Kein Dolby Digital Plus / V375 - Teufel Consono 35 Mk3

+A -A
Autor
Beitrag
KGRN1909
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2021, 08:47
Hallo,

ich bin neu hier und wende mich mit einem Thema an euch, was mich seit Tagen wahnsinnig macht. Ich habe mich damit auch schon wund gegooglet und trotzdem nichts passendes gefunden.
Und zwar bin ich im Besitz eines Yamaha RX V375 AVR in Kombination mit dem Teufel Consono 35 Mk3 Set. Ja, ich weiß, ist nichts weltbewegendes, aber ohne viel Geld und als nicht audiophiler Mensch reicht es mir vorerst

Nun zu meinem Problem:
Verbunden sind die beiden Geräte per HDMI ARC. Wenn ich meinen TV - Sony X900H / 75" - einschalte, wechselt der Receiver automatisch kurz auf HDMI3, geht dann aber zurück auf AV4. Anschließend ist kein Ton mehr vom TV (über die SmartTV Apps) zu hören, oder nur teilweise je nach Trailer / Film usw. Auch das Nutzen anderer Kanäle (AUDIO1, AV1 usw) hat keine Abhilfe geschafft, auch habe ich den AVR komplett resettet und an den ARC-Einstellungen gefummelt. Auch mein Versuch ein optisches Kabel anzuschließen war relativ erfolglos; dort war dann statt Surround auch nur teilweise Stereo zu hören...naja, immerhin

Plötzlich bin ich gestern Abend zu folgendem Ergebnis gekommen:
wenn ich seitens des TVs einstelle, dass DD+ als normales DD ausgegeben wird, funktioniert alles einwandfrei. Dann ist mir auch erst aufgefallen, dass Quellen mit DD+ vorher stumm waren und DD problemlos lief.

Jetzt habe ich zwar Surroundsound, aber ich wundere mich trotzdem, warum dies die Lösung des Problems ist.
Warum ist das so? Die beiden Geräte unterstützen doch beide DD+ wenn ich mich nicht irre. Oder liegt das am HDMI Kabel?
Und ist zwischen DD+ und DD ein besonders hörbarer Unterschied (vor allem gemessen an meinem Einsteigerbudget-System)?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2021, 09:03
Der AVR kann zwar DD+, aber offensichtlich nicht über ARC. Das war auch zu der Zeit, als er gebaut wurde, noch nicht nötig.
DD+ wird aussschließlich für die Übertragung von ATMOS bei Streaming benötigt, einen qualitativen Unterschied zu DD gibt es an dieser Stelle nicht.


[Beitrag von n5pdimi am 06. Jul 2021, 09:03 bearbeitet]
KGRN1909
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2021, 09:57

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Der AVR kann zwar DD+, aber offensichtlich nicht über ARC. Das war auch zu der Zeit, als er gebaut wurde, noch nicht nötig.


Okay, wow, das wusste ich nicht. Vielen Dank! Da hat die ewige Suche im Netz nach möglichen Lösungen ja endlich ein Ende
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 467 und Teufel Consono 35
xVieReR am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  15 Beiträge
RX-V467 & Teufel Consono 35 SUB KEIN Ton!
mikekaefer am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  14 Beiträge
RX-V471 + Consono 35 Einstellungen
HoldenDeYass am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  7 Beiträge
Lautstärkeproblem Yamaha RX-V375
biersackus am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Yamaha RX-V475 mit Consono 35 Mk3 5.1-Set gute Idee?
Timo9696 am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  6 Beiträge
Dolby Digital +
Marvin63 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  9 Beiträge
RX-V473 und Teufel Consono 25 / 35 MK2
digiqual am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  2 Beiträge
YAMAHA Einstellung DTS & Dolby Digital
fpetrucci am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Dolby Digital, prologic ,DTS ?
Danielo28 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  14 Beiträge
welchen yamaha reciever für teufel consono 15
DolceVita89 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen