Yamaha RX-S600 mit Panasonic Fernseher - HDMI CEC funktioniert nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
rexlouis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2020, 19:29
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Vor zirka 8 Jahren hatte ich mir einen neuen Yamaha-Receiver RX-V373 gekauft gehabt, der damals mit meinem LG-Fernseher wunderbar funktionierte. Vor allem toll war HDMI CEC, also die simple Möglichkeit, dass beim Ein- oder Ausschalten des Fernsehers auch der Receiver mit ein- oder aus ging. Alles super gewesen.

Vor 3 Jahren ging mein LG Fernseher kaputt und ich kaufte mir einen neuen Panasonic EXW604. Hier war es schwieriger mit HDMI CEC; manchmal schaltete es meinen Yamaha-Receiver mit aus, manchmal leider nicht. Es dauerte einen ganzen Probier-Tag, an dem ich die ganzen Einstellungen durchprobierte, bis ich dazu kam, einfach mal das HDMI-Kabel, dass den HDMI-Ausgang des Yamaha und einen HDMI-Eingang des Panasonic verband, auszutauschen (Ich probierte nun ein dickeres, weißes deleyCON 1,5m HDMI Kabel HDMI 2.0 / 1.4a), und voila: Seit drei Jahres läuft HDMI CEC ohne Probleme.
(Ich habe übrigens - weil ich auf ARC verzichten kann und alles mit einem optischen Kabel betreibe - am Panasonic des HDMI1-Port benutzt, nicht den für ARC ausgelegte HDMI2...)

Ich war so glücklich mit dieser Kombi, dass ich mir den gleichen Fernseher nochmals kaufte, für meine Zweitwohnung. Seit gestern habe ich mir ebenfalls nochmals einen Yamaha-Receiver dazu gekauft, weil ich dachte, dass ich dies wieder mit HDMI CEC gut kombinieren könnte. Dieses Mal ist der Receiver ein RX-S600, ein etwas moderneres Modell mit Netzwerkanschluss.
Und was soll ich sagen: Hier bekomme ich einfach HDMI CEC nicht zum Laufen!

Dabei habe ich erstens die Kabelverbindung exakt so gelegt wie bei meinem RX-V373 (HDMI-Ausgang des Yamaha/HDMI1-Eingang des Panasonic, mit optischem Kabel für den Sound); lediglich mehr Geräte sind über HDMI eingebunden.
Zweitens habe ich - weil es damals offenbar am "richtigen" HDMI-Kabel gelegen hat, das seit drei Jahren funktionierende HDMI-Kabel aus meiner Erstwohnung geholt und hier angeschlossen.
Zusätzlich habe ich alle Einstellungen im Receiver (HDMI-Steuerung ein, Szene TV ein, ARC aus) und am Fernseher (VieraLink HDMI-Steuerung ein) exakt so eingestellt wie in meiner Erstwohnung.
In der Bedienungsanleitung des Yamaha steht übrigens viertens eine genaue Schrittfolge für den Prozess (zuerst CEC bei allen Geräten einschalten, dann TV aus, Receiver aus; dann Receiver ein, Fernseher ein; Kanal des Receivers auf TV aufrufen...); auch daran habe ich mich gehalten.

Nichts hilft; trotz gleicher Einstellung, selbem HDMI-Kabel und CEC-Aktivität auf allen Geräten bekomme ich es nicht hin.
Was auffällt ist, dass der Panasonic bei "Ton"-Einstellungen gar keine Auswahl lässt, ob man über "TV-Lautsprecher" oder "Heimkino"-Lautsprecher hören möchte; diese Auswahl wird bei meiner Erstanlage angezeigt und ist immer auf "Heimkino". Bei dieser Zweitanlage ist dies keine Auswahl, es ist immer "TV-Lautsprecher", obwohl abgesehen von CEC die Anlage sonst prächtig über den Yamaha-Receiver läuft.
Um das Problem noch zu komplizieren: Wenn ich einen BluRay abspiele - vom BluRay-Spieler geht ein HDMI-Kabel in den HDMI-Eingang des Yamaha-Receivers und wird ohne Probleme durchgeschleift - dann habe ich - aber auch nur manchmal - die Auswahl zwischen "TV-Lautsprecher" oder "Heimkino"-Lautsprecher; stelle ich dann auf "Heimkino" um, ist diese Funktion auch noch möglich, wenn ich die BluRay beende und wieder auf TV schalte; allerdings ist die Auswahl dann wieder weg, wenn ich den TV ausschalte und wieder einschalte; außerdem hat diese Auswahl auch keinen Einfluss auf HDMI CEC...

Es tut mir leid für den langen Text - aber ich brauche Hilfe... :-(
Es nervt, wenn die eine Anlage funktioniert und die andere Anlage aus irgendwelchen Gründen nicht... :-(

Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

DANKE!
rexlouis
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Nov 2020, 20:07
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Ich habe den RX-S600 gebraucht gekauft und nicht zurückgesetzt...
Würde ja auch ungern tun und damit meine Einstellungen verlieren...wenn es allerdings gar nicht anders geht...was meint ihr?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2020, 20:09
Tut mir leid, ich hab mir Deinen Roman nicht komplett durchgelesen, aber einen Restet macht man bei solchen Problemen eigentlich immer als erstes, weil man nie weiß, was in welchem Untermenü vom Vorbesitzer irgendwie eingestellt wurde oder welche Gerätekonfig von vorigen Gerätekombis das Teil evtl. noch "im Speicher" hat.
rexlouis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Nov 2020, 21:08
Hallo und danke schon einmal.

Reset gerade gemacht und es hat nix genutzt... 😩
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2020, 06:24
Dann vielleicht nochmal kurz und bündig Dein Problem und nicht die ganze Geschichte Deines Heimkinos... ich hatte auch keine Möge, das auswendig zu lernen...
rexlouis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Nov 2020, 08:47
Okay,
Ich weiß, ich rede zu viel.

Folgendes Problem:

Ich bekomme HDMI CEC nicht zum laufen. (Es geht nicht um ARC, weil ich ein opt. Kabel benutze.)

Folgende Geräte: Panasonic TV EXW604 & Yamaha RX-S600
Verbunden durch: HDMI1 (testweise HDMI2)-Eingang am TV / HDMI-Out am Yamaha

Komisch ist, dass an meiner Zweitanlage mit gleichem TV und einem Yamaha RX-V373 alles funktioniert; hier hatte ich damals aber auch Probleme; Lösung war damals, "besseres" HDMI-Kabel; seitdem funktioniert es hier tadellos.

Versucht wurden bereits:
1. Anschlüsse exakt so gelegt wie an der Zweitanlage, an der alles funktioniert; lediglich sind an der Problemanlage mehr Geräte dran und er hat Netzwerk
2. Selbes HDMI-Kabel von der Zweitanlage verwendet
3. Receiver zurückgesetzt
4. Einstellungen im TV und Receiver gleich gesetzt wie an der Zweitanlage
5. In der Reihenfolge der Bedienungsanleitung die Geräte eingerichtet, ebenfalls einmal mit Netzstecker ziehen

Am TV bekomme ich im Ton-Menu nur manchmal die Auswahl, ob der Sound über "Heimkino" laufen soll; ansonsten verweigert mir mein TV die Auswahl und hat nur "TV-Lautsprecher" im Angebot; bei der Zweitanlage ist "Heimkino" standardmäßig gesetzt.

Woran kann es noch liegen?

DANKE!
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2020, 21:05
Also ich habe hier auch einen Panasonic (EXX789) und früher einen Yamaha 2050, jetzt einen 3080 im Einsatz und noch nie Probleme gehabt.

Das einfachste wäre in der Tat nochmal verschiedene Kabel zu testen. Ggf. mal den Verstärker zu einem Freund mitnehmen (mehr als Netzkabel und HDMI) brauchst Du ja nicht zum Test.

Reden wir eigentlich von einer 'normalen' Kabellänge, sprich 2-3m?
rexlouis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Nov 2020, 21:38
Hallo und danke!

Ich kann gerne mit andern Kabeln experimentieren, aber muss ich da dann immer den Receiver zurücksetzen?

Das momentane Kabel, dass ich an der Zweitanlage erfolgreich und an der Problenanlage verwende, ist ein relativ gutes Kabel mit 1,8m Länge.

Lohnt es sich da, Kabel mit dem neusten Standard oder gar teure Kabel (Oelbach?) zu probieren?
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2020, 22:53
Nein, bitte nicht teure Oelbach-Kabel. Außer, Du möchtest einfach nur Geld verbrennen.

Ich habe 10 Jahre lang ein Amazon Basics-HDMI-Kabel zu meinem Ex-Beamer genutzt, 15m lang und gerade knapp 30€ günstig. Nicht einmal Bildaussetzer. Seit kurzem mit geänderter Aufstellung an meinem neuen Beamer ein 30€- 4k-Kabel (8m), zum TV (10m), bisher auch ohne Probleme. Also, günstig muss nicht zwangsläufig schlecht sein.

Und nein, Du musst nicht neu einmessen, das hat mit der CEC-Funktion so nichts zu tun.


[Beitrag von fplgoe am 09. Nov 2020, 22:57 bearbeitet]
rexlouis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Nov 2020, 00:31
Danke schonmal!

Ich habe ja ebenfalls diese Meinung über HDMI, auch wenn ich immer noch die Hoffnung habe, dass es irgendeinen Mehrwert geben muss bei den teuren Kabeln...

Habe jetzt mal vier unterschiedliche Kabel gekauft und teste am Freitag mal...

Ich melde mich dann nochmals.

Bis hierher Dankeschön!
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2020, 06:46

rexlouis (Beitrag #10) schrieb:
... auch wenn ich immer noch die Hoffnung habe, dass es irgendeinen Mehrwert geben muss bei den teuren Kabeln...

Und genau davon leben viele 'Premium-Kabel'-Hersteller...
rexlouis
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Nov 2020, 08:53
Gestern habe ich übrigens über die Anlage eine BluRay geguckt und es hat wunderbar funktioniert; also die HDMI-Kabel senden, allerdings blöderweise nicht das CEC-Signal...

Kann es nicht sein, dass ich nochmals die "Einlernung" von CEC machen muss? Kann ja sein, dass hier etwas schiefgelaufen ist...

Sollte ich - bevor ich die neuen Kabel am Freitag teste - alle anderen HDMI-Geräte aus den Eingängen der Anlage rausziehen oder sollte dies nicht stören?

Dankeschön nochmals! :-)
winne2
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2020, 16:12
"sollen" sollten sie nicht, aber manchmal tun sie es doch. Probier es aus, wäre nicht das erste Mal, dass irgend ein Gerät in die CEC-Suppe spuckt......
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2020, 19:18

rexlouis (Beitrag #12) schrieb:
...alle anderen HDMI-Geräte aus den Eingängen der Anlage rausziehen oder sollte dies nicht stören?...

Sehr gute Idee, ich hatte mal zu Onkyo-Zeiten einen Totalausfall der HDMI-Sektion, verursacht im Endeffekt durch einen Mediaplayer. Den abgezogen, liefen alle anderen Geräte und Funktionen wieder.
rexlouis
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Nov 2020, 13:13
Hallo zusammen!

ICH KONNTE DAS PROBLEM JETZT LÖSEN!

...und danke euch tausendmal für eure Ratschläge!

Hatte mir im Vorfeld vier völlig verschiedene HDMI-Kabel besorgt und heute mal alles durchprobiert.

Woran hat es schließlich gelegen:
Ich hatte ein Gerät - einen Mediaplayer - über einen HDMI-Eingang der Anlage angeschlossen, diesen allerdings mit einer Funksteckdose immer "aus" geschaltet gehabt. Habe ich das HDMI-Kabel gezogen, funktionierte plötzlich CEC ohne Probleme. Interessanterweise: Habe ich die Funksteckdose auf "an" gestellt und war somit der Mediaplayer entweder an oder im Standbye, funktionierte ebenfalls CEC.

War das Gerät allerdings über HDMI mit einem Eingang (egal ob Yamaha oder TV) verbunden und unterbrach gleichzeitig die Funksteckdose den Strom dieses Mediaplayers, kam es augenblicklich zu erwähnter Störung im CEC.

Spannend.

Warum dies allerdings ein Problem war, erschließt sich mir nicht.
winne2
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2020, 14:08


ich weiß schon, warum ich den Mist komplett aus habe.....
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 13. Nov 2020, 14:09

rexlouis (Beitrag #15) schrieb:
...

Tja, wenn Du den Bremskraftverstärker im Auto abklemmst, unterstützt er beim Bremsen nur nicht mehr, sondern erschwert es zusätzlich, weil er nun mal an der Bremsanlage angeschlossen bleibt.

Du hast jetzt quasi die CEC-Version dieses Einflusses zu spüren bekommen.

Mal abgesehen davon, dass sich dieses Abschalten ohnehin bei modernen Geräten nicht lohnt. Dafür hat die EU mit ihren (mal ausnahmsweise guten) Vorschriften schon gesorgt.


[Beitrag von fplgoe am 13. Nov 2020, 14:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V773 & HDMI CEC
Eggert79 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  12 Beiträge
Endstufe Yamaha RX-S600
bbb88 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
yamaha rx-v675 HDMI CEC
chickywicky am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  5 Beiträge
Panasonic und RX 373 HDMI-CEC
Cole666 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  2 Beiträge
Yamaha RX-S600 auto. einschalten
Moonfang01 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  6 Beiträge
Yamaha RX S600 HDR tauglich?
trombo61 am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  20 Beiträge
Yamaha RX-V773 Airplay HDMI CEC
3r4z0r am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  5 Beiträge
Fragen zu Yamaha RX-S600
Christian12045 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A2080 HDMI CEC PROBLEM
knif1980 am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  18 Beiträge
Yamaha RX-S600 zeigt kein Bild
Pixelschupsa am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen