Surround AI - leider nicht nur Top

+A -A
Autor
Beitrag
Javacom3003
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2020, 12:11
Surround AI soll ja jede Tonspur aufwerten, für mich damals ein Grund mir den RX-A2080 zu kaufen. Aber irgendwie hatte man doch oft das Gefühl es fehle was.
Daher hatten wir gestern mal mit Robocop 2014 DTS Master HD zwischen Surround AI und NeuralX getestet.
Der Eindruck der letzten Wochen hat sich nochmal bestätigt. Surround AI wertet hörbar die Front auf, gerade Dialoge sind klarer und auch präsenter. Der Surround gerät da leider etwas in den Hintergrund. Ja da gehört er auch hin aber nicht in dieser Form. Es ist auch hier alles vorhanden aber die hintere Bühne kommt im Beteich Klarheit nicht an die vordere heran. Die oberen Lautsprecher nehme ich nicht wirklich war.

Mit NeuralX nimmt zwar die Klarheit der Dialoge etwas ab, aber die Räumlichkeit deutlich zu. Die Surroundboxen werden nun klarer und wieder etwas präsenter. Und von oben kommen deutliche Soundeffekte, welche nicht fehlplaziert wirken. Wir waren uns beim Test alle einig, das es so doch stimmiger klingt. Die Dialoge kann man ja anheben, daher denke ich, werden wir hier doch nun öfters auf NeuralX zurückgreifen. Bei Atmos und DTS:X bzw sehr gut abgewischten Tonspuren würde AI wieder mehr Sinn machen.

Ich las im Netz ein Bericht wo man auch bestätigte, das sich die hintere Bühne mit AI etwas zurückhaltender verhält. Das muss ich bestätigen und würde mich freuen wenn Yamaha hier mit Updates das ganze weiterentwickelt bzw verbessert. Aber aktuell sieht es nicht danach aus.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2020, 12:50
Es ist ja so, dass 'Surround:AI' das Signal analysiert und dann entscheidet, die Gewichtung eher auf bestimmte Lautsprechergruppen zu legen, sieht man ja auch am animierten Logo.

Kann aber durchaus sein, dass sich AI dann bei bestimmten Signalen für die falsche Priorität entscheidet. Mir ist das noch nie so deutlich aufgefallen, aber ich werde es mal bei Gelegenheit vergleichen, wenn ein passender Film ansteht.
Javacom3003
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2020, 13:51
Die Analyse müsste verbessert werden. Aber da kommt ja nichts mehr wirklich an Updates. Die Front ist wirklich sehr gut unter AI aber hinten fehlt einfach was. teste es mal mit dem robocop 2014, da war es sehr eindeutig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A6A Surround AI vs Denon 4700H
Tim110393 am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  9 Beiträge
Yamaha AI -Top oder Flop? Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt
alien1111 am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  1802 Beiträge
Was taugt Sorround AI
marco1707 am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  3 Beiträge
Frage zu AI bei RX-A1080
berniebaerchen am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  9 Beiträge
Wirkt Surround Al auch auf Stereo Musik von CD ?
Andi70 am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  13 Beiträge
Atmos ton mit einem 7.1 Heimkino was passiert mit yamaha AI
markmor am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  32 Beiträge
Yamaha Surround:AI /CINEMA DSP 3D
Mountaindew am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  4 Beiträge
suche älteres top modell
stiflers-mom am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  19 Beiträge
RXV 473 kein Surround beim Einschalten
krischan_S am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  6 Beiträge
Einstellungen für top sound (Action Movies) RX-V467
Starsucker am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen