Beitrag
stezi9395
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2020, 00:17
Hallo zusammen,

ich habe vor mir die Teufel Ultima 40 Mk3 zu zulegen. Bei meinen Eltern zu Hause habe ich den im Titel erwähnten Yamaha Receiver gefunden, der bei uns im Wohnzimmer zum Einsatz gekommen ist. Nun zu der Frage, kann ich die Lautsprecher in Kombination mit dem Receiver betreiben oder ist dieser zu schwach?

Grüße Stezi
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2020, 06:42
Wenn Du keinen Tanzsaal beschallen willst, reicht auch ein Verstärker mit 50W/Kanal aus.

Für die doppelte gehörte Lautstärke brauchst Du die zehnfache elektrische Leistung... das Thema wird im Allgemeinen etwas überschätzt.


[Beitrag von fplgoe am 08. Feb 2020, 06:44 bearbeitet]
DieselTuner
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2020, 22:16
Ist es das Teufel 5.1 Set mit aktivem Subwoofer?

Dann reicht die Leistung auf jeden Fall. Leider ist aber die Qualität des Teufel Subs in diesem Set besch...eiden.

Um es kurz zu machen, es gibt bessere Alternativen fürs Geld.


[Beitrag von DieselTuner am 08. Feb 2020, 22:17 bearbeitet]
stezi9395
Neuling
#4 erstellt: 09. Feb 2020, 02:56
Hey danke euch für die schnellen Antworten.

Auf der Rückseite des Receivers is ein kleiner Schalter, mit dem ich zwischen 4 Ohm bzw. 8 Ohm wählen kann. Dieser Wert bezieht sich auf den Widerstand der Lautsprecher (die teufel sind 4 Ohm LS). Wenn ich den Schalter auf die 4 Ohm Stellung stelle habe ich dann 135 W? Das ist unter Dynamic Power output IHF 8 ohm 90 watt, 6 ohm 110 watt, 4 ohm 135 watt etc..

Gleichzeitig steht aber bei DIN Standard Output power 4 ohm 110 watt.
stezi9395
Neuling
#5 erstellt: 09. Feb 2020, 03:04
Ich frage das gerade wegen dem sogenannten Clipping Effekt, wäre dies möglich, dass dieser eintritt oder eher unwahrscheinlich?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2020, 07:57
Wenn Du das Gerät betialisch bis an die Leistungsgrenzen treibst, bekommst Du ihn wie jeden anderen Verstärker auch ins Clipping. Ich würde zwar vermuten, dass moderne Verstärker das inzwischen erkennen und entsprechend blockieren oder abschalten, aber ausprobieren mag ich das jetzt nicht, weil ich meine Trommelfelle (und Lautsprecher) noch brauche.

Grundsätzlich macht man mit der 8 Ohm Einstellung nichts falsch, weil Lautsprecher in den Impedanzen über den gesamten Frequenzbereich schwanken, deshalb steht auf den meisten ja auch 4 bis 8 Ohm.

Über die 4 Ohm Einstellung am Yammi werden die Endstufen nur in der Betriebsspannung begrenzt, was dann dafür sorgen soll, dass bei angeschlossenen 4 Ohm Lautsprechern sicher keine Überlastung der Endstufen möglich ist. Haben die Lautsprecher aber eine höhere Impedanz liefert die Endstufe dann aber nur noch etwa ein Drittel bis Hälfte der maximalen Leistung und das kann erst die Probleme verursachen.

Also Fazit:
Wenn Dir die 4 Ohm Einstellung völlig ausreicht, kannst Du sie so lassen. Wenn die Lautsprecher wirklich im gesamten Bereich nicht (merklich) über 4 Ohm hinausgehen würden, wäre das auch der völlig korrekte Weg. Ansonsten kannst Du auch problemlos die 8 Ohm Stellung nutzen (weil Lautsprecher eben über das gesamte Frequenzspektrum nicht exakt bei 4 Ohm bleiben). Clippen kann der Verstärker nämlich bei 4 Ohm Stellung noch viel früher, eben weil seine Endstufen nur auf 'Light' laufen.
DieselTuner
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2020, 11:03
Was hast du denn vor, dass du dir überhaupt wegen Clipping Gedanken machst?

Wenn du richtig laute Musik jenseits von Hifi hören möchtest, dann sind eher PAs angebracht.

Die Teufel Ultima reißen ohne entsprechend potenten Sub nämlich auch nichts. Sie sind nur ein Kompromiss zwischen Klang und Leistung.

Von der fragwürdigen Verarbeitungsqualität dieser China-Kracher mal ganz abgesehen.
stezi9395
Neuling
#8 erstellt: 09. Feb 2020, 13:55
Danke nochmal an euch für die Antworten. Ich kenn mich bei diesem Thema wirklich 0 aus und frage deshalb so dumm.

Ich das Setup hauptsächlich zum Musik hören und zum Filme/TV ( Zimmer = 25m^2) schauen verwenden. Ab und zu bei einem Geburtstag oder anderen Anlässen könnte es aber auch evtl. etwas über Zimmerlautstärke hinaus gehen.

In erster Linie möchte ich die LS also ganz normal verwenden, da ich mich aber 0 mit der Materie auskenne und hier im Forum unterschiedliche Beiträge mit unterschiedlichen Inhalten gelesen habe bin ich mir etwas unsicher.

Gerade weil es eben mehrere Beiträge gibt in denen steht, dass die Dauerausgangsleistung des Receivers über der Dauerbelastbarkeit des LS sein sollte, gerade um die Zerstörung der Hochtöner zu vermeiden (Wenn mal aufgedreht wird). Bei meinem Setup unterschreitet die Dauerleistung des Rev die Dauerbelastbarkeit der LS aber um 10W.
Muss ich dann bei der Nutzung auf irgendwas achten oder wie soll ich das verstehen, wenn ich trotzdem beides miteinander nutze.

Dynamic Power per Channel
(by IHF Dynamic Headroom measuring method) MAIN L/R
8/6/4/2 ohms ................ 90/110/135/160 W

DIN Standard Output Power per Channel [Europe model only]
4 ohms, 1 kHz, 0.7% THD ................. 110 W

und bei den Teufel LS:

Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term)120 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term)200 Watt

Grüße und versucht mir das bitte mal mit Werten oder einer Faustregel zu erklären. Danke
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2020, 14:04

stezi9395 (Beitrag #8) schrieb:
...Ich kenn mich bei diesem Thema wirklich 0 aus und frage deshalb so dumm. ...

Alles gut. Das ist besser, als es erst falsch zu kaufen und dann hinterher zu fragen.

Wenn Du schon schreibst, 'etwas mehr als Zimmerlautstärke' dann bist Du noch weit vom Maximum entfernt. Mach Dich nicht verrückt wegen ein paar Watt Differenz, man sollte die Lautsprecher nicht mit Endstufen quälen, die vielleicht doppelte oder dreifache Leistung bringen, ansonsten schlachtest Du Lautsprecher eher durch zu kleine Endstufen, weil die eben schneller ins Clipping geht, also in die Übersteuerung. Das tötet dann nämlich die Hochtöner.

Für Deine Ansprüche ist das völlig OK.
winne2
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2020, 14:05
Ab und zu bei einem Geburtstag oder anderen Anlässen könnte es aber auch evtl. etwas über Zimmerlautstärke hinaus gehen.

Bislang ist sowas in meinem Umfeld nur passiert, wenn vollalkoholisierte Knalltüten den Regler voll aufgedreht haben.... wird zwar nicht lauter, aber Hauptsache Rechtsanschlag.....

Lass keinen dran dann passiert auch nix...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V440RDS und Teufel Ultima 40 Mk2
Conix91 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V357 und Teufel Ultima 40 Mk2
Roknix am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V477 & Teufel Ultima 40 mk2 = Kaum Bass
Baweg85 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  30 Beiträge
RX-V375 und Teufel Ultima 40 MK2 - nicht wirklich Stereo
Michael_Gröbe am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V371 und Teufel Ultima 40 Mk2
Stereo-Love am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  2 Beiträge
Yamaha 2070 Teufel Ultima System
"Interceptor" am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  5 Beiträge
Verstärker Yamaha RX-V481 / Ultima 40 Surround "5.1-Set"
bobuk am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  3 Beiträge
Teufel Ultima 20 mk2 und Teufel M80/A kein Kickbass.
Lukas.Kr. am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  25 Beiträge
Kein Dolby Digital Plus / V375 - Teufel Consono 35 Mk3
KGRN1909 am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  3 Beiträge
Einstellungen/EQ für Yamah RX V 475 mit Teufel Ultima 40 MK2
pivo161 am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen