Yamaha AVRs Streamqualität vom Internetradio

+A -A
Autor
Beitrag
sdoubleu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mrz 2020, 16:58
Hallo,
bevor ich mir vielleicht einen neuen AVR von Yamaha kaufe, wollte ich gerne einige Fragen klären, die ich nicht in den technischen Angaben oder das Benutzerhandbuch erfahren konnte.
Die "neueren" AVRs benutzen ja Tunein als Internetradiodienst ...

#1
kann man irgendwo sehen, mit welcher Qualität der ausgewählte Internetradiosender abgespielt wird?
z.B. gibt es bei Radio Swiss Jazz die Streams in der Qualität 128kbps MP3, 96kbps AAC+ und 32kbps AAC+

#2
kann man bei den Radiosender die Streamqualität auswählen und gegebenen Falls die höchste Qualität dann als Favorit speichern?

#3
kann man auch Radiosender / Streams vom NAS abspielen, da kann man sich ja seine persönlichen Radiosender als Playlist speichern
Kann man diese Playlisten (mit den Radiosendern) dann als Favoriten oder Present speichern?
Laut Bedienungsanleitung z.B. vom RX-V685 werden nur die Dateiformate WAV, MP3, WMA, MPEG-4, FLAC, ALAC, AIFF, DSD unterstützt. Dann könnte er ja die Playlisten (m3u) vom NAS mit den Radiosenderstreams ja gar nicht abspielen. Ich frage, weil ja bei der Umstellung in der Vergangenheit einige Besitzer von Yamaha AVRs dann Ihr Internetradio über solche eigenen Playlisten vom NAS genutzt haben, zumindest habe ich das hier irgendwo im Forum mal gelesen.

Vielen Dank für Eure Antworten, Hilfe, Tipps und Hinweise.
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2020, 18:44
Ich habe noch nichts gefunden wo man sehen kann wie die Qualität ist, lediglich das Format.

Es hat zwar eine gute Suchfunktion, aber auch da ist nichts ersichtlich. Es ist zwar auch ein Filter für hohe Qualität da, welche auch mit Sender gefüllt ist, aber auch da ist nichts wirklich ersichtlich.

Die Favoriten lassen sich prima Speichern, ich empfehle da die Handy App, geht dort ein wenig fixer
sdoubleu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mrz 2020, 01:54
Ah OK.
Und wie sieht es mit Punkt #3 aus, kann man Playlistfiles (m3u) vom NAS über DLNA abspielen und als Favoriten bzw. Present speichern?
std67
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2020, 10:58
Das einzige Gerät das ich bisher hatte das die Datenrate, und wenn mehrere Streams mit unterschiedlicher Datenrate verfügbar waren alle anzeigte, war die Dreambox
Papierkorb
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2020, 13:19

sdoubleu (Beitrag #3) schrieb:
Ah OK.
Und wie sieht es mit Punkt #3 aus, kann man Playlistfiles (m3u) vom NAS über DLNA abspielen und als Favoriten bzw. Present speichern?


Da bin ich überfragt, bin da auch kein intensiv Nutzer
KERNKRAFT400
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mrz 2020, 16:54
Ich finde es auch schade, daß man nirgends die Bitrate der Internet-Radiostationen sehen kann.
Gleiches gilt fürs abspielen von USB oder Server (NAS).

Die MusicCast-App zeigt nur Dateiformat und Samplingsfrequenz (zB 48kHz) an und nicht die Bitrate.
QE.2
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2020, 15:24
Die kann man aber im Netz rausfinden. Klar, komfortabler wäre es natürlich am Gerät.
std67
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2020, 18:08
Wenn es mehrere Streams gibt weißt du ja nicht welchen der AVR abspielt.
QE.2
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2020, 18:39
Hm, stimmt auch wieder. Manche bieten ja mehrere an.
Papierkorb
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2020, 00:26
Dynamisch geht auch, je wie das Netz ausgelastet ist, also das eigene
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abmessungen Yamaha AVRs x81 Serie
Surfer1974 am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  18 Beiträge
AVRs mit individueller Trennfrequenz
fighter02301 am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  9 Beiträge
Yamaha RX-S601D ohne Internetradio
FrauOlga am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX V771 Internetradio
*olaf*_ am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  14 Beiträge
Internetradio Yamaha RX a810
derschock am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  36 Beiträge
Yamaha RX-A820 - Internetradio
pefe am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  3 Beiträge
Internetradio yamaha 673 Hilfe!
Haupti69 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  5 Beiträge
Yamaha und das Internetradio
blank61 am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  35 Beiträge
Internetradio Yamaha AV Receiver
Steven-03 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  14 Beiträge
Yamaha Receiver mit Internetradio
yves1975 am 29.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen