Kein Ton aus manchen Lautprechern beim RX-V471

+A -A
Autor
Beitrag
Cheers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2020, 10:56
Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem schon älteren Modell RX-V471 (von 2011). Ich will dieses vorerst eine Weile an den Fernseher Panasonic Viera TX-L55WTW60 anschließen, der Sound soll dann über das Heimkino-Lautsprecher-Set Teufel Columa 300 "5.1-Set M" kommen und auch der DVD/Blu-ray-Player und HDD-Recorder Panasonic DMR-BST835 soll angeschlossen werden.
Alle Geräte sind soweit nun mit den entsprechenden Kabeln verbunden. Im Menü des AV-Receivers ist alles nötige eingestellt worden und bei dem Test, wo dann bei allen Lautsprechern reihrum ein Sound abgespielt wird, kommt auch aus jedem Lautsprecher der Ton raus.
Aber wenn der Fernseher danach normal eingeschaltet ist und auch der Receiver eingeschaltet wird, dann kriege ich es immer nur so hin, dass der Ton entweder nur aus dem Center kommt oder nur aus den beiden Frontlautsprechern.

Woran kann das liegen, was könnte ich falsch gemacht haben oder was mache ich jetzt immer noch falsch? Dazu muss ich schreiben, dass ich von AV-Receivern keine Ahnung habe…
Eventuell habe ich bei den Einstellungen im Menü schon gleich was vergessen oder falsch gemacht, oder ich drücke nun am Schluss falsche Tasten auf der Fernbedienung.

Hier sind (eventuell hilfreiche) Links:

Yamaha AV-Receiver RX-V471:
Eine Infoseite: https://www.hifi-reg...471-100003952-sw.php
Bedienungsanleitung: https://de.yamaha.co...62/RX-V471_om_De.pdf
(Der Fernseher ist wie bei Anschlussmethode 3 (Seite 19) angeschlossen worden)

Fernseher Panasonic Viera TX-L55WTW60:
Infoseite: http://www.hifi-forum.de/viewthread-153-2188.html
Infoseite (nicht mehr vollständig): https://www.panasoni...rie/tx-l55wtw60.html
Technische Daten: https://www.panasoni...rie/tx-l55wtw60.specs.htm
Bedienungsanleitung: https://www.bedienun...x-l47wtw60/anleitung

DVD/Blu-ray-Player/HDD-Recorder Panasonic DMR-BST835:
Infoseite: https://www.hifi-reg...haltung_fuer_dvd.php
Bedienungsanleitung: https://www.manualslib.de/manual/503112/Panasonic-Dmr-Bst835.html

Lautsprecher-Set Teufel Columa 300 "5.1-Set M":
Infoseite: https://www.teufel.de/heimkino/columa-300-5-1-set-m-p2482.html

LG von Cheers


[Beitrag von Cheers am 25. Apr 2020, 11:13 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2020, 11:00
Das liegt wohl daran, dass der Fernseher wohl nur Stereo oder gar Mono Sound liefert. Und dann kommt der halt nur aus den beiden Stereo Lautsprechern.

Wie (welcher Anschluß) hast Du den Fernseher an den Yamaha angeschlossen?
Cheers
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2020, 11:26
Per HDMI-Kabel am Receiver oben in die HDMI OUT-Buchse und beim Fernseher in den HDMI 1 (ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass HDMI 1 dazu am besten geeignet sein soll).

Bild TV-Anschlüsse:
https://s12.directupload.net/images/200425/zm4f5jga.jpg

Und dann sind beide Geräte noch mit einem Optical-Kabel verbunden.
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2020, 14:47
Dann vermute ich mal, dass der Sound vom TV nur über das optische Kabel kommt und das dort halt nur 2-Kanal (stereo) übertragen wird.
Müsstest Du mal in der Bedienungsanleitung des TV nachschauen.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2020, 16:56

Cheers (Beitrag #3) schrieb:
...beim Fernseher in den HDMI 1 (ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass HDMI 1 dazu am besten geeignet sein soll). ...

Nein, nicht für ARC:

Unbenannt
Cheers
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2020, 14:55
Etwas verspätet möchte ich noch eine Rückmeldung geben.
Mittlerweile funktioniert alles. Es hat gleich an zwei Fehlern gelegen, die ich gemacht hatte...

Zum einen war es das mit der Verbindung mit einem Optical-Kabel anstatt mit HDMI in HDMI2 (ARC) und zum anderen habe ich dann noch beim Durchstöbern aller Einträge in den Einstellungen des TVs gesehen, dass bei der Auswahl der Lautsprecher "TV" ausgewählt war, anstatt "Heimkino". Und so konnte es ja erst recht nicht funzen...

Nachdem ich dann auch "Heimkino" aktiviert hatte, ist der AVR angesprungen und aus allen Lautspechern kam Ton. Juchheee!
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2020, 15:06
Super... dann ist ja alles gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V471 ohne Ton
trucksaess am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  2 Beiträge
!Yamaha RX-V471 kein Ton!
-teufel666- am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  9 Beiträge
RX-V471 - kein Subwoofersignal
Aech am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V471
ricas am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
RX A2010 bei manchen Fernsehprogrammen kein Ton
js24 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  4 Beiträge
RX-V471 Problem beim Einschalten ARC/HDMI
duAffentier am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  2 Beiträge
RX V471 keine Bild/Ton Wiedergabe mehr
Mustang84 am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  5 Beiträge
RX-V471: kein Ton bei TV und Radio
divinus am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  6 Beiträge
rx v471 keine Anzeige
rottipeter am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V471 defekt?
tillterilltilltill am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen