Yamaha AV Receiver plötzliche schutzschaltung an Steckdosen im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Deckard35
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2020, 23:34
Hallo zusammen,

Mein Yamaha RX V 485 löste grad die Schutzschaltung aus. Der Receiver ist 3 Monate alt und hängt auch seit dem an dieser Steckdose.
Kurioserweise funktioniert der Reciever problemlos an allen Steckdosen in der Wohnung außer an denen im Wohnzimmer. Hier geht er nach dem
Einstecken sofort wieder in die schutzschaltung.

Alle anderen Geräte funktionieren hingegen überall problemlos, auch im Wohnzimmer.

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht.

Jemand eine Idee ? Muss ich mir Sorgen machen, dass mir die Bude abbrennt ?

Danke !
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2020, 05:20
da würde ich mal einen Fachmann drüber schauen lassen, zur eigene Sicherheit
DieselTuner
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2020, 07:15
XN04113 hat eigentlich schon alles dazu gesagt. Fachmann schauen lassen. Nicht selbst an den Steckdosen, der Verkabelung oder am Sicherungskasten basteln. Lebensgefahr.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2020, 07:22

Deckard35 (Beitrag #1) schrieb:
...Kurioserweise funktioniert der Reciever problemlos an allen Steckdosen in der Wohnung außer an denen im Wohnzimmer. ...

Auch wenn er nur am Netz hängt, oder hast Du im Wohnzimmer -im Gegensatz zum Test in den anderen Räumen- auch Antenne, LAN bzw. Lautsprecher am Gerät hängen?

PS: Bei 'Schutzschaltung' meinst Du den Yamaha selbst, oder fliegt der Fehlerstromschutzschalter?


[Beitrag von fplgoe am 11. Apr 2020, 07:24 bearbeitet]
Deckard35
Neuling
#5 erstellt: 11. Apr 2020, 16:21
Überall ohne Kabel getestet. Der Receiver wechselt in die Schutzschaltung. Ich stecke ihn in eine Steckdose im Wohnzimmer und er fängt sofort an zu klacken und Rot zu leuchten. Betrifft alle Steckdosen im Wohnzimmer. In allen anderen Zimmern geht er. Alle anderen Geräte wie Playstation, Xbox, TV funktionieren im Wohnzimmer einwandfrei.

Und seit gestern hat es auch im Wohnzimmer an jeder Steckdose funktioniert.

Super merkwürdig.


[Beitrag von Deckard35 am 11. Apr 2020, 16:25 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2020, 16:42
Das heißt aber nicht dass da kein Problem mit deiner Stromleitung gibt.
Kann sein dass der Yamaha zu sensibel ist, kann aber auch sein das da was nicht stimmt.

Da sollte dringend gemessen werden, sonst hast vielleicht ein Osterfeuer der anderen Art
DieselTuner
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2020, 17:37
Hört sich nach klassischer Nullung an. Ist das Gebäude oder Teile samt Netz schon etwas älter?
QE.2
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2020, 19:54
Hätte ich auch vermutet, aber nur in einem Raum? Oder Fi hat ne Macke, wenn denn das Wohnzimmer einzeln über einen laufen würde. Da man nichts Genaueres über die Installation weiß, hilft da wohl wirklich nur ein Elektriker.


[Beitrag von QE.2 am 11. Apr 2020, 19:59 bearbeitet]
DieselTuner
Stammgast
#9 erstellt: 12. Apr 2020, 01:12
Da muss nur in diesem Strang eine der Steckdosen einen Wackler am N-Leiter zu haben, dann liegt unter Umständen schon die volle Phase auf dem Gehäuse eines Gerätes. Je nach Schutzklasse.

Zumindest aber kann die interne Schutzschaltung auslösen.

Auf jeden Fall überprüfen lassen.
Deckard35
Neuling
#10 erstellt: 12. Apr 2020, 09:58
Am Dienstag kommt ein Elektriker. Das Haus ist schon älter mit einer totalen Wald und Wiesen Verdrahtung. Im Sicherungskasten vor der Haustür gibt es nur fünf Sicherungen für diese Wohnung. Einen FI kann ich da nicht erkennen. Im Keller gibt es aber auch noch einen Kasten.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2020, 10:16

DieselTuner (Beitrag #9) schrieb:
Da muss nur in diesem Strang eine der Steckdosen einen Wackler am N-Leiter zu haben, dann liegt unter Umständen schon die volle Phase auf dem Gehäuse eines Gerätes. Je nach Schutzklasse.

Zumindest aber kann die interne Schutzschaltung auslösen.
...

Nun mach ihn nicht ganz verrückt. Nur weil der N-Leiter fehlt, hast Du auf einem SK-II Gerät keine Phase auf dem Gehäuse. Wie die Schutzschaltung ohne Stromversorgung (sprich nur L1, ohne N) auslösen soll ist mir auch schleierhaft, denn selbst diese braucht eine Stromversorgung. Und bei einem SK-I Gerät hast Du den PE auf dem Gehäuse, hier müsste schon der PE-Anschluss mit einer Zuleitung (dann 'idealer' Weise L1) vertauscht sein, damit das Gehäuse die (Deine Worte) 'volle Phase' führt.

Da es anscheinend ein frisch aufgetretenes Problem zu sein scheint und alle Gerät sonst funktionieren, wird es eher irgendeine merkwürdige Fehlspannung sein, ein Störimpuls oder ggf. eine gelöste Erdung auf der Antennenleitung. Wobei letzteres ja auch schon entfällt, wenn nur die Stromversorgung angeschlossen wird.

Ja, Überprüfung durch einen Elektriker ist sicher angesagt, ich bin da auch echt auf das Ergebnis gespannt. Aber Panikmache ist jetzt auch ein wenig zu viel des Guten.

Der TE zieht ja noch in Panik über Ostern vorübergehend aus dem Haus...
DieselTuner
Stammgast
#12 erstellt: 12. Apr 2020, 14:48
Na ich verzichte mal auf tiefschürfende Erklärungen zum Thema klassische Nullung, Potenzialunterschiede und Widerstand bei unterbrochenem N-Leiter.

Ist im Prinzip auch völlig egal, irgendwann gibt es immer den ersten Defekt.

Und es sei dem TE selbst überlassen zu entscheiden, ob er solch ein altes Netz hat oder nicht.

Wir wollen keine Panik verbreiten, nur Leben retten. 😁
Deckard35
Neuling
#13 erstellt: 12. Apr 2020, 15:50
Ach ich bin voll entspannt, in der Garage lebt es sich vorübergehend auch ganz gut

Den Vermietern (großes Unternehmen) ist es aber herzlich egal wie deren Strom Leitungen aussehen.

Aber um noch mehr kurioses in den Raum zu werfen. Jetzt grad funktioniert der Receiver wieder, an einer der Steckdosen im Wohnzimmer.
Vielleicht sollte ich mich einfach mal in einem Forum für Paranormale Phänomene anmelden.


[Beitrag von Deckard35 am 12. Apr 2020, 16:05 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#14 erstellt: 12. Apr 2020, 16:27
Es wäre auch etwas für Galileo Mysterie. Gibt es das überhaupt noch???
QE.2
Inventar
#15 erstellt: 12. Apr 2020, 17:05
Also auf auf das Ergebnis bin ich wirklich gespannt.
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 12. Apr 2020, 17:11

Deckard35 (Beitrag #13) schrieb:
...Jetzt grad funktioniert der Receiver wieder, an einer der Steckdosen im Wohnzimmer....
Dreh doch mal den Netzstecker um, ob es dann auch noch klappt...
DieselTuner
Stammgast
#17 erstellt: 12. Apr 2020, 18:20
Alternativ mal gleichzeitig andere Verbraucher einstecken und anschalten. Bevorzugt im gleichen Strang und alle Steckdosen durchtesten.

Auch der Küchenherd als Last ist ein guter Ansatz, der er in alten Netzen bei Verkabelungsdefekten die Phase so ungünstig verschieben kann, dass bei anderen Geräten eine wesentlich höhere Netzspannung anliegt. Und darauf reagieren Schutzschaltungen ebenfalls, wenn als gut geht.

Hört sich alles zumindest schon mal wie Galileo Mysterie an. 😁
KellerK1nd
Stammgast
#18 erstellt: 12. Apr 2020, 18:59
Ich hab bei mit ähnliche Symptome gehabt. Elektrik BJ 1960 ca. die Schütze waren bei mir das Problem. Da reichte nur schon das zuschalten eines PC Netzteils und schon kam der Schütz, hab dann angefangen die Schütze zu tauschen, Problem war beseitigt. Lass so etwas aber wirklich nur von einem Fachmann machen. Du kannst das auch erzwingen und so bewusst den Fehlerteufel ausgrenzen. Nimm etwas das einen hohen Einschaltstrom hat PC Netzteil, diverse LED Netzteile oder -Lampen.
alien1111
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2020, 08:01

Deckard35 (Beitrag #1) schrieb:
Mein Yamaha RX V 485 löste grad die Schutzschaltung aus. Der Receiver ist 3 Monate alt und hängt auch seit dem an dieser Steckdose.
Kurioserweise funktioniert der Reciever problemlos an allen Steckdosen in der Wohnung außer an denen im Wohnzimmer. Hier geht er nach dem
Einstecken sofort wieder in die schutzschaltung. Alle anderen Geräte funktionieren hingegen überall problemlos, auch im Wohnzimmer.
Jemand eine Idee ? Muss ich mir Sorgen machen, dass mir die Bude abbrennt ?

Ich hatte ähnlichen Problem mit CX-5200/MX-A5200/MX-A5000.
Dieses Gerät hat o.g. Problem sofort beseitigt:
https://www.amazon.d...ref_=lv_ov_lig_dp_it
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 13. Apr 2020, 08:07
Beim TE geht aber der Verstärker selbst in die Abschaltung, externe Sicherung bzw. FI lösen nicht aus. Ich weiß nicht, ob da eine Begrenzung des Einschaltstromes etwas ändert.


[Beitrag von fplgoe am 13. Apr 2020, 08:07 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Apr 2020, 08:21
Hallo,

Deckard35 (Beitrag #1) schrieb:

Mein Yamaha RX V 485 löste grad die Schutzschaltung aus. Der Receiver ist 3 Monate alt und hängt auch seit dem an dieser Steckdose.
Kurioserweise funktioniert der Reciever problemlos an allen Steckdosen in der Wohnung außer an denen im Wohnzimmer. Hier geht er nach dem
Einstecken sofort wieder in die schutzschaltung.
Alle anderen Geräte funktionieren hingegen überall problemlos, auch im Wohnzimmer.
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht.
Jemand eine Idee ? Muss ich mir Sorgen machen, dass mir die Bude abbrennt ?


Ähnliches hatten wir mal nach dem anschließen (YAMAHA RX-V685) einer „Vincent“ Endstufe. Ohne Schutzkontakt lief es einwandfrei.
Jetzt bitte nicht… ja aber usw. so kann man es doch nicht in betrieb lassen. Es ging sich lediglich um i.w. Fehler auszuschießen und selbst wenn… der FI- Schalter hätte Schaden am Tester verhindert.
Gruß
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 13. Apr 2020, 08:47
Verstehe ich bloß nicht, weil die Yamaha-Verstärker zumindest Schutzklasse II sind ohne angeschlossenen Schutzkontakt. Bei der Endstufe kann ich das nicht beurteilen.
Deckard35
Neuling
#23 erstellt: 14. Apr 2020, 20:38
Der Elektriker war heute da. Nachvollziehbar war das ganze aber nicht mehr, da die Steckdosen alle ordentlich funktionieren. Der Receiver läuft seit gestern Abend wieder ganz normal, als wäre nichts gewesen.

Möglicherweise gab es da wirklich Schwankungen vom Netzbetreiber ? Ostern? Was anderes ist ihm auch nicht wirklich eingefallen.
Papierkorb
Inventar
#24 erstellt: 15. Apr 2020, 16:32
So hast zumindest Gewissheit dass deine Leitung in Ordnung ist.
Man weiß ja wie sowas ausgehen kann
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 15. Apr 2020, 16:42
War ja zu erwarten, dass es nicht am Hausstrom liegt. Ist das Problem denn immer noch vom Tisch?
Deckard35
Neuling
#26 erstellt: 15. Apr 2020, 20:00
Also bisher läuft alles wieder einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V465 Schutzschaltung?
XellFighter am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Plötzliche Volume- Boxenansteuerungsprobleme
Truemmerli am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 01.08.2021  –  4 Beiträge
Yamaha RX A810 Schutzschaltung
tec234 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  4 Beiträge
Yamaha RXv 473 bleibt im Standby;Schutzschaltung?
Goern am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  3 Beiträge
Yamaha rx767 Schutzschaltung ein
Schorniii am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  15 Beiträge
Yamaha AV Receiver einstellungen
cali# am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  10 Beiträge
Yamaha AV - Receiver - Dialog Level
maddei am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  15 Beiträge
Yamaha AV Receiver Empfehlung
devilsadvocat am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  2 Beiträge
Internetradio Yamaha AV Receiver
Steven-03 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  14 Beiträge
Yamaha RX-S602 Schutzschaltung zurücksetzen
Sauron110877 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen