RX-A3080 mit Music Cast 20

+A -A
Autor
Beitrag
Jay_Dee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2020, 23:59
Hallo,

ich habe seit heute den RX-A3080, welcher meinen RX-V679 ersetzen soll.

Aufgrund der baulichen Bedingungen möchte ich Wirelessspeaker für die Surrounds einsetzen.

Also habe ich 4 Music Cast 20 dazu gekauft, welche als Surround und Surround Back eingesetzt werden sollen.
Offenbar kann der Receiver aber nur 2 Music Cast koppeln und die auch nur als Surrounds.
Davon habe ich vorher nichts gelesen, oder auch vom Fachhändler gehört.
Ist das wirklich so und wenn ja wieso?

Für die Surround Back könnte ich notfalls auch noch die alten NSG 20 nutzen.
Habe das vorhin mal versucht zu konfigurieren, aber das scheint auch nicht zu funktionieren, dass 2 Music Cast 20 als Surrounds und 2 kabelgebundene Lautsprecher als Surround Back genutzt werden können.
Sobald ich die Music Cast koppele, kann ich keine Surround Back mehr auswählen. Dito Präsenz Back.

Was ist da los bei Yamaha?


Grüße
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2020, 00:15

Offenbar kann der Receiver aber nur 2 Music Cast koppeln und die auch nur als Surrounds.
Davon habe ich vorher nichts gelesen, oder auch vom Fachhändler gehört.
Ist das wirklich so und wenn ja wieso?

Gegenfrage: Wo hast denn gelesen das das gehen soll ?
Jay_Dee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2020, 08:23
Ich verstehe den Sinn Deiner Frage im Bezug auf die Technische Problemlösung nicht.

Yamaha schreibt, dass die Music Cast dazu verwendet werden können Surround Lautsprecher zu ersetzen.
Offenbar gibt es hier eine Einschränkung, da die Surround Back bei denen es sich dem Namen nach ja auch um Surround Lautsprecher handelt, eben nicht von Music Cast ersetzt werden können.


Welchen Sinn soll es denn weiterhin machen bei der generellen Verwendung von Music Cast auf die hinteren Surrounds verzichten zu müssen?
normalo
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2020, 09:33
Es scheint so zu sein, dass der Betrieb des MusicCast Surround Setups nur 5.1 unterstützt. So zumindest verstehe ich die Anleitung von Yamaha, die hier: Klick mich zu finden ist.

Die Gründe dafür kenne ich nicht.

Die Sinnhaftigkeit dieser Implementierung zu hinterfragen, ist aus meiner Sicht müßig. Du kannst davon ausgehen, dass sich das nicht ändern wird. Ich glaube auch nicht, dass es jemanden in diesem Forum gibt, der diese Frage wirklich beantworten kann.


[Beitrag von normalo am 23. Okt 2020, 09:40 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2020, 09:39
Könnte mir denken, dass es technisch nur möglich ist eine begrenzte Zahl von WLAN Geräten gleichzeitig zu verbinden bzw. anzusteuern?
Jay_Dee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Okt 2020, 10:23
Hmm, aber ich kann ja auch z.B. 4 verschiedene MC 20 mit unterschiedlichen Signalen in unterschiedlichen Räumen mit einem Controller betreiben.

Auch würde das nicht erklären, wieso der AVR dann die Surround Back komplett deaktiviert. Zumindest hier könnte ich notfalls noch den Kabelweg nutzen.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2020, 10:53
Das weiß nru Yamaha warum das im Surroundbetrieb nicht möglich ist bzw. relaisiert wurde 4 LS Wireless anzusteuern. Man kann ja froh sein, dass das überhaupt geht für die Surrounds. Fakt ist, dass es nicht geht, steht ja auch so in der Anleitung.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2020, 18:01

Jay_Dee (Beitrag #3) schrieb:
Yamaha schreibt, dass die Music Cast dazu verwendet werden können Surround Lautsprecher zu ersetzen.

Genau, und das geht ja auch problemlos

Offenbar gibt es hier eine Einschränkung, da die Surround Back bei denen es sich dem Namen nach ja auch um Surround Lautsprecher handelt, eben nicht von Music Cast ersetzt werden können.

Wie gesagt, es wurde nie versprochen oder erwähnt das Back Surround unterstützt wird.

Welchen Sinn soll es denn weiterhin machen bei der generellen Verwendung von Music Cast auf die hinteren Surrounds verzichten zu müssen?

Das wird wohl am verwendeten Chip liegen.
NoCigar
Stammgast
#9 erstellt: 03. Nov 2020, 19:17

Jay_Dee (Beitrag #1) schrieb:

Was ist da los bei Yamaha?


Ich denke auch, der Anwendungsfall ist ganz einfach Leuten, die hinten nichts haben oder keine Kabel durch die Wohnung haben wollen echtes Surround zu ermöglichen.
Dass das ganze mit zwei MC20/MC50 oder mit einem MC50 geht wird ja auch oft genug beschrieben.

https://de.yamaha.co...s%20surround%20.html
https://de.yamaha.co.../index.html#d1259647

Komplexere Setups sind nicht vorgesehen, ist ja auch erst mit der letzten Generation gekommen dieses Feature.
Außerdem liest man ja häufig schon von Netzwerkproblemen mit dem jetzigen Setup ... nochmal 2 mehr wäre technisch noch problematischer und die Nachfrage dazu denke ich super gering.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A3080 Probleme
boris24 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  330 Beiträge
RX-A3080 - Schalplatten digitalisieren
tris85 am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  6 Beiträge
Dumpfes Knallgeräusch RX-A3080
luedo1 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  7 Beiträge
Music Cast Gedankengänge!
mz4 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
RX-A3080 gekauft
chipito am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  94 Beiträge
Yamaha RX-A3080
Jam123 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  3 Beiträge
RX-A3080 Abschalten
Gameldar am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  9 Beiträge
Ein kurzer Erfahrungsbericht: Wechsel vom RX-A3020 zum RX-A3080
MJH am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  10 Beiträge
RX A3080 mit Panasonic DPUB9004
#heimkinofan# am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  4 Beiträge
RX-A3080 Webradio, eigene Sender
real_skydiver# am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen