Plötzliche Volume- Boxenansteuerungsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Truemmerli
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2021, 16:25
Betrifft einen Yamaha RX-A1070 Titan mit 5.1 KEF iQ9 Boxen in Betrieb.
Bereits kurz nach dem Kauf hatte ich folgendes Problem:
Plötzlich wird der Ton während des Betriebs ohne Zutun nur noch auf einigen Boxen ausgegeben. Mehrheitlich auf den Surround Boxen (back). Das Boxen Problem tritt auch auf, wenn man am Volume Schalter dreht oder via App die Volume verändert. Weiter wird auch der Ton lauter oder leiser, wenn man das Volume verändert.
Dieses Phänomen trat damals und jetzt plötzlich auf. Damals wurde mir gesagt, ich solle jeweils einen Werksreset durchführen. Das Gerät war damals 2x bei Eurotronic in der Überprüfung. Einen Werksreset habe ich nun auch gemacht und die Konfiguration danach wieder eingespielt. Es bringt nur sehr kurzfristig was.
Ebenfalls habe ich nach dem erneuten Auftreten die Firmware auf 2.85 updatet.

Ich verzweifle langsam an diesem Gerät! Hat jemand eine Idee?
xutl
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2021, 16:28
Ab zu Euronics mit dem Teil
luedo1
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2021, 19:48

Truemmerli (Beitrag #1) schrieb:

Ich verzweifle langsam an diesem Gerät! Hat jemand eine Idee?

Hallo,
das Geräte hab ich auch, bisher ohne jegliche Probleme. Wer ist denn Eurotronic, ein Händler oder Reparaturservice? Und haben die überhaupt einen Fehler festgestellt?

Ich habe mal einen AVR verkauft mit ähnlichen Problemen, dabei stellte sich ein Kabelschaden beim neuen Besitzer heraus.
Falls du das ausschließen kannst, ist das Gerät noch innerhalb der 2+1 Jahre Garantie? Meines habe ich 2017 gekauft, aber wenn du es später gekauft und registriert hast, dann solltest du das geltend machen.

Grüße, Roland
Truemmerli
Neuling
#4 erstellt: 01. Aug 2021, 22:00
Ja, Eurotronic ist die offizielle und einzige Yamaha Reparaturstelle in der Schweiz (jedenfalls damals). Eurotronics hat mir damals gesagt, sie finden keine Fehler und solche Phänomene können durch HDMI Anschlüsse verursacht werden. Das Teil ist nun aber fast 2 Jahre ohne Probleme gelaufen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass HDMI Anschlüsse schuld daran sind.

Die Garantie ist nun leider abgelaufen ... :-(.


[Beitrag von Truemmerli am 01. Aug 2021, 22:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volume bei Yamaha RX-V
allstar81 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  4 Beiträge
Volume Trim / Lautstärkeanpassung schädlich?
flo1992 am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A1010 Störbalken bei Volume-Änderung
hefeistos am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  6 Beiträge
Yamaha HTR 4069 - Volume fixed
Jordy23 am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  3 Beiträge
RXV-479 auf über 64 Volume bei Netflix
Zajkarovic96 am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  3 Beiträge
[erledigt] Volume Grundeinstellung RX-V2067
andreasH am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  3 Beiträge
Volume Fixed / Kein HDMI Bild mehr / Party Mode not available
tsmb am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  7 Beiträge
Yamaha Receiver mit YPAO Volume
kp-hook am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  6 Beiträge
YPAO Volume und/oder Klangregelung?
Stephan.M. am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  50 Beiträge
Yamaha RX465 plötzlich kaum Ton mehr von TV
Df24 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen